-Pidbo- Geschrieben: 24. Juli 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2007 Hallo liebe Forengemeinde, habe leider seit kurzem das Problem, dass meine Kühlwassertemperatur gigantisch schnell steigt und ich mir garnicht mehr traue so zu fahren, da was defekt sein muss. Besitze einen 316i Baujahr 89.Eben ne Proberunde gemacht. Nach 800 Metern war die Kühlwasseranziege schon on der Mitte und nach knapp 1,5 Kilometern komplett im roten Bereich.Hab dann mal dioe Heizung voll auf gedreht. Ergebnis war eine kurze Verbesserung der Temperatur und ich hab hinterm Steuer Hitze abbekommen wie blöd.Naja, dann mal angehalten und Motorhaube auf gemacht. Kühlwasser ist absolut genug vorhanden und geht auch nicht verloren und Lüfter hat sich auch gedreht. Allerdings war einer der 5cm dicken Lüfterschläuche im gegensatz zum anderen kein bischen heiß. -.-Hab mal Bilder gemacht, damit ich nicht erklären muss. Schlauch 1 und der kleine drunter(nicht zu sehen) waren beide gut warm, Schlauch in Bild 2 garnicht. http://home.arcor.de/d3nny/K%fchler1.JPG http://home.arcor.de/d3nny/K%fchler2.JPG Das wars dann auch schon an Infos. Würde selber tippen das es vielleicht die Pumpe oder so ist, aber hab nicht wirklich Ahnung. Ihr könnt den Symptomen sicher mehr entnehmen. :) mfg Pidbo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 24. Juli 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2007 entweder wapu oder thermostat wobei ich eher denke wapu wenn die heizung geht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 24. Juli 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2007 Wapu wenn die Heizung geht ? Das macht aber keinen Sinn Evo. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BlackDevil@325i Geschrieben: 24. Juli 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2007 ich tipp auf Thermostat was nicht aufmacht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 24. Juli 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2007 lol da hab ich wohl was verdreht sorry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
-Pidbo- Geschrieben: 24. Juli 2007 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2007 Also zu BMW fahren und neues Thermostat holen ? Könnte ich den irgendwie überprüfen, welches der beiden Teile defekt ist ? Über Themostat hab ich mal gelesen, dass man das irgendwie in kochendes Wasser legen kann um zu sehen ob es schaltet ? sry für die Fragerei, bin eher bei Motorrädern zu Hause :P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 24. Juli 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2007 jap raus damit ab ins kochende wasser, dann müsste es aufmachen, wenn nich --- defekt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
-Pidbo- Geschrieben: 24. Juli 2007 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2007 Ok, viele Dank für die schnellen Antworten. Hoffentlich bekomm ich das ding raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 24. Juli 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2007 WaPu kannst ausprobieren: Deckel vom Ausgleichsbehälter auf; Motor laufen lassen und bissle Gas geben. Dann muss oben unter dem Deckel das Wasser zurück laufen. Nicht zu viel Gas, sonst sprudelt´s über. Aber mach das nicht, so lange der Motor noch heiß ist; gibt sonst Verbrennungen, wenn du da den Deckel aufmachst.Thermostat würde ich gar nicht viel testen, sondern gleich Ersatz holen.Geht einfach; 3 Schrauben am Thermostatgehäuse aufschrauben und dann kommt dir der schon entgegen. Einsetzrichtung beachten und den neuen mit neuem Dichtungsring gleich rein und wieder den Deckel anschrauben. Schläuche können dran bleiben.Kühlmittelverlust ersetzen und dann den Kühlkreislauf entlüften.Mehr als die eingeklipste Lüfterzarge muss im Motorraum nicht ausgebaut werden. Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
-Pidbo- Geschrieben: 24. Juli 2007 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2007 Ok, werd mich gleich aus Mopped setzen und zu atu oder bmw düsen. Nur damich ich nicht gleich wie der Ochs vom Berg stehe, wo genau ist beim E30 das Thermostatgehäuse, hab ehrlich gesagt noch nie danach geguckt -.- ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
-Pidbo- Geschrieben: 24. Juli 2007 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2007 So, hab das ding besorgt und auch gewechselt, allerdings läuft das ganze nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. =(Werd morgen nochmal richtig entlüften und dann schauen, aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass das Problem nicht gelöst ist und durch das Thermostat einfach keinen Flüssigkeit durch gelassen wird. Außerdem war die Flüssigkeit, die beim Wechsel ausgetreten ist, eine "grüne Soße", das macht mir schon irgendwie sorgen oder ist das normal ? Bin langsam verzweifelt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 24. Juli 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2007 Hmmm...richtig dickflüssig??? Vielleicht von ´nem Kühlerdichtmittel....eventuell ist ja auch dein kühlsystem irgendwo verstopft!?? Hast schon mal alle Schläuche gedrückt und geschaut ob sich dabei im Ausgleichsbehälter was tut??? Ich würd dir auf Jeden Fall mal ne komplettspülung und Austausch der gesamten Flüssigkeit empfehlen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 24. Juli 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2007 grüne Soße ist normal; Frostschutzmittel ist entweder grün oder rot.Ist der Thermostat auch richtig rum drinnen? Der Federteller muss in den Motorraum gucken!Richtig entlüften heißt Heizung voll auf und Fahrzeug entgegen der Tieferlegung! Vorne massiv nach oben!Erst mal die Schraube am Thermostatgehäuse öffnen (Vorsicht bei der Schraube!) und dann am Kühler gleiches anwenden. Würde den Deckel empfehlen, sonst brauchst du vielleicht noch eine neue Entlüftungsschraube.Motor muss so warm sein, dass der Thermostat auch öffnen kann.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
-Pidbo- Geschrieben: 24. Juli 2007 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2007 Richtung rum drin ist das Thermostat auf jeden Fall. An Verstopfung hab ich leider auch schon gedacht -.-.. Das mit dem Entlüften werde ich morgen so machen, nur wird die anzeige wieder im roten Bereich sein, bevor der Motor überhaupt wirklich heiß ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 24. Juli 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2007 mach das mit der Entlüftung mal so; dabei sieht man auch, wie die WaPu funzt.Knallt dann die Anzeige immer noch ins Rote, ist wohl der Geber unter dem braunen Stecker im Eimer.Schei§e, denn an den kommt man beim M40 nicht, ohne sich die Finger zu brechen. Muss die Ansaugbrücke runter Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ocean Geschrieben: 24. Juli 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2007 mach das mit der Entlüftung mal so; dabei sieht man auch, wie die WaPu funzt.Knallt dann die Anzeige immer noch ins Rote, ist wohl der Geber unter dem braunen Stecker im Eimer.Schei§e, denn an den kommt man beim M40 nicht, ohne sich die Finger zu brechen. Muss die Ansaugbrücke runter Gruß Jochen Dann funzt Dein Kühler nicht mehr, bzw ist verstopft. Entlüften wird da auch nix bringen. Vielleicht einfach den Kühler tauschen? LG,Ocean Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
-Pidbo- Geschrieben: 25. Juli 2007 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2007 So, hab mich eben noch mal dran gemacht und war eher ernüchtern. Fing schon beim befüllen an. Erstmal beide Entlüftungsschrauben auf gemacht. Dann Kühlflüssigkeit nachgegoßen. Hab eigentlich erwartet, dass diese dann irgendwann bei E1 ( auf dem Bild zu sehen) austreten müsste, aber egal, wie viel ich reingegoßen habe, E1 blieb aufs verrecken trocken. http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00962/03.jpg Hab mir dann gedacht, was solls, und erstmal ne Runde gedreht. Anzeige war natürlich wieder sofort im roten Bereich und als ich E1 dann noma aufgemacht habe, kam wieder nix raus, da war nichtmal Druck oder so drauf. Also auch kein Entlüften möglich. Was nun ? :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hopp Geschrieben: 25. Juli 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2007 Jaja, der E30 und der Entlüftungszirkus Mach mal folgendes: Schlauch oben am Kühler abmachen (Auf dem "Bild3" da, wo Entlüftungsschraube E2 ist) und kipp das Kühlwasser direkt in den Kühler (geht gut mit ner Mineralwasserflasche). Auch den Schlauch soweit nach oben ziehen wie es geht und da dann auch Kühlwasser reinkippen. Ist zwar ein bisschen Sauerei aber mit der Methode hat ich dann keine Probleme mehr mit nervenaufreibenden Hitzeexzessen! Zitieren Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hintenhttp://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ocean Geschrieben: 25. Juli 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2007 Was nun ? :( Funkioniert denn nu die Wasserpumpe? Einfach Deckel auf (erst wenn er kälter ist) und schaun, obs blubbert. LG,Ocean Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
-Pidbo- Geschrieben: 25. Juli 2007 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2007 Was nun ? :( Funkioniert denn nu die Wasserpumpe? Einfach Deckel auf (erst wenn er kälter ist) und schaun, obs blubbert. LG,Ocean Jo, die Funktionier einwandfrei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
-Pidbo- Geschrieben: 25. Juli 2007 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2007 Jaja, der E30 und der Entlüftungszirkus Mach mal folgendes: Schlauch oben am Kühler abmachen (Auf dem "Bild3" da, wo Entlüftungsschraube E2 ist) und kipp das Kühlwasser direkt in den Kühler (geht gut mit ner Mineralwasserflasche). Auch den Schlauch soweit nach oben ziehen wie es geht und da dann auch Kühlwasser reinkippen. Ist zwar ein bisschen Sauerei aber mit der Methode hat ich dann keine Probleme mehr mit nervenaufreibenden Hitzeexzessen! Sagen wir, ich machd das, wie geht es dann danach weiter und welche Grund hat das ? Kann doch nicht der normale weg sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hopp Geschrieben: 25. Juli 2007 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2007 Der Grund scheint zu sein, daß der Ausgleichsbehälter das Wasser aus irgendeinem Grund nicht die Leitung hinunter bekommt. Bei den Selbstentlüftenden Motoren hat man das Problem nicht. Sei einfach pragmatisch und probiers einfach mal aus, danach natürlich auf herkömmlichem Wege nochmal entlüften. Zitieren Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hintenhttp://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
-Pidbo- Geschrieben: 25. Juli 2007 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2007 Ok, werds probieren. War eben auch bei ner freien Werkstatt nebenan, selbst die konnten mir nicht auf die schnelle sagen, woran es liegt. -.- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
**Pepe** Geschrieben: 25. Juli 2007 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2007 Hi, ich kann Dir von meinen 6 Zyl. Erfahrungen berichten ist zwar ein etwas anderer Aufbau aber sollte auch da funzen. Da ich auch ewig Probleme hatte das Kühlsystem zu entlüften hab ich mir den Schlauch gesucht der auf den Einfüllstutzen des Ausgleichsbehälter paßt den habe ich auf der einen Seite mit einem auf der einen Seite dichtgeschweißten Rohr verstopft. in den Deckel des Verschweißten Rohres ein Loch rein passend für ein Stahlschraubventil vom Reifenhändler, die andere Seite des Schlauchs auf den Ausgleichsbehälter mit Schlauchschellen gesichert und dann leichten Druck auf das System gegeben (Fußpumpe reicht aus) bis es dann aus dem Entlüfter (Thermostat) sprudelt. Nachfüllen des Ausgleichsbehälter nicht vergessen. Viel Erfolg **Pepe** Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.