Zum Inhalt springen

Euro 2 nachrüstung m40!


nierenfresser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

HI! Hab heute mal so rum geschaut aber keine gescheiten Antworten gefunden!

Meiner ist baujahr 88 75tkm und hat nen kat drin!

1. wie viel aufwand ist des den?

2. lohnt sichs?

3. welches kit wird empfohlen? http://cgi.ebay.de/Twin-Tec-Kaltlaufregler-UMRUSTUNG-Euro2-BMW-318i-E30_W0QQitemZ160155752024QQihZ006QQcategoryZ61437QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

das zb?

 

irgendwo hab ich gelesen das man dazu den luftfilterkasten als befestigung bräuchte oder so! hab abern k&n drin problem?

 

würde mich über möglichst viele tips freuen!

 

mfg jojo:beemwe:

m-tech spiegel gefunden! würd vll. noch nen gewindefahrwerk vorne+hinten suchen falls jemand günstig was weis!:-UU:grufti:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin.

Also TwinTec hatte ich in meinem 316i drin und sicher lohnt sich das wen du ihn lang genug fährst.

Nunja der Halter muss angeschraubt werden aber das geht auch ohne kasten *hatte ich auch mal*

Dann ein 316i auch nur noch 117 Euro Steuern statt 242,- und einbau kann man selber machen, bzw. eine AU Werkstatt füllt dir dann den Zettel aus und damit nur zum Strassenverkehramt und umtragen lassen. Hoffe auf dem Foto erkennt man genug :-)

bmwmotorraum.jpg

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein aufwand, dauert ne halbe stunde,

lohnt sich, Du sparst jedes jahr 140€

ich hab twintec drin, hat 89 € gekostet

kein spezialwerkzeug erforderlich, bebilderte anleitung, das schafft jeder

 

viel erfolg

 

ollo

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ists. Einbauzeit 1/2 Std. Dafür aber wie o.g. 140 € Steuern gespart. Kaufpreis in der Bucht knapp 89 €. EBay Name des Verkäufers war "alfredmoser"

Gruß Gudrun

 

 

Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie schaut des aus mit der motorleistung leidet die da drunter?

und danke für eure schnellen antworten!

mfg jojo:beemwe:

m-tech spiegel gefunden! würd vll. noch nen gewindefahrwerk vorne+hinten suchen falls jemand günstig was weis!:-UU:grufti:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir läuft er in den ersten sekunden nach dem kaltstart etwas unrund, ist auch schon mal ausgegangen, danach ist aber nix mehr vom klr zu merken und ich hab fast das gefühl, dass er etwas weniger braucht

 

ollo

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir läuft er in den ersten sekunden nach dem kaltstart etwas unrund, ist auch schon mal ausgegangen, danach ist aber nix mehr vom klr zu merken und ich hab fast das gefühl, dass er etwas weniger braucht

 

ollo

 

Also Kaltstartprobleme hab ich keine. Hab ihn mit Euro2 gekauft, daher kein direkter Vergleich möglich.

Auch beim Verbrauch kann ich nur den Ist-Status angeben. Auf der Bahn ca. 8,5 - 9 Ltr. Im Stadtverkehr um die 10 Ltr.

Gruß Gudrun

 

 

Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?? Also meiner hatte noch AU und es wurde keine neue gemacht (bei noch keinem meiner letzten 5 Wagen) ABER eintragen musst es das kostet knapp 12 Euro beim Strassenverkehrsamt wenn du schon neue Papiere hast. Wenn du noch alte hast wird das ganze etwas Teurer weil du dann neue Papiere bekommen wirst.

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja ich habe nun 5 Auto´s hinter einander mit Euro2 ausgerüstet/lassen und NIEMAND wollte ne neue AU. Frag mich wie eure Strassenverkehrsämter auf sowas kommen aber ich kann nur sagen was ich erlebt habe :-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schascha:

weil in den Papieren zur Zulassung und zum Einbau vorgeschrieben ist nen KAT Test zu machen.

 

Wenn Deine (eine) Werkstatt Unterschreibt dass das GErät ordnungsgamäß verbaut wurde, ohne wirklich ne AU gemacht zu haben... tja..

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja moment, beim BMW wurde nur nen Kat Test gemacht aber keine AU. Da hat man nur geschaut ob Kat heile ist aber ne AU meinte er musste man nicht neu machen (eine Vertragswerkstatt). Ich habe 3 verschiedene Werkstätten gehabt und daher kann ich nur weiter geben wie ich erlebt habe. Aber selbst wenn er ne neue AU machen sollte isses noch günstiger mit dem KLR zu fahren :-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

günstiger: ja klar.

der KLR war der erste Umbau an meinem Wagen!

 

Kat Test:

sorry, da hab ich mich wohl ungenau ausgedrückt:

viele Werkstätten machen statt KAt-Test nur eine AU, weil sie dir die 35 € extra berechnen können, vor allem wenn Du das Ding selber einbaust!

 

... ich hab damals einfach nen Stempel vom Freundlichen in die Einbaunterlagen bekommen...

aber dafür muss man die schon sehr gut kennen!

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja wie die es handhaben k.a. mir auch egal wenn ich Geld sparen kann. Ok beir der letzten Werkstatt hab ich durch bekannte Vitamin B die tragen das ohne AU/Test oder so in das Schreiben ein und ich fahre nur zum Strassenverkerhsamt *gg* Aber davor ging alles in der Vertragswerkstatt und alles klappte man gut :-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AU ist normal nicht nötig!

 

Die schreiben nur die Hersteller vor, damit sichergestellt ist, dass der Kat zum Zeitpunkt des Einbaus OK ist.

Wenn sonst jemand 3 Monate später durch die AU fällt weiß sonst keiner ob der Kat nicht schon vorher hin war und da wollen sich dei Hersteller absichern.

 

Ich empfehle immer den Nachrüstsatz von HJS weil die nur auf rein elektrischem Weg (Leerlaufanhebung bei kaltem Motor, die man auch durch kurzes Gas geben abschalten kann) läuft und nicht, wie die anderen durch Falschluft das Gemisch abmagern.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Georg-M3 ich empfehle immer das mechanische Twin Tec Teil da es günstiger ist und ich es selber in meinem M40 verbaut habe und keine Probleme damit habe.Sollte es doch mal Probleme geben dann klemmt man das Teil einfach ab.Ist nicht erlaubt und Steuerhinterziehung und und und ;-)

Ein Freund von mir hat einen 730i E32 mit M30.Verbaut sonen HJS Teil und der läuft damit nicht.Haben das denn abgeklemmt und keinen Probleme mehr.

Gruss us Kölle

BMW Schrauber seit ´87

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...