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Kupplungspedal auf Bodenblech


E30 Conan
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Ich habe das Problem schon zirka 1 Jahr. Bei getretener Kupplung kam es vor, dass das Kupplungspedal nicht mehr zurück kam. Mann konnte dann allerdings mit dem Fuß das Pedal wieder hochziehen, sodass es wieder funktionierte.

 

Jetzt geht es aber gar nicht mehr, d.h. sobald ich die Kupplung trete, fällt das Pedal bis zum Anschlag aufs Bodenblech.

 

Ich kann es dann von Hand wieder hochziehen aber es lässt sich so mit dem ganzen nicht mehr schalten, weil das Pedal nicht von alleine wieder hoch kommt.

 

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? Kommt mir vor als sei der Kupplungsbowdenzug gerissen aber die Semmel hat ja wohl irgendwas Hydraulisches, so entnahm ich es aus "ähnlichen" Beitägen.

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Es handelt sich um eine hydraulische Kupplungsbetätigung. Sie besteht aus Geber und Nehmerzylinder. Es könnte natürlich sein, daß einer von denen defekt ist. Als erstes würde ich aber mal das System entlüften. Wenn die Bremsflüssigkeit alt ist solltest du diese auch wechseln (die Kupplung und die Bremse werden aus dem selben Behälter gespeist.)

Sollte das Entlüften nichts bringen, dann schau dir die Zylinder mal näher an. Teilweise ist auch nur der Nehmerzylinder (am Getriebe) stark korodiert und lässt sich durch zerlegen und reinigen wieder gangbar machen.

 

Gruß Jonas

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Es handelt sich um eine hydraulische Kupplungsbetätigung. Sie besteht aus Geber und Nehmerzylinder.

Sollte das Entlüften nichts bringen, dann schau dir die Zylinder mal näher an. Teilweise ist auch nur der Nehmerzylinder (am Getriebe) stark korodiert und lässt sich durch zerlegen und reinigen wieder gangbar machen.

 

Gruß Jonas

 

so wie jonas das sagt ist das die ursache. hatte ich vor 4 wochen auch. nach etwa 1 jahr gab das ding ( der zylinder am getriebe ) total auf. gewechselt und gut wars. das teil kostet etwa so um die 100€

 

gruß

Rudi

Alles unter 2,7 L ist Steuerhinterziehung :meinung:

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Danke für die Guten Tipps, wie entlüftet mann denn die Anlage, gibt es da irgendwo ein Ventil?

Wo genau sitzt denn der Zylinder am Getriebe, muß das Getriebe dafür abgebaut werden?

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Von nix kommt da keine Luft rein, außer es ist die Bremsflüssigkeit mal bis zum gehtnichtmehr abgesunken und daher glaube ich nicht dass es daran liegt.

 

Ich tippe drauf, dass der Kupplungsgeber- oder -nehmerzylinder nen Schlag hat.

Das passiert beim E30 öfter.

Meist isses der Nehmerzylinder.

Ob der Geberzylinder was hat kannst DU im Fußraum sehen, ob es an dem Teil irgendwo feucht schimmert.

Ansonsten tippe ich auf den anderen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Bremsflüssigkeit war immer genug drauf, kann auch keine Feuchtichkeit am Kupplungszylinder im Fußraum feststellen.

 

Wie kommt denn am besten an den Zylinder der am Getriebe sitzt und vor allem wo sitzt der????

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Enfach das Auto aufbocken. Der Nehmerzylinder sitzt auf der linken Seite am Getriebe. Ist mit nur zwei Schrauben befestigt. Zum Entlüften gibt es wie bei der Bremse einen Nippel.

 

Gruß Jonas

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Bremsflüssigkeit war immer genug drauf, kann auch keine Feuchtichkeit am Kupplungszylinder im Fußraum feststellen.

 

Wie kommt denn am besten an den Zylinder der am Getriebe sitzt und vor allem wo sitzt der????

 

 

 

da ist das problem schon, die Bremsflüssigkeit gehört rein, ned drauf...

 

 

 

 

Spass bei seite geber und nehmer kontrolliern einer wirds sein...

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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Schlauch auf den Entlüfternippel der Bremse vorn llinks, aufdrehen, Schlauch durch pumpen mit Bremse mit Flüssigkeit füllen, mit anderem Ende auf den Nippel vom Nehmerzylinder, diesen öffnen, dann mit Bremse mehrfach pumpen, drauf achten dass immer genug Flüssigkeit im Behälter ist, dann die Nippel wieder zudrehen, Kupplung testen, fertig. Ist die beste Methode, ne Sache von 10min.

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