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Zusatzluftschieber M10


wurstkoenig
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Hi!

Hatte nach dem Kauf von meinem e30 318i Bj.86 im Leerlauf starke Schwankungen(so zwischen 1000 und 1500u/min), fast so als würde ich die ganze Zeit mit dem Gas spielen. Ganz davon abgesehen das es zB im mcdrive immer sehr unangenehm war zu warten, weil es sich durch diese Schwankungen immer angehört hat, als wollte ich Druck machen, ist das sicher nicht das beste für den Motor.

Darauf habe ich mir(da es kein anderes per eGay Teil gab) einen Zusatzluftschieber vom M40 besorgt, der auch funktionstüchtig war. Leider hat der Motor damit noch schneller zwischen der besagten Drehzahl geschwankt. Daraufhin habe ich wieder den alten kaputten Zusatzluftschieber eingebaut, und siehe da, die Schwankungen waren weg, stattdessen hat er(und tut er immer noch) nun immer bei 1400 gedreht.

Das merkwürdige daran ist das er in der Warmlaufphase im LL so bei 900 dreht, und je mehr er Betriebstemp erreicht(ich gehe jetz mal von der Wassertemp aus), desto näher kommt er der 1400 wo er dann auch bleibt.

Das Wasser wird bei mir nie wärmer als kurz nach dem ersten Strich, das ist normal oder? Das Thermostat macht ja soweit ich weiß bei 82° C auf.

 

So nun zur eigentlichen Frage: Ich will das mein Motor bei normaler DZ dreht. Deswegem möchte ich es mit einem funktionstüchtigen Zusatzluftschieber versuchen(ich glaube TeileNr. 13631287765). Wieviel darf den so einer gebraucht kosten? Vielleicht hat ja einer von euch einen parat?

mfg

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????? ein Luftschieber vom M40 ????????

was soll das denn sein???

Und wenn das Wasser nicht wärmer wird als bis vor dem 1ten Strich, müsste so um die -25 Grad herrschen.

Thermostat dauernd offen? Bei +30 Grad im Schatten sollte trotzdem die Mitte locker erreicht werden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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????? ein Luftschieber vom M40 ????????

was soll das denn sein???

http://www.realoem.com/bmw/diagrams/g/u/2.png

 

Und wenn das Wasser nicht wärmer wird als bis vor dem 1ten Strich, müsste so um die -25 Grad herrschen.

Thermostat dauernd offen? Bei +30 Grad im Schatten sollte trotzdem die Mitte locker erreicht werden.

Ja, ich war auch der Meinung das mein altes Thermostat kaputt ist bzw. immer aufmacht. Daraufhin hab ich mir ein orginal BMW Teil vom Händler geholt, gleiches Ergebnis. Es ist btw nach dem ersten Strich.

mfg

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ach goddala, das ist ja der normale Leerlaufregler vom M40 und dass der mit dem M10 nicht cooperiert ist kein Wunder.

der Zusatzluftschieber vom M10 ist da was ganz anderes.

Ist, glaub ich auch, irgendwo über dem Ventildeckel zu finden.

 

Wenn der Thermostat neu ist, liegt´s wohl an der Anzeige. Entweder der Geber oder das Instrument.

Wenn im Winter die Heizung ohne Macken funzt, würde ich mir keine Gedanken machen; ist halt nun mal so mit der Anzeige. Kritisch erst, wenn er mal rechts der Mitte stehen würde.

Ich kenne meinen Spinner inzwischen gut; bei Temperatur von 10-25 Grad alles normal; immer Mitte.

Bei 30 Grad und mehr zuckt er zwischen Mitte und Rot herum. Bei Minusgraden steht er manchmal voll im Roten Bereich; und zwar dauerhaft. Bis er nach einigen km in der richtigen Bereich links der Mitte fällt und wieder korrekt anzeigt.

Massemutter am Instrument anziehen hat auch nix gebracht; wenn das so schön frei wie beim M20 liegen würde, hätte ich den Geber mal gewechselt. Aber so siegt die Faulheit :-)

Gruß Jochen

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vorne links am Zylinderblock sind 3 Stecker zu finden. Zwischen dem runden Motordiagnosestecker und dem Benzindruckregler.

Der mittlere ist der Thermozeitschalter, der linke der Temperaturfühler für die Einspritzanlage und der rechte für die Kühlmittel-Temperaturanzeige.

Ob die farblich gekennzechnet sind, weiß ich leider nicht.

Diesen Kühlmittelfühler kann man überprüfen: Im Wasserbad bei 80 Grad sollten 300-360 Ohm anliegen.

Gruß Jochen

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