Jonny´ Geschrieben: 11. September 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2007 Hihabe vor mir ASA AR 1 in 8J x 17 ET35mit 215/40 R17oder 205/40 R17 zu holen..Bis jetzt sind meine Radläufe original.. muss ich irgendwas dran ändern?Und brauche ich Spurplatten? Zentrierringe (was für welche genau?) o. Ä. ? Hab davon keine Ahnung und wollte euch deshalb fragen,was ich mir dann alles besorgen muss,wenn ich eine der beiden Kombinationen verbauen will.Der Wagen ist 45 tiefer als original (laut Schein 1325), aber kA was für ein Fahrwerk drin ist ( Vorbesitzer?) Danke schonmal im vorraus. GrußJonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 11. September 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2007 215/40/17! (lt. GPS stimmt der Tacho dann fast ganz genau)Spurplatten brauchste mit Zentrierring. 20mm VA, 40mm HA pro Achse (also 2x 10mm und 2x 20mm)Radläufe musste nix machen. Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 11. September 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2007 Jo ich fahre 215/40/17 mit 8x17 ET35 vorne 20mm also pro Seite 10mm Platten, und hinten 40mm also pro Seite 20mm. Vorne hab ich nichts an den Radläufen gemacht und hinten hab ich die Kanten angelegt und den Federweg begrenzt. Fahre das Original M-Technik aber voren hab ich 40mm Federn verbaut. Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 11. September 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2007 Hier mal ein Foto Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonny´ Geschrieben: 11. September 2007 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2007 danke schonmal an euch beide !spurplatten mit zentrierring gibt es da untershciedliche oder? was muss ich da dann haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 12. September 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2007 na, dann schau halt mal da:http://www.spurverbreiterung.de/index.php?lan=de&ecu= PS: hatte auch die SCC drauf Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 12. September 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2007 215/40/17! (lt. GPS stimmt der Tacho dann fast ganz genau)Spurplatten brauchste mit Zentrierring. 20mm VA, 40mm HA pro Achse (also 2x 10mm und 2x 20mm)Radläufe musste nix machen. Das glaub ich nicht, denn der Abrollumfang ist kleiner wie Serie. Bei 205/45/17 würde der Tacho nicht mehr ganz so lügen, und Spiggy wird gleich darauf hinweisen, das deswegen ein Tachoangleich nötig wäre. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 12. September 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2007 215/40/17! (lt. GPS stimmt der Tacho dann fast ganz genau)Spurplatten brauchste mit Zentrierring. 20mm VA, 40mm HA pro Achse (also 2x 10mm und 2x 20mm)Radläufe musste nix machen. Das glaub ich nicht, denn der Abrollumfang ist kleiner wie Serie. Bei 205/45/17 würde der Tacho nicht mehr ganz so lügen, und Spiggy wird gleich darauf hinweisen, das deswegen ein Tachoangleich nötig wäre. falsch eine tachoangleichung ist bei 215/40/17 NICHT nötig, da die abweichung so gering ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 12. September 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2007 Das glaub ich nicht, denn der Abrollumfang ist kleiner wie Serie. Bei 205/45/17 würde der Tacho nicht mehr ganz so lügen, und Spiggy wird gleich darauf hinweisen, das deswegen ein Tachoangleich nötig wäre. Olli, ich glaube GPS lügt nicht und da ging der Tacho analog dem GPS-Gerät. Abweichung waren lediglich 1-2 km/h bei 130-140 km/h. Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 12. September 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2007 Das kann man nicht pauschalisieren ich hab mit den 215/40/17 eine Abweichung von 6-8 Km/h laut GPS. Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 12. September 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2007 Was ich gesagt habe ist, das der Abrollumfang der von Dir genannten Reifengröße, 215/40/17 = 1842mm, kleiner ist, als der Serienumfang 205/55/15 ~1850mm, wenn auch nur minimal. Damit zeigt ein normaler E30 Tacho, der deutliche Voreilung hat (vom Gesetzgeber gefordert), noch etwas mehr an. Das dieses jetzt mit deinem Tacho anders ist, läßt sich nicht verallgemeinern. Deswegen habe ich Deiner Aussage wiedersprochen. Wenn der Reifenumfang großer wird, wie eben erwähnt zum Beispiel die 205/45/17 = 1879mm, dann ist normalerweise eine Angleichungen erforderlich, da dort der Tacho eben vielleicht nicht mehr genug voreilen würde. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 12. September 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2007 Bei einer TÜV Abnahme, darf die Abweichung nicht grösser als 4% von der Orginalbereifung sein . Ob jetzt die echte Abweichung auf den Tacho 4,8 oder 10 Km/h ist, ist dem Prüfer dann egal. Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 12. September 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2007 Das ist so nicht richtig, ist der Reifen größer, muß m . W. der Tacho überprüft und ggnfls. angeglichen werden, zumindest wenn der TÜVer die Regeln befolgt. Macht er natürlich nicht immer. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 12. September 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2007 Also mir wurde das von dem TÜVer mit den 4% gesagt und ich glaube das die abweichung von den orginal Reifen 2,8% waren und das war für ihn so in Ordnung. Und für mich auch . Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 12. September 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2007 Bei Dir wäre es ja gar kein Problem, denn deine Reifengröße ist ja kleiner als Serie, und zwar um etwa 0,4%. Ist also zu vernachlässigen. Ich fahre besagte 205/45/17, dem TÜVer ist es nicht aufgefallen das der Reifen größer ist, hab ihn also so eingetragen bekommen und mein Tacho geht bissl genauer, dürfte aber immer noch in der gesetzlichen Toleranz liegen. Groß ist der Unterschied nicht Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 12. September 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2007 Also ich bin die ASA AR1 gefahren und sie sind in meinem Schein mit der Reifengösse 215/40/17 eingetragen ohne Tachoangleichung. Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wusel Geschrieben: 12. September 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2007 hier hab ich ma nen rad/reifen-rechner für euch Zitieren Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonny´ Geschrieben: 13. September 2007 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2007 Hm ja... verschiebt sich wohl etwas... :'( http://img407.imageshack.us/img407/9145/dsc01148xv9.jpghttp://img47.imageshack.us/img47/6472/dsc01149ja0.jpghttp://img47.imageshack.us/img47/5007/dsc01155wj2.jpghttp://img478.imageshack.us/img478/6286/dsc01164qz2.jpghttp://img124.imageshack.us/img124/5619/dsc01165qz0.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hannes K Geschrieben: 13. September 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2007 mist, wie ist das denn pasiert? Zitieren Gruß Hannes http://images.spritmonitor.de/274945.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonny´ Geschrieben: 13. September 2007 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2007 bin auf dem weg zur arbeit am stopschild angehalten.. der fahranfänger hinter mir aber nicht.. =(hat gas und bremse verwechselt meint er... x_x Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 13. September 2007 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2007 uhi üble sache, was ist nun angesagt, muss hier nicht das abschlussblech getauscht werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonny´ Geschrieben: 14. September 2007 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2007 ja abschschlussblech & an den seiten die bleche auch, ist alles gestaucht.. vllt uch kofferraumdeckel..halte euch auf dem laufenden.. =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonny´ Geschrieben: 17. September 2007 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2007 soo wegen den distanzscheiben, ihr meint ja 10er vorn und 20er hinten?kann ich da auch noch mehr nehmen, dass sie nochn bisschen weiter rauskommen,w eil auf dem bild sind die ja doch noch n bissl versteckt die felgen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 17. September 2007 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2007 Also wenn ich es noch nicht eingetragen hätte, würde ich vorne 15mm und hinten 25mm nehmen. Aber ob es dann vorne noch ohne Kanten anlegen geht weis ich nicht. Ich hab vorne auch mal die 20mm druf gemacht ging auch ohne Probleme aber ist halt immer die Frage was der TÜV Mensch sagt. Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonny´ Geschrieben: 20. September 2007 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2007 http://img233.imageshack.us/img233/5166/dsc01217nv5.jpghttp://img233.imageshack.us/img233/2008/dsc01218fm5.jpg jetzt brauch ich nur noch distanzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.