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Was wird wohl so ein 2,7er Wert sein?


Adi-Racer
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Wie hoch schätzt Ihr denn den finanziellen Aufwand für ein gut gemachten 2,7er, der

seine 220 PS bringen soll? Oder keinen M20Motor, sondern M50 oder M52...

Bitte bedenkt mal, dass ich nicht wirklich dabei helfen kann -

und es praktisch mehr oder weniger alles machen lassen müßte...

So schön kann artgerechte Haltung sein

 

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wenn du sehr viel geld hast kannst bei www.e30-turbo.de einen motor kaufen der für turbos geeignet ist und mit einem turbokit hast dann bei einem 325i ca. 380 PS und bei einem 327i ca. 450 PS(steht halt alles auf der seite)

 

 

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beim m20 muss du da in die vollen gehen --> extrem schafe nocken, einzeldrossel (guck ma bei http://www.dbilas.de nach dem preis), alle kanäle weiten, ventilsitze kürzen, eta-kurbelwelle, crack-pleul, spezialkolben (kolbenhemd kürzen etc wird bei er wunschleistung nix werden) guter fächer, metallkat...

 

alle lager etc tauschen ist bei sowas ja selbstverständlich... eine kürzere lebenserwartung vom motor auch --> bei sowas musste richtig klotzen, was die finanziellen mittel angeht!

 

die billigste variante wird da wohl ein m52b28 mit umgebauter m50 ansaugbrücke --> die dinger sind ab werk gedrosselt und mit der anderen ansaugbrücke solls stark richtung 220 pferdchen gehen.

eine weitere möglichkeit ist ein m50b25 mit einer kurbelwelle vom m52b28...

 

sonst gibt das bmw-regal noch nen m30 her... aber 3,5l für 211ps? schwer und unhandlich gibts in dem fall auch gleich noch dazu

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Wow, jetzt bin ich ja platt. Habe mir die Turbo-Kits mal angeschaut; klingt ja sehr interessant...

 

Wäre auf jeden Fall eine gute Option; 2,7L Motor für 2500 + Kit 1 3430 Euro.

 

Was schätzt Ihr, was der Tausch des Motors kosten würde, und dann die Montage des Turbo-Kits???

 

Habe es auch als Anfrage gerade abgeschckt...Mal schauen, wer den besten Tip hat :-)

So schön kann artgerechte Haltung sein

 

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also turbo find ich jetzt nich so dolle für nen ring auto.-......

da bist bestimmt nur am driften oder hast mit nem turboloch zu kämpfen wenn du aus den kurven kommst....

für das geld würd ich mir lieber einen bauebn lassen.... richtig schön scharf mit einzeldrossel und allem drum und dran

 

und für so nen rennsemmel würd ich eher M20 oder M50 nehmen denn der M52 mit seinem alu mist is glaub ich als rennmaschine auf dem ring etwas ungeeignet.....

 

der M50 auf 2,8liter umgebaut und scharf gemacht... ich denk das is ein super geiles teil.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Dann wäre unterm Strich ein Umbau auf m52b28 mit geänderter Ansaugspinne eigentlich die günstigste und vielleicht beste Variante, da der Motor dank Vanos gut drehen soll. In der Anschaffung sind die ja nicht so richtig teuer, der Einbau soll aber wohl recht kompliziert sein...

So schön kann artgerechte Haltung sein

 

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anderes Differenzial könnte auch was bringen. je nach dem wie die Strecke halt so ist. viele kurven=kürzeres Diff. ,lange gerade= längeres Diff.

 

 

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ne nich die beste, wegen dem alu block.....

aus dem grund sagte ich doch eben schon das ich so nen motor nich für ne renn strecke nehmen würde sondern eher den stabilen M50 auf 2,8 umbauen würde....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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@Stefan-E30: Ah, jetzt verstehen wir uns! Genau diese Variante würde ich auch verbauen, obwohl ich auch beim M52 wegen der Standfestigkeit keine Bedenken habe. Und dann das Vanos! Aber ich stimme mit Dir völlig überein, dass das die beste Möglichkeit ist im einigermaßen finanziellen Rahmen an eine vernünftige Leistungsausbeute zu kommen. Bei meinem werde ich aber wegen der Originalität trotzdem beim M20 bleiben, auch wenn´s schwer fällt.

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...die billigste variante wird da wohl ein m52b28 mit umgebauter m50 ansaugbrücke --> die dinger sind ab werk gedrosselt und mit der anderen ansaugbrücke solls stark richtung 220 pferdchen gehen.

eine weitere möglichkeit ist ein m50b25 mit einer kurbelwelle vom m52b28...

 

sach ich doch :watch: ... aber wenn du alles machen lassen musst ist ein kurbelwellen-tausch schon so nen kleiner budget-sprenger

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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naja ich find es waren jetzt einfach schon zu viele die wegen kleinen unfällen nen schrottigen M52 hatten.. und wenn ich überleg das das ding bearbeitet is und richtig rennen muß, dann wäre MIR das einfach zu riskant nen M52 so umzubauen....

dir muß nur einmal auf der strecke wegen irgend nem mist der kühlwasserschlauch platzen und die temp geht ins rote...

bei jedem anderen motor wartest ne weile , neues wasser rein udn weiter gehts..

aber beim M52 muß man gleich angst haben ads kopp futsch is oder der block gerissen is weil das alu das nich abhaben kann....

ne ne das wär nix für mich....

nen M50 mit vanos genommen und den umgebaut.... was will man mehr....

man hat 24V, 2,8liter hubraum und und und....

 

das es nich billig is.. das is ja klar...

 

aber nen motor richtig umzubauen.. da wird nix billig bleiben......

 

und wegen Original.....

 

also mir ist es wichtig das BMW drin steckt..... da ist es mir egal ob das nu n teil vom 5er, 7er oder sonst was is.. ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Kühlwasserschlauch Abreißen kann der M50 auch nicht ab. Das weiß ich aus eigener Erfahrung aus meinem e34. Das nimmt Dir die Kopfdichtung auch richtig übel. Bei solchen Zwischenfällen hast Du mit jedem Motor ein Problem.

Aber Deine Variante finde ich auch sehr schön, ist halt nicht billig, wie Du schon erwähntest.

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naja gut kommt drauf an wie... aber ich wollt damit nur sagen das die alu dinger nich mein ding sind...

 

der M50 umbau an sich is ich teuer.....

der weitere umbau is natürlich teuer, aber das ist es bei allen, von M40 bis S38... obwohl der ja schon alles optimal hat...

 

also wären wir wieder am anfang..... tausende von euros in nen M20 oder M50 stecken.. oder gleich S38 einbauen???? ;-)

 

eins is klar.. bevor ich noch was weis ich wieviel in meinen M30 reinsteck..... bau ich mir nen S38 ein

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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naja ich find es waren jetzt einfach schon zu viele die wegen kleinen unfällen nen schrottigen M52 hatten.. und wenn ich überleg das das ding bearbeitet is und richtig rennen muß, dann wäre MIR das einfach zu riskant nen M52 so umzubauen....

dir muß nur einmal auf der strecke wegen irgend nem mist der kühlwasserschlauch platzen und die temp geht ins rote...

bei jedem anderen motor wartest ne weile , neues wasser rein udn weiter gehts..

aber beim M52 muß man gleich angst haben ads kopp futsch is oder der block gerissen is weil das alu das nich abhaben kann....

ne ne das wär nix für mich....

nen M50 mit vanos genommen und den umgebaut.... was will man mehr....

man hat 24V, 2,8liter hubraum und und und....

 

das es nich billig is.. das is ja klar...

 

aber nen motor richtig umzubauen.. da wird nix billig bleiben......

 

und wegen Original.....

 

also mir ist es wichtig das BMW drin steckt..... da ist es mir egal ob das nu n teil vom 5er, 7er oder sonst was is.. ;-)

 

Stefan nimms mir nicht übel......,

aber frag mal den Mario318is der hat mal einen M50 auf B28 umgebaut, und zwar mit seinem Onkel zusammen (BMW Schrauber mit eigener Werkstatt) inklusive Steuergerät Abstimmung auf dem Prüfstand, das Ding hatte am Ende ~ 225 PS und ging schon ordentlich nach vorne.... allerdings hat er in 7 Monaten 3 Köpfe platt gemacht und beim letzten mal den Block geschrottet, und der Motor wurde nicht kalt getreten und das Kühlwasser ging auch nie bis in den roten Bereich, erklären kann er sich das bis heute nicht, aber es war so, darauf hin hat er auf M52B28 umgebaut, mit grosser Ansauge und seit dem ist Ruhe.... und der Motor kriegt auch nur Gaspedal = Bodenblech, ich sag mal so, Pech kannste immer haben, und beim M52 haste halt Serientechnik!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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naja so is das eben.... :-)

 

auf serientechnik würd ich den aber nich lassen.. ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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Man sollte dich eine Budgetgrenze setzen und dann schauen was überhaupt in Frage kommt ! Sonst ist alles nur Rumposaune und schwärmerei...

 

:idee:

Suche:

 

Cabrio Koti diamantschw Fahrerseite

Chromstoßstange hinten

M Tech 1 vorne/hinten/seite

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Habe einen S38 Motor gefunden, der noch in einem M5 verbaut ist, und zur Probefahrt bereit stehen würde. Man könnte den Motor inkl. Kühler, Auspuff usw. für ca. 2500 € erwerben. Motor soll ca. 150.000 Km runter haben... Was haltet Ihr vom Preis?

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m-motoren sind zweifelsohne was sehr feines... leider weiss bmw das auch und so sind alle ersatzteile (allein, weil se ja selten verkauft werden schon in der produktion) sehr teuer. im zubehör gibts wegen der geringen absatzzahlen nichts --> grobe richtung m3=preis*3 und m5=preis*5 *G*

 

einen m-motor mit 150tkm sollte man nicht ohne revision einbaun... und wenn du da die teilepreise siehst fängst an zu weinen

 

gruß cabbiman

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naja also ich würd sagen das is nen gutes angebot..

 

ich kenn einen der seinen richtig günstig bekommen hat und da war sogar der kopf komplett überholt ...

 

wenn man neue pleullager, wegen mir auch hauptlager verbauen will.... das is nich viel anders als bei anderen.... also vom preis her...

 

wenn man jetzt kolben oder ventile braucht, gut bei so dingen gehen die preise etwas sehr in die höhe...

 

is das ein 3,6 oder 3,8 liter????

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Also, es ist ein 3,6er mit 315 PS; fand den Preis auch ganz o.k. - zumal man den sicher auch noch etwas drücken könnte... Habe mir in den letzten Tagen sehr viele Gedanken zu dem Thema gemacht, komme aber nicht weiter... Ich würde über den Winter dann max. 5 Mille ausgeben wollen, und ein Maximum an Leistung bekommen, an der ich auch noch längerfristig Spaß haben werde... Dabei brauche ich ne Menge Unterstützung von einem guten Schrauber, der mir auch nen guten Preis macht und keinen Pfusch betreibt...

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Naja, 5000euro sind für den M5 Umbau sehr knapp, da du ja viel "drumherum" kaufen musst. Und eben nur eben Lager tauschen würd ich nicht machen. Einen Motor, der im auch Rennbetrieb laufen soll, sollte KOMPLETT überholt und optimiert sein.

 

Kauf dir nen M30, revidiere den komplett, scharfe Nocke rein, Fächerkrümmer druff, und Steuergerät anpassen, dann sind 230Ps vor Ort und du kommst dicke hin mit dem Geld.

 

Dann hast du einen Drehmomentstarken aber auch drehwilligen Motor der im E30 schon ordentlich Alarm veranstaltet.

 

Der Umbau ist wesentlich einfacher und günstiger und bietet trotzdem Power.

 

Glaub mir, 5000euro sind echt zu knapp !:camping:

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naja der M5 is ja schnell drin... da is nix anders als beim M30... zumindest nich viel....

aber der richtige kühler liegt halt locker mal bei 500 oder 600euro....

dann brauch man die motorhalter.... dann ne andere ölwanne die man irgendwo fertig kauft oder sich umschweisen läst.....

 

komplett überholen... naja käme drauf an wie die laufleistung is und der motor von innen aussieht....

die paar lager neu, kosten nich viel mehr als beim M30.....

 

das große andere problem is das du bei dem motor mit den original bremsen eben nich weit kommst... da wirst du richtig probleme haben.. aber ich denk mir das du dir darüber eh schon gedanken gemacht hast denn die originale bremse is ja nu nich das wahre für die rennstrecke.....

da gehen halt auch nochmal 1000euro drauf.....

 

1500 bremse und kühler

2500 motor

 

dann sind wir bei 4 und dann hast noch 1000 für den kompletten test....

zu schaffen ist das, aber dann darf kein teil kaput sein.. getriebe und kardanwelle must du haben...

viele müssen sich ja eine umbauen lassen....

dann noch die lager am motor neu machen.... also knapp wird das.... wobei wenn du bei den 5000 die bremsen nicht mit dabei hast könntest es schaffen.....

aber dann ist es ein umbau bei dem eben nich alles komplett neu gemacht wird wie viele es immer gern hätten.....

wenn du dann noch eintragen lassen willst dann sind das je nach prüfer auch nochmal 250euro grob.....

 

aber eins is sicher..... der motor macht richtig spaß..... :sabber:

und wenn ich noch n paar mal beim rainer mitfahr dann werd ich alle hebel in bewegung setzen das sowas auch mal noch in meinen touring wandert... :-D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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In der Tat hatte ich die Bremsen nicht so ganz in meiner Rechnung; aber der, der mir den Motor einbaut und dafür sorgt, dass der Wagen nachher laufen soll, wird sicher auch noch was haben wollen.Dann wird das nichts mit den 5000; oder es findet sich ein ehrenamtlicher Helfer :-)

Oder ich gewinne im Lotto :-)

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Habe einen S38 Motor gefunden, der noch in einem M5 verbaut ist, und zur Probefahrt bereit stehen würde. Man könnte den Motor inkl. Kühler, Auspuff usw. für ca. 2500 € erwerben. Motor soll ca. 150.000 Km runter haben... Was haltet Ihr vom Preis?

 

 

Kaufen! Und den Rest, wie Stefan-E30 sagt...

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