Zum Inhalt springen

Nochmal 9x16 und 60/40 Fahrwerk


Jochen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

da mein Sommerauto erst nach meinem Winterauto hergerichtet wird und es somit noch nicht fahrbereit ist, spiele ich mit der Überlegung, die Felgen vom Cabrio solange auf meinem zukünftigem Winterauto zu fahren.

 

Es handelt sich hierbei um Borbet B 9x16 ET15 vorne und hinten.

Hinten sind die Kanten angelegt.

Vorne wenn nötig kann ich auch machen (sollte ich dann wissen ob nötig oder nicht).

Ein 60/40 Fahrwerk ist ebenfalls verbaut.

 

Gedacht war für vorne 5mm Spurplatten von SCC mit doppelter Zentrierung.

Anbei wollte ich mit den Platten dann auch gleich noch den Plastikring ersetzen, sodass die Zentrierung besser ist. Welchen Durchmesser haben diese Felgen?

Und hinten der Optik halber auch 5mm, bei 10mm nehm ich an muss ich ziehen, damit ich noch Federweg habe, oder (möchte ich nicht, da später ja nurnoch normale Kreuzis drauf kommen und das dann doof aussehen würde)?

 

Oder wer hat eine solche Kombi verbaut und kann mir sagen, welche Platten ich hierfür bestellen muss?

 

Muss ich sonst noch was beachten? Kann derzeit leider nicht selbst testen, da die Felgen derzeit poliert werden und ich sie somit nicht zur Hand habe.

 

Danke schonmal. :D

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

 

da mein Sommerauto erst nach meinem Winterauto hergerichtet wird und es somit noch nicht fahrbereit ist, spiele ich mit der Überlegung, die Felgen vom Cabrio solange auf meinem zukünftigem Winterauto zu fahren.

 

Es handelt sich hierbei um Borbet B 9x16 ET15 vorne und hinten.

Hinten sind die Kanten angelegt.

Vorne wenn nötig kann ich auch machen (sollte ich dann wissen ob nötig oder nicht).

Ein 60/40 Fahrwerk ist ebenfalls verbaut.

 

Gedacht war für vorne 5mm Spurplatten von SCC mit doppelter Zentrierung.

Anbei wollte ich mit den Platten dann auch gleich noch den Plastikring ersetzen, sodass die Zentrierung besser ist. Welchen Durchmesser haben diese Felgen?

Und hinten der Optik halber auch 5mm, bei 10mm nehm ich an muss ich ziehen, damit ich noch Federweg habe, oder (möchte ich nicht, da später ja nurnoch normale Kreuzis drauf kommen und das dann doof aussehen würde)?

 

Oder wer hat eine solche Kombi verbaut und kann mir sagen, welche Platten ich hierfür bestellen muss?

 

Muss ich sonst noch was beachten? Kann derzeit leider nicht selbst testen, da die Felgen derzeit poliert werden und ich sie somit nicht zur Hand habe.

 

Danke schonmal. :D

 

Gruß Jochen

 

:frage:

 

Diese frage ist nicht Dein ernst oder ???? 16 Zoll d.h. 16x 2,54cm

 

Wenn man sowas macht am besten immer den TÜV -Prüfer fragen der das auch eintragen soll,

es kann sein das er Dir auf der HA 10mm ohne ziehen einträt(Kanten umlegen muß sein ) dann wirst Du aber sicher Federwegsbegrenzer benötigen.

Frisch polierte Felgen den Winter über zu fahren :wall: ist rausgeschmissenes Geld, ausserdem

viel spaß beim Reifen suchen

Ich halte die Idee für mehr als unüberlegt ein paar Felgen für 100 € mit Reifen ist da bestimmt die bessere wahl.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, er meinte den Durchmesser der NLB, nicht den der Felge...

 

Das wäre beim E30 57,1mm. Den der Felge kann man messen und dann passende Zentrierringe bestellen...

 

Hinten 5 oder mehr wäre besser wegen der Optik, zwingend erforderlich is es aber nicht.

 

Wobei ich mich Spiggy anschließe und die Aktion für ein Winterauto etwas seltsam finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo du has ja alles schon richtig erkannt.....

 

vorne 5mm und hinten 10.. das schaut dann gut aus....

allerdings wird das hinten mit 40tiefer knapp.. also da must gut kanten anlegen und oder ziehen das gebnug federweg da is...... oder je nach dem wie das fahrwerk runter kommt must andere federunterlagen verbauen das der wagen wieder etwas hoch kommt...

 

vorne kommts aufs fahrwerk an... es kann klappen... oder auch nich...

jedes is anderes und wenn es zu arg nachgibt streifts beim einschlagen+einfedern......

 

sowas kann man also vorher schlecht zu 100% sagen...

 

bau alles ran und kuck dann... und dann must schaun das alles ok is....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

da mein Sommerauto erst nach meinem Winterauto hergerichtet wird und es somit noch nicht fahrbereit ist, spiele ich mit der Überlegung, die Felgen vom Cabrio solange auf meinem zukünftigem Winterauto zu fahren.

 

Es handelt sich hierbei um Borbet B 9x16 ET15 vorne und hinten.

Hinten sind die Kanten angelegt.

Vorne wenn nötig kann ich auch machen (sollte ich dann wissen ob nötig oder nicht).

Ein 60/40 Fahrwerk ist ebenfalls verbaut.

 

Gedacht war für vorne 5mm Spurplatten von SCC mit doppelter Zentrierung.

Anbei wollte ich mit den Platten dann auch gleich noch den Plastikring ersetzen, sodass die Zentrierung besser ist. Welchen Durchmesser haben diese Felgen?

Und hinten der Optik halber auch 5mm, bei 10mm nehm ich an muss ich ziehen, damit ich noch Federweg habe, oder (möchte ich nicht, da später ja nurnoch normale Kreuzis drauf kommen und das dann doof aussehen würde)?

 

Oder wer hat eine solche Kombi verbaut und kann mir sagen, welche Platten ich hierfür bestellen muss?

 

Muss ich sonst noch was beachten? Kann derzeit leider nicht selbst testen, da die Felgen derzeit poliert werden und ich sie somit nicht zur Hand habe.

 

Danke schonmal. :D

 

Gruß Jochen

 

:frage:

 

Diese frage ist nicht Dein ernst oder ???? 16 Zoll d.h. 16x 2,54cm

 

Wenn man sowas macht am besten immer den TÜV -Prüfer fragen der das auch eintragen soll,

es kann sein das er Dir auf der HA 10mm ohne ziehen einträt(Kanten umlegen muß sein ) dann wirst Du aber sicher Federwegsbegrenzer benötigen.

Frisch polierte Felgen den Winter über zu fahren :wall: ist rausgeschmissenes Geld, ausserdem

viel spaß beim Reifen suchen

Ich halte die Idee für mehr als unüberlegt ein paar Felgen für 100 € mit Reifen ist da bestimmt die bessere wahl.

 

MfG

 

Ich meine nat. nicht den Durchmesser von 16Zoll Felgen, sondern den Naben? Durchmesser. Also da wo die Felge zentriert wird (also der Felgendurchmesser, nicht am e30 die 57,1mm).

Es geht mir darum, dass der Plastikzentrierring entfällt, den die Borbet beim e30 immer enthalten (schlechtere Zentrierung).

Zudem fahre ich diese Felgen auch nicht im Winter, sondern ich fahre mein Winterauto im Sommer, weshalb die Überlegung kam, dass ich solange meine eigentlichen Sommerräder auf mein Winterauto schraube. Wie gesagt, mein Cabrio dauert noch ne Zeit lang und da mein Winterauto jetzt fertig ist, kam mir diese Überlegung in den Sinn.

Klar dass ich nicht meine polierten Felgen im Winter fahre... ;)

 

Es ging mir nur darum grob zu wissen, in wie fern meine Überlegung möglich ist oder nicht.

Ziehen kommt wie gesagt nicht in Frage, da später nurnoch 15" Kreuzis gefahren werden, und das dann blöd aussehen würde.

Mit 5mm rundum würde es also gehen?

Streift dann vorne am Koti etwas?

Und braucht man im Normalfall bei 5mm hinten Federwegsbegrenzer?

Ich weiss, ist immer bei jedem anders, doch hat der ein oder andere vllt schon Erfahrung gesammelt und kann sie mir hier mitteilen.

Selber testen werde ich dann sobald ich meine Felgen mit Reifen wieder hier hab.

 

Gruß Jochen

 

// Hab gefunden was ich suchte. :D

 

Hier das Zitat von Poppy.

 

Du brauchst für die Borbetten,diese hier.

 

Lochkreis 100/4-57,1 Gewinde: M12 Felge 100/4-64,0 Gewinde: M12

System 2

 

pro Paar

5 mm Passend für Borbet- Art.Nr.: 22079 Preis € 62,00

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann ist ja gut :-)

 

Mit 5mm rundum würde es also gehen? Damit die Freigängigkeit zum Federbein (51mm) gegeben ist ja

Streift dann vorne am Koti etwas? Mein Prüfer wollte bei dieser Zusammenstellung die Minikante angelegt haben

Und braucht man im Normalfall bei 5mm hinten Federwegsbegrenzer? Es kann auch sein das er deine HA-Last ablastet , bei mir wollen Sie schon ohne Spurplatte Federwegsbegrenzer sehen.Das ist wie so oft ermessenssache des Prüfers daher leider nicht genau zu beantworten

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann ist ja gut :-)

 

Mit 5mm rundum würde es also gehen? Damit die Freigängigkeit zum Federbein (51mm) gegeben ist ja

 

 

MfG

 

Ich habe vorne 45mm Federbeine, würde das heißen, dass ich vorne nichtmal 5mm Platten bräuchte?

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist mir sehr wohl bekannt. :)

Bin jedoch auf seiner HP nicht im Forum unterwegs, da es mir so unübersichtlich erscheint.

Aber danke für den Link, passt ja wie die Faust aufs Auge. :D

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und welche felgen passen ohne distanzscheiben bei 51mm federbeinen und nem 215er reifen?? weil ich hab die schnauze voll von borbet a 9x16 und et 15 mit 10er platten zu fahren, weil das schlägt trotz aller achsteile neu und auswuchten am auto... kein bock mehr druff..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das liegt aber net an 9x16 und distanzen.. das liegt dann an deinen felgen.. haben wohl nen höhenschlag....

sonst wär nämlich ruhe wie bei meinem.....

oder du must dir eben beim hersteller ET10 für vorne und ET5 für hinten suchen... und gut is...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...