wusel Geschrieben: 31. August 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2007 so ich wollt heut mal bei meinem is motörchen den stirndeckel abnehmen. hat auch alles wunderbar geklappt bis ich auf die 22er gestossen bin. kriegt man die irgendwie mit hausmittelchen ab? nen drehmoment reicht schonmal nicht und nen schlagschrauben bzw kompressor hab ich nciht zur verfügung. wer hat nen trick? Zitieren Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 31. August 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2007 ist ganz normales RECHTSGEWINDE (hatte versehentlich "linksgewinde" geschrieben --> is natürlich schwachsinn)... nur die die sackefest (wieviel weiss ich grad nedmehr, es waren aber 390nm oder so...) elegante version: lkw-schlagschrauberrussische methode: riemenscheibe ab, 2 schrauben wieder halb reinschrauben... nen hebel (holz-stiel oder was du grad greifbar hat) und ne schicke verlängerung fürn schlüssel/nuss allerdings musste aufpassen, dass du die schrauben ned plan abreisst --> dann guckste blöd... verbiegen werden sie sich auf jeden fall gewaltig... sprich du brauchst die neu gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 31. August 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2007 ölwanne ab und dann die kurbel blockieren. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wusel Geschrieben: 31. August 2007 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2007 sicher dass das ein linksgewinde ist? will da nur auf nummer sicher gehen also nach rechts los und nach links fest. Zitieren Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 31. August 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2007 Ne ist Rechtsgewinde. In meiner "E-30 restoration bible" von Andrew Everett ist übrigends ein interessanter Tip. Eine Qualitätsnuß mit langer Verlängerung versehen, mit einem Holzbrett als Unterlage auf den linken Träger (also vom Fahrzeugrahmen) auflegen und dann den Anlasser betätigen.Habs selber nicht probiert aber allgemein macht der Typ einen sehr kompetenten Eindruck. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 31. August 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2007 doppelpost Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wusel Geschrieben: 31. August 2007 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2007 schade ist nur dat der motor im gartenhaus liegt : (deshalb ist das ganze noch mal was schwieriger. man braucht auf jedenfall nen zweiten mann zum halten da wird der nächste besuch sich aber freuen. Zitieren Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 31. August 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2007 schwachsinn... ganz normales rechtsgewinde sollte es heissen!!! sorry ich editier es oben mal... sonst glaubts noch einer *G* gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 31. August 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2007 Das Drehmoment ist übrigends laut BMW-Reparaturanleitung 330nm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 31. August 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2007 Das Drehmoment ist übrigends laut BMW-Reparaturanleitung 330nm. Laut TIS 410 Nm beim M20 MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 31. August 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2007 Hier gehts aber um einen M42! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 31. August 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2007 Hier gehts aber um einen M42! Jo dann sind es "nur" 330 Nm MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Luftus Geschrieben: 31. August 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2007 Ein Kumpel hats von mir auch gemacht.. Hat zuerst nen 22er Ringschlüssel geschrottet (in 2 Teile gebrochen!) und danach haben se ein Radkreutz getötet. Das Ende der Geschichte war dann ein Drehmomentschlüssel mit 2m Rohrverlängerung!...dann war se auf. Zur info: Der Motor war ausgebaut auf nem Tisch (Holzbrett auf Böcken)Einer an dem 2m Rohr und ein andere an nem 2,5m Rohr um den Motor zu heben..! MArkus Zitieren BMW E30 VFL 2,5L mit Hartge Tuning! (147KW/198PS) Was fahren wir nie??? - :vw: Golf GTI:wall: Was fahren wir immer??? - BMW mit Fächerkrümmer !!!!Gruß an die RG318is! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Highlander Geschrieben: 1. September 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2007 Also man kann es auch allein machen, hab ich auch geschafft.ich habe die Kurbelwelle mit einem stabilen Nageleisen direckt ganz vorne blockiert und mit einem Knebel und der Nuss und ein 1,5m Rohr dann gelöst.Den Motorblock wenn er mit dem Nageleisen Blokiert ist auf die Seite legen so das die Kraft beim Lösen der Schraube auf das Eisen wirkt und dann ein kräftigen Ruck und das Ding ist los. Zitieren nen schönen Gruß vom Highlander http://www.highlanders-world.de/banner/webtopbannerklein.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
deNis- Geschrieben: 1. September 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2007 Also 22er RINGschlüssel mit 1.50m verlängernung geht super war bei meinem m50 dann ein "kinderspiel" :) hatte den motor aufm motorständer stehen umgedreht und mitm zimmermanns hammer die kw blockiert hat beim 1ten versuch direkt funktioniert ! schöne grüße Zitieren http://www.sloganizer.net/style7,deNis-.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wusel Geschrieben: 2. September 2007 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2007 so schraube is raus. ölwanne abgebaut brett auf die richtige länge gesägt kurbelwelle blockiert, motor auf die seite gelegt und mit ner verlängerung von 1,75m gedroht da hat die schraube nach kurzem gefecht aufgegeben. Zitieren Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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