Zum Inhalt springen

DIESEL-Frage: Glühkerzen!?!


Andy324td
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin ja echt ein Depp!

 

324td: seit 2-3 Wochen leuchtet beim Starten die grüne "Kontrollleuchte für Startbereitschaft" nicht mehr auf.

 

Da ich absolut keinen Unterschied beim Starten wie auch beim Fahren bemerkt habe, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, die Bedienungsanleitung zu bemühen. Dachte mir, dass wohl einfach das Birnchen kaputt sei :freak:. Obwohl - das könnte aber eigentlich auch sein, oder? Glauben tu ich´s allerdings nicht so richtig...

 

Wie auch immer, heute habe ich interessehalber doch mal in der Anleitung nachgesehen. Da steht dann: "Kontrollleuchte für Startbereitschaft leuchtet nicht auf: Eine oder mehrere Glühstabkerzen defekt. Motor kann gestartet werden, wird aber schwerer anspringen. Defekt umgehend vom BMW Service beheben lassen".

 

Wieso springt der Wagen dann perfekt an und macht auch am vergangenen Wochenende Berlin-Heidelberg und zurück (ca. 1300 KM) keinerlei Macken und rennt wie ein junger?

 

Läuft der Wagen nicht auf allen Töpfen wenn eine oder mehrere Glühstabkerzen defekt sind? Würde ich annehmen, aber - wie gesagt - weder beim Starten noch beim Fahren hatte ich Probleme...

 

Vielleicht brauche ich an dieser Stelle professionelle Erklärunsghilfe in sachen Wirkweise von Glühstabkerzen :e30talk:

 

Ich weiss wohl, dass die Diesel-Fachleute hier eher rar gesät sind, aber bisher habe ich dennoch auf ALLE meine Fragen kompetente Antworten bekommen; wieso sollte es also dieses mal anders sein? :daumen:

AU/TÜV: 01/2010!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Dieselmotor ist ein Selbstzünder, d.h. das angesaugte Diesel-Luft Gemisch wird allein durch den Druck und die Wärme die beim Verdichten entsteht, entzündet. Wenn du deinen kalten Motor starten willst ist es notwendig die Temperatur im Brennraum zu erhöhen. Genau das macht die Glühkerze. Wenn nun eine davon defekt ist merkst du das eigentlich nicht, denn die fünf anderen glühen vor und dein Auto springt trotzdem an. Im Fahrbetrieb bleiben die Glühkerzen kalt, die werden nur beim Vorglühen "bestromt".

Der Wechsel ist relativ einfach - alte rausschrauben, neue rein. ;-)

 

 

Gruß Thomas

 

 

Behinderte Delfine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen .... (Zitat Stromberg)

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Andy

 

brauchst du noch Glühkerzen?

Ich hab noch 6 neu liegen die ich für meinen gekauft hatte und nu liegen se rum.

Gruß

Jan

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich habe das selbe Phänomen, aber er springt auch immer sehr gut an, also meistens habe ich aber morgens nach 24std. Standzeit am anfang bisschen ruckeln und rauchfahne beim Starten, was ich aber auf nachtropfende Eindspritzdüsen beziehe, man könnte doch einfach den Wiederstand an den Kerzen prüfen, wenn eine defekt ist, sollte das Multimeter 0 Ohm anzeigen. Solange er noch gut anspringt werde ich da keine neuen Kerzen reinmachen, als Lehrling sind die einfach zu teuer :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe das gerade mal getestet, bei mir ist bei allen 6 Kerzen 0 Ohm, und die Kontrolllampe im KI ist auch i.O. woran kann es denn jetzt liegen ?? eine Möglichkeit ist das alte Kontacktproblem, naja werde das mal auf den Grund gehen !

 

edit: ich habe von masse an + Pol der Kerzen gemessen, somit sind Messfehler zu 99% ausgeschlossen :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Test mit dem Multimeter ist nicht das Wahre. Das Messgerät ist sehr hochohmig. Da können 0 Ohm rauskommen auch wenn die Glühkerze kaum mehr heizt. Am besten du nimmst ein Stück Kabel (ca. 50cm) und entfernst an den Enden die Isolation. Das eine Ende hältst du auf Plus und mit dem anderen streichst du leicht über den Anschluß der Glühkerze. Dann muss es ordentlich funken. Vorher musst du natürlich die Verbidungen zwischen den einzelnen Kerzen entfernen.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten ist, wenn man die kerzen ausbaut, und mal alle über eine externe Autobatterie glühen lässt, da sieht man deutlich einen unterschied, die eine glüht hellgelb, wärend die andere nur leicht rötlich wird etc. also das mit dem Multimeter taugt da wirklich nichts, aber obwohl noch alle glühen geht bei mir die Leuchte zur Startberietschaft immernochnicht. Aber eins kann och sagen, Glühkerzen am Saugdiesel auzubauen ist nicht gerade schnell gemacht, weil man erst die Ansaugspinne demontieren muss, was beim Turbo glaube ich nicht gemacht werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
...Aber eins kann och sagen, Glühkerzen am Saugdiesel auzubauen ist nicht gerade schnell gemacht, weil man erst die Ansaugspinne demontieren muss, was beim Turbo glaube ich nicht gemacht werden muss.

 

Ich war mit meinem Glühkerzenkauf für den 324td leider etwas blauäugig. Bin mir nicht mal 100%ig sicher, ob ich die Kerzen überhaupt gefunden habe. Sind die für ungeübte Hände schwer bis gar nicht zugängig, und an der linke Seite unter allem möglichen Geraffel im Kopf drin? :freak: Wenn dem so sein sollte, muss dann möglicherweise auch der eine dünne Wasserschlauch ab? Jonas!? Nach Deinem Touring-Neuerwerb kannst Du mir das sicher sagen, oder? Ich glaub, ich lass die Hände davon. Plug ;-) and play scheint das mal so gar nicht zu sein. Verdammt...

AU/TÜV: 01/2010!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Temperaturen momentan springt er auch so noch an. Kritisch wirds erst im Winter. Dann ist eine kaputte Glühkerze aber auch noch nicht schlimm - es gibt einen Landrover mit 5-Zyl Motor der aber nur 4 Glühkerzen hat. Den einen Zylinder wirds halt schon mitreißen ne :freak:

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich war mit meinem Glühkerzenkauf für den 324td leider etwas blauäugig. Bin mir nicht mal 100%ig sicher, ob ich die Kerzen überhaupt gefunden habe. Sind die für ungeübte Hände schwer bis gar nicht zugängig, und an der linke Seite unter allem möglichen Geraffel im Kopf drin? :freak: Wenn dem so sein sollte, muss dann möglicherweise auch der eine dünne Wasserschlauch ab? Jonas!? Nach Deinem Touring-Neuerwerb kannst Du mir das sicher sagen, oder? Ich glaub, ich lass die Hände davon. Plug ;-) and play scheint das mal so gar nicht zu sein. Verdammt...

 

Hi Andy,

 

ich war im Urlaub, deswegen die späte Antwort.

 

Ich denke mit einer langen Nuß und Rätsche mit Verlängerung, sollten die Kerzen relativ easy rausgehen, auf jeden Fall ohne den Wasserschlauch abzumachen. Wie so oft gehts mit dem richtigen Werkzeug ganz easy und wenn mans nicht hat ists ne scheiß Arbeit.

 

Aber allgemein ist Glühkerzenwechseln immer ein bisschen stressiger als Zündkerzen. Dafür wechselt man die aber normalerweise auch nicht so oft.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aufpassen beim rausmachen das sie nicht abreisen. sie sind meist recht festgegammelt ;)

 

Beim Durchmessen aufpassen das sie komplett abgeklemmnt sind sonst hast du eine Parallelschaltung mit 6 Widerständen (Glühkerze) und dann stimmt der gemessene Wert nicht!

 

Immer einzelnd durchmessen, Widerstandswert müsste so bei 8Ohm sein wenn ich das noch recht in erinnerung hab. Multimeter tuts vollkommen dafür richtigen messbereich wählen und los gehts.

 

schau auch mal ob strom ankommt?

 

Wenn du neue reinmachst streich die gewinde etwas mit hochtemperatur fett ein (was man auch bei den Bremsen benutzt)

 

Muss mir aber eingestehen das ich noch nicht die ehre hatte bei einem BMW die zu wechseln sondern bis jetzt nur VW, Mercedes und noch nen haufen Fabrikate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...