Gajuschow Geschrieben: 24. August 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2007 Hallo E30-Gemeinde, da ich hier neu bin will ich mich ganz kurz vorstellen: Bin 23 Jahre jung und seit fast genau 1 Jahr stolzer Besitzer eines BMW 324td (BJ.´87 / 115.000 km / Schalter).Leider macht mein Hirsch Probleme...Als ich vorgestern auf der Autobahn unterwegs war, spürte ich bei etwa 120 km/h und leichtem Gasgeben ein kurzes „Rucken“ (einbremsen),als wenn die Treibstoffzufuhr für den Bruchteil einer Sekunde unterbrochen wird. Nur ganz kurz, danach war wieder alles Bestens.Gestern auf der Autobahnabfahrt dann der Schock: Nach dem Einkuppeln beschleunigte der Wagen kaum noch. Leichte Gasannahme nur bis etw. 1300 U/min dann „Leistungsabfall“ (das Gaspedal dabei voll druchgetreten).Nach dem obligatorischen Technikcheck durch einen ADAC Helfer vermutete der Techniker den Fehler bei der Kraftstoffpumpe. Der Spuk war dann aber plötzlich wieder vorbei, also nannte er den Pedalwertgeber als mögliche Ursache.Mit dieser Information war ich heute beim Bosch Service. Leider brachte eine Prüfung der Zuleitungen und Spannungsversorgung des Pedalwertgebers kein Ergebnis „Zurzeit alles OK“ – der Gesamtwiderstand der Kraftstoffpumpe war ebenfalls in Ordnung.Da das Problem in der Werkstadt nicht auftrat, wurde keine Fehlerquelle gefunden.Mit der jetzigen Situation bin ich ziemlich unzufrieden, es ist bestimmt nur eine Frage der Zeit bis der Fehler wieder auftaucht...Eine Diagnose über Internet ist sicherlich nicht möglich, aber vielleicht hat(te) hier jemand das gleiche Problem oder hat schon einmal davon gehört. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.Liebe Grüße u. ein schönes WochenendeGeorg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ollo318 Geschrieben: 25. August 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2007 ich will Dir ja keine angst machen, ist aber möglich, dass Dein lader die grätsche gemacht hat, hast Du die ölintervalle immer fleissig eingehalten??säuft er öl ??leckt er irgendwo ??ölstand ok ??kann aber auch sein, dass nur Dein kraftsofffilter dicht ist.kannst Du den lader noch hören ?dann mach mal den filter neu !und berichte mal ! viel glück ollo Zitieren bei guten fliegen kleben die autos an der seite Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gajuschow Geschrieben: 25. August 2007 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2007 der Turbo spricht ab 2500 U/min hör- und vor allem spürbar an. Ölwechselintervalle wurden vom Vorbesitzer und mir eingehalten – kaum Ölverlust, kein Rauch, runder Motorlauf (wenn er warm ist), keine sichtbaren Blasen im Kraftstoffschlauch. Heute war es wieder soweit: Zunächst fuhr der Wagen wie geschmiert. Nach einem kurzen Ampelstop ab 1300 U/min plötzlich keine Gasannahme mehr, bin dann mit Mühe u. Not über die Straßen geschlichen.Deinen Tipp mit dem Dieselfilter werd’ ich auf jeden Fall beherzigen und melde mich sobald es was Neues gibt. Gruß Georg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gajuschow Geschrieben: 14. September 2007 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2007 Hallo !Nachdem ich mich länger nicht zu Wort gemeldet habe, möchte ich nun einmal über den aktuellen Stand der Dinge berichten.Leider hat der Tausch des Dieselfilters die Problematik nicht beseitigt.Laut Werkstatt, wo der Fehler während der Suche auch auftrat, läuft alles auf ein defektes Mengenstellwerk der Einspritzpumpe hinaus .Eine letzte Chance sah ich beim Bosch Diesel-Service in Braunschweig -eine Reparatur der Pumpe wäre allerdings genauso teuer, wie ein kompletter Austausch. Vom Auswechseln gegen eine gebrauchte Pumpe, wurde mir von mehreren Seiten abgeraten.Nach fast 1 Jahr E30 fahren, hab ich ausgiebig Blut geleckt und die Trennung von dem Wagen würde mir echt schwer fallen. Hat hier vielleicht noch jemand einen Tipp, der mich weiter bringen könnte ? Liebe Grüße Georg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 14. September 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2007 Wie teuer soll denn die Reparatur bzw. der Austausch der Pumpe kommen?Hast du schon mal die SuFu bemüht?Ich glaube mich zu erinnern, dass es bereits einen längeren Thread zu eben diesem Problem schon mal gegeben hat. Ob mit befriedigendem Ergebnis, weiß ich aber nimmer.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gajuschow Geschrieben: 14. September 2007 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2007 also eine neue Pumpe kostet 1200 Euro, der Einbau schlägt nochmal mit zirka 250 Euro zu Buche. Das ist schon ziemlich viel oder ? LGGeorg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jan324td Geschrieben: 14. September 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2007 Is net gerade günstig. Ich kann am Montag gerne mal Anfragen was eine Pumpe im Austausch bei meinem Lieferanten kostet.Kannst dich ja mal bei mir per PN melden. Zitieren Special Notice!!!Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.We apologise for the inconvenience.GrußJan :beemwe:Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"♥ ♣ ♦ ♠ ♥ ♣ ♦ ♠ dem Waidmann jede Pirsch behagt,sei`s auf den Hirsch,sei`s auf die Magd.der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrCool Geschrieben: 14. September 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2007 Hatte bei meinem Diesel gleiches Problem.Ich tippe 99% auf das Steuergerät Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gajuschow Geschrieben: 15. September 2007 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2007 Welches der beiden Steuergeräte ist für die Pumpe zuständig ?Das untere (im Handschuhfach) hat folgende Nummer: 0 281 001 063Das obere Steuergerät: 0 281 001 089 Gruß Georg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 15. September 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2007 Wenn ich das richtig verstanden habe ist das 063er für den Einspritzzeitpunkt verantwortlich und das 089er für die Einspritzmenge. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totti Geschrieben: 15. September 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2007 Ach ja, der e30 und der Schwachsinn mit der Pumpe. Hatte damals einen Touring in Malachitgrün, feines Auto, Vollaustattung und defekter Pumpe. LAut BMW in München sollte man Pumpe und Steruergeräte tauschen. Ich habe dann das Auto umgebaut auf Technik des e28, die hält ewig und ist recht einfach kompatibel. Denn das Kernproblem liegt in der e30 Pumpe, die ja keinen Gaszug hat (novum beim e30) und mit Elektronik überladen ist. Der e28 vertraut auf eine Teilmechanische Einspritzung, die recht robust ist. Wenn Du so an dem Wagen hängst, bau ihn um. Gruß, Totti:schrauben: Zitieren Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig... www.bmw-spassfraktion-sued.deNur zum Spass, sonst für nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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