BrandyE30 Geschrieben: 8. August 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2007 Hi Leute! Ich fahre einen 320i ohne Kat und möchte bei diesem das Ventilspiel neu einstellen. Auf welche Werte soll ich das ganze einstellen? Und welche Zündkerzen soll ich verbauen, denn die werden auch demnächst getauscht. Danke im voraus mfG Brandy Zitieren mfG Brandy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom101 Geschrieben: 8. August 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2007 Ventilspiel Einlass auf 0,3-0,35mm/Auslass 0,3mm so hat es der Ingo bei mir eingestellt und läuft richtig gut.Hier noch sein Zitat dazu.(Hoffe ich darf das)Ventilspiel und EinstellungDa gibt es für mich nur eine Einstellung und die heißt: sei großzügig. Immer an die oberste Grenze. Beim M20 empfehle ich statt der Werksangabe 0,25 immer 0,30, das lässt den Motor ruhiger laufen. Die Geräuschbelastung steigt gering. In der Leistungsabgabe bringt es zum zugeschnürten Motor locker 5 PS mehr. Die Ursache liegt in der schnelleren Beschleunigung des Ventils beim öffnen und dadurch entsteht eine Sogwirkung, welche die frischen Gase mitreisst. Ein Riesenfehler wird aber dennoch gemacht. Leute, die mein Ventilspiel-Maß einstellen, beachten oft nicht, dass die Ventilenden in ihren Motoren schon eingeschlagen sind. Da sich das Ventil dreht, entsteht eine kleine Mulde. Diese addiert sich dann zum eingestellten Ventilspiel (was ja über die Aussenkanten eingestellt wird) und dann klingt er wie 1000 kleine Hämmer. Also: Gefahr erkannt - Gefahr gebannt Kerzen habe ich normale gute von Bosch drin. Und meiner Läuft und Läuft.Gruß Tom Zitieren „Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 8. August 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2007 Hmm warum Einlasseitig mehr Spiel als am Auslass ??? obwohl das Auslassventil das thermisch mehr beanspruchte ist ??? MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom101 Geschrieben: 8. August 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2007 Kann ich auch nichts zu sagen. Aber ein weiß ich, das der Mann genau weiß von was er spricht.Und wie schon geschrieben, bei mir ist es so gemacht worden, und meiner läuft genial.Gruß Tom Zitieren „Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 8. August 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2007 Na jeder wie er meint ich bleibe bei meiner Variante die mir auch von DS-Motorsport für meinen M20,für die optimale Leistungsempfaltung ,empfohlen wurde. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. August 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2007 ich glaub das ist ne glaubensfrage und so einfach pauschal nicht zu beantworten. ich hab von 0,25 bis loggeren 0,30 alles ausprobiert. bei meinem nicht mahr ganz frischen m20 mit 240tkm auf der uhr ging er mit strammen 0,30 am besten. weiter runter lief er im standgas unruhig und grösseres spiel liess den ventiltrieb klappern. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 8. August 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2007 ich sag mal mit 0,3 E/A kann man nix falsch machen:meinung:. Mit 0,25 is er bei mir nicht so spritzig. Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 8. August 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2007 Kalt Ein wie Auslass 0,3 Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 8. August 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2007 Zündkerzen von NGK sind eine Empfehlung wert, ich hab von Bosch (Nur 2tkm) auf NGK gewechselt und man spürt tatsächlich etwas mehr Laufruhe. Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BrandyE30 Geschrieben: 9. August 2007 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2007 Danke für die vielen Antworten! Dann werd ich das Ventilspiel auf 0,30 Ein- und Auslassseitig einstellen. Und Zündkerzen sind die von NGK zu empfehlen? Und was kosten die so ungefähr? mfG Brandy Zitieren mfG Brandy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 9. August 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2007 NGK nehm ich eigentlich nur ,der Preis liegt so bei 4,50,- per St. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BrandyE30 Geschrieben: 9. August 2007 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2007 Danke! Zitieren mfG Brandy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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