Zum Inhalt springen

Auspuff für 325 i NFL


Scotchman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ganz so lang bin ich ja noch nicht dabei, habe mein 325 Cabrio ja erst seit letzter Woche, doch hier habe ich eine kleine Zubehörfrage.

 

Das Cabrio hat zwar einen schönen Klang, doch dieser hat sich in den letzten Tagen immer weiter verstärkt. D.h.: Der Auspuff - genauer der Endschalldämpfer - ist durch. (Hatte zwar schon bei der Besichtigung gesehen, dass da über kurz oder lang etwas kommt, doch jetzt ist es dann doch ziemlich kurzfristig gekommen).

 

Jetzt ist die Frage nach Ersatz natürlich da.

 

Weil mir die Originalität an dem Fahrzeug wichtig ist, kommt ein Sportauspuff nicht in Frage. Hinsichtlich des Originalauspuffs habe ich mal irgendwo gelesen, dass es zwei Varianten gibt? Eine mit den "normalen" dunklen Rohren und eine mit Edelstahlendrohren?

 

Habe leider in der Suche nichts gefunden und würde mich freuen, hier ein paar Infos zu bekomen.

 

Was mag mich der Spaß kosten?

 

Viele Grüße,

 

Ulli

 

PS: Falls der Beitrag nicht in die Algemeinkategorie gehört, bitte verschieben. War mir ein bisschen unschlüssig, wo ich das Thema starten soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So weit mir bekannt ist, gibt es lediglich so Endrohrblenden zum drüber stecken, und keinen Endschalldämpfer mit Edelstahlendrohren.... die Blenden gibt es noch und sehen auch recht gut und original aus, allerdings sollen sie dazu neigen "anzulaufen" dann heisst es ständog polieren!

 

Oder du kaufst dir ein Endschalldämpfer im Zubehör und lässt dir zwei Edelstahlrohre anschweissen, ein richtiger Profi bekommt das hin, dass die Originaloptik erhalten bleibt und man das angeschweisste nicht mal sieht...

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du kaufst dir ein Endschalldämpfer im Zubehör und lässt dir zwei Edelstahlrohre anschweissen, ein richtiger Profi bekommt das hin, dass die Originaloptik erhalten bleibt und man das angeschweisste nicht mal sieht...

 

 

sieht dann so aus:

 

vbgarage.php?do=thumb&width=175&id=2412

 

Grösseres Bild in meiner Garage

http://images.spritmonitor.de/193124.png

 

 

 

 

MFG

Henny

der auch noch Simson und DEN Hausfrauenferrari MAZDA 323F Schlafauge von der besseren Hälfte fahren darf:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kanns dir nur an herz legen abstand zu halten von den endrohrblenden.

 

ide werden nur auf das endrohr draufgesteckt. gehn sehr schwer drauf und nie wieder runter.

 

problem der dinger ist das sich zwischen blende und eigentlichen endrohr immer das wasser sammelt. und dieses lässt binnen kürzester zeit dein eigentliches endrohr wegrosten!!!! die blende sieht dann noch aus wie neu und das rohr innen drin ist schon halb wech.

 

ich würd nen original-endpott kaufen und nen satz edelstahlendrohre dranschweissen lassen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du dir natürlich einen eisenmann kaufst, hast du für immer ruhe (edelstahl - keine rostsorgen). einmalige investition, die sich lohnt. die lautstärke ist da auch frei wählbar, muss nicht immer laut sein.gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du dir natürlich einen eisenmann kaufst, hast du für immer ruhe (edelstahl - keine rostsorgen). einmalige investition, die sich lohnt. die lautstärke ist da auch frei wählbar, muss nicht immer laut sein.gruss

 

Eisenmann schreibt auf seiner homepage aber, dass die Heckschürze nachgearbeitet werden muss! Wem hilft´s, wenn der Auspuff nicht mehr gammelt, dafür aber das Abschlussblech gefährdet ist.

Und mit der Original-Optik ist es mit 2 x 70mm-Rohren auch nicht soweit her, was?

Ich würde auch sofort gegen Edelstahl tauschen, wenn die Anlage zwar aus Edelstahl ist, aber ansonsten identisch (Dimensionen, Klang und Lautstärke). Lauter ist ja nicht schneller!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte mit den Blenden leuchtet ein. - Werde davon dann wohl doch die Finger lassen.

 

Die Originaloptik ist mir schon ziemlich wichtig. Daher scheiden Anlagen aus, bei denen ich z.B. die Heckschürze ändern müsste.

 

Mutmaßlich wird´s erst einmal ein Originaltopf...

 

Grüße,

 

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mit einem reinen ESD von Sebring auch schon auf die Schnauze gefallen; obwohl genau entsprechend dem originalen Teil von Eberpächer, war der nach 2 Jahren nur noch Schrott!

Wenn du an der Optik nix ändern willst, bleib bei Eberspächer!

Die Endrohre sind nicht der Hit, aber auch der Standard hält wieder für 10 Jahre.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mit einem reinen ESD von Sebring auch schon auf die Schnauze gefallen; obwohl genau entsprechend dem originalen Teil von Eberpächer, war der nach 2 Jahren nur noch Schrott!

 

lass mich raten! an den schellen durchgerostet???

 

das kann dir auch mit nem teuren pott passiern. da muss vorsorge betrieben werden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, komischerweise nicht dort, sondern von den Endrohren ab und dann weiter zum Pott.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzigerweise scheint sich das Problem von selbst erledigt zu haben...

 

Habe den Wagen mal genauer von unten angesehen - der Topf ist gut. Keine Durchrostungen oder dergleichen.

Nach Rücksprache mit dem Mechaniker meines Vertrauens klärte er mich folgt auf: "Das ist eine alte e-30 Krankheit. Mit der Zeit werden die Auspuffanlagen lauter." Das Innenleben würde mit den Jahren seien dämpfende Wirkung verlieren. "Da kannst Du jetzt einen neuen Topf drunter schrauben, dann wird´s leiser".

Vor diesem Hintergrund werde ich den Auspuff wohl erst einmal so lassen. Dass der Wagen einen Ticker lauter ist, kommt mir ja nicht ganz ungelegen...

 

Und dann wird der Topf erst ersetzt, wenn er "durch" ist...

 

Viele Grße,

 

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...