Dreiermartin Geschrieben: 9. August 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2007 Hallo, auch auf die Gefahr hin, dass einige unter euch nun sauer werden könnten, möchte ich mal eine, zumindest für mich sehr wichtige, Frage stellen. Also ich suche schon seit einiger Zeit ein Arbeitsauto, VW Caddy und co., kann aber absolut nichts gescheites finden, also ist es möglich einen e30 Touring als LKW eintragen zu lassen(wegen Steuer und so) wenn man Sitze hinten entfernt, Scheiben durch Bleche ersetzt, Gurte entfernt und deren Aufnahmen verschweißt???Ich hätte sehr gern einen 324d oder td als Arbeitsauto weil ich dann auch e30 treu bleiben kann und nicht zur Konkurrenz(VW, Opel,...) wechseln müsste.Also weiß jemand ob es möglich ist, mit welchen Auflagen genau und wie??? Vielen Dank für jede Antwort!!! Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 9. August 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2007 Sitzbank hinten raus. Gurtaufnahmen hinten zuschweißen. Seitenscheiben ab B-Säule durch Blech ersetzen. War früher mal so- ich bin mir nicht so sicher, ob dir die LKW-Abnahme heute noch steuerliche Vorteile bringt. Die sind da sehr verkrampft mittlerweile. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 9. August 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2007 Hi, da wendest dich am besten an dein Finanzamt ob die sowas überhaupt anerkennen. Bei uns muss das Fahrzeug "vorgeführt" werden, und die Person vor Ort entscheidet dann ob er das Fahrzeug als LKW annimmt oder nicht. Hier mal ein Auszug von der Dekra Seite: Hinweis: Die steuerrechtliche Anerkennung der o.g. Klassifizierung als Lkw liegt in der Entscheidung des zuständigen Finanzamtes. Erfolgt der Umbau aus steuerrechtlichen Gründen, sollte vor Umbaubeginn auf jeden Fall das Finanzamt konsultiert werden. Dann musst du natürlich das ganze durchrechnen ob das lohnt. Der Umbau ist ja auch nicht kostenlos und trotz der LKW Zulassung musst du Steuern bezahlen. Seit 2006 hat sich da auch was Steuertechnisch geändert, und du solltest dich erst mal schlau machen ob das überhaupt lohnt. Wohnmobile z.B. kosten durch die änderung mehr Steuer als nen 40 Tonner (natürlich auf das Gewicht gerechnet). Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dreiermartin Geschrieben: 9. August 2007 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2007 ja, das hat mir der Dekra Onkel auch erzählt, also das mit dem Finantamt und so. Denke schon das sich das lohnt, wisst ihr wieviel Diesel ein 324d oder td so im Schnitt verbraucht??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. August 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2007 setz dich mal mit "magic of tatoo" in verbindung. der hat doch seinerzeit mal nen TD als arbeitstier umgebaut und als lkw "typisiern" lassen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 9. August 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2007 Einfacher und schneller gehts auf eine ganz andere Methode... such dir einen Schwerbehinderten, mit 100% Schwerbehinderung, der das Merkzeichen aG besitzt (hat jeder Rollstuhlfahrer) und bitte ihn, die Karre auf seinen Namen zu zulassen, natürlich gegen einen jährlichen Obulus, dann biste komplett Steuerbefreit... den Tip habe ich schon einigen Bekannten gegeben, die seit dem sehr sehr dicke Motoren spazieren fahren, denn irgendwer kennt doch immer einen Opa der nicht mehr fahren kann *lach* Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dreiermartin Geschrieben: 9. August 2007 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2007 Also das mit dem Opa find ich zu gemein und zu gefährlich, Steuerhinterziehung und so ne Scherze, nee ich zahl schon gerne Steuer und Versicherung aber halt nicht so horende Summen für nen alten Diesel, oder kennt ihr Jemanden der schon mal nen e30 als Pick up (Caddy Style) eingetrage bekommen hat...?Hab da schon so manchen fahren sehen (tolle Optik), hab aber keinen Plan ob de kauch tüv usw. haben...Kenntuhr jemanden oder selbst??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Sascha* Geschrieben: 9. August 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2007 Moin.Bau dir doch aus nem Touring nen PickUp Vor ein paar Wochen habe ich in Seesen jemanden getroffen der hat nen 3l E30 als PickUp und ich muss sagen Geiles Teil Leider weiss ich seinen Namen nicht aber ich kann bei intresse ja mal versuchen es raus zu bekommen damit man sich mit ihm deswegen unterhält. Zitieren Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e-type Geschrieben: 9. August 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2007 324td Touring brauch so 8.5L auf 100 km. so long , e-type Zitieren “The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertiblewurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat” Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heckschleuder89 Geschrieben: 10. August 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2007 soweit ich weiß, ist der lkw-umbau für privatleute nicht mehr machbar. entweder das fahrzeug war von werk ab ein lkw, oder es wurde "in serie" umgebaut, bei der post zb...teilweise werden ältere nachträgliche umbauten auch nicht mehr anerkannt. bringen tut das eh nicht viel, wenn der td euro2 hat sparst du "nur" etwa 300€ pro jahr, und die versicherung wird etwas teurer... in unserem "firmenfuhrpark" (jaa, ich mag gänsefüsschen) haben wir einen t5, einen caddy und einen opel combo. davor hatten wir auch seats, nissans, einen passat und einen t4, aber alle waren von werk ab als lkw zugelassen.lohnen tut ein umbau, wegen der teureren vs, ohnehin nicht wirklich. du kannst ja einen e30 als privtwagen behalten, und zum arbeiten dann einen t3 oder so, die bekommt man auch noch relativ günstig. was hast du denn überhaupt vor? selbstständig machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 10. August 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2007 Meinst Du sowas hier? http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=tptwobspm4k GrußStefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Sascha* Geschrieben: 10. August 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2007 Jaaaaaaaaaaa genau sowas hatte der Typ da auch stehen und ich fand den echt Geil vor allem 3L Maschniene heisst auch genug Leistung Zitieren Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Magic of Tattoo Geschrieben: 10. August 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2007 Bei mir war damals die Versicherung das Hauptproblem! Der Wagen wird mit den ganzen Kleintransportern in einen Topf geworfen -> Dukato, Transit usw...laufend landen diese Kisten auf der Seite oder im Graben -> die Klasse war da extrem hoch! Viele "Billigversicherungen" lehnen LKW´s generell ab! In der Zeit hatte ich gerade einen neuen Versicherungsmann (sein Vorgänger ist in Rente...der hätte bestimmt was drehen können bzw mein jetztiger wo ich meine beiden Autos und meine Rote Nummer hab auch) und der hat es nicht geregelt bekommen! Desweiteren war das da unser erster Zweitwagen und dadurch noch recht hoch in den Prozenten! Tja...heute hab ich auch beim 2.Wagen günstige Prozente und einen Versicherungsvertreter mit Erfahrung der da eine gute Lösung finden würde -> leider zu spät! Lustiges am Rande: Bei uns in Niedersachsen hat der TÜV die Umtragung abgelehnt (da waren gerade neue Gesetze raus...), 40 Km entfernt in Thüringen lief es ohne Problem! Dafür wird die LKW Zulassung vom Finanzamt/Thüringen steuerlich nicht anerkannt -> das war beim Finanzamt/Niedersachsen wiederum kein Problem! Hab da 101 Euro/Jahr bezahlt! MFG Frank Zitieren gehasst, verdammt, vergöttert Stopt Tierversuche - nehmt Kinderschänder Technischer Handel für gebrauchte BMW Teile! Ankauf von BMW "Bastlerwagen"! www.BMW-Teileparadies.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heckschleuder89 Geschrieben: 10. August 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2007 Lustiges am Rande: Bei uns in Niedersachsen hat der TÜV die Umtragung abgelehnt (da waren gerade neue Gesetze raus...), 40 Km entfernt in Thüringen lief es ohne Problem! Dafür wird die LKW Zulassung vom Finanzamt/Thüringen steuerlich nicht anerkannt -> das war beim Finanzamt/Niedersachsen wiederum kein Problem! Hab da 101 Euro/Jahr bezahlt! sinnvolle deutsche gesetzgebung... ein hoch auf die wunderbare demokratie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dreiermartin Geschrieben: 10. August 2007 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2007 Hab jetzt einen 2er Golf Diesel mit LKW Zulassung gefunden, nicht grad optisch der Hammer aber nur 90euro Steuer und 4,5 Liter Diesel/100km. Ich glaub sparsamer gehts nicht mehr und Europaletten passen da hinten auch noch rein...muss nur kucken wegen Versicherung, beim www.devk.de-Rechner als Transporter knapp 52e/monat und PKW knapp 72e/monat bei 100% Beitrag(bin ja noch nich so alt...) naja mal kucken. Aber e30 Pick up ist auf jeden Fall ein geplantes Projekt, fallsda Jemand Tips hat wegen Umbau, Steuer, Dekra usw. bitte unbedingt melden!!! Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 11. August 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2007 ich hab mir den pick-up-umbau aus dem landkreis VS auf dem treffen in asslar angeschaut. also wirklich zum transportieren ist das aber nix. und dabei hat er schon das heck auf breite enlademöglichkeit umgebaut. zwar mit heckleuchten vom caddy aber sauberer umbau. wenn ICH nen pick-up-e30 bauen wollte würde ich einen 2türer und nen touring zusammensetzen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.