Zum Inhalt springen

Problem beim Anlassen


320iCologne
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

zunächst mal das wichtigste zu meinem Auto, iss ein 320i (Garagenfahrzeug) Bj. 90 mit Automatik und einer Laufleistung von etwas weniger als 170tkm. Öl (5w40 Castrol) und Filter, Zündkerzen, Luftfilter sind neu, Falschluft wurde auch beseitigt bzw. Ventilspiel eingestellt.

 

Ölverbrauch ist nahe garnichts und Kompression ist gut. Leerlauf ist 1A und die Gasannahme ebenfalls, allerdings kann er die Drehzahl bei kaltem Motor nicht konstant halten wenn ich Gas gebe.

 

ZUM PROBLEM:

 

Bei ungefähr 2 von 10 Startversuchen (unabhängig von den Witterungsbedingungen) muss ich mindestens doppelt so lang orgeln wie normal biss er kommt. Wenn er dann kommt, bleiben die Lampen für ABS & Co an bis ich losfahre, dann erlöschen sie. Zu wenig Strom??? Generator hat im Stand 13,8 V und die Batterie im Ruhezustand 11,8 V.

 

Was mir auffällt ist, das wenn er nach längerem Orgeln anspringt, die Drehzahl nach loslassen des Zündschlüssels scheinbar bei 200 U/min stehen bleibt, und erst nach ner halben Sekunde ansteigt, als würde irgendwas den Motor davor hindern wollen anzuspringen.. :kotz:

 

Ich vermute die Zündspule weil dort ein Widerstand zu niedrig iss, dann müsste er aber eigentlich zuviel Strom beim Starten bekommen, die Kraftstoffzufuhr oder die Batterie...weiss aber nich wo ich anfangen soll bzw. wie es zu prüfen ist, denn vielleicht isses ja doch was anderes?????? :klatsch: :klatsch: :klatsch:

 

Bei den anderen 8 von 10 Startversuchen springt er nämlich super an, egal obs neblig, eiskalt, furztrocken oder mega heiss draussen ist... :motz: *mim Latein am Ende bin*

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hmmm, mag sein aber folgendes spricht dagegen...

 

erst vor Kurzem stand er länger als 24 Stunden, sprang dann aber sofort an. Daran erinner ich mich ganz genau!!!

 

Problem tritt auch auf, wenn gerade erst ausgeschaltet und kurze Zeit später wieder angelassen wird.

 

Trotzdem danke, wenigster einer der sich meinem Prob annimmt.

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Kraftstoffsystem ist auch nach abstellen des Motors noch der Systemdruck vorhanden. Ist ein ESV undicht baut sich der Druck in den Zylinder ab. Nach 24 Std. wäre das eingelaufene Benzin aber schon zum grossen Teil verdunstet bzw. hätte sich über die offenen Ventile verteilt und das startgemisch wäre nicht zu Fett.

 

Wie gesagt, nur eine Möglichkeit und nicht gerade Billig. Ich habe das Prob. aber auch, allerdings in sehr geringer vorm. Gerade wenn der Wagen lange steht springt er sehr gut an. Ist er warm kann (muss aber nicht ) es sein das ich schon länger starten muss.

Da es nicht immer ist schliesse ich falsche einstellung und fehlerhafte Temp. Fühler aus. Also entweder Zündungsprob. (keine Ahnung ob das Temp. abhängig ist) oder Kraftstoffsystem.

 

Es könnte natürlich auch zu geringer Kraftstoffdruck sein (Rückschlag und Absterrventile undicht?) oder die Pumpe ist in sich undicht. Irgendwan baue ich mir mal einen Druckmesser für das Kraftstoffsystem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt natürlich mehr als schlüssig, danke!!! :-D

 

Wenn es tatsächlich ein ESV sein sollte, lass ich es einfach so, viel zu düüür das zu reparieren. Batterie hat im Ruhezustand 12,4 V und kanns demnach nich sein, da die Spannung während des Anlassens noch etwas mehr als 9 V betrug.

Zündspule kanns eigentlich auch nicht sein, denn dann müsste das Problem definitiv öfter auftreten... :roll:

 

WErde morgen mal den Verteilerläufer anschauen und die Zündkabel durchmessen, demnächst den Kraftstofffilter tauschen, wo finde ich den eigentlich im Motorraum?

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Zündanlage meinte ich auch nicht das die Batterie die Leistung nicht bringt. Wiederstände können sich ja bei verschiedenen Temp. ändern und auch Isolierungen "isolieren" nicht immer gleich. Hatte mal ein Kabel mit Marderbiss, da schlug der Funke nur durch wenn es schön warm war im Motorraum. Egal, der Filter ist im Motorraum, so ein Silbernes Teil neben dem HBZ. Ist mit zwei Spannbändern festgemacht.:-Q

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...