Zum Inhalt springen

M20B20 auf M42


saschaderbaer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja warscheinlich schon gehabt, aber ich finde nicht alles. Und in einem anderen Forum, namen lass ich mal weg, wird nicht mal drauf geantwortet...

Einiges weiß ich z.b schon.

Bremse muss rundrum Scheibe sein

Abgasanlage muss vom IS übernommen werden.

 

So und nun noch die sachen die ich noch wissen müsste:

Muss ich tauschen?

Kraftstoffpumpe

Kardanwelle und Diff

Kombi?

Passt der Euro 2 Satz von Twin Tec auch an den is, denn der 2l ist mit Euro 2 eingetragen?

Passt die Klima auch so einfach?

 

 

PS: Will Motor tauschen, weil mein 320I ca. 1 L Öl auf 500 KM verbraucht und es an der Zylinderkopfdichtung liegt. Und er auch sonst recht dolle Ölt.

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hallo,

 

das einfachste ist, einen schlachter is zu kaufen und alles umzubauen, die spritpumpe kann bleiben.

der m42 passt nicht an das getriebe vom 320 aber an das vom 318m40

warum baust Du nicht nen m20b25 ein, das ist einfacher.

aber wenn Du es genau wissen willst. diffi passt, kardan nicht, getriebe nicht, auspuff nicht steuergerät nicht, kabelbaum nicht, der halter vom klimakompressor nicht, da passt der vom m40, glaube ich. ach ja der klr passt auch nicht, Du musst aber wieder einen haben, weil Du Dich abgasmässig nicht verschlechtern darfst.

ich selbst habe von m40 auf m42 umgerüstet, hätte ich aber einen 320 gehabt, dann wäre für mich nur ein m20b25 in frage gekommen, da stimmt das preis-leistungsverhältnis.

wenn Du Dir so viel arbeit machen willst, da bau wenigstens nen m50b25 ein, dann lohnt sich das auch wieder, dann hast Du nen frischen motor mit leistung und standfestigkeit, der sauber läuft, wenig braucht und spass macht, den m42 musst Du nämlich genauso orgeln wie nen m20b20, damit der spass nicht auf der strecke bleibt.

der letzte absatz spiegelt natürlich nur meine meinung wider, gibt bestimmt auch andere meinungen, hör Dir alle an und dann entscheide selbst

 

ansonsten frohes schaffen und viel erfolg

 

ollo

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh grad, dass Du ja auch nen is hast, dann weisst Du ja bescheid, wie der läuft.

wenn Du kein is getriebe kriegen kannst, dann nimm eins vom 318i, dass passt auch, nur dass der rückwärtsgang nicht synchronisiert ist

 

ollo

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

325 ist für mich zu teuer. ( Anschaffungspreis, Steuer ) ( von sprit oder versicherung sag ich nichts ) .

Und ja ich habe warscheinlich nen IS den ich dann schlachte dafür ( da ist alles dran ).

Also brauche ich noch nen anderen Klimakompressor halter für den 4 Zyl. und nen euro 2 satz.

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich richtig informiert bin, bleibt die versichrungstechnische einstufung wo sie jetzt ist. die schlüsselnummern bleiben in der regel bestehen, egal auf was du umbaust. der umbauaufwand auf m20b25 ist erheblich kleiner als auf is. das getriebe vom b20 kannst du behalten, was den vorteil eines etwas längeren ersten und zweiten ganges mit sich bringt, denn diese sind beim b25 getriebe kürzer. es passen alle halter im motorraum, beim is umbau musst du den halter für den ansaugkasten und den halter für die zündspulen ändern. die auspuffanlage vom b20 könntest du bei einem umbau auf 2,5 l ebenfalls behalten, denn sie unterscheidet sich nur in der dicke der endrohre von der 325i anlage. alles was du brauchst ist also der motor, das steuergerät und der luftmengenmesser. das problem mit der klima entfällt ebenfalls, denn die kühler sind bei 320i und 325i gleich. an deiner stelle würde ich mir das nochmal überlegen.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also brauche ich fürn umbau von meinem IS: Motor, Getriebe, Steuergerät + Kabelbaum, Tacho, Kardanwelle, Abgasanlage und nen 4 Zyl. halter fürn Klima Kompressor

 

Sonst noch was? :)

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du schweissen kannst/willst kannste wohl auch den m20 auspuff verwenden (beim m42 kannste gebraucht direkt vergessen --> is wie die nadel im heuhaufen... ich sprech aus erfahrung)

 

wenn du noch mehr langeweile hast kannste direkt den kat umschweissen --> 2 rohre haben ja sowohl m42 fächer, als auch m20 kat. dann passt sogar jeder m20(sport)auspuff

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

so muss mal rauskramen.

 

Habe nun angefangen den motor raus zuholen.

1 Problem habe ich jetzt aber am Kabelbaum.

Der ist ja durchgehend und geht vom Steuergerät über zum sicherungskasten bis hin zu den Scheinwerfern.

Mein 320 I hat aber Klima und Checkcontroll, was der IS nicht hat.

Wie bekomme ich das jetzt hin das das trotzdem nach dem Umbau mit dem IS kabelbaum geht.

Oder muss ich nur ein paar Kabel Tauschen?

 

2 Problem habe ich wegen Benzin.

Der IS hat eine 2 Anschluss Kraftstoffpumpe.

Der 320 aber nur 1.

Welchen und wo muss ich die jetzt anschließen am motor?

Oder muss ich die 2 Anschluss Pumpe einbauen.

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was fürn kabelbaum? den vom motor? den kannst du neben dem sicherungskasten trennen!

die benzinpumpe kannst du drin lassen, einfach den motor an vor und rücklauf im motorraum anschliessen. die gleichen leitungen an denen der alte motor auch hing!

checkcontrol hat (abgesehen von öl und wassserstand) nichts mit dem motor zu tun, ist ein eigenständiges system.

 

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nun schon wieder Probs bzw. Fragen :(

 

Den Halter für die Zündspulen, muss ich ja jetzt Anschweißen.

Aber ist da überhaupt genug platz o0?

http://img245.imageshack.us/img245/7851/08032008541tz0.th.jpg

Und hat da wer vielleicht ne Schablone oder so?

 

Dann habe ich noch nen Prob mit der Checkcontroll.

Dachte eigendlich das mich das nicht stört, aber dieses andauernde Check im tacho nervt :x

Der 320 hatte ja sensoren für öl und Kühlmittel.

Hat der 318IS nicht.

Wie kann ich der Checkcontroll vormachen, das da alles i.o. ist bzw was kann ich überhaupt machen?

http://img209.imageshack.us/img209/4186/08032008542za5.th.jpg

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist da genug Platz. Schau doch mal obs bei dir in der Gegend jemand gibt der einen 318is hat. Dann könntest du es ja dort abschauen. Das wäre wohl das einfachste.

 

Wegen dem Checkcontrol einfach die Kontakte überbrücken. Dann ist das Problem gelöst.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..oder einfach raus damit, genau wie die Check-Birne im Kombi.

Ich hoffe, Du hast Dir noch keinen Halter für den Klimakompressor besorgt! Da gibt es nämlich 3(!) unterschiedliche Halter: M20, M40 und M42!!! Was aber für Dich viel unangenehmer sein wird: Der ganze Kompressor passt nicht - der M42 hatte leider einen komplett anderen als beim M20 und M40. Ein weiteres Problem ist, wie Du schon gemerkt hast, die Klimaleitung, wo eigentlich die Zündspulen hin sollen. Auch diese Leitung ist beim IS anders geführt - dieses Problem ist aber mit leichten Änderungen des Zündspulenhalters in den Griff zu bekommen.

 

Den Motorkabelbaum würde ich komplett vom IS übernehmen - den alten irgendwo durchzuschneiden und wieder zusammenzulöten ist nicht wirklich lustig.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..oder einfach raus damit, genau wie die Check-Birne im Kombi.

Ich hoffe, Du hast Dir noch keinen Halter für den Klimakompressor besorgt! Da gibt es nämlich 3(!) unterschiedliche Halter: M20, M40 und M42!!! Was aber für Dich viel unangenehmer sein wird: Der ganze Kompressor passt nicht - der M42 hatte leider einen komplett anderen als beim M20 und M40. Ein weiteres Problem ist, wie Du schon gemerkt hast, die Klimaleitung, wo eigentlich die Zündspulen hin sollen. Auch diese Leitung ist beim IS anders geführt - dieses Problem ist aber mit leichten Änderungen des Zündspulenhalters in den Griff zu bekommen.

 

Den Motorkabelbaum würde ich komplett vom IS übernehmen - den alten irgendwo durchzuschneiden und wieder zusammenzulöten ist nicht wirklich lustig.

 

 

Bitte was :o

Es gibt 3 halter ? Och nö -.-

Und auch der Kompressor passt nicht, ich brauch gleich nen eimer :wall:

 

Ja genau das meinte ich mit Platz, die Klimaleitung ist voll im weg -.-

Mit was für veränderungen an den Zündspulenhaltern????

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...