Zum Inhalt springen

Reperatursatz Schließzylinder Heckklappe


wusel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi,

weiss einer woraus der rep-satz besteht?

seit die mir in frankreich inner werkstatt meinen autoschlüssel verbummelt haben hab ich das problem dass ich mit meinem als neuen hauptschlüssel vorgesehen schlüssel die heckklappe gar nicht aufbekomme und mit meinem neuen als werkstatt/portmonne/ was auch immer schlüssel vorgesehenen klappts mit viel gefühl. wie gesagt die beiden sind neu. und dann hab ich nur noch son alten krummen hund vom original satz mit dem gehts wenn man den inner bestimmten stellung reinsteckt. jetzt möcht ich aber nicht unbedingt nen komplett neues schloss holen. bzw würde das nur tun wenn der rep-satz zu ätzend zum fummeln ist.

mfg

wusel

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

der Rep.Satz Schließzylnider ist nicht ganz einfach zusammen zu frickeln, aber machbar.

Teilenummer 51 24 9 061 876 für rund 30,00 EURONEN

Der codierte Zylinder, fertig zusammen gebaut kostet dagegen 40 - 50 TEUROS.

Jetzt ist die Frage, wie hoch Dein Stundensatz ist...

grüßt

der Hannes

:hannes:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir nicht irgendwo mal ne Anleitung zum Umcodieren? Das steht mir nämlich bei meinem T-Heckklappenschloß bevor.....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das umcodieren is nich so schwer - nur den zylinder auseinander zu kriegen is etwas tricky.

die vorderen schlösser sind kein problem, die sind einfach. aber das schloss von der heckklappe is schon etwas fieser. beim zerlegen muss man ziemlich auf die chromkappe aufpassen, die verbiegt ziemlich schnell, ausserdem is noch ein kleine kugel drin die schnell weg ist.

wer die möglichkeit hat, sollte sich ein schloss zum üben besorgen, aber wichtig! man kann es nur mit schlüssel zerlegen.

besorgt euch am besten gleich ein zv-schloss, solltet ihr mal eine zv nachrüsten habt ihr gleich das richtige schloss drin ;-)

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

um auf zv umzurüsten, was brauch ich da neu bzw zv-tauglich das eigentliche schloss oder die äußere betätigung (also knopf mit schließzylinder) ?

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also schloss aufmachen ist alles ansich kein thema --> das einzige problem ist die verchromte kappe, die hinten raussteht

ich habe es bisher nur bem cabrio gemacht (die schlösser sind aber doch alles gleich, oder?!?).

 

also ausbaun ist klar... wer das ned allein schafft, sollte es eh besser lassen *G*

 

dann zuerst die kappe abhebeln (ist an zwei stellen verpresst) und den sprengring hinten entfernen. jetzt kann man ein teil abnehmen, in das eine schubstange eingehackt wird (was vom sprengring gehalten wird) --> da hätten wir den ersten unterschied vom zv zum nicht zv-schloss --> da ist nix einzuhängen

jetzt am besten nen schlüssel ins schloss, ist keiner da auch kein thema... dann springen halt alle plättchen und federn druch die gegend sobald alles frei ist... bei mir war das fett so fest, dass sich nix bewegt hat *G* aber davon sollte man nicht ausgehen. also besser den zylinder in einer plastiktüte oder so rausziehen.

jetzt brauchen wir den schlüssel, mit dem alles aufgehen soll, noch ein paar blättchen aus mindestens einem anderen schloss (egal welches... handschuhfach hat allerdings weniger; kann auch das kaputte sein; aber da hat sich evlt das ein oder andere blättchen abgenutzt!).

ich bin ab da folgendermaßen vorgegangen:

- alle blättchen reinigen und nach aufgedruckten zahlen sortieren (1 - 9... oder nur bis 7?!? egal --> sieht ja jeder)

- prüfen, ob die innere öffnung überall an der gleichen stelle ist

--> abgenutzte blättchen aussortieren (in der richtung, wo es gespannt wird wäre die öffnung dann größer)

- schätzen welche sorte ganz hinten im zylinder gebraucht wird und probehalber einbaun

- schlüssel rein und überprüfen, ob die schätzung richtig war.

- notieren was an hinterster position ist (um das nächste plättchen einzubaun muss der schlüssel ja wieder raus)

- für alle übrigen positionen das gleiche spiel

- wenn alles passt und bei eingeschobenem schlüssel nichts über den zylinder steht (notfalls einzelne plättchen zurechtpfeilen und somit auf den abgenutzten schlüssel anpassen

- erstemal wd40, dann langzeitfett fürs ganze schloss; gerade beim letzten ned sparsam sein!

- zylinder wieder in den rest von schloss

--> nur auf / zu = normales schloss; 3 positionen = zv-schloss

 

kappe wieder drauf drücken und mit schraubenzieher o.ä. kreben ganz unten reinschlagen (so, dass mans ned sieht) um das ding wieder fest zu bekommen

 

komisches endstück... für schubstange (zv-schloss)... wieder draufmachen und den sprengring ned vergessen

 

ist schon ne weile her... kann sein, dass ich ne kleinigkeit vergessen habe --> aber das sollte ja bei der arbeit auffallen *G*

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, ob die Plättchen in allen Schlössern gleich sind? Hab jetzt ein Ersatzschloß (Touring, Heckklappe), das ich mir in Ruhe fertig machen möchte und brauch ja, wenn ich das richtig sehe noch ein paar Plättchen extra. Können die auch aus einem Tür-, Zünd, oder Handschuhfachschloß sein?

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es würd mich arg wundern, wenn die Plättchen in der Tür anders sind als in der Heckklappe. Also: Munter zusammen sammeln, sortieren und einsetzen...

 

wünscht viel Spaß

der Hannes

:hannes:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht es doch einfach wie ich: FB für ZV nachrüsten, der Aufwand ist geringer als so´n blödes Schloss umzufrickeln. Und bedienerfreundlicher ist es dann auch. (Gut, geht natürlich nur, wenn ZV bereits im Auto ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir haben die blättchen vom nicht-zv-schloss und dem neuen zv-schloss gelangt... die vom handschuhfach sahen, wenn ich mich recht entsinne gleich aus

1 oder zur sicherheit 2 schlösser vom schrott sind mit sicherlich billiger als nen rep-satz... muss halt jeder selbst wissen

 

gruß cabbiman, der beides gemacht hat --> schloss umfrickeln und zv an der heckklappe nachrüsten

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte von Anfang an keinen Schlüssel für mein Heckschloss. ZV-FB incl. Alarm liegt seit zwei Jahren im Keller, weil ich keinen Bock hab, das Ding einzubauen :freak:! Fahrertürschloß ist auch schon ewig kaputt, da kann ich nur noch aufschließen. Ich mach lieber immer die hintere Tür auf und drück vorne den Knopp runter :klatsch:, als das ich was an meiner Elektrik mache. Obwohl, nach dem erfolgreichen E-Lüfter-Umbau könnt ich's ja vielleicht mal wagen....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ende nächster Woche repariere ich mein Fahrertürschloß, schon gut ausgenudelt, mal sehen ob es klappt, hab heut bei BMW den Rep.-Satz bestellt, der ist zwar morgen schon da, aber ich kann erst nächste Woche.

 

Heckklappenschloß will ich irgendwann mal machen, möchte das Auto schon gerne an 3 Türen öffnen können, nur im Heckklappenschloß steckt irgendwas drin, keine ahnung was, jedenfalls passt keiner von den 4 schlüsseln rein, d.h. man bekommt den Schlüssel gar nicht erst rein.

 

LG

 

Martin

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf Sie behalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...