Freddy2k Geschrieben: 3. September 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2007 Tach auch, hab das gefühl meine Wapu Welle eiert bissl rum... Möchte nun auf Elektrolüfter umbauen... Gibt ja die Originalen und hab auch schon mitbekommen dass E46 Lüfter etc verbaut wurden... kann mir einer von euch sagen wie ich den dann ansteuer am besten? Hab nen 86er BJ Cabrio M20B25 motor... liegen da scho kabel? Mach ich des dann mit nem Kühlwassertemp fühler oder manuell im Auto was meint ihr??? Zitieren www.driftblog.de - german drift community, driftsport & tuning ||| I'm not drunk, I'm drifting!http://www.doppel-null.de/drift.jpg(OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
deNis- Geschrieben: 3. September 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2007 bin auch grade am e-lüfter dran.. werd mir wohl einen bei sandtler bestellen direkt mit temp fühler usw.kabel musste selber ziehen.. fühler würd ich sowas um 80°C rum nehmen..wenn du ihm im kühler vorne setzt! greetz edit: bei sandtler ham die so nägel fürs kühlernetz ? zerballert man sich damit nich den kühler ??? Zitieren http://www.sloganizer.net/style7,deNis-.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rizzer Geschrieben: 7. September 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2007 bin auch grade am e-lüfter dran.. werd mir wohl einen bei sandtler bestellen direkt mit temp fühler usw.kabel musste selber ziehen.. fühler würd ich sowas um 80°C rum nehmen..wenn du ihm im kühler vorne setzt! greetz edit: bei sandtler ham die so nägel fürs kühlernetz ? zerballert man sich damit nich den kühler ??? dachte ich auch immer aber es passt, die sind so dünn, dass es durchgeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 7. September 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2007 hmm also ich hab den vom E46 und ich muß sagen... das ding is mal sowas von höllen laut.. ein wunder das noch keiner gejammert hat deswegen..ich hab ihn schon so geschalten das er nicht nachläuft.. abends würde da ruck zuck die polente vor meiner tür stehen... Timo hat den lüfter vom opel omega oder senator drin den auch der M3 verbaut hat....der is sehr angenehm "leise" bekommt man immer wieder bei ebay für kleines geld.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 7. September 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2007 Hab einen vom E36 M3 drin, Anschaltung hab ich vom is-Stefan! Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
deNis- Geschrieben: 8. September 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2007 was haste für den E36 M3 Lüfter bezahlt ??? was fürn durchmesser hat das gerät ? Zitieren http://www.sloganizer.net/style7,deNis-.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 8. September 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2007 Ich hab auch einen Sandtler Lüfter drin.Ist schon der zweite.Der erste brachte es nicht.War zu schwach.Im Sommer bei 30 grad hielt er nichtmal die Temperatur und das Kühlwasserwurde immer heißer.Besonders wennst malin Stau kommst.Ich glaub das war einer mit 1630m/h blasend.Hab den wieder rausgeschmissen und mirden gekauft.Art.Nr.102056 3350m/h blasend.Der hat die Power die ich brauche.Kühlt auch beiheißem Wetter wieder runter auf normale Werte.Ist aber auch etwas laut.Läuft aber nicht lange nach.Der alte lief bis zu 5 Minuten nach wenns langt.Der neue höchstens 1 Minute.Allerdings muss beim einbau etwas gefummelt werden da er von den abmessungen ziemlich groß ist.Zuerst mal muss der Plastikluftkanal das Teil zwische Kühler und Kühlergrill rausgemacht werden.Mit dem passt der Lüfter nicht.Der Kühler muss raus und ein Befestigung für den Lüfterdrangebaut werden.Ist ja nicht schwer weil derSerienkühler vom M20 B25 oben und unten löcher hatan dem 2 Aluschienen oder ähnliches befestigt werden kann.Zuerst natürlich alles anpassen.E-Lüfter an Kühler und so.Dann den E-Lüfter vorne rein legen,also vor den Lüfterda wo das Plastikteil war.Dann Kühler rein.Der E-Lüfter muss von außen an den Kühler gebaut werden.Also Kühlergrill raus.Niere raus.Und den Lüfter dann von vorn am Kühler befestigen.Ist etwas fummelig aber zu machen.Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MD Geschrieben: 10. September 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2007 Hab auch den Lüfter vom E46. Das Teil war eigentlich neu, und trotzdem lief der mit dem Vorschaltgerät nicht, also VSG entfernt und Lüfter direkt an den Saft gehängt. Ich sag mal so beim Start des Lüfters fliegt ne 30A Sicherung durch, sind nun seit geraumer 40A drin und hält und hält... Wegen Lautstärke, hmm, ja leise isser nich, kommt schon wenn das Teil inner anständigen Tiefgerage losläuft, aber in freier Wildbahn stört das kaum, außerdem habe ich auch im extremsten Sommer keinerlei Temp.-Probleme und selsbt bei 35°C steht der mehr als er läuft. Montage: Ziemlich russisch, einfach an die Lüfterzarge drangeheftet, hält Gruß, MD Zitieren Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
deNis- Geschrieben: 10. September 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2007 also der mann von sandtler meinte ich sollte den 4000er nehmen .. aber ich probier erstmal bei ebay günstig einen zu schießen Zitieren http://www.sloganizer.net/style7,deNis-.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 10. September 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2007 Der Lüfter hat mich bei ebay etwa 30€ gekostet, Durchmesser weiß ich jetzt nich, paßt aber mit den originalem M3E30 Haltern ins Frontblech!Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 10. September 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2007 Ansteuerung gibts mehrere Möglichkeiten: - selberbauen in x-Variationen- Relais Plätze im E30 Sicherungskasten nehmen, ist ja zweistufig schon vorhanden. Für letzteres müssen die Kabel zum Lüfter gezogen werden, entweder orginal BMW oder selber, bei 2stufig brauchst Du einen Vorwiderstand (ca. 1Ohm, mind. 50W) und musst Kabel selber ziehen für die Ansteuerung der Relais. Irgendwo im großen Kühlkreislauf entweder aus die warme Seite oder (eigentlich besser) auf der kalten Seite einen schalter platzieren. Einfachen Schaltplan gibts bei der M30 Umbauanleitung, mit bissl drumrum kann man das auch so bauen, dass der Lüfter immer über den Vorwiderstand anläuft, dann muss man sich auch keine Sorgen um die Sicherung machen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ollo318 Geschrieben: 12. September 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2007 ich hab den original klimalüfter aus dem 318i drin, der kühler hatte ja auch schon ein gewinde für den thermoschalter und der kabelbaum für 2 stufen lag auch schon.die erste stufe bringts aber nicht, benutze nur die 2te.hab mir natürlich nen anderen thermoschalter besorgt, aus nem e36, der schaltet bei ca 80 gradjetzt werd ich nur noch umklemmen, dass er auch nach dem abstellen noch nachläuft.lärm ist nicht der rede wert, temp steigt bis max etwas über halb, wenn der lüfter anspringt.und den blöden viscolüfter konnte ich ausbauen und in die ecke werfen !!! ollo Zitieren bei guten fliegen kleben die autos an der seite Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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