Zum Inhalt springen

Hilfe! Ich hab BMW-Stoßdämfper verbaut, die es gar nicht gibt ...


...chris316iM10
 Teilen

Empfohlene Beiträge

N´abend,

 

ich wundere mich ja, warum mein eta vorne so hoch liegt. Eine Vermutung war, dass falsche Stoßdämpfer (evtl. vom Serienfahrwerk) montiert sind. Laut ETK gehört vorne der 31 32 1 130 065 (momentan bei BMW nicht lieferbar) rein. Tatsächlich verbaut ist ein Dämpfer mit folgenden Markierungen:

31 32 1 130 066(2) + BMW-Emblem

825 0138 E201

 

Lustigerweise kann der ETK mit der obigen BMW-Teilenummer mal überhaupt nix, aber auch rein gar nix anfangen - der Dämpfer ist vollkommen unbekannt. :watch:

daempfer1.jpg

daempfer2.jpg

daempfer3.jpg

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zu 90% ja. Die Teile sind zwischen 1999 und 2001 verbaut worden, eine Originalrechnung liegt mir leider nicht vor, aber obige Teilenummer stimmt fast bis auf den Index (066 statt 065). Außerdem habe ich noch nie Zubehör-Stoßdämpfer mit aufgeprägtem BMW-Emblem gesehen, meist steht da doch das Hersteller-Zeichen.

 

EDIT: Sag mal, hast Du Deinen Beitrag geändert? Ich hab doch gerade auf was völlig anderes geantwortet ... ? 8-/

 

Der Wagen hat ein M-Technic-Fahrwerk ab Werk, aber vorne liegt er bald so hoch wie ein Serienfahrwerk.

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol... jo hab ich da ich ganz übersehen hab das du das mit dem BMW zeichen geschrieben hast.....

 

tja schon komisch, aber eigentlich auch egal oder??

ist er kaput? wenn nich dann rein damit und gut is......

wenn er dir zu hoch vorkommt dann rein mit anderen federn...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dämpfer auf deinem Bild ist ein M-Technik Dämpfer der Marke Bilstein. BMW hatte verschiedene M-Technik Dämpfer aber die von Bilstein waren die einzigen mit Upside-Down Technologie, daher sind die oben auch so dick, die "Kolbenstange" was dort Silber erscheint ist nämlich der eigentliche Dämpfer. Im gelben Rohr befindet sich die Kolbenstange des Dämpfers, die is unten mit ner Mutter gesichert.

Wenn du etz andere Dämpfer verbauen willst, brauchst du oben ne andere Mutter, weils für die Bilsteins ne extra Mutter gab!

 

Achja: Wenn du den Dämpfer tiefer bekommen willst, dann mach unten die Mutter auf, dreh mitm Kreuzschlitz die Kolbenstange nach innen ins gelbe Rohr, zieh des silberne aus dem gelben raus und dann sitzt unten im gelben Rohr ein Anschlaggummi. Den holste mitm Draht raus und halbierst ihn. Gabs mal ne Anleitung auf E30.de http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01590/f01590.htm

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sind auch super viele e30 teile wo die nummer mittlerweile ersetzt wurde. dann machen die bei bmw ne teileinterpretation und schon ham die die neue nummer

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teileinterpretation hab ich schon ohne Erfolg versucht.

 

Achja: Wenn du den Dämpfer tiefer bekommen willst, dann mach unten die Mutter auf, dreh mitm Kreuzschlitz die Kolbenstange nach innen ins gelbe Rohr, zieh des silberne aus dem gelben raus und dann sitzt unten im gelben Rohr ein Anschlaggummi. Den holste mitm Draht raus ...

 

Also wenn ich den Kunststoff-Begrenzer kürze, taucht meines Erachtens das Vorderrad doch nur unter Last weiter ins Radhaus ein.

Ich will aber, dass der Dämpfer unbelastet nicht so weit raus steht. Also müsste ich eigentlich die Kontermutter lösen und die Kolbenstange die fehlenden 15-20mm weiter nach unten rausschrauben - falls möglich. Im Gegenzug würde ich dann nur auf ebensoviel Federweg verzichten, Frage ist, ob den wirklich brauche. Wenn ja, könnte ich ja auch das den Begrenzer kürzen... Die Charaktersitik des Dämpfers (Zug-/Druckstufe) müsste durch diese "Verschiebung" eigentlich auch nicht beeinträchtigt werden, oder?

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja der dämpfer hält dein auto aber nich weiter oben.. auser er würde auf dem begrenzer aufsitzen....

er soll ja dämpfen.. und nich dein auto anheben

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, damit verändert man nur den Dämpferweg. Des mit der Kolbenstange wäre eine Möglichkeit, den Dämpfer in seiner Baulänge zu kürzen, allerdings geht das Gewinde auf der Stange nicht so weit und es wird schwierig werden, eines auf die gehärtete Oberfläche der Stange zu schneiden.

Habe bei meinen nur den Anschlaggummi halbiert, damit der Federweg größer wird. Fahre das Ganze mit 60er Federn vorn und die Vorspannung reicht allemal wunderbar aus.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfrage - hat mal jemand die Länge jeweils einer unbelasteten Serien- und M-Technic-Feder? Die Feder aus dem eta war unbelastet 31,5 cm hoch.

 

Zu 90% werde ich dem Wagen demnächst einen Satz neuer M-Tech-Federn spendieren, aber ich hab etwas Sorge, dass der Wagen dann immer noch so hoch liegen könnte und es doch ganz woanders dran liegt.

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfrage - hat mal jemand die Länge jeweils einer unbelasteten Serien- und M-Technic-Feder? Die Feder aus dem eta war unbelastet 31,5 cm hoch.

 

Zu 90% werde ich dem Wagen demnächst einen Satz neuer M-Tech-Federn spendieren, aber ich hab etwas Sorge, dass der Wagen dann immer noch so hoch liegen könnte und es doch ganz woanders dran liegt.

@ Chris,Du kannst keine 20jährige gebrauchte Feder mit einer neuen vergleichen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...