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James Bond Umbau - oder...


Epic_325
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Kipphebel die II.:klatsch:

 

Nach unserer kleinen Ausfahrt von Villingen über Donaueschingen Richtung Singen is mir bzw. meiner M20 Maschine mal wieder malheur passiert. Wir wollten zur Raststätte Hegau raus (haben wir auch gemacht) - auf der Autobahn war noch alles bestens - hab dann runtergebremst und bin die Ausfahrt raus. Auf dem Hegaugelände ist mein E30 dann nur noch sehr besch***** am Gas gehangen, klang nicht sehr gesund und es hat fleißig aus dem Auspuff "rausgepufft". Nachdem mir beim letzten Motor schon mal ein Kipphebel verreckt war kannte ich das je schon und hab gleich mal auf so was inder Richtung getippt. Also auf dem Parkplatz mit dem Boardwerkzeug (10er Gabel...) und :watch: Ventildeckel runter und gleich fiel der Blick auf den 2. Zylinder. Da lag mal wieder ein kleines Stück Kipphebel drin :eek::cry:. Also Ventildeckel wieder drauf ESV Stecker gezogen und vorsichtig heimgerollt...

Gestern Abend hab ich dann mit Vatter dann noch beschlossen, heut mal die Kipphebelwelle rauszuholen und wenigstens einen Kipphebel zu tauschen (vorerst), damit ich am Mo. wieder ins Geschäft rollen kann. Schaut euch mal die Bilder an und gebt mal Tipps ab, wieviel km das Triebwerk runter hat :freak: - ich hab an einer Nocke der Nockenwelle an der "Laufbahn" ein 0,35mm Blättchen durchschieben können :rot: . Die Kipphebel sehen nun auch nicht mehr sooo frisch aus:rot::rot::rot:.

Jedenfalls die alten rausgemacht - es hat übrigens auch von oben passend dazu geweint, prima !!!:kotz:. Nachdem das alles so toll ausschaut, fand ich es äußerst dumm, einen guten Kipphebel auf die Nockenwelle zu basteln. Also nächster Plan: 6 Kipphebel tauschen und die anderen 6 demnächst. Allerdings auch wieder dumm, da ich die ganze Arbeit dann 2x hätte. Und die Nockenwelle ist ja dann immer noch "gut eingelaufen" - also die Nockenwelle auch tauschen ?! Je länger wir das durchgespielt haben, desto mehr Arbeit ist draus geworden. Nachdem das sporadische Tröpfeln dann in Dauerregen übergegangen ist, hab ich die Arbeit für heute eingestellt - zum ins Geschäft kommen darf ich erstmal den 325i von meinem Bruder nutzen. Vielleicht kann ich meinem Chef für die nächste Zeit auch einen Geschäftswagen abschwätzen (wir haben zwei neue E90/E91 ;-)). Mal schaun was ich jetzt mach - erstmal Sonntag Abend...

 

Der James Bond- Mod ist übrigens auf Bild DSC00549, ein ausfahrbares Schießgewehr, nur schießen tuts noch nicht:freak:

 

Gruß

Epic_325

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Je länger wir das durchgespielt haben, desto mehr Arbeit ist draus geworden.

 

Jetzt weißt Du, wie´s mir geht ... Zum Glück kann ich mit Meinem noch fahren (sobald ich das Malheur mit dem Kühlerschlauch abgestellt habe).

Gruß
...christian

 

 

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EinSpritzVentil-Stecker

Gruß Jochen

der da auch nicht weiter helfen kann

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Oh scheisse... wenn du dir schomal die Arbeit machst dann schau am besten dass du anderweitig ins Geschäft kommst. (ich kenn die Situation, 2 Tage lang stand die Karre in der Einfahrt wegen der ZK-Dichtung und es hat geschifft wie aus Eimern)

Dann entspannt alles besorgen was du brauchst und dann alles auf einen Schlag machen, weil des auf 2mal verteilen is auch kacke. Die Obere Welle wirst ja wahrscheinlich net so rausbekommen weil se am Schlossträger anstößt, probiers mal und schreib dann bitte rein obs mit Motor anheben geht oder mit Motorträger abschrauben und dann absenken. Ebenso würde mich mal intressieren ob auf die selbe Art und Weise die Nockenwelle rausgeht...Also ohne Demontage des Kopfes

Gruß Christoph

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Ja, so hab ich das jetzt vor. Morgen nach em Schaffen will ich versuchen die 2. Welle rauszubekommen, die Nockenwelle ist dann als nächstes dran. Als Ziel hab ich natürlich, das ganze ohne Demontage des Kopfs zu bewerkstelligen - die Kopfdichtung will ich nich einfach mal so tauschen müssen. Ich hab ja meinen alten Motor auch noch - da würde ich gerne einen 325i Kopf draufbauen :D. Hab demnächst auch 3 Wochen Urlaub, vielleicht passt es da ja zufällig rein...

 

Gruß

Epic_325

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Was Outdoor-Schraubing angeht, besorg Dir mal ne 2x3m Plane aus dem Baumarkt. Beim 4-Türer kannst Du die praktischerweise gleich in den hinteren Türen einklemmen. Auf der Motorhaube kannst Du die Folie mit Klebeband festmachen oder nur lose drüberhängen lassen.

 

Pass bei Regen aber auf, dass sich nicht zuviel Wasser in der Plane sammelt und lass es rechtzeitig ablaufen - sonst geht die Motorhaube gaaaaanz plötzlich von alleine zu ;)

outdoor-schraubing.jpg

Gruß
...christian

 

 

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ach nee... so ein spiel hab ich schon 2 mal durch.. gas weg und beim gas geben schei.e .

 

den stecker ziehen seh ich als nichtig an, deswegen baut der zylinder trotzdem druck auf und ie zündung geht auch mit....

 

aber sie es es positiv, nicht bei jedem kommen die kippehebelwellen leicht raus.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
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...warum aber Sprit in den Zylinder jagen, wenn der damit gar nix mehr anfangen kann:watch::watch: Ja, man hätte auch noch die Kerze rausschrauben können, wegen dem Druckaufbau.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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@chris316iM10: Danke für den Tip, das könnte mir erst noch gefallen:idee:. Das mit den 2 Schirmen war übrigens nur eine vorübergehende Lösung - hab je nach Regen-/Trockenzeit einfach ne kleine Pause geschoben. Dumm nur dass man so net gscheid voran kommt...

 

@JJ: Wir haben ja auch reichlich "Trick 17" angewendet, auf dem vorletzten Bild sind ja einige Spezialwerkzeuge zu sehen 8-). Aber bis jetzt is ja auch erst eine Welle draußen...

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hm ok einmal neu dann is ruhe das isn bild des grauens. schaut euch die lagerstellen der nocke genau an denn die sind beim eta auch grn fritte. aber das brauch ich dir und Deinem Vater wohl ned zu sagen ;-)

 

Ahja Thomas biste wieder in Kirkel?

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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Kipphebelwelle sitzen die Kipphebel drauf;-)

 

Beide wellen gehen ohne Kopf abbauen raus.Nockenwellen ebenfalls.

Schlossträger brauchte ich bei meinem nicht abbauen.

Habe lediglich damals den kompletten Grill rechts abgebaut.

aber wenn ich ich mir die ZK.kopfschrauben so angugge ----da hab ich schon 2 Schraubenköpfe mit raussammeln müssen.Die reissen auch gern ab.

Kauf Kipphebel lieber orginal und nicht von Febi.Sind nicht viel teurer.Bei den Febische..ß kannste die gleich mit jedem Ölwechsel mitwechseln.:meinung:Vergiss nicht das Ölrohr mit zu wechseln ,kost auch nur ein paar Euro.

Gruss Henny

der das vor der Motorrevision schon 2 mal mitmachen durfte.

http://images.spritmonitor.de/193124.png

 

 

 

 

MFG

Henny

der auch noch Simson und DEN Hausfrauenferrari MAZDA 323F Schlafauge von der besseren Hälfte fahren darf:daumen:

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naja die kipphebel sehen nich so doll aus, gut eingelaufen....

wo hast du die lehre drunter geschoben??

is die lauffläche auf der nocke abgesunken?? also is da nen richtiger absatz drin, sieht man so schlecht auf dem bild weil der motor schon böse zugemüllt is mit schmodder...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Jau genau des hab ich noch vergessen, aber der Henny hats erwähnt: Du hast noch die alten Kopfschrauben mit Sechskant. Die würde ich noch gegen die neuen Torx tauschen, dann biste sicher dass die sich net ausdehnen oder die Köpfe abreissen.

Gruß Christoph

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Hallo zusammen - gibt ma wieder was neues: hab heute nach dem Schaffen am Auto weiter gemacht. Die zweite Kipphebelwelle ging einwandfrei raus, fast wie geschmiert :D. So grob ne gute Viertel Stunde, dann war das gegessen. Die anderen Kipphebel sahen natürlich genauso geil aus wie die bisher ausgebauten... Ein wenig hässlich war die Schraube am Nockenwellenrad, musste ich erst noch ne T50 Nuss kaufen gehen - dann konnte es weiter gehen. Nachdem die Spannrolle entspannt war hab ich das Nockenwellenrad abgenommen und den Zahnriemen fixiert, damit er nich verrutscht. Dann ma eben schnell die Nockenwelle rausgezogen und wieder :eek::eek::eek:: die Welle is voll fertig. Dann noch schön abgeputzt und morgen gehts laut Plan wieder an den Einbau

 

Ich werd morgen wahrscheinlich mal wieder eine Ladung Bilder hochladen - auch von der Spezialnockenwelle - das Notebook an dem ich grad schreib kann leider kein Bluetooth...

 

Ach so: es ging bisher alles ohne Motor anzuheben, Grillteile rauszuklipsen oder sonstiges - Niere wegmachen hat gereicht...

 

 

@ Stefan-E30: Ja die Lauffläche is schon fies abgesackt - wir haben mit einer Fühlerblattlehre an einer der hässlichsten Nocken so grob 0,47 gemesssen, muss also wohl schon n paar Kilometer gelaufen sein:freak:

 

@ Henny: das Öhlrohr war im weg - haben wir abmontiert mit der Absicht es zu tauschen. Da es dabei aber putt gegangen is, werd ich morgen beim freundlichen :smbmw:Händler ein neues bestellen

 

 

Gruß

Epic_325

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Puh das is echt ärgerlich, da kommst wohl nich drum rum ne nocke und kiphebel zu kaufen...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hier noch die Bilder der gestrigen Bastelarbeiten...

Zum einen das verwendete Werkzeug (-> falls einer von euch das auch mal machen will), das sich schon bewährt hat. Zum anderen noch mal die "Ausfahrt" der Nockenwelle und Kopf in "zugeschmoddert" und geputzt. Später soll das wieder kompletter aussehen, neuen Stand gibts heut Abend.

 

Kipphebel und Kipphebelwellen sowie Nockenwelle sind da (gute Gebrauchtteile, hab da ja gute Connection zu einem "Jäger und Sammler" :daumen:), Ölrohr und Verschlussstopfen hab ich heute bestellt, sollten morgen da sein - brauch ich ja auch erst zum Schluss...

 

Gruß

Epic_325

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Na das sieht ja mal wieder gut aus,aber den Zahnriemen willste ja nicht wieder nehmen ? Oder etwa doch ???:eek:

mfg

Henny

http://images.spritmonitor.de/193124.png

 

 

 

 

MFG

Henny

der auch noch Simson und DEN Hausfrauenferrari MAZDA 323F Schlafauge von der besseren Hälfte fahren darf:daumen:

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Na das sieht ja mal wieder gut aus,aber den Zahnriemen willste ja nicht wieder nehmen ? Oder etwa doch ???:eek:

mfg

Henny

 

solange man die laufrichtung nicht ändert ist das kein thema. und solange die laufzeit nicht überschritten ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Naja vieleicht bin ich da nen bischen pingelich.Aber gesehen das der auch bei nicht überschrittener Laufleistung und richtiger Drehrichtung reissen kann hab ich schon .Die krummen Ventilchen kamen nicht gut.

Daher bin ich da immer ein wenig ängstlich.( aber wirklich nur ein wenich );-)

mfg

Henny

http://images.spritmonitor.de/193124.png

 

 

 

 

MFG

Henny

der auch noch Simson und DEN Hausfrauenferrari MAZDA 323F Schlafauge von der besseren Hälfte fahren darf:daumen:

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Der Zahnriemen hat bisher 12.000km runter - den wollte ich schon gerne nochmal weng laufen lassen - hab ihn auch gut behandelt bei der ganzen Aktion jetzt.

 

Heute nach Feierabend hab ich mich wieder an den Zusammenbau gesetzt. Kipphebelwellen, Kipphebel und Nockenwelle sind wieder drin, Nockenwellenrad wieder dran und der Zahnriemen liegt wieder auf - Motor wurde auch schon einmal durchgedreht. Sieht soweit alles gut aus - die fehlenden Teile habe ich beim BMW Händler bestellt, sollten morgen da sein. Also noch einmal :zzz:, dann kann ich das ganze abschließen ! Bilder hab ich heute nur wenig gemacht - hab lieber rangeklotzt, damit ich fertig werde. Lade morgen aber mal wieder was hoch.

Freu mich schon auf die ersten Umdrehungen des Motors aus eigener Kraft... :sabber:

 

 

Gruß

Epic_325

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