Zum Inhalt springen

Rechner fährt nicht hoch, wenn ein USB Stick gesteckt ist


e30User
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Mein Problem besteht darin, dass der Rechner nicht hochfährt wenn ein USB Massenspeichergerät gesteckt ist.

 

Er bleibt im "Übersichtsbildschirm" nach der Festplatten-Erkennung stehen :

"No Bootable Partion in table"

 

Im Bios habe ich als First Boot HDD0 gewählt und BootUp other Devices disabled.

 

Das Mainboard ist ein Asus A7N8X-E Deluxe.

 

Jemand eine Idee ??!?

Bios Update ? - schon auf dem neusten Stand.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


..der Rechner versucht vom USB-Speicher zu booten. Suche in deinem Bios den Fehler, z.B. nach besonderen Einstellungen, da du ja schon die Boot-Priorität auf HDD 0 eingestellt hast (Punkt "other Bootdevice" zb)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-

Im Bios habe ich als First Boot HDD0 gewählt und BootUp other Devices disabled.

-

 

 

aber auch wenn "Boot up other Devices" enabled ist, fährt er nicht hoch. Allerdings sagt er dann " No Bootable Partion " anstatt " No Bootable Partion in table "

 

Gibt es nicht irgendeinen Trick, wie ein File auf den Stick zu legen - welches beim Bootvorgang wiederrum auf die HDD0 (Windows Vista) verweist ? Ich muß jedesmal vom Sofa aufstehen und den Stick ziehen, wenn ich das Kraftwerk anschmeiße :cry:

 

Hintergrund der ganzen Sache : Ich nutze den 2GB Stick für die Windows Ready Boost Funktion. Da wäre es stark von vorteil, wenn ich ihn einfach stecken lassen könnte, anstatt ihn immer abziehen zu müssen...

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du must im Bios ausschalten das er USB Wechseldatenträger als Festplatte Simuliert, weil dann isses dem ding egal ob im Bios boot von HDD Steht, weil das USB laufwerk als HDD 0 makiert und davon booten will wie im bios angeben. Wie das genau bei dir heist weis ich nicht, aber mit bisl englisch kenntnissen findest das auf anhieb. Irgendwas mit Emulate USB Memory Device as Hard Disk oder ähnlich, auf jeden fall wird das der knackpunkt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank D-FENCE, ich werde mich mal auf die Suche begeben. Állerdings glaube ich nicht, das mein Bios so eine Funktion hat - bin ja schon x-mal alle punkte durchgegangen.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hatte ich auch schon, allerdings lag bei mir der fehler darin das ich XP installiert hab und den USB Sick stecken hatte.... somit hat er das USB ding bevorzugt und steckt das ding fuhr der PC nich hoch...

war er drausen war alles ok...

im bios war alles richtig eingestellt...

 

ich denk es liegt teilweise auch an den USB HUBS oder sticks... ich hab jetzt nen hub wo der PC spinnt und nen stick wo alles ok is.... also das problem scheint an denen zu liegen.....

 

ich denk du bist am besten bedient wenn du einfach den stick ziehst und den PC dann ohne anmachst....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk du bist am besten bedient wenn du einfach den stick ziehst und den PC dann ohne anmachst....

 

Genau das möchte ich ja nicht mehr. Mein PC steht im Wohnzimmer am 40Zoll LCD :angeber:. Den USB Stick (2GB) nutze ich wie gesagt für die ReadyBoost Funktion von Windows Vista. Der Rechner läuft merklich schneller und die Festplatte muß auch nicht ständig drehen. Doof ist jetzt nur, das ich jedesmal aufstehen muß, wenn ich den Rechner anschalte bzw. neu starte.

Ist es denn nicht möglich, eine Datei auf dem Stick anzulegen, die den Rechner anweist von der HDD zu booten ?

 

@D-Fence, mein Bios hat eine solche Einstellung nicht. Es gibt nur "Boot up other Devices" und da kann ich Enabled bzw. Disabled wählen. Es macht nur keinen unterschied ob On oder Off :(

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiers mal so,

First boot Device : Disabeld

Second boot Device : HDD0

Third Boot Device : Disabeld

Boot other device : Disabeld

 

Evt kannst damit das Mainboard austricksen, den in der Regel gillt, First Boot Device ist Diskette oder USB, Second Boot device bezieht sich auf die HDD´s, und die Third Boot device ist für Optische Laufwerke gedacht. Other Boot Device ist für extra Controller gedacht wie z.b nen SCSI oder SATA Controller.

 

Problem ist das die ganze geschichte nix mit Windows zu tun hat, sondern an deinem Mainboard liegt, ( genauer gesagt am Nvidia Chipsatz ) man könnte zwar auf dem USB stick nen MBR erstellen mit dem verweis auf deine C platte aber des is auch bisl umständlich, und ich muss gestehen mit vista kenn ich mich kaum bis nicht aus, das ich nicht bereit bin mein system damit zu verseuchen *g* einmal hat gereicht.

 

Eine sache weis ich aber noch, Vista hat nen eigenen Bootmanager den man kaum mehr von system bekommt, ich habn damals gehabt als ich paralell zu XP Vista installiert hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm hat leider auch nicht geholfen. Auch Third Boot = HDD0 war erfolglos :-(

 

 

 

http://img406.imageshack.us/img406/4382/dsc09694jd2.jpg

 

 

Allerdings hab ich den Tisch in meinem Rechner noch nicht gefunden...

 

 

http://img410.imageshack.us/img410/2281/dsc09695my1.jpg

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso, die Option ein neues Mainboard/CPU zu kaufen ist heute in mein 2.Wagen/Winterauto geflossen... Also werd ich wohl mit dem aufstehen bei jedem neu start leben müssen... außer es sagt mir jemand, wie das mit dem Bootmanager bei Vista funktioniert, da blick ich nämlich absolut quasi garnicht durch

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schick doch mal ne mail an asus... die haben ja ansich nen guten support --> teilweise haben die nen (beta) bios für sowas auf lager.

ansonsten kann es mit nem anderen usb-stick klappen --> frag doch mal nen kumpel, ob er seinen ma kurz anstöpseln kann.

gerade bei usb gibts die "lustigsten" fehler

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...