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EWS E36


MalibuRCBW
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ok, also mit nem falschen motorsteuergerät kann ich also richtig was kaputtmachen? wusste ich nicht :S

masse ist alles dran :)

 

ja, also wenn das DME auch den anlasser steuert ist es doch noch heile, oder?

zu testen ob mein DME futsch ist, geht also wirklich nur über ein austausch DME?

findet man eigtl. auch steuergeräte mit rausprogrammierter EWS? oder ist sowas illegal?

 

mfg

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»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

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Oh man.

Die DME steuert NICHT den Anlasser. Der Anlasser wird bei dir momentan über das Zündschloss geschaltet.

Im E36 original wird der Anlasser über das EWS STG geschaltet. Hab dir schonmal geschrieben, dass es Sinn macht das ganze auch so zu verbauen.

Die DME testen kannst du als Otto Normalverbraucher nur indem du eine dranhängst von der du weisst, dass sie funktioniert.(Inklusive dem ganzen dazugehörigem EWS Kram)!

Man findet nicht nur solche STG man kann sie sogar käuflich erwerben.

Entweder du besorgst dir für ein paar € eine DME von egay ohne EWS. Also eigentlich Wertlos. Dann schreibst den User CONNY hier ausm Forum an und fragst ihn lieb ob er dir damit helfen kann.

Oder du suchst lange genug und findest per Zufall mal eines das die EWS schon ausprogrammiert hat.

Illegal ist das nicht. Solange man es nicht für illegale Zwecke nutzt.

 

Gibts bei dir in der Nähe nicht einen Umbauer der sich das ganze mal ansieht? Sonst wird das wohl nie was.

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sry, dass ich mich ein wenig dumm anstelle :( ab elektrik is bei mir schluss, davon hab ich soviel ahnung, wie ein frosch vom fahrradfahren.

mal schauen was heute bei rumkommt ;)

 

mfg

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so. Also problem wie gehabt keinen funken. Noch ein paar fragen:

 

1. Gibt es einen unterschied zwischen einem dme aus einem automatik und aus einem schalter? Das dme ist vom automatik, ich habe auf schalter umgebaut. kein unterschied

2. Was kommt vom anlasser zum ews stg für ein signal?

3. Kann man die spannung am se modul messen? Also was da durch fließt.

4. Was ist mit der kontrolle der wählhebelstellung beim automatik? Die teile sind wie gesagt alle vom automatik.

5. Welche teile müssen alle aus ein und demselben fahrzeug stammen? Nur dme und ews stg oder dme, ews stg und transponder? alle drei

 

Also strom liegt bei ews stg und se modul an. Bloß klackt es nicht und er konnte keine spannung messen also ob in den teilen was passiert. Verkabelt ist alles richtig soweit wir erkennen konnten, haben alles noch 5 mal durchgecheckt. Jeder vorschlag der zur fehlereingrenzung beiträgt hilft uns weiter. Und danke für die geduld mit mir :)

 

Mfg


Bearbeitet: von LiLciL

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zwei fragen konnte ich mir schon selbst beantworten :)

 

achja und

6. angenommen meine lambdasonden sind kaputt, würde der motor trotzdem starten? also nen funken geben? oder kann das schon der fehler sein?

 

mfg


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so. Also problem wie gehabt keinen funken. Noch ein paar fragen:

 

1. Gibt es einen unterschied zwischen einem dme aus einem automatik und aus einem schalter? Das dme ist vom automatik, ich habe auf schalter umgebaut. kein unterschied

2. Was kommt vom anlasser zum ews stg für ein signal? Garkeins. Wenn du dir den Anlasser mal ansiehst, merkst du dass Dauerplus dran angeschlossen ist. Und wenn bei dem komischen 2,5mm² Kabel dann Spannung anliegt dreht der Anlasser. Ob die Spannung direkt vom Zündschloss kommt oder über das EWS STG läuft geschaltet wird ist dem Anlasser egal. Signal senden tut der sicher nicht.

3. Kann man die spannung am se modul messen? Also was da durch fließt. Was meinst du mit se Modul?

4. Was ist mit der kontrolle der wählhebelstellung beim automatik? Die teile sind wie gesagt alle vom automatik.

5. Welche teile müssen alle aus ein und demselben fahrzeug stammen? Nur dme und ews stg oder dme, ews stg und transponder? alle drei

 

Also strom liegt bei ews stg und se modul an. Bloß klackt es nicht und er konnte keine spannung messen also ob in den teilen was passiert. Verkabelt ist alles richtig soweit wir erkennen konnten, haben alles noch 5 mal durchgecheckt. Jeder vorschlag der zur fehlereingrenzung beiträgt hilft uns weiter. Und danke für die geduld mit mir :)

 

Mfg

 

zwei fragen konnte ich mir schon selbst beantworten :)

 

achja und

6. angenommen meine lambdasonden sind kaputt, würde der motor trotzdem starten? also nen funken geben? oder kann das schon der fehler sein?

Motor startet auch ohne Lambdas. Nur der LMM sollte verbaut sein. Wie testest du ob du einen funken bekommst?

 

mfg

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hi, also se modul meine ich das sende- empfangsmodul. Und zündfunken teste ich indem ich die zündspule rausschraube und die kerze auch, dann die kerze wieder reinstecken und kerzengewinde an masse halten (schraube einer anderen zündspule) und dann anlassen und gucken. Ach und die kerzen sind neu.

 

Mfg

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welche spannung fließt denn durch sende- empfangsmodul?

 

momentan wissen wir nicht was man noch machen könnte, bleibt wohl nur noch dme + ews tauschen :(

 

mfg

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also, so wie es aussieht ist das DME vom schalter und vom automatik doch unterschiedlich! ich krieg hier die krise :(:(:(

sieht da jemand durch in diesem beschissenen ETK?? http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Sedan/Europe/328i-M52/LHD/A/1995/june/browse/engine_electrical_system/

wieso zum geier gibts da so viele DME? :(

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sucht mal spaßenshalber im ETK nach: 1429861

das gibts für automatik und schalter.

allerdings wird hier: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Sedan/Europe/328i-M52/LHD/M/1995/june/browse/engine_electrical_system/control_unit_dme_programmed/

ganz explizit drauf hingewiesen: nur für fahrzeuge mit schaltgetriebe

und hier: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Sedan/Europe/328i-M52/LHD/a/1995/june/browse/engine_electrical_system/control_unit_dme_programmed/

nur für fahrzeuge mit automatikgetriebe

 

hmm.. was soll man jetzt davon halten? wer weiß mehr?

 

mfg

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Nimm einfach das Geld in die Hand und besorg dir ne DME mit EWS und Transponder von egay.

Sonst werkelst du noch Jahre rum.

Die DME´s mögen sich zwar unterscheiden. Der Motor allerdings läuft mit beiden DME´s.

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ja, also ich werd jetzt nochmal probieren der EWS das signal zu geben für die wählhebelstellung. muss ich mal den schaltplan wälzen..

ansonsten werden wir nochmal alles durchmessen, was geht und das sende- empfangsmodul tauschen.

wenn das alles nich hilft muss halt die dme + ews und transponder her, warscheinlich ist die dann durch..

 

mfg

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so, wir haben heute wieder was probiert, ohne erfolg... langsam machts kein spaß mehr mit der scheiß elektrik.

 

also da der umbau von automatik auf schalter erfolgte braucht ja das EWS steuergerät die info, dass der automatikwählhebel (den es ja nicht gibt) auf N steht. das erfolgt am EWS steuergerät auf pin 9. von da geht eine leitung an sicherung 15 laut schaltplan, das ist aber die sicherung für nebelscheinwerfer und da kommt auch kein strom drauf. also haben wir dauerplus auf pin 9 des EWS steuergerät gelegt, ist das korrekt? brauch das DME jetzt noch ein signal, dass der wählhebel auf stellung "N" steht? haben wir irgendwas in der hinsicht falsch gemacht oder vergessen?

 

dann haben wir bemerkt, dass beim sende- empfangsmodul plus mit signal kontakt hatte (obwohl das letztens noch nicht war, hatten wir auch durchgemessen) kann dadurch jetzt irgendwas kaputt gegange sein?

dann haben wir das sende- empfangsmodul getauscht, ich hatte eins bei egay besorgt, auf dem alten steht allerdings HW02 und auf dem neuen HW04 spielt das eine rolle?

 

ist plus und masse auf der schmematischen darstellung richtig? KLICK also plus links und masse rechts?

 

müssen wir vielleicht kupferkabel benutzen? wir haben irgendwelche silbernen von einem alten computernetzteil.

 

wie müssen wir an das grüne kabel am motorstecker gehen? wir haben das einfach "angezapft". oder darf dann vielleicht keine verbindung mehr zum karosserieseitigen motorstecker bestehen?

 

ich hoffe mir kann jemand helfen. mein nächster schritt wäre jetzt ein anderes DME + EWS steuergerät + transponder zu besorgen. und irgendwie lässt mich der gedanke mit dem bescheuerten automatikwählhebel nicht in ruhe..

 

achja und, dass die beiden relais am sicherungskasten bei zündstellung 2 einmal kurz klicken ist richtig, oder?

 

mfg


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jungs ich hab mir vorhin fast eingeschissen! er LÄÄÄUUUFFFT!!!!!!!!! :D:D:D:D:D:D:D:D

2,8 liter ab krümmer, was gibts schöneres? :D ich glaub ich kann heut nicht schlafen :)

 

ich verflcuhe übrigens diese bescheuerte zeichnung von e30 talk, da ist das sende-empfangsmodul falsch verpint!!! signal ist auf pin 1!

egal, ich freu mich nur noch :D unbeschreiblich nach so langem hin und her und geduldsfaden reißen dann so ein glücksgefühl :)

 

ein fettes DANKE an alle die geholfen haben! jetzt muss nur noch der rest zusammengebaut werden, was ja eigtl. klappen sollte :)

hier das video:

dazu sei gesagt, dass der sound ja sowas von ein scheißdreck gegen die realität ist :D nach dem warmlaufenlassen bis grad mal 2,5 hochgedreht, alter einfach nur purer sex! :)

paar füchse kamen dann auch hehe :D

 

ich brauch jetzt valium :) gute nacht

 

mfg

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Freut mich für Euch.

 

Habt es Euch ja schön umständlich gemacht, hoffe aber das du viel spaß mit dem Motor haben wirst, hatte Ihn ja auch mal drinn. Er macht schon gut spaß!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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danke hehe :)

und ja 1000%ig ist das so, weil er läuf ja jetzt und vorher wollte er nicht :)

die kabelfarben stimmen, bloß die schmematische zeichnung nicht.

wie gesagt "sende- empfangsmodul" nicht das EWS steuergerät ;)

 

mfg

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