Zum Inhalt springen

Sound per Wlan ?


MD
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

aus aktuellem Anlaß (http://e30-talk.com/carhifi-navigation/t-kabel-nach-hinten-ziehen-34279.html) und weil ich mich sowieso neulich mit beschäftigt habe:

 

Kennt einer ne Möglichkeit, Musik vom PC über W-Lan zu übertragen?

 

Halt, nicht so voreilig! Es geht mir nicht um reine Musikdaten wie mp3, wma & co, dafür gibt es zahlreiche Lösungen. Was ich will ist, beliebigen "Sound" vom PC zur Anlage zu funken, also auch Filme und Windowstöne. Kurzum: Alles was die Soundkarte ausspuckt soll per W-Lan zum Verstärker - ohne Kabel, und ohne mein Lautsprechersystem zu ersetzen.

 

Vorschläge ?

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich hab da von Phillips bei Real mal nen USB-Stick gesehen, der die Musikdaten an eine Antenne sendet, die man an der Anlage daheim anschliessen kann. Hat bissle so ausgesehen wie die Funk Kopfhörer die es gibt. Wenn ich mich noch recht erinnern kann kostet das Teil so um die 50,- euro.

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Wlan ? Wenn an deiner anlage nen PC hast kein problem, dann must ur den Audiostream übers Netzwerk jagen, aber mal blöd gefragt warum mit Wlan ??? Die Klangqualität ist danach auch unter aller sau. Es gäb auch so funkteile das wär auch die einzigste in meinem augen möglichkeit. Mit Wlan halt ich das fürn großen schwachsinn, weil du zum empfangen auch nen PC brauchst, irgendwas muss ja das Netzwerk empfangen, und den Audio Stream Decodieren und dann übern nen D/A Wandler ausgeben, geht also nur mim 2ten PC .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am pc hast Du doch strom. oder ?

und an der anlage auch ?

dann machs doch mit powerlan oder d-lan

gibt bei reichelt solche adapter , die entweder usb-anschluss, lan- anschluss( rj45) oder cinchbuchsen haben.

das signal wird auf eine trägerfrequenz von 2,4ghz aufmoduliert und funktioniert an allen steckdosen, die am gleichen zähler hängen im umkreis von 200m

allerdings hab ich noch nicht gehört, wies klingt.

hab aber schon lan verbindungen damit gebaut, funktioniert 1a (ich hatte die dinger von devolo)

 

viel erfolg

 

ollo

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenkt ihr eigentlich das es hier um ein TCP IP NEtzwerk geht, das ist nicht vorgesehen dafür Audio drüber zu Streamen, bei TCP IP Netzwerken brauchst man IMMER 2 pc´s einer der den Stream aufs Netzwerk schickt, und einer der den Stream Decodiert und mittel D/A Wandler in Analoge Ton signale umwandelt. Das geht eigentlich nur mit Multimedia boxen, oder mit nem PC.

 

Das einzigste womit es gehen würde, is nen Funk übertragung die dafür vorgesehen sind, aber man kann nur schwer PC teile dazu nutzen, und man kanns nicht ohne PC nutzen !

 

Und weiter kommt hinzu dass durchs komprimieren allein schon sehr viel qualität verliert, möchte mal kurz dran errinern das 300 sekunden unkomprimierte Ton daten als RiFF WAV bei 44.1khz 16Bit ( cd quali ) 51mb ca verschlingen.

 

 

Das problem ist und bleibt das nen TCP IP netzwerk nicht dafür vorgesehen ist, egal ob LAN,WLan,Dlan oder was auch immer,

bei TCP werden die daten in Netzwerkpakete gepackt, und beim empfänger wieder entpackt usw allein dadurch hat ma schon klangverlust, nen PC netzwerk ist wie gesagt nicht wirklich dafür geeignet, hört euch internet Radio an, und sucht mal nach dem besten klang, und ihr werden merken das es ausm internet immer schrottig klingt, egal wie hoch die bitrate is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst das auch per fm transmitter machen. ich kenn einen der von seiner wohnung aus quasi das radio in der werkstatt speisst.

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau sowas mein ich, FM transmitter, sind aber bei ner gewissen leistung illegal ;-) Weil das als Schwarzsender zählt wenn das ding genug power hat um einige häuser in der umgebung zu versorgen ;-)

Wenn man die starken verwenden die mehr als nen paar cm funken kann das verdammt teuer werden. ( gibt sehr hohe busgeld strafen auf Schwarzsenden ) Zudem hat ma auch hier nen üblen klangverlust.

Und kleiner nachteil, nen Pc stört UKW wenn er net gscheit abgeschirmt is.

 

Achja die beste möglichkeit signalverlustfrei die daten zu übertragen, ist halt einfach Lichtleiterkabel, und ich kanns nur empfehlen, da hat ma nur ein kabelchen, nachteil is das ma nach 2 meter mindest nen repeater einsetzen muss der die Lichtsignale weiterleitet bzw verstärkt, aber nix kann die Signale stören beim Lichtleiter, daher hat ma auch bestmöglichste qualität, ich sezt selbst auf Lichtleiter bei meinem CD, Minidisc, und co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hab mir schon gedacht dass wlan dafür nur bedingt geeignet ist. Zweiter PC direkt

an die Anlage fällt auch aus, weil der auch nur das ausgeben kann, was eben dieser PC an Sound produziert, bzw. mit entsprechender Mediaserver-SW auch nur Musikdateien.

 

 

Aber das mit dem FM-Transmitter klingt schon sehr sehr interessant, ich kenne die Teile auch vom hören sagen, bin nur einfach nicht auf die Idee gekommen.

Werd mich da mal schlau machen was die tatsächlich können.

 

Derzeit liegt halt einfach

ein Klinkenkabel quer durchs WoZi und das ist eben nicht so perfekt gelöst, Sound ist gut, aber die Strippe nervt...

Danke für die Tips.

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm also wenn du auf qualität steht, dann würd ich den fm transmitter lassen, weil du durch den erstens im bassbereich klang verlierst und du nen leichtes rauschen mit reinbekommst.

Ich glaub die beste lösung ist einfach nen kleiner Kabelkanal *g* oder du schaust mal bei conrad gibts z.b extra solche teile die nicht über FM funk funktionieren ( und daher legal sind mit hoher sendeleistung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei conrad gibts z.b extra solche teile die nicht über FM funk funktionieren ( und daher legal sind mit hoher sendeleistung)

 

Und wie funktionieren die?

PS: Wie siehts aus mit bluetooth, oder kann das nicht mehr als Headsetqualität?

 

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich grad mal umgeschaut, also die neuen teile funktionieren mit bluetooth, was die quali angeht kann ich dir leider nix sagen, aber es ist genau das was du suchst

http://www.aiptek.de/index.php?option=com_product&task=view&productid=103&Itemid=198

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das Teil scheint tatsächlich genau das zu können was ich will. Wenn das Ding nun nicht ganz so nach Spielzeug aussehen würde... Wäre auch interessant ob das Teil mit jedem Bluetoothadapter zusammenarbeitet. Wenn ich nun noch wüßte ob das klingt... Fragen über Fragen.

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...