Zum Inhalt springen

Mein Projekt: 325i als Ring-Tool


Adi-Racer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mich - und mein Projekt an dieser Stelle mal kurz vorstellen:

 

Vor gut 3 Jahren habe ich das erste Mal ein Fahrzeug auf dem Lausitzring bewegen

können - und war total begeistert. Endlich mal was neues, Adrenalin und Spass pur...

 

Da habe ich dann doch feststellen müssen, welches Potential mein 911er hatte. Nun musste

man sich selber als Fahrer weiterentwickeln... Damit meine ich Dinge, wie kontrolliert im Drift

fahren, bei 200 Km/h eine Vollbremsung auf 80 Km/h mit harter links Kurve usw...

Speziell das richtige Bremsen muss gelernt werden...

 

Naja, so wurde ich nun mit einem Virus infiziert und besuchte auch andere Strecken - wie

Oschersleben und Groß Dölln...

 

Leider sind die Strecken alle ein gutes Stück von mir entfernt, so dass mir die Anreise "etwas auf die

Nerven" ging... Geträumt habe ich praktisch schon immer von einer Strecke vor meiner

Haustür. Und meine Gebete wurde erhört:

 

Vor etwas über einem Jahr habe ich von dem neuen Projekt "Spreewaldring II" gehört und habe mich

immer wieder über den Stand der Dinge informiert... Nun wurde sie endlich eröffnet: Eine Strecke vor meiner Haustür, 2,7Km lang und vor meiner Haustür...

 

Noch bevor Sie offiziell eröffnet wurde, durfte ich mit meinem 911er ein paar Runden drehen - und

war dann enttäuscht - allerdings rede ich nun von meinem Wagen - die Strecke ist nichts für ein Cabrio mit Tiptronik... nur im 2. und 3. Gang, zu schlecht zu kontrollieren...

 

Nun ging mein Projekt los:

 

Gesucht habe ich nach der Möglichkeit, günstig Motorsport betreiben zu können. Ein Auto mit Emotionen und etwas Leistung sollte es werden... Und so bin ich schnell auf den E30 gekommen... Dann habe ich angefangen, über die Modellreihe alle wichtigen Informationen zu suchen... Eine Menge habe ich hier im Forum finden können. Vielen Dank an dieser Stelle an alle USER!!!!

 

Nun wusste ich, dass für meine Zwecke ein 325i die Basis sein sollte... Nun studierte ich die Kleinanzeigen und machte ein paar Probefahrten... Von den Autos her war ich total begeistert, nur

der Zustand machte mir eine Menge Kopfschmerzen... ich selber bin zwar kein Profi, aber wenn das

Auto nur noch vom Lack zusammen gehalten wird ( Hallo Rost, ich komme...), dann stimmt was nicht..

 

Lange Rede - kurzer Sinn: Gefunden habe ich den Wagen in Bremen, machte auf mich ein ganz guten

Eindruck. Einer aus der letzten Serie mit einem überholten Motor, Ölkühler, Koni-Fahrwerk, M-Sportsitze usw... Auto wurde dann gekauft, und wird nun Stück für Stück fertig gemacht... Eine erste Proberunde

habe schon gedreht und bin super positiv überrascht. Das Auto läßt sich besser fahren, als ich dachte...

Nun heißt es: OPTIMIEREN!

 

Die ersten Schritte wurden schon gemacht; einen großen Teil der Innenausstattung habe ich bereits ausgebaut, die Anhängerkupplung demontiert usw... Über die Sachen führe ich eine Liste; demnach

hat mein Wagen schon 72 Kg verloren... Die merkt man auch richtig!!!

 

Betriebsstoffe, Kerzen, Zahnriehmen usw. und wurden nun gewechselt und ein paar kleinere Defekte behoben....

 

Heute sind meine neuen Reifen eingetroffen; habe sehr viel Gutes über die Toyo Proxees R gelesen und werde sie nun antesten... Über meine Erfahrungen werde ich gern berichten

 

Die nächste Baustelle soll die Bremsanlage werden; hinten ist Ersatz angesagt - und vorn überzeugt mich auch nicht wirklich... Im Augenblick denke ich, dass ich zunächst gelochte Scheiben von Zimmermann mit Sportbremsbelägen für vorn und hinten ordern werde... Oder führt an einer Umrüstung auf größere Scheiben kein Weg vorbei???

 

Ein paar Schalensitze mit H-Gurten sollen, wie auch ein Käfig, Scheiben aus Makrolon usw. folgen...

 

Im Winter will ich die Karosserie und den Motor in Agriff nehmen. Ein paar Roststellen müssen weg; und der Umbau auf einen 2,7er reizt mich...

 

Wenn mir jemand Tips geben kann, oder sich dafür auch begeistern kann, freue ich mich auf viele interessante Anregungen...

 

Bis bald...

 

Adi-Racer

So schön kann artgerechte Haltung sein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


servus und herzlich wilkommen hier im forum.

hätte noch ein paar links für dich wenns dich interessiert

http://www.e30-racing.de/38601/33311.html und http://www.isa-racing.de/index.htm

werd wenn mein touring fertig ist auch son projekt in angriff nehmen,hab nehmlich auch dass glück,

salzburgring ist nur 35 km von mir entfernt,nur will ich mir nen 318is aufbauen!!

zu den bremsen kann ich nur sagen nimm org. scheiben,yellow stuff beläge,stahlflex leitungen und ne gute renn-bremsflüssigkeit-hab ich schon viel positives von gehört!

:winken:

:smbmw: E30----Man gönnt sich ja sonst nichts !!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den TIP; habe mir eben die ganze Seite e30-racing.de durchgelesen. Tolle Seite, und für jeden Motorsportler ein "Muss", der das Gleiche vorhaben sollte... Sehr interessant ist die Abhandlung zu den Bremsen und dem 318is gegen den 325i.

 

Werde mal den Ratschlag befolgen - und mich überraschen lassen. Geplant hatte ich sont die gelochten Zimmermann mit den grünen EBC zu nehmen; Umrüstung auf Stahlflex und Rennbremsflüssigkeit sind von Anfang an eingeplant gewesen... Als ich vor 1 Woche eine

Probefahrt gemacht hatte, wurde mir etwas anders, als ein recht bekannter Fahrer mit einem

928 GTS abgefolgen ist, da er NULL Bremswirkung hatte!!! Und die Bremsanlage aus dem Auto

zählt zu dem Besten, was es gibt! Nahzu identsich mit der vom Turbo!!! Und das alles ohne

Vorankündigung... Sicher kein sehr angenehmes Gefühl.. Darauf mcöhte ich gern verzichten.

 

Ich bin richtig gespannt, wie ein Vergleich 318is und 325i in der Praxis aussehen wird... Eine Sache kann ich nur bestätigen: Der Sound von 6 Zylinder im leeren Auto, mit einem guten Auspuff, verursacht Gänsehaut!!! Der absolute Wahnsinn!!! Dies wurde mir auch von vielen Zuschauern bestätigt...

 

Ich kann Dir noch einen Tip geben: Plane ein vernünftiges Budget ein, und das gleich doppelt...

Viele kleine Sachen kommen da zusammen... Und das summiert sich dann. Leider kann ich auch nicht alles selber machen, da mir Fachwissen und Werkzeug fehlt... Und die Werkstätten langen teilweise recht ordentlich zu...

So schön kann artgerechte Haltung sein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel spass mit dem ringtool... ich würde statt dem 2,7l umbau auch den m50/m52 in betracht ziehen...

 

wegen der bremse kannst du mal auf http://www.300mm.de nachsehen. da verkauft tino von http://www.e30.de die von ihm getesteten bremsumbauten... auf e30.de findest du auch noch andere (selbstbau) möglichkeiten

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winken:

Herzlich Willkommen Adi-Racer und viel Spass mit deinen Ring-Tool ;-)

Ich wünschte ich hätte auch mal wieder so viel Zeit zum basteln, aber z.Zt. geht der Bau vor :roll:

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke und nochmal danke...

 

Den Spaß, den ich gesucht habe, den habe ich wirklich gefunden. Bin total von meinem Wagen

begeistert, und ärgere mich tierisch, dass ich erst jetzt auf den Geschmack gekommen bin...

 

Ursprünglich komme ich aus dem Alfa Lager; viele schöne Alfas habe ich gefahren - und in der

Werkstatt besucht - viel Lehrgeld bezahlt... Aber egal.

 

Habt Ihr noch einen Tip für mich: Welche Werkstatt ist denn im Süden Berlins zu empfehlen, oder

im südlichen Umland? Wo kennt man sich richtig aus und bekommt faire Preise? Wie gesagt, kann ich

leider nicht alles selber machen, fasse aber gern mit an. Und in dieser Saison sollen noch ein paar kleinere Sachen gemacht werden...

 

Vielen Dank und viele Grüße aus Berlin

Adrian

So schön kann artgerechte Haltung sein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen! Auf daß Dir der Spaß am E30 niemals vergehen möge!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...