Zum Inhalt springen

an alle 325i - Fahrer: Ich dachte, der geht bei 171 PS ein bisschen mehr ab (?!)


gender
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi an alle...

 

Ich überlege ernsthaft, mir ein e30 Cabrio zu kaufen. Zu einem schönen Auto gehört dabei meiner Meinung nach auch ein bisschen was unter die Haube...!

Deswegen sollte es auch ein 325i sein.

 

Am Wochenende bin ich nun bei einem Gebrauchtwagenhändler das erste mal in meinem Leben einen BMW 325i Cabrio gefahren.

Ich muss allerdings ernüchternd sagen:

Ich dachte bei 171 PS kommt ein bisschen mehr...

 

Wie ist das bei euch? Erwarte ich da wirklich zu viel und gehen die gar nicht so ab oder war evt. irgendwas mit dem Wagen, mit dem ich gefahren bin (wobei er eigentlich einen guten Eindruck machte).

 

Ich weiß, die Autos sind über 15 Jahre alt, aber ich fahre im Alltag einen Audi A4 mit 100 PS, und der ist schon lahm, da dachte ich, ich werde jetzt mal richtig überrascht von einem 171-PS-Dreier..... aber irgendwie... ja... war ich ein bisschen enttäuscht.

 

Also könnt ihr das bestätigen, dass man nicht sooo viel erwarten darf ??

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also ich kann nich bestätigen das ein 325er ne lahme krücke ist, sicher ist es kein supersportler aber ein durchaus besser motorisiertes Fahrzeug mit dem du auch mit leichtigkeit mit neuen wägen mit schwimmen kannst, aber wie du ja selbst sagst isses ein alter, wagen mit alter technik, also gehe ich einfach mal davon aus das du zu viel erwartest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi an alle...

 

 

Ich dachte bei 171 PS kommt ein bisschen mehr...

 

a) ein 325i mit Kat hat nur 170 PS

 

b) man muss den 325i nur richtig fahren können bzw. wissen das der seine Leistung erst ab 4000 U/min richtig entfaltet.

 

Mir macht mein Cab so richtig Spass und ich habe schon so manche dummer Gesichter im Rückspiegel gesehn.

 

Gruß Laguna

jjjaaaa... ich Liebe meinen M40

 

Hier geht es zum Chat http://www.e30.de/chat.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen einer 325i Limo und einem 325i Cabrio liegen einfach Welten.

Das Cab zieht nix vom Teller. Reicht zum Mitschwimmen und crusien. Aber wirklich sportlich fahren ist damit so nicht drin. Dafür ist es einfach zu schwer.

Wenn ich mir dagegen meine 325i Limos angucke.....

Steig mal vom Cab in ne Limo um. Du merkst richtig, dass da ein viel leichteres Auto unterm Hintern ist, dass sich auch noch wesentlich agiler anfühlt (und das führe ich nicht nur auf das ausgelutschte Fahrwerk im Cab zurück *gg*) (Ein Besuch auf'm Leistungsprüfstand mit dem jetzigen Motor im Cab steht noch aus, damit ich eindeutig sagen kann, dass das wirklich so ist.)

 

Ansonsten beachten, wie von Laguna schon gesagt:

 

der m20b25 kommt erst ab 4000 Umdrehungen richtig....

ein Motor mit kat hat nur 170 PS!

Der 171 sollte ein bissel spritziger sein vom Fahrgefühl her lässt sich aber nicht auf €2 umrüsten!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird schonmal sehr viel daran liegen wieviel der Wagen gelaufen hat wie er gewartet wurde

und wie er übersetzt ist ein runtergerittener m20 ist weit weg von 170 PS.

Dazu kommt das das Cabrio zum cruisen gedacht ist und mit seinen zusätzlichen 150-200kg im gegensatz zur Limo(je nach Ausstattung) einiges an Mehrgewicht mitschleppen muß.

Wenn Du gerne offen und mit Dampf fahren möchtest hol dir ne Elise mit 120PS die wird dir den Nacken wieder einrenken

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre ich am liebstens meine 316i 2türer Limo...

 

weil... wenn ich es drauf an legen würde und der Motor warm wäre, würde ich mit meinem kleinen fast jedes Ampelduell gegen einen 325er gewinnen.;-)

 

Gruß Laguna

jjjaaaa... ich Liebe meinen M40

 

Hier geht es zum Chat http://www.e30.de/chat.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, der wagen, den ich gefahren bin, war von bj. 92 und hatte 100tkm runter.... also eigentlich ok.

an die sache mit dem gewicht hatte ich auch schon gedacht und auch an die sache mit dem cruisen....

naja, ich hab mir eben nur gedacht: wenn ich mir wirklich als 2.wagen und sommerfahrezeug einen wagen schön herrichte, dann will ich damit auch die meisten auf der straße hinter mir lassen können (grade, weil ich mit meinem 100 PS - Audi grade mal ein paar CL Polos abhängen kann....).

Ich habe gerade mal nachgeguckt: das cab wiegt 130 kg mehr, als die limo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal nachgeguckt: das cab wiegt 130 kg mehr, als die limo

 

Plus noch einiges an Ausstattung..... da kommste schnell auf 200 kg!

Und ich spür selbst 100kg ganz heftig von nem Beifahrer in der Limo!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich auch nur bestätigen.Umstieg von 320i Limo auf 325i Cabrio, ich habe wirklich große Erwartungen gahabt. Wurden leider entäuscht. Soooo groß wie ich dacht (sind ja immhin 40 Ps mehr) ist der Unterschied nicht.Der 2,5er ist im Cabrio schon träge, wobei ab 4000 Umdrehungen schon Dampf dahinter ist. Wenn man weiß wie man ihn fahren muss, dann bist schon flott unterwegs. Außerdem: welches Cabrio kommt den an einen E30 dran (vom Aussehen) ? Und da ist halt mal der 325i das höchste aller Gefühle (ok ok, kommt jetzt nicht mit M3 Cabrio usw - sondern auf dem Markt erhältliche UND bezahlbare)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, so kannste das auch nicht sagen......

es kommt halt auf die Bauform an.... Inner Limo geht da schon ganz ordentlich was (wenn man die Drehzahlen oben hält).

In nem Cab bringt auch das Hochhalten der Drehzahlen nix! Aber wofür auch?

Im Cab braucht man das nicht unbedingt. Man kann im Verkehr mitschwimmen. Ihn aber nicht unbedingt dominieren (ausser man Ersetzte fehlende Leistung durch Wahnsinn) *gg*

Cab ist zum Crusien... willste was zum heizen, nimm ne Limo!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich sags mal so du hast beim e30 auch leicht die möglichkeit ihm nen m50b25tu zu verpflanzen und da isses dann schon ein gewaltiger unterschied (musste ich am eigenenleib erfahren), ok der m50 war scharf gemacht aber da geht schon ordentlich was vorwärts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, Ergebnis dieser Diskussion:

 

Der e30 sieht zwar zeitlos aus, ist einer - wenn nicht so sogar der - schönste 3er, der je gebaut wurde, aber eine kanone ist er nicht....

 

Jep!

Aber was erwartest du von 20Jahre alter Technik? Was hast du vor? Willste 1/4 Miles Rennen fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gender an alle 325i - Fahrer: Ich dachte, der geht bei 171 PS ein bisschen mehr ab (?!)

 

Also zunächst mal ist das alles relativ und ne Frage des eigenen empfindens.

Wennst noch nie nen 325er gefahren bist ist es schwer zu beurteilen ob der jetzt

gut geht oder schlecht.Allerdings müßte Dir im vergleich zu deinem Audi schon etwas

das Grinsen im Gesicht stehen.Jedenfalls war es bei mir so als ich von 320 auf 325er gewechselt bin.

Für jemanden der vorher nen M3 oder so gefahren hat ist der 325er mit Sicherheit ne lahme Karre.

Stopp doch mal die zeit von 0-100. Also so 8-10 sec.sind ok.

Wenn er allerdings 15 sec.braucht stimmt was nicht würd ich sagen.

Gruß Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergesst bitte auch nicht das die 170PS ne werksangebe sind und die 170 pferdchen schon 100tkm gerannt sind.

 

je nach pflege bleiben da schnell mal 15 bis 25 pferdchen auf der strecke. und dann kommen noch die verschwiegenen 100tkm hinzu. :devil:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenns dann noch das Modell mit Automatik ist dann haste 40 Kilo und 1 Sekunde mehr auf 100...

 

Ich schaffs laut Werksangabe in 9,7 Sek auf 100, da mußte schon bei den TDIs aufpassen, das du mitkommst...

Aber damals hats allemal fürn GTI gereicht...

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaffs laut Werksangabe in 9,7 Sek auf 100, da mußte schon bei den TDIs aufpassen, das du mitkommst...

 

Stimmt, nehmen wir z.B. einen Golf TDI, der hat rund 200KG weniger Gewicht als ein E30 Cabbi und rund 1/3 mehr Drehmoment. Ganz davon abgesehen das es Schwachsinnig ist ein Auto von vor 20 Jahren mit der heutigen Generation von Autos zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also schwach finde ich den 325i nich. fahre ja selber nen 325i Cabrio mit KAt also "nur" 170ps.

habe mich noch nie untermotorisiert gefühlt... auch wenn ich 850i (300ps) , 540i e39 (286ps), oder nen 320i e46 (170ps) gefahren bin.... meiner kam mir nie schwach vor.

den unterschied von 320i cab auf 325i cab find ich persönlich sehr stark... finde da machen die 40ps doch einiges aus.

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ganz davon abgesehen das es Schwachsinnig ist ein Auto von vor 20 Jahren mit der heutigen Generation von Autos zu vergleichen.

 

Schon, schon, aber leider lassen sich diese Begegnungen nicht ausschließen...

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bereits einige 325i probegefahren und muss sagen, dass einige davon kaum besser gegangen sind als mein recht gesunder 320i. es kommt auf die fahrweise und die pflege des motors an.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, schlecht laufen tut mein 2,5er nicht, trotz der Automatik. Aber so richtig gehen tut nur was zwischen 4000 und 6500, darunter ists ne Qual. Wobei zum cruisen reicht auch das bißchen Leistung bei 1500 Umin noch.

Dazu hab ich noch nen Gang weniger und Leistungsverlust durch Wandler...

 

Fahrweise? Ab und an so richtig schön ausfahren, das Motörchen. Dann klappts auch mit der Leistung!

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein...

aber das stichwort "verkehr dominieren" und nicht nur mitschwimmen klang schon nicht schlecht...

 

Wozu willst Du den Verkehr beherrschen?

Und warum kaufst Du Dir zu diesem "Zweck" ein 325i Cabrio?

Zum Ballern sind die viel zu schade...

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht ein R6 erst richtig obenrum.

 

Ansonsten halt 4Z oder 8Z kaufen, die haben untenrum etwas mehr Kraft.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...