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War gestern auf'm Leistungsprüfstand mit meinem 325e


Epic_325
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Hi,

 

ich hatte ja vor nicht allzu langer Zeit mal wieder Probs mit einerm Kipphebel ( http://e30-talk.com/antrieb/t-james-bond-umbau-oder-33634.html ). Nach dem Umbau bin ich die "neuen" Teile erstmal schön eingefahren - mein 325e lief subjektiv schon mal besser als mit den alten Teilen. Nachdem ich mich mit meinem Polo schon einmal an das Steuergerät gewagt hatte (damals hab ich einen eBay Chip gekauft :roll:), hab ich meinem E30 diesmal einen "richtigen" Chip gegönnt. Jetzt hat mich aber natürlich auch noch interessiert, was das Triebwerk wirklich bringt und bin zum nächsten Boschdienst gefahren und hab die Leistung prüfen lassen.

 

Mein e bringt laut Prüfstand mit:

  • Edelstahlanlage - Friedrich Motorsport
  • K&N Tauschfilter
  • Chip - Wennemann Motorsport

101,5 kW, gemessen bei Nenndrehzahl laut Fahrzeugschein - also 4800 U/min. :-D

 

Das :schrauben: hat sich also gelohnt

 

 

Gruß

Epic_325

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Kostet unterschiedlich viel. Ich habe in Schwenningen nachgefragt, da wollten sie 50€ + Steuern - allerdings hatte der Fachmensch dort gerade Urlaub. Also hab ich mir den nächsten B-Dienst gesucht, der Leistungsprüfung anbietet. Den habe ich gefunden in Schramberg-Sulgen, also ein paar Meter weg - eigentlich nicht dumm, so konnte ich meinen Motor schön warm fahren. Dort hat mich der Test 28€ + Steuern - also 33,30€ gekostet.

 

Hier mal der Link: http://www.bosch-service.de/content/language1/html/index.asp?actiontype=clearcookie

 

Einfach PLZ eingeben und "Suche starten" klicken

 

 

Gruß

Epic_325

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Bei uns in Köln kann man das als Mitglied für 33 € beim ADAC machen lassen!

Dauert ca. 15 Minuten! Kann auch mal sein, dass man was länger warten muss, wenn man keinen Termin hat (Ist mir aber noch nie passiert)!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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ist ja alles schön und gut ,..aber du hast keine Drehmoment Messung.

 

Hier gibs alles:

 

VGS - Motorsport in Köln-Porz knapp 90 €.

 

KWL - Motorsport in Burscheid ca. 65 €

:angeber:

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Ja stimmt, das habe ich leider nicht. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass ich da nochmal nachlege - das Drehmoment interessiert mich nämlich auch sehr. Ich hatte den Bosch- Typ danach gefragt und er meinte, dass er dass nich machen kann. Er hat mir dann noch eine Kopie von einem DIN A4 Blatt mit so'ner Formel in die Hand gedrückt zum Ausrechnen 8-/.

 

Jetzt werd ich erstma schaun, was es mich kosten wird, meine Bremsteile zu tauschen. Wenn dann noch was über is, mach ich nochmal einen Test wo ich dann auch das Drehmoment dazu bekomme ;-)

 

 

Gruß

Epic_325

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noch ein Tip: fast jede Berufsschule oder Gewerbeakademie, die Kfz ausbildet, hat einen Prüfstand. Kennt man dort jemanden, oder stellt sich und seinen Wagen höflich als Lehrobjekt zur verfügung hat man das Protokoll für umme..

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Nochwas: Prüfstand ist nicht gleich Prüfstand.. Viele ham halt nur eine Rolle und des in irgendeiner "Garage" und davor so ein "Spielzeuggebläse".. Da würd ich sicher nicht mit jedem Auto drauf.. Meiner Meinung nach sollte ein guter Prüfstand in einem abgeschlossenem Raum sein mit Frischluftzufuhr und Absaugung. Am besten 2 Rollen..

Eine vernünftige Messung dauert so um die 45min. Je nach Fahrzeug und Aufwand.. Wenn ich einen über den Prüfstand fahr schau ich mir das Fahrzeug vorher auf der Bühne genau an, also Reifen, Antriebsteile etc. Natürlich auch Ölstand, Kühlmittel. Dann ordentlich warmlaufen lassen und dann gehts los. Evtl. danach Fehlerspeicher löschen.

Und ich fahr immer 3 Messungen um einen bestätigten Wert zu erhalten...

 

Leistungsmessung kostet bei mir in der Firma 99€..

leistung1web.jpg

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Naja, das sah in Sulgen etwas anders aus - irgendwie mehr "Old-School"

 

Aber funktioniert hat's ja noch.

 

Is das eigentlich normal, dass das Prüfobjekt nich irgendwie festgeschnallt wird? Der Prüf- Meista hat den E30 brav auf die Rolle manövriert, und hat dann kurz drauf losgelegt - warm gefahren war er ja schon. Ich dachte zwischendurch nur ma " Hauah - wenn der jetz aber da @ fullspeed abgeht, dann legts euch den Schuppen hier zusammen"... :devil:

 

 

Gruß

Epic_325

DSC00761.jpg

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Ich werd irgendwann mal zu KÜS fahren.

Hört sich interessant an.Leistungsmessung

im Fahrbetrieb.

Ob das besser oder schlechter ist :frage:

 

http://www.kues-muenchen.de/php/pub/main.php?db_id=315&lang_id=1

 

Gruß Mani

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"Die Leistungsangaben sind nach DIN 70020 korrigiert und erfüllen somit den allgemeinen europäischen Standard."

 

Soweit ich weiß wird nach DIN mit Verbrauchern gemessen und die Berechnungsmethode ist schon seit Mitte- Ende der 90iger nicht mehr aktuell.

Aktueller Stand ist entweder ISO 1585 und eine EN, wobei die den gleichen Korrekturfaktor verwenden..

Ich würd immer auf die Rolle gehn wenn ich ein genaues Ergebnis möchte.

 

Gruß Simon

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Das Fahrzeug muss immer festgezurrt werden:eek:!! Da kann ja weiß Gott was passieren..

Wenn ich extrem Leistungsstarke Autos auf der Rolle hab ( Heckantrieb) mach ich die auch vorn und hinten fest..

 

Das habe ich auch immer gedacht... bis ein ehemaliger Arbeitskollege bei Wiesmann Roadster in Dülmen angefangen hat zu arbeiten, die veredeln ja auch die Motoren und machen danach eine Leistungsmessung, oder "tunen" Kundenmotoren, auch dann wird eine Leistungsmessung vorgenommen, zur TüVeintragung... und dort wird (ich konnte es selbst nicht glauben) kein Wagen festgezurrt, und Wiesmann ist nun wirklich keine Hinterhofbude!

Wie gesagt konne es selbst nicht glauben, und bin mit dem Wagen meines Dads (Alpina D10 mit Leistungssteigerung) dort gewesen... und was soll ich sagen, der wird wirklich nicht festgezurrt!!! Auf meine Frage hin, warum sie das nicht tun, meinte der Meister nur: Warum sollten wir???

Seitdem sehe ich das etwas lockerer...

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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"Die Leistungsangaben sind nach DIN 70020 korrigiert und erfüllen somit den allgemeinen europäischen Standard."

 

Soweit ich weiß wird nach DIN mit Verbrauchern gemessen und die Berechnungsmethode ist schon seit Mitte- Ende der 90iger nicht mehr aktuell.

Aktueller Stand ist entweder ISO 1585 und eine EN, wobei die den gleichen Korrekturfaktor verwenden..

Ich würd immer auf die Rolle gehn wenn ich ein genaues Ergebnis möchte.

 

Gruß Simon

 

ok.Wieder was dazu gelernt.:-p

Und bei euch in der Firma macht ihr sowas?

Dann mach gleich mal nen Termin für mich aus.

 

Gruß Mani

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@Franko

Also bei mir wars so als ich die Einweisung von Cartec in den Prüfstand hatte, dass der Herr meinte Frontantrieb zurren sie vorn fest, Heck hinten und Allrad vorn und hinten..

Und ich hatte vor ein paar Wochen einen CLS 55 AMG drauf mit Leistungssteigerung an die 600Ps und 843Nm und der hat sich während des Prüfstandslaufs vorn dermaßen hochgehoben, dass ich dachte der reisst den Gurt ab..

@Mani

Ich schau mal vielleicht kann ich für dich mal nen Sonderpreis aushandeln;-)

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@Mani

Ich schau mal vielleicht kann ich für dich mal nen Sonderpreis aushandeln;-)

 

Das wäre Super.

Danke. Melde dich halt dann per pn.

Stress dich aber nicht.Hat keine Eile.

Gruß Mani

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