Zum Inhalt springen

ABS spinnt ab und zu, Bremsverschleiß


Raptor
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ab und zu das Problem, das mein ABS spinnt, das Bremspedal klackert, als wenn ich eine Vollbremsung mache, obwohl ich vllt. noch 10 km/h fahre. Kann das an dem Bremsverschleiß (Bremsen vorne müssen gemacht werden) liegen?

 

Gruß Benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Na dann ran ans Werk ;)

 

Wenn Du die Bremse eh machen mußt, schaust Du dir die ABS-Sensoren an. Vielleicht sind sie verdreckt. Die ABS Senoren kann man mit einem Multimeter durch messen.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ABS-Sensoren sind die Dinger direkt bei der Bremse, zu denen ein Kabel hingeht und die mit jeweils einer Inbus-Schraube befestigt sind.

 

Zum Test. Das hier hab ich mal aus einem Thread rauskopiert. Ich hoffe Berti 316i hat nichts dagegen:

 

"Stecker trennen und zuerst mal die Innenwiderstände der Sensoren messen.

Bei mir schwanken die Werte zwischen 945 und 1000 Ohm.

Kabel auf Marderbisse kontrollieren. Wenn so nichts zu finden ist, dann mal aufbocken und von 2. Mann oder Frau das jeweilige Rad mit einer Geschwindigkeit von 0,5 U/min gleichmäßig drehen, dann muss am Sensorstecker eine Wechselspannung von 0,2 - 0,3 Volt messbar sein.

Die genaue Höhe der Spannung ist nicht so interessant. Nur dass die 4 Werte annähernd gleich sind

berti 316i"

 

Gruß Jonas

 

P.S.: Ich denke es sollen u/s sein und nicht u/min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein eigenes ABS spinnt auch neuerdings und ich finde den Fehler nicht.

Die Sensoren sind heile, die beiden Relais vom Hydroaggregat habe ich mit unserem anderen E30 getauscht. Probehalber fahre ich ein anderes Steuergerät, ohne Erfolg.

Zum Fehler:

Beim abbremsen in den Stand arbeitet das ABS hör-und spürbar, ohne Anzeige der Störungslampe, immer auf dem letzten Meter vor dem Stillstand. Der Straßenbelag ist dabei egal.

Leider gibt es anscheinend keine Möglichkeit das STG und das Hydroaggregat zu prüfen.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

hallo ich hätte noch ein komplettes abs system abzugeben also wenn jemand was brauchen kann???

einfach melden

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren es damals die Kabel der hinteren Sensoren. Immer wenn ich gemessen hatte stand das Auto über Nacht in der Garage, da war alles o. k.

Ich probehalber mal die hinteren Sensoren getauscht und dabei hab ich festgestellt dass die Kabel an den Stellen wo sie in den Halten eingeklemmt sind, porös waren. Fei der Messung zu zweit bei der einer das Kabel bewegt hat, konnte man so auch den Kabelbruch messen.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...