Zum Inhalt springen

Öldruck 320/6 M20


Latzens
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hatte bei meinem 320/6 E21 vor kurzem ein Problem mit dem Öldruck bei kaltem Motor. Dieser war nämlich erst ca.2-3 Sekunden nach dem Startvorgang aufgebaut(vergleichbar mit dem 1.Start nach Öl- und Filterwechsel).Ich habe dann den Motor abgestellt und erneut gestartet - alles war wieder in Ordnung. Im Sommer bei warmen Motor kann das ja mal passieren, aber im Winter bei relativ kaltem Motor (ca.35°C Öl) ist das mit dem Öldruck doch etwas komisch.

 

Einzige Erklärung meinerseits wäre eigentlich: Ich habe vor dem besagten Anlassen die Reifen gewechselt und da ich den E21-Wagenheberaufnahmen vorne nicht mehr traute habe ich den Wagen jeweils an dem Längsträger der entsprechenden Seite angehoben. Deshalb hat der BMW natürlich eine beträchtliche Schräglage beim Reifenwechseln gehabt. Kann es also sein, dass da einfach der Schnorchel der Ölpumpe leergelaufen ist und es somit etwas länger dauerte bis der Öldruck aufgebaut war? Das würde auch erklären, warum beim 2.Start wieder alles in Ordnung war.

 

Ich mache mir nur solche Gedanken, da der Motor momentan wirklich super läuft und ich keine Lust auf irgendwelche Probleme mit der Ölpumpe habe.

 

Gruß

Gunnar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mach dir mal keine Sorgen, gerade im Winter kommt es nämlich auf die Viskosität, also auf die erste Zahl des Öls an --> 15W

Sie gibt die Viskosität des Öls bei 0°C an... oder war es normale Aussentemperatur??!?

 

Jedenfalls...je niedriger diese ist, desto leichter hat es die Ölpumpe das noch kalte "zähe" Öl zu pumpen, das es einfach bei Kälte dünner ist.

 

Wenn du ein 15W40 benutzt, ist das bei kalter Aussentemperatur sehr zäh, nicht ungewöhnlich.

 

Ebenfalls beim 10W40 ists durchaus normal, das nachdem ersten Kaltstart die Öldrucklampe was länger brennt, allerdings nicht länger als 5 Sekunden!!!!!!! 2-3 Sekunden sich durchaus legitim!

 

Andere Faktoren sind natürlich das Alter das Öls, wie lange dein Motor stand und natürlich ob dein Motor in der Lage ist, ausreichend Öldruck aufzubauen. Ursachen für fehlenden Öldruck sind nicht unbedingt bei der Pumpe bzw. des Öls zu suchen, sondern auch in verschlissenen Lagern, wo das Öl entfläucht, macht sich meist an hohem Ölverbrauch bemerkbar.

 

Habe vor kurzem 5W40 von Castrol eingefüllt, die Öldrucklampe geht sofort nach dem Erlöschen der anderen Lampen aus weil es selbst bei niedrigen Temperaturen äußerst dünnflüssig ist.

 

Allerdings solltest du bedenken, das 5W40 bei Vollgas heizen im Sommer zu dünn werden kann, was den Öldruck ebenfalls negativ beeinflusst. Da ich aber wenig Autobahn, vor allem nicht ständig Vollgas fahre, und mein Motor zudem kein Öl verbraucht, benutze ich trotz zahlreicher anderer Stimmen das teure Öl.

 

Du solltest dich im übrigen für ein Öl entscheidenm, und die Viskosität bzw. den Ölhersteller nicht dauernd wechseln, außerdem den Ölstand anfangs öfter kontrollieren wenn du ein dünneres Öl einfüllst, weil da der Ölverbrauch durchaus ein wenig steigen kann...ist eben dünner!

 

Meiner Meinung nach killst du deinen Motor mit 15W40 im Winter wenn du viel Stadtverkehr fährst, denn häufige Kaltstarts, wo wie du schon beschrieben hast, die Öldrucklampe länger brennt, sind sehr belastend für den Motor. Abhilfe schafft entweder ein dünneres Öl oder einfach den inneren Schweinehund zu überwinden und nicht jeden Meter mitm Auto zu fahren, getreu nachem Moddo, WER LIEBT DER SCHIEBT :-R

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke erstmal für die ausführliche Antwort. Das mit dem Öl wäre natürlich eine Möglichkeit, allerdings hatte ich das Problem bisher noch nie. Ich hatte auch 5km vor der Aktion einen Ölwechsel gemacht (Liqui Moly Touring High Tech 15W40) und das Öl war nicht außergewöhnlich kalt.

 

Am besten beschreibe ich nochmal kurz wie es war:

 

1. Öl+Filterwechsel gemacht - Motor gestartet - Öldruck war erst nach 2 Sekunden da (nach Ölwechsel ja nix ungewöhnliches) - danach ca. 5 km gefahren

 

2. ca. 45min lang Reifen gewechselt - Motor gestartet und jetzt dauerte es ja kurioserweise auch 2-3 Sekunden bis der Öldruck aufgebaut war - Motor sofort abgestellt, nach erneutem Start war Öldruck sofort voll da

 

Also, kann der langsam aufbauende Öldruck nach dem Reifenwechseln etwas mit der starken Schräglage beim Anheben des Fahrzeugs zu tun haben (Ölpumpenschnorchel läuft leer etc.)?

Spielt der Ölwechsel 5km zuvor vielleicht auch noch eine Rolle?

 

Nochmal kurz Motordaten:

 

M20B20 Bj.78, 188000 km, Ölverbrauch fast nicht vorhanden

 

Gruß

Gunnar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so lese, würd ich sagen es ist vollkommen okay!!!

 

Das die Öldrucklampe 2-3 Sekunden leuchtet bei nem 15W40 ist durchaus akzeptabel und Bedarf keiner Sorge, auch wenn das Öl nicht kalt war.

 

Mit dem Reifenwechsel kann es zusammenhängen, will mich da aber nicht festlegen.

 

Das das mit dem Ölwechsel von vor 5km zu tun bezweifle ich, denn dann müsstest du irgendwas nicht richtig angezogen haben, zudem wär dein Ölverbrauch sicherlich was höher!!!

 

Behalt es einfach mal im Auge und schau dann weiter, wenn das sporadisch auftritt das der Druck nich sofort da ist, ist das nich gleich ein Grund zur Sorge... wie gesagt, sporadisch.

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...