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Was wird wohl so ein 2,7er Wert sein?


Adi-Racer
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Du solltestd dir VORHER eine Liste machen mit ALLEM was du benötigst wie zb:

 

  • td oder eta Kurbelwelle
  • 320i bzw eta Pleuel
  • Pleuel / Hauptlager (erst nachschauen welche man braucht)
  • ALLE Dichtungen
  • Asymmetrische Nockenwelle
  • verstellbares Nockenwellenrad vom "Olsche" aus dem e30 Forum
  • Fächerkrümmer (wenn dann richtig)

Dann solltest du neue Kipphebel und Ventile mit einkalkulieren, da die eventuell teilweise oder komplett neu müssen/sollen.

 

:schrauben:

Suche:

 

Cabrio Koti diamantschw Fahrerseite

Chromstoßstange hinten

M Tech 1 vorne/hinten/seite

einfaches CD/Mp3 Radio

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Mein Ziel ist es, dass der Motor mindestens 220PS Leistung oder mehr bringen muss - und es ein 6Zylinder aus Gewichtsgründen bleiben soll; ich will nicht, dass der Wagen vom Handling her zu kopflastig wird. Daher scheidet ein Umbau auf 8 Zylinder eigentlich aus.

 

Es wird im nächsten Jahr auf der Rennstrecke unter anderem gegen einen gemachten Alfa 75 3,5L V6 gehen, der Wagen bringt es auf gute 260 PS und wg. Transaxelbauweise ggf. Vorteile vom Handling her... Das soll jetzt nicht blöd klingen, aber gegen den Fahrer des 75 wird es "eine Frage der Ehre" sein... Und das Ding will ich auf gar keinen Fall verlieren!!!!

 

Vom fahrerischen Können her liegen wir beide auf einem Level, deswegen suche ich nun nach guten Lösungen...

 

Das Leistungsgewicht meines E30 sollte unter 5, also im 4er Bereich liegen. Damit sollte ich schon ganz gut unterwegs sein. Der Wagen hat bereits 72 Kg abgespeckt; am kommenden WE werden noch durch den Austausch der Serien- auf Vollschalensitze gute 10-15 Kg folgen...

 

Die Heck- und Seitenscheiben werden im Winter gegen Makrolon ausgetauscht. Das wird auch noch einiges bringen, da der Schwerpunkt des Autos auch besser verlagert wird... Ein Käfig wird allein aus Sicherheitsgründen selbstverständlich eingebaut...

 

In den kommenden Tagen erwarte ich weitere schöne Sachen, wie eine Gruppe A Auspuffanlage, gelochte Sportbremsscheiben mit Sportbelegen, Stahlflexbremsleitungen und vieles mehr... Jeder halbwegs normale Mensch, der sich für solch ein Projekt nicht begeitern kann, wird mich für "bekloppt" halten, da ich inzwischen viel mehr in den Wagen gesteckt habe, als er Wert ist...

 

Und es wird weiter gehen... mit einem Differential inkl. Sperre usw...

 

Mich würde es interessieren, ob es für den E30 auch Hohlraumfelgen, wie für Porsche und Co., gibt. Das bringt auch einiges...

 

Trotz aller Umbauten soll der Wagen weiter zugelassen und TÜV-fähig sein, da ich den Wagen selber zur Strecke fahren möchte... Eine "Zugmaschine mit Anhänger" wird mir von meiner Regierungs-

verantwortlichen zu Hause nicht genehmigt :-)

 

Vielleicht hätte ich mich besser ausdrücken sollen, welches Ziel ich verfolge...

So schön kann artgerechte Haltung sein

 

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...halten, da ich inzwischen viel mehr in den Wagen gesteckt habe, als er Wert ist...

 

 

Da bist du hier in guter Gesellschaft....:-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Okay das ist eine andere Ausgangssituation... warum baust du dann nicht auf M50 2,8er oder 3 Liter um? Da kommst du schneller/ besser an die Leistung?

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Hättst Tino doch mal angerufen, macht sich "persönlicher" als per Mail.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Puh also ein gemachter alfa mit 3,5liter?? also ich kenn den motor nich, aber ich kenn andere von denen und die sind original schon ziemlich gut....

 

also ich würd auch eher nen M50 richtig geil machen mit 2,8 oder 3 liter wie franko schon sagt....

 

nen M wäre natürlich auch sehr geil.. so nen 3,6liter S38..... also ich glaub dann haste deinen "rivalen" in der tasche.... aber das is eben nich billig...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Der alte 3L V6 von Alfa war ein super Motor; ich hatte mal einen 164 QV mit einem gemachten 3,5L V6, der hatte gute 270 PS; der Wagen hatte nur 2 ganz große Nachteile: Ab 200 Km/h war der Wagen nicht mehr angenehm zu fahren, und der Wagen hatte immer absolutes Minimum 16L Super Plus genommen, und wenn man ihn getreten hat, waren es zwischen 25-35L... Man war immer der Schnellste: An der Tankstelle und in der Werkstatt...

 

Zurück zum Thema: Ich habe eben noch 2 recht interessante Projekte gefunden; der Tip von Stefan-E30 zum S38 ist schon ein echter Hammer; die 10 Mille sind aber auch nicht von schlechten Eltern. Wie hoch schätzt Ihr den finanziellen Aufwand für einen M88 Motor aus dem alten M5 bzw. dem Klassiker M635CSI? Wie gut ist der Motor?

So schön kann artgerechte Haltung sein

 

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naja ich hab ja hier einen der auch auf S38B38 umgebaut hat....

der motor is eben nich so billig zu bekommen... und wenn man was machen will dran sind teile auch nich billig....

der spezialkühler treibt den preis natürlich schnell in die höhe und wenn man dann noch ne größere bremse haben will sind nochmal 1000 weg.... oder mehr....

 

der M88 is auch nen geiler motor, hab schon nachgedacht ihn vorzuschlagen... problem is nur das man kaum mehr an gute ran kommt..... die sind sehr selten geworden....

 

Tino hatte ja auch einen, aber der war nach nem koppriss ganz schnell wieder drausen und jetzt hat er nen gemachten M30 drin....

 

also wenn ich so professionel rennen fahr und das auto schon gut umbau, dann käme mir auf jeden fall nen S38 rein......

alles andere wird auch sau teuer wenn man mal anfängt den motor richtig zu bearbeiten..... und am ende kommt man eh nich an die leistung ran die der S38 schon original hat... ;-)

 

dem brauch man nur ein paar neue lager spendieren......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Tino kann dir den Umbau machen, seine Umbauten sind sauber und gut und eine endsprechende Bremsanlage bekommst du auch gleich bei Ihm.

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

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Mein Ziel ist es, dass der Motor mindestens 220PS Leistung oder mehr bringen muss

So leid es mir tut: 220 PS aus nem M20 geht ohne Aufladung nicht! Die bringt nicht mal ein sehr gut gemachter 2,9l-Sauger, ein 2,7l schon gar nicht. Ohne Aufladung kannst Du Dich da mit 200 PS (bei 2,7l) anfreunden, wenn er gut gemacht ist! Wenn Dir jemand was besseres anbietet, soll er mir auch gleich einen bauen, aber ich will die Leistung dann auf einem Leistungsprüfstand sehen!

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oha da lehnst dich aber weit aus dem fenster.... ;-).... frag mal Matze was sein 2,7er hatte.....

 

also 220 geht schon, aber da muß eben alles gut gemacht sein und kein "einfach draufschraub und mal sehen tuning"....

 

und 2,9liter sauger keine 220PS???? also ich denk du hast dich etwas vertippt......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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oha da lehnst dich aber weit aus dem fenster.... ;-).... frag mal Matze was sein 2,7er hatte.....

 

also 220 geht schon, aber da muß eben alles gut gemacht sein und kein "einfach draufschraub und mal sehen tuning"....

 

und 2,9liter sauger keine 220PS???? also ich denk du hast dich etwas vertippt......

 

Also Noelle bringt es auf 218 PS aus 2,9l. Und der kennt sich sicher aus, schließlich war er der Motorenmann bei Alpina. Wie gesagt, zeigt mir ein Leistungsdiagramm! Ich bin gerne bereit meine Ansprüche nach oben zu korrigieren :-), aber vorstellen kann ich es mir wirklich nicht.

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oder frag mal spiggy.... der hat auch keinen turbo... und der kommt locker über die 218PS.... ;-).. dank einzeldrosselanlage und guter motorbearbeitung

 

und er war ja auch auf dem prüfstand.. also kann er ads auch nachweisen...

 

nur weil andere es nich auf mehr geschafft haben heist das nich das das die obere grenze wäre.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Also 220 PS aus nem 2,7er gehen durchaus und sind keine Träumereien!!! Unser alter Meister hat immer gesagt: Mit einem Sauger ist alles bis 100 PS je Liter Hubraum möglich, wenn man wirklich bei allem das Optimum anstrebt bzw. verbaut! Danach muss man einen Motor zwangsbeatmen, das er damit recht hat, beweisen die aktuellen Motoren der M-GmbH, 5 Liter Hubraum 507 PS....

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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für das was es kostet kannste dir wahrscheinlich 2 revisionierte s38 oder s50 fertig machen --> also alles wichtige erneuern und so

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Also 220 PS aus nem 2,7er gehen durchaus und sind keine Träumereien!!! Unser alter Meister hat immer gesagt: Mit einem Sauger ist alles bis 100 PS je Liter Hubraum möglich, wenn man wirklich bei allem das Optimum anstrebt bzw. verbaut! Danach muss man einen Motor zwangsbeatmen, das er damit recht hat, beweisen die aktuellen Motoren der M-GmbH, 5 Liter Hubraum 507 PS....

 

100 PS / Liter Hubraum ist sicher kein Thema s. Honda S2000), da gebe ich Deinem alten Meister völlig recht. Aber wenn Du Dir die aktuellen Motoren der M-GmbH anschaust, wird Dir auffallen, dass die auch erheblich mehr Ventile pro Zylinder haben. Bei zwei Ventilen pro Zylinder ist der Brennraum nun mal nicht so toll, vom Füllungsgrad ganz zu schweigen. Das begrenzt die Leistung im M20 u.a.

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@ Mika

ist mir schon klar, das die aktuellen Motoren mehr Ventile haben, die für eine bessere Füllung sorgen....

 

ich will ja nicht zu viel verraten, aber hier gibt es jemanden, der einen 2,7er fährt mit 242 PS und ich weiss das dort auch noch nicht alles ausgereizt wurde, was bedeutet das man auch mit einem 2 Ventiler nah an die 100PS/ je Liter Hubraum rankommen kann

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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es gibt ja auch noch andere möglichkeiten für mehr leistung.

Wasser-Ehtanol-Einspritzung oder Benzinkühlung (keine Ahnung obs was bringt :D)

 

 

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