Zum Inhalt springen

Starkes klackern im ZK bei 5-6Zylinder M20B25


Rizzer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tach gemeinde,...

 

letzten sonntag hat mich mein kleiner nach der 8en runde bisschen enttäuscht..

 

in der siebten runde hab ich ein leichtes klackern bemerkt, es wurde nur bei last etwas intensiver sonst nichts. Runde zu ende gefahren, bin davon ausgegangen, dass etwas mit meinem ansaugrohr wieder nicht stimmt. Evtl könnt es an den Lüfter oder so kommen, hatte ich schonmal.

 

Auf dem Parkplatz hab ich dann alles noch mal gecheckt, war jetzt nichts auf anhieb zu finden. Zur Kühlung stand ich eine ganze weile auf dem parkplatz, weil es ja auch ziemlich warm war gestern.

 

Nun gut, motor an geschmissen, alles ruhig, auf die Strecke drauff und kurz vor Hatzenbach wieder dieses geräusch, aber diesmal richtig laut und drehzahlabhänig.

 

bin dann bis breitscheidt lang getuckert, raus, motor aus und abkühlen lassen.

 

Hab mir dann werkzeug geschnappt und den ventildeckel abgemacht. hab evtl. an einen bruch von einem kipphebel gedacht, aber nocke, hebel und ventile sahen alle gut aus. zum teil hab ich auch das ventilspiel gecheckt und keine differenzen zwischen den einzelnen ventilen gefühlt.

 

Viele stellten die Vermutung auf, es könnte ein Lagerschaden sein. aber man hört ganz deutlich, dass es aus dem kopfbereich kommt.

 

Öl war halbvoll, fahre 10W40 von Liqi Moly oder wie sich das schimpft, mit diesem Mos zusatz. nicht wirklich das richtige öl für die Nos, aber es sollte ja auch eigentlich in einem monat raus.

 

Nach langem hin und her hab ich mich dann entschieden die 75km mit dem wagen heim zu fahren.

 

bei ca. 1500 rpm war das geräusch am minimalsten. manchmal kamm noch ein dumpferes schlagen dabei. aber nur 1-2 mal.

 

Leider hab ich die kommenden 2 Wochen keine zeit den motor wieder zu zerlegen, daher würde ich mich freuen wenn ihr da eine idee hättet ?!

 

Mit "klackerndem" gruß

 

Kamil

:angeber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Kipphebel ok ?
  • Lagerschaden ? --> Öldruck messen ! --> Kompression messen !
  • Ventil abgerissen ?
  • Ventilfeder defekt ?
  • Kolbenring hat sich verabschiedet

Musst halt alles mal checken !

 

Rumraten ist immer so eine Sache.

 

Erstmal Ventildeckel abschrauben und schauen ob alles ok, wenn ja dann Kompression und Öldruck checken lassen !

 

mehr fällt mir spontan nicht ein

:schrauben:

Suche:

 

Cabrio Koti diamantschw Fahrerseite

Chromstoßstange hinten

M Tech 1 vorne/hinten/seite

einfaches CD/Mp3 Radio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke das ich Nachmittags über Zeit habe @Rizzer

Ruf mich morgen mal an, Nummer haste ja ;)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...