Luftus Geschrieben: 4. September 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2007 Hi Da ich mir nach nem Slalomtauglichen E30 suche, bin ich gerade an dem gedanken 320i dranne....ich meine beinahe die gleiche Leistung wie ein 318iS, jedoch mehr Drehmoment unten raus, da es ja ein 6-Zylinder ist.Ausserdem denke ich das eben de M20 net so Anfällig ist wie de M42.Z.B. kein Kettenrassel, da Zahnriemen (und den wechselt man eben regelmäßig) Was währe denn aus nem m20 so an Leistung rauszuholen?...Ich denke so an die 160PS kann man den schon treiben, oder? Mit Nockenwellen und Kopfbearbeitung... Was ist eigentlich Äuserlich der Unterschied zwischen nem 2,0L und nem 2,5L???...ich denke am Ansaugtrakt ist was sichtbar. Ist am Block was zu erkennen bis auf dei Stanzung. Markus Zitieren BMW E30 VFL 2,5L mit Hartge Tuning! (147KW/198PS) Was fahren wir nie??? - :vw: Golf GTI:wall: Was fahren wir immer??? - BMW mit Fächerkrümmer !!!!Gruß an die RG318is! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreizwanzger Geschrieben: 4. September 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2007 scahul doch mal bei e30.de da hat es unter -> archiv testberichte mit leistungsdiagramme vonden modellen. aber wenn du 160 PS willst warum dann kein 325i?der hat bereits ab werk 170... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Luftus Geschrieben: 4. September 2007 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2007 Da mir mein Dad keinen 325i genemigt...Ich fahre seit 12 Jahren Ervolkreich Motorsport, und mein Dad traut mir nicht zu dcas ich 170PS fahren kann.... Manchmal könnt ich Kotzen.Daher Max 320i.... Aber Tunen darf ich ihn... Markus Zitieren BMW E30 VFL 2,5L mit Hartge Tuning! (147KW/198PS) Was fahren wir nie??? - :vw: Golf GTI:wall: Was fahren wir immer??? - BMW mit Fächerkrümmer !!!!Gruß an die RG318is! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 4. September 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2007 Dann lieber ein 318is.Der geht viel besser.Wie kommst drauf das der 320er mehr Drehmoment hat.Wenn mich nicht alles täuscht hat sogar der 318is minimal mehr.Hab aber jetzt nicht im Kopf bei welcher Drehzahl.Jedenfalls ist der 318is untenrum viel spritziger als der 6 Zylinder 320er.Der 320er ist ne lahme krücke untenrum.Bei dem rührt sich erst ab 3500-4000upmwas.Der 318is hat auch super Vollastwerte.Der hat auch einen sehr guten Drehmomentverlaufüber das gesamte Drehzahlband.wer von den beiden Motoren jetzt anfälliger ist kann ich nicht sagen.Ich denke beide Motoren haben ihre vor und nachteile.Läßt sich denk ich so nicht pauschalisieren.Ist halt auch ne sache der Pflege.Klar bekommst den auf 160PS.Ist nur ne frage des Geldes.Nockenwelle und Kopf bearbeitenwird ned ganz langen um auf 160Ps zu kommen.Ansaugspinne vom B25 ist glaub ich etwas anderes als die von B20.Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Luftus Geschrieben: 4. September 2007 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2007 Bekommt man den B20 nicht durch nen Chip oder kleinen Veränderungen nicht auch Spritzig abgestimmt? Markus Zitieren BMW E30 VFL 2,5L mit Hartge Tuning! (147KW/198PS) Was fahren wir nie??? - :vw: Golf GTI:wall: Was fahren wir immer??? - BMW mit Fächerkrümmer !!!!Gruß an die RG318is! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 4. September 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2007 Mir kommt der M42 untenrum eher schlapp vor, also richtig untenrum bis 2500. Dann geht er aber los. Drehmoment hat er aber etwas mehr als der M20, glaub 2NM . Der M42 ist eben ein Kurzhuber, den man drehen muss. Bin bis vor kurzem Golf2 1.8 gefahren, der kommt viel besser untenraus, verhungert aber in den oberen Drehzahlen, das war für mich ne echte Umstellung zum IS... Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 4. September 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2007 Nicht das ich wüßte.Wenns denn umbedingt ein 6 Zylinder sein mussdann eher noch den 129PS 325e.Bei dem ist eseher umgedreht.Der geht von unten raus gut was ja für Slalom nicht schlecht ist.Aber oberum ist nicht mehr viel geboten.Den kannst ja dann Tunen wenns dein Dad erlaubt..Da geht dann schon was.Aber ich denk der 318is geht auch besser als der normale325e.Da ja 16V.Werte 0-100km 318is 9,4 sec320er 10,6sec325eta 10,1sec ( 122PS Version)325er 8,3secGruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 4. September 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2007 Für dein Vorhaben, taucht der "Standard" B20 überhaupt nicht... die einzige sinnvolle Art da Leistung raus zu holen ist: das komplette Kurbelwellen Geraffel vom 323i (150PS) einbauen, der hat den gleichen Rumpf wie der 320i, damit hast du schon mal mehr Hubraum, dann etwas Kopf bearbeiten, Fächerkrümmer und leichtes Schwungrad, dann dürftest du mit angepasstem Eprom bei ~ 160 PS liegen, das rockt dann schon! Andere Methoden den B20 zu tunen sind sinnlos, bzw im Gegensatz dazu absolute Geldverschwenung... Vorteil der Methode, von aussen siehts weder Daddy (ich kenne das Problem!!! und bin fast 30 *g*) noch der TüV!Für den Slalom ist der IS trotzdem besser geeignet, alleine schon weil der Lleichter ist und so eine bessere Gewichtsverteilung gegeben ist, mit Batterie im Kofferraum sind es 51% vorne und 49% hinten, das ist fast optimum, grade beim Slalom fährt man oft hohe Frehzahlen, daher noch einen Chip mit Abriegeldrehzahl ~ 7200 und alles wird gut! Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Luftus Geschrieben: 5. September 2007 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2007 Währe da nicht evt. ein 325eta ne Alternative???...der hat Derehmoment!Zwar nicht die Drehzahlen, aber was solls... Wie könnte mann den noch aus nem eta n bisle Leistung kitzeln? Markus Zitieren BMW E30 VFL 2,5L mit Hartge Tuning! (147KW/198PS) Was fahren wir nie??? - :vw: Golf GTI:wall: Was fahren wir immer??? - BMW mit Fächerkrümmer !!!!Gruß an die RG318is! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 5. September 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2007 Währe da nicht evt. ein 325eta ne Alternative???...der hat Derehmoment!Zwar nicht die Drehzahlen, aber was solls... Wie könnte mann den noch aus nem eta n bisle Leistung kitzeln? Markus Ich krieg so langsam die Motten!!!! http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/f00080.htmLies...... *Arghhh* immer und immer und immer wieder die gleichen Fragen, das hab ich in noch keinem anderen Forum erlebt! Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steff_muc Geschrieben: 6. September 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2007 immer und immer und immer wieder die gleichen Fragen, das hab ich in noch keinem anderen Forum erlebt! Jemanden der sich so konsequent drüber aufregt hatten wir dafür hier bisher nicht, passt doch wunderbar:-p Zitieren Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henny Geschrieben: 6. September 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2007 Dem stimme ich zu:daumen: Zitieren http://images.spritmonitor.de/193124.png MFGHenny der auch noch Simson und DEN Hausfrauenferrari MAZDA 323F Schlafauge von der besseren Hälfte fahren darf:daumen: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thilo123 Geschrieben: 6. September 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2007 Also wir haben einen 320i M20 Cabrio und einen e34 520i Touring (Motorbezeichnung weiß ich nicht) BJ 1990. Die 6-Zylinder sind klasse - bis heute unerreichter, runder Sound, super zum Cruisen, aber Leistung? Völlige Fehlanzeige! Ich hatte bis vor kurzem einen 316i, der "hing wesentlich besser am Gas", kam im Vergleich zum 320 deutlich besser aus dem Drehzahlkeller und war auch insgesamt wesentlich drehfreudiger. Meine - zugegeben subjektive Meinung unter konsequenter Missachtung von Leistungsdiagrammen und so: 320 und Slalom ... das geht gar nicht! Zitieren Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung - Die Zukunft gehört dem Pferd! (Kaiser Wilhelm II) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 11. September 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2007 ..zwecks Drehmoment, da hat selbst der318i M40 ein NM mehr als der M20b20 und der M40 geht unten deutlich besser als der M20. ..denke auch das die beste Lösung der M42 wäre, den kriegste auch auf ca. 200PS (is zwar nich ganz günstig aber machbar) und die Hütte wäre leichter.. gteetingsder Alex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 11. September 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2007 denke auch das die beste Lösung der M42 wäre, den kriegste auch auf ca. 200PS (is zwar nich ganz günstig aber machbar) und die Hütte wäre leichter..Wo hast du denn bitte diese Leistungsangabe her??? Der alte Mann in Russland aka M42 Gott(ich denke die meisten wissen von wem ich rede) hat mal gesagt, selbst mit Hubraumerweiterung, Einzeldrossel, scharfen Nocken und vielem vielem vielem mehr (wir sprechen hier schnell von 5000€ und mehr) sind realistisch (echte) 185 PS möglich, danach hilft nur eine Zwangsbeatmung! Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 11. September 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2007 naja wegen der leistung können wir drüber sprechen, wenn dbilas endlich nen termin frei hat fürs fürs abstimmen...es geht dann bei mir um nen m44 mit einzeldrossel, 272°nocken, geweiteten und pollierten kanälen, pollierten pleul und ventilen. ok, lager sind auch alle gemacht --> das reduziert die leistung ja wieder etwasalso so in etwa das, was man einigermaßen bezahlbar machen kann... nen dickerer fächer, metallkat und m20 auspuffanlage wäre noch im bereich des machbaren, genau wie noch schärfere nocken für slalom ist nen 318is um welten besser --> bei ner 2l oder gar 2,5l maschine haste andere gegner; von mehrgewicht ganz zu schweigen. ned umsonst gibts die http://www.ig318is.de gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.