Zum Inhalt springen

Wie Zeiger beleuchten?


Michi325iX
 Teilen

Empfohlene Beiträge

habe mir plasmatachoscheiben eingebaut. ging sehr einfach und funzt auch einwandfrei. ein problem besteht allerdings und zwar kann man die zeiger bei nacht schwer bis gar nicht erkennen. gibts irgendeine möglichkeit die zeiger zu beleuchten?

 

gruß

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


die normal beleuchtung scheint durch die scheiben und an den seiten durch was den effekt der plasmascheiben einschränkt. habe die hauptbeleuchtung (2 birnen rausgenommen) damit nur die scheiben leuchten mit dem nachteil das die zeiger eben fast nicht mehr zu erkennen sind. es gibt ja auch autos bei denen die zeiger beleuchtet sind nur wie?

 

gruß

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die Plasmaascheiben wie vorgesehen auf die alten Scheiben legt, scheint schon mal nix durch, dann wird nur noch von vorn durchs an der Scheibe reflektierte Licht beleuchtet, wenn du dann noch etwas runterdimmst, is die Serienbeleuchtung fast nich mehr zu sehen aber die Zeiger schon noch etwas. Wie das beim Golf4 etc gelöst sit, weiss ich nich genau, allerdings denke ich das dort ein Lichtleiter bei der Aufhängung der Nadel verwendet wurde, welcher dann von hinten mit Lichtangestrahlt wird, dürfte recht kompliziert werden so etwa sim e30 nachzubauen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir schien es auch etwas durch. Also raus mit dem Geraffel.

 

Dann habe ich mit Schwarzlicht LEDs herumexperimentiert und die Zeiger in Revell orange angemalt. Die Zeiger leuchteten super ...... die Plasmascheiben allerdings auch und zwar in regenbogenlilablau und schweinchenrotrosa. Also das Schwarzlichtgeraffel auch raus.

 

Dann ganz ohne Beleuchtung. Das waren dann richtige Plasmascheiben mit dem richtigen Effekt. Nur konnte ich nicht mehr sehen wie schnell ich fahre.

 

Jetzt habe ich die orangen Lichleiter abgedremelt und mit LEDs versorgt. Habe ich gerade eingebaut und der Schock kommt wahrscheinlich heute abend. :eek:

 

Die beste Lösung ist wohl die Verwendung von durchleuchteten Zeigern die es aber natürlich nicht einzeln gibt.

 

oder

 

Es wieder auf original umzubauen. So sah es noch mit am besten aus.

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bau den tacho nochmal auseinander und kleb die druchsichtige plastikscheibe mit schwarzen klebeband ab. dann scheint nix mehr von hinten durch und die zeiger werden angestrahlt.

 

hatte ich so bei weissen tachoscheiben weil mir das durchleuchten (und die sichtbaren umrisse der technik dahinter) aufn $ack ging.

 

heute hab ichs wieder original mit tachoringen und roten zeigern

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich so bei weissen tachoscheiben weil mir das durchleuchten (und die sichtbaren umrisse der technik dahinter) aufn $ack ging.

 

Bei mir siehste nix durch. Nur die roten Zahlen werden von hinten "durchleuchtet" - wie es sein sollte. Ausserdem wird das ganze von vorne weiss beleuchtet und sieht somit ganz akzeptabel aus. Man sieht sich nur schnell dran satt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 4er Golf ist es übrigens so gelöst, dass die Zeiger selbst als Lichtleiter dienen, dort sitzt in der Narbe auf die die Zeiger aufgesetzt werden ein Leuchtmittel (glaub ne LED) und so werden die Zeiger quasi von innen beleuchtet.

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mich nervt das auch, das die Zeiger nicht leuchten.

Ich werde mal auf´n Schrotti gucken.

 

Die Audi 100/200 Typ W44 hatten auch schon beleuchtete Zeiger (orange) und solche Auto stehen schon auf´m Schrott rum.

 

Ich denke eine helle LED direkt neben der Nabe die den Zeiger dann von unten anstrahlt.

 

So ähnlich macht es ja auch VDO bei den Zusatz Instr.

 

Ich geb nicht eher ruhe bis es funzt.

"Wat nich passt, wird passend gemacht.

 

Fertigteile bei ebay kaufen kann ja jeder. Dat is ja nix aussergewöhnliches.

 

Mich würde aber mal interessieren wie die Plasmafolie im dunkeln tatsächlich aussieht.

In welchen Farbkombinationen gibts die denn?

 

Kann ma jemand Foto´s posten ??

 

(Ich möchte Rot leuchtende Zahlen und blaue Zeiger)

-- Rolf --

---------------------

Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen..... und Volksvertreter ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja leider ist das Rad schon erfunden, auch schon mehrmals Neu. Man schaue nur in die Zubehör Kataloge der Tuner 4men. *gg*

 

Bin gerade dabei mit Lichtleitern hinter den Zifferblättern am testen. Ahnlich den Lichtleitern der "Angel Eyes".

Sieht schon ganz gut aus nur die Zeiger nerven das die nicht leuchten. Werde mal mit den Neon-Stripes die im Computer Modding verwendet werden rumprobieren.

 

Wenns fertig ist, kommt ein Foto.

-- Rolf --

---------------------

Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen..... und Volksvertreter ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hier mal ein erstes Pic von meiner Bastelei.

Zifferblätter mit Hintergrundbeleuchtung. Damit bin ich schon zufrieden, sieht echt geil aus. Muss nun noch eine Lösung finden wie ich die Zeiger zum leuchten bekomme.

 

Anregungen und Ideen erwünscht.

cockpit_1.jpg

-- Rolf --

---------------------

Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen..... und Volksvertreter ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade leider kommt es auf den Pic nicht so gut rüber wie in "real". Bin am Überlegen ob man aus Neonstripes neue Zeiger anfertigt. (Neonstripes aus dem Computer Modding bereich) Natürlich in Orange/Rot so wie die Ziffern.

 

Hier noch ein Pic, vielleicht kommt das besser rüber.

cockpit_2.jpg

-- Rolf --

---------------------

Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen..... und Volksvertreter ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...