Zum Inhalt springen

Ventilspiel einstellen bei 320i


BrandyE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Ich fahre einen 320i ohne Kat :drive: und möchte bei diesem das Ventilspiel neu einstellen.

 

Auf welche Werte soll ich das ganze einstellen? :idee:

 

Und welche Zündkerzen soll ich verbauen, denn die werden auch demnächst getauscht. :schrauben:

 

 

Danke im voraus

 

mfG Brandy

mfG Brandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ventilspiel Einlass auf 0,3-0,35mm/Auslass 0,3mm so hat es der Ingo bei mir eingestellt und läuft richtig gut.

Hier noch sein Zitat dazu.(Hoffe ich darf das)

Ventilspiel und Einstellung

Da gibt es für mich nur eine Einstellung und die heißt: sei großzügig. Immer an die oberste Grenze. Beim M20 empfehle ich statt der Werksangabe 0,25 immer 0,30, das lässt den Motor ruhiger laufen. Die Geräuschbelastung steigt gering. In der Leistungsabgabe bringt es zum zugeschnürten Motor locker 5 PS mehr. Die Ursache liegt in der schnelleren Beschleunigung des Ventils beim öffnen und dadurch entsteht eine Sogwirkung, welche die frischen Gase mitreisst. Ein Riesenfehler wird aber dennoch gemacht. Leute, die mein Ventilspiel-Maß einstellen, beachten oft nicht, dass die Ventilenden in ihren Motoren schon eingeschlagen sind. Da sich das Ventil dreht, entsteht eine kleine Mulde. Diese addiert sich dann zum eingestellten Ventilspiel (was ja über die Aussenkanten eingestellt wird) und dann klingt er wie 1000 kleine Hämmer. Also: Gefahr erkannt - Gefahr gebannt

 

Kerzen habe ich normale gute von Bosch drin. Und meiner Läuft und Läuft.

Gruß Tom

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich auch nichts zu sagen. Aber ein weiß ich, das der Mann genau weiß von was er spricht.

Und wie schon geschrieben, bei mir ist es so gemacht worden, und meiner läuft genial.

Gruß Tom

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub das ist ne glaubensfrage und so einfach pauschal nicht zu beantworten.

 

ich hab von 0,25 bis loggeren 0,30 alles ausprobiert. bei meinem nicht mahr ganz frischen m20 mit 240tkm auf der uhr ging er mit strammen 0,30 am besten. weiter runter lief er im standgas unruhig und grösseres spiel liess den ventiltrieb klappern.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kalt Ein wie Auslass 0,3

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten!

 

Dann werd ich das Ventilspiel auf 0,30 Ein- und Auslassseitig einstellen.

 

Und Zündkerzen sind die von NGK zu empfehlen? Und was kosten die so ungefähr?

 

mfG Brandy

mfG Brandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NGK nehm ich eigentlich nur ,der Preis liegt so bei 4,50,- per St.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...