Zum Inhalt springen

Impressionen vom Spreewaldring


Adi-Racer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am letzten Wochenende hatte ich endlich mal wieder die Möglichkeit, meinem E30

"freien Auslauf" zu gönnen, und mal zu schauen, wie gut das Paket inzwischen

geworden ist.

 

Bilder sind weiter unten!!! Danke für den TIP!!!

 

Stand der Dinge:

 

Die Vollschalensitze sind super, habe mich für Wiechers 301 entschieden. Leicht, guter

Seitenhalt und sogar recht bequem. Sehr zu empfehlen!

 

Das vom Vorbesitzer verbaute 30er Raid Lenkrad ist zu klein für die Strecke und wird ersetzt.

Werde es mal mit einem 32er Momo Corse probieren...

 

Die Sportreifen von Toyo Proxees Typ R sind nicht schlecht; im Straßenverkehr der absolute

Hammer, das Preisleistungsverhältnis verdient allein einen OSCAR!!!!Aber auf der Rennstrecke wünsche ich mir noch mehr Grip. Ich habe auf gleichwertige Fahrzeuge mit Slicks pro Runde ca. 10-15 Sekunden verloren - und bim am LIMIT gefahren!!! MEHR GING NICHT!!!

Fazit: Ich werde dann auf Semi-Slicks oder richtige Slicks umsteigen...

 

Das ebenfalls vom Vorbesitzer verbaute Supersportfahrwerk stellt im Alltag einen für mich

sehr guten Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit dar. Im Rennbetrieb nicht so toll;

der Vorderwagen kommt in mittelschnellen Kurven zu hoch...

 

Außerdem fehlt mir beim rausbeschleunigen aus engen Kurven Tracktion auf der Hinterachse;

ein anderes Differential mit Sperre soll folgen;ich vermute mal, dass die Kombination aus 3,91

und 25% Sperre fast optimal sein dürfte...

 

Bei den Bremsen gehen ja die Meinungen total auseinander; ich habe mich zunächst für gelochte

Scheiben von Zimmermann entschieden mit normalen Belägen... Die Bremswirkung im Alltag ist super, auf der Strecke sehr starkes Fading; nach bereits 2 Runden nur noch 25% Bremswirkung(mega schlechtes Feeling!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!); die Stahlflexbremsleitungen liegen bereit, auch die

spezielle blaue Bremsflüssigkeit. Wenn etwas Zeit ist, werde ich sie verbauen und hoffe mal auf Besserung....

 

Was kann ich sonst noch berichten? Das mein Wagen über 85Kg abgespeckt hat, merkt man. Jetzt sollte ich mit einer Diät anfangen :-)... Sehr handlich zu fahren und echt viel Fahrspaß...

Die Richtung stimmt auf jeden Fall...

 

Nun bin ich am Überlegen, welche Stabis ich verbauen werde; da muss ich mich nochmal belesen...

Auch das Fahrwerk wird rausfliegen und durch ein vernünftiges ersetzt....

 

Dann ist auch bald die Saison vorbei... Und Zeit für den Motor :-)

So schön kann artgerechte Haltung sein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Klingt gut was du da gebaut hast.

 

 

Eine Anmerkung hätte ich noch, bei den Zimmermann wäre ich vorsichtig mit aggresiveren Belägen, das kann die ganz schnell kaputt machen.

Das Leben ist ein Irrenhaus....und erst am Ende ziehen wir aus.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bei der anderen bremsflüssigkeit vorher abchecken ob die für die e30 anlage geeignet ist. wir ham die mal in nen rallye tr6 gemacht, davor mussten wir aber alle manschetten und schläuche usw wechseln

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips; die Probleme von den Zimmermannscheiben kenne ich nur vom

lesen; daher wollte ich zunächst auch keine zu aggressiven Beläge nehmen...Dass das

Fading aber so stark ist, hatte mich ein wenig überrascht...

 

Die Stahlflexleitungen sollen fast "Wunder" bewirken...Also abwarten... Von der Brems-

flüssigkeit hatte ich bisher nur gutes gehört. Werde mal bei einem Schrauber nachfragen,

was der sagt.. Der gab mir eigentlich den Tip mit der blauen...

 

Brauche mal einen anderen Tip von Euch:

 

Wieso werden meine Bilder nicht dargestellt, sondern nur die Links, und dann auch noch in Mini?

 

Dachte, dass die Links umgewandelt werden würden...

 

Würde gern für Euch noch ein paar Bilder einstellen, habe da noch ein paar sehr nette :-)

 

Viele Grüße

Adrian

So schön kann artgerechte Haltung sein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lad die Bilder über den "Anhänge vrwalten" Button hoch. Den findest Du unten in der erweiterten Antwort - Funktion!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips; die Probleme von den Zimmermannscheiben kenne ich nur vom

lesen; daher wollte ich zunächst auch keine zu aggressiven Beläge nehmen...Dass das

Fading aber so stark ist, hatte mich ein wenig überrascht...

 

Wenns wirklich so stark ist, ohne den Ring zu kennen, ist das auch nicht normal.

Du wirst die Ursache einkreisen müssen, denn diese haben verschiedene Modifikationen zur Folge.

 

Es gibts da eigentlich nur drei Möglichkeiten:

 

- die Bremsbeläge sind kaputt, Paarung Bremsscheibe Belag nicht gut

- oder Du hast die Bremsflüssigkeit thermisch überlastet.

- deine Bremsschläuche wären schon seit langem fällig

 

Das wirst Du kontrollieren müssen.

 

Dir ist klar, das wenn Du die Bremsflüssigkeit mal zum kochen gebracht hast, das diese ausgetauscht werden muss? Das heißt normalerweise zumindest mal vorne bis Sie wieder so aussieht wie Sie soll. Ich würde Sie dann komplett wechseln, beim E30 ist das eh nicht viel. Sonst hast Du diesen Effekt sehr viel früher.

 

Normal würde ich deutlich vom Gas gehen wenn das Fading so weit geht das Du mit dem Pedalweg nicht mehr schaffst über 100dert an die Blockiergrenze zu kommen. Du bewegst Dich da auch (gerade) auf der Rennstrecke schnell an der Grenze der Serienbremse, wenn der Ring relativ klein und langsam ist. Ist die Thermische Belastung der Grund, helfen Scheiben da nicht so viel, und mit besseren Belägen und Reifen machst Du es für die Bremse schlimmer, nicht besser.

 

 

 

Die Stahlflexleitungen sollen fast "Wunder" bewirken...Also abwarten... Von der Brems-

flüssigkeit hatte ich bisher nur gutes gehört. Werde mal bei einem Schrauber nachfragen,

was der sagt.. Der gab mir eigentlich den Tip mit der blauen...

 

Also nachdem ich den Unterscheid Sthalflex und Normal nur mit guten Schläuchen kenne, der ist nicht sooo groß beim Auto. Macht die Geschichte etwas direkter, aber so ein nachlassen wie Du das beschreibst, kannst Du damit nicht erklären, außer deine Schläuche wären wie Luftballons, aber das merkst Du viel früher, nicht erst bei der 5ten Bremsung.

 

Das mit den Dichtungen ist bei DOT5 und "MS-Bremsflüssigkeit" tatsächlich ein Problem. Frag bei BMW an, ob Sie diese Freigeben. Die hilft bei Temp-Problemen, dafür wiederum werden Scheibe und Beläge mehr belastet. Ich denke nicht das der E30 das Zeug verträgt, das gabs m. M. nach noch gar nicht, als der E30 gebaut wurde.

 

Hat auch noch andere Nachteile, aber soweit Du dein Autos nur als Ringmobil verwendest, fällt das nicht so ins Gewicht, da wirst Du eh mind. 1x pro Jahr wechseln.

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olli,

 

danke für Deine Tips...

 

ich denke mal, dass man mein Problem mit dem Fading recht simpel erklären kann:

 

Ich habe vor ca. 2 Wochen die Scheiben gewechselt, und auch neue Beläge verbaut.

Die Bremsleitungen sehen noch top aus; können auch nicht so sehr alt sein.. Nur war

es mir aber nicht möglich, die Bremsflüssigkeit zu wecheln, da ich noch nie selber

entlüftet habe. Das mache ich lieber mit jemandem, der weiß, was er tut...

 

Dann sollte das Problem auch gelöst sein...

 

Hoffe ich mal...

 

Zum Spreewaldring: Ist ein recht enger und winkeliger Kurs geworden; ca. 2,7 Km, die

es in sich haben. Ich komme an der schnellsten Stelle laut Tacho auf 155Km/h; ein

halbwegs gemachter Wagen soll 1,34(mit Slicks) Min. - 1,40 Min. brauchen.

Leider ist noch keine Zeitmessung vor Ort; und eine Stopuhr hatte ich auch noch nicht mit...

Werde es aber bald nachholen...

 

Dann werde ich mal bei BMW nachfragen, ob das mit der Bremsflüssigkeit klargeht; darüber

hatte ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht, dass es da Probleme geben könnte...

 

Aber vielen Dank für den Hinweis.

 

Andere Frage: Die Lager an den Querlenkern sind fällig; mir wurde gesagt, dass ich die vom

M3 nehmen soll, da härter und besser für Handling; habt Ihr zufällig eine Teilenr. für mich???

 

Vielen Dank und viele Grüße

Adrian

DSCF1627test.jpg

DSCF1631test.jpg

DSCF1628druck.jpg

So schön kann artgerechte Haltung sein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handling verändert sich nur unwesentlich, die Rückstellkräfte sind etwas größer, Spur ist länger.

 

Teilenummer ist 31 12 9 061 222, kostet etwa 100€, ist aber ein Satz, also beide. Danach musst Du die Spur einstellen lassen !!!

 

Wenn Du nur härter haben willlst, kannst Du Standardlager mit Klaber ausfüllen oder besser, die vom E36 (M3?) zum beispiel verbauen

 

Solltest Du bei www.e30.de alles beschrieben finden

 

BF wechseln ist kein Problem, da gibts nicht viel falsch zu machen. Brauchst halt 2ten Mann/Frau, muss technisch nicht versiert sein, ohne Hilfsmittel. Komplett: mit Spritze Behälter entleeren, neu BF auffüllen, einfach Entlüftungsflasche anschließen, diese höher hängen als den Bremssattel, Bremse drücken, Ventil auf, Ventil zu, Vom Bremspedal, und wieder von vorne. Dabei achten das der Behälter nicht leer wird. Wenn Du pro Sattel jeweils 1 Liter durchgedrückt hast, hast Du mindestens 4x soviel verbraucht wie benötigt ;o))

 

Wenn Du die Stahlflex einbaust, drückst Du erst das Bremspedal runter und blockierst es da, damit Dir die Leitungen nicht Leerlaufen.

Zuerst den BS am Sattel etwas lösen, wenn Du den Sattel wegschrauben willst. Und den Stahlflex erst in den Sattel schrauben, dann an die Leitung.

 

Unbedingt einen richtigen Bremsdingensschlüssel (Größe 11, wenn ich mich nicht irre) kaufen (guter Qualität)

 

Das ist es schon, gibt noch eine reihenfolge des entlüftens, steht in jedem ich machs mir selbst (HR, HL,..).

 

Von so billig Sauggeräten würde ich abraten, schwierig kanns nur werden wenn du Leitungen wechselst und das ABS-STG läuft aus, dann ist es mit der herkömmlichen Methode vorne links manchmal bissl schwierig.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal Danke für die Tips...

 

Werde das mal am Freitag angehen; wenn das Wetter mitspielt, will ich am kommenden Wochenende

mal auf der Strecke ausprobieren, was es so gebracht hat :-)

 

Und hier für alle "Begeisterten E-30 Fans" noch ein paar Bilder aus artgerechter Haltung:-D

DSCF1583a.jpg

DSCF1593.jpg

DSCF1598.jpg

DSCF1605.jpg

DSCF1613.jpg

DSCF1616.jpg

DSCF1621.jpg

DSCF1623druck.jpg

DSCF1631test2.jpg

DSCF1632.jpg

So schön kann artgerechte Haltung sein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oli,

 

ich habe die Lager gerade dank Deiner Hilfe beim freundlichen BMW-Händler des

Vertrauens bestellt; und jetzt kommt der Hammer: der Satz liegt bei BRUTTO 59 Euro!!!!

 

Ich habe mehrfach nachgefragt, ob das wirklich die korrekte Nr. und auch für einen M3 sein.

Und es war alles so, wie es sein sollte... :-)

 

Mir wurde vorher schon gesagt, daß die M-Lager mit 70-80 Euro zu Buche schlagen würden...

 

Also ein echtes Schnäppchen gemacht!!!!!

 

Und mit etwas Glück bekomme ich am Freitag mein neues Differentail mit 3,91 und Sperre!!!

 

Und das war wiederum teurer als gedacht :-(

 

Also doch nix gespart...

 

Bis später und viele Grüße

Adrian

 

P.S. Frage morgen dann auch wg. der Bremsflüssigkeit nach, ob es eine Freigabe gibt...

So schön kann artgerechte Haltung sein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... der Satz liegt bei BRUTTO 59 Euro!!!!.....

 

die exzentrischen vom E30M3 oder die zentrischen vom E36M3?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... der Satz liegt bei BRUTTO 59 Euro!!!!.....

 

die exzentrischen vom E30M3 oder die zentrischen vom E36M3?

 

...oder die exzentrischen vom e36 M3 3,2?:-p

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, es sind die die exzentrischen vom E30 M3 für brutto 59,50 € .

 

Dann zur Bremsflüssigkeit: Habe extra die Flasche ATE Super Blue Racing mitgenommen...

 

Naja, entweder wollten sie dazu nicht sagen, oder konnten es nicht. Die von BMW soll DOT4 haben,

auf der Flasche von Super Blue Racing steht nur höherer Siedepunkt als bei DOT4, aber nichts von

Dot5 oder so...

 

Und was nun ???

So schön kann artgerechte Haltung sein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut ATE is die Blue Racing für den E30 ok. Ist laut deren Typenkatalog Dot 4.

 

Kann dir gerne das Datenblatt zusenden.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Ich habe auf gleichwertige Fahrzeuge mit Slicks pro Runde ca. 10-15 Sekunden verloren - und bim am LIMIT gefahren!!! MEHR GING NICHT!!!

 

Also ich fahre dort ebenfalls mit einem E30 und nornalen Strasenreifen. Ich denke 10-15 Sek machen auch Slicks nicht aus. Ich schätze mal so eher 5 Sekunden. Was fährst du denn da für Zeiten und was fürn Motor hast du drin ? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...