Zum Inhalt springen

Schrauben in der Ölwanne


Wolfi 318C
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Habe vorgestern durch eigene Dummheit ( zu schnell über einen "Hubbel" in einer verkehrsberuhigten Zone gefahren) die Ölwanne meines 318iC kaputt gemacht, es ist ein Riss entstanden wo Öl austritt.

Inzwischen habe ich die Wanne mal abgeschraubt, kann man so einen "Haarriss" irgendwo reparieren oder muß ich eine neue kaufen?

 

Weiterhin, und deshalb auch die Überschrift, habe ich in der Ölwanne zwei M6-Schrauben gefunden.Offensichtlich lagen die schon länger da rum, rund um die Öl-Ansaugglocke waren Spuren der Schrauben zu sehen, regelrecht polierte Stellen durch das ständige Umherrollen der Schrauben sind dort zu sehen.

Und wo kommen die Schrauben her, hab ich mich gefragt, kann doch sicher nicht sein da die mal jemand dort einfach vergessen hat. Nachdem ich mit einer Taschenlampe ins Kurbelgehaüse geleuchtet habe fand ich dann die beiden Gewinde wo die Schrauben hingehören.

Das untere Kurbelgehäuse ist zusätzlich an den Block angeflanscht und zwei dieser Befestigungs-Schrauben haben sich selbstständig gemacht.

Hat schon mal jemand die gleiche Erfahrung gemacht ?

Dann sollte ich wohl schnellstens mal in meinen Winter-316I schauen ob da auch ein paar Scrauben rumkullern.

 

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

 

zu der Ölwanne. Schau das vom Schrott, eBay, Kumpel eine gute gebrauchte bekommst bzw. dir den Luxus einer neuen Wanne leistest. Alles andere ist flickerei und auf langer Sicht nicht erfolgreich. :-[

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch eine nagelneue Ölwanne hier rumliegen, nur einmal benutzt! Nicht schwarz, keine Korrosion, NIX!! für 60 eus inkl. Versand abzugeben (NP 82.-)

 

Schrauben könnten von der Ölpumpe sein, allerdings muss ich gestehen, dass ich auf M40 nicht wirklich fit bin...

EDDA erzählt jetz ma was lustiges...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

hab inzwischen mal versucht günstig eine Wanne zu kriegen, leider nix...aber dicht ist die alte wieder, Dank "Haftmetall" von Presto.

Ordentlich sauber machen die Stelle mit dem Riss und drauf mit dem Zeugs.

Grüße

Wolfgang der wieder Cabrio fahren kann..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wolfi 318C

Hi

 

hab inzwischen mal versucht günstig eine Wanne zu kriegen, leider nix...aber dicht ist die alte wieder, Dank "Haftmetall" von Presto.

Ordentlich sauber machen die Stelle mit dem Riss und drauf mit dem Zeugs.

Grüße

Wolfgang der wieder Cabrio fahren kann..

 

Da hättest ja wohl besser die Ölwanne von Edda gekauft. Was meinst wie lange das Zeugs hält? Wart ab bis es mal richtig kalt wird und dann der Motor warm wird und dann wieder abkühlt.

 

Deine Ölwanne besteht aus Aluminium (ist da nicht sogar eine Magnesiumlegierung?) das Zeugs wo du darauf geschmiert hast aus was der Geier. Alu dehnt sich bekantlich bei Wärme sehr stark aus im Vergleich zu Stahl. Die Pampe wo du draufgeschmirt hast härtet auch noch Steinhart aus. Jetzt kannst du dir ja wohl selber vorstellen wie lange das Zeugs hält wenn es ein paar mal das Spiel mit Warm werden und abkühlen durchgemacht hat (Ausdehen zusammenziehen) wenn schon so ein pfusch gemacht wird dann nimm eine Spezielle Dichtmasse (Firma Elring stellt erstklassige Dichtproduckte her) wo elastisch sind und die dehnungen mitmachen. Aber auch das ist nur eine Notlösung und nicht für dauer geeignet.

 

Stephan der so ein pfusch nicht versteht und sich fragt warum Leute BMW fahren wenn sie nicht mal das Geld für richtige Reparaturenhaben.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Stephan325i

Stephan der so ein pfusch nicht versteht und sich fragt warum Leute BMW fahren wenn sie nicht mal das Geld für richtige Reparaturenhaben.

 

Stephan,

 

bist du jetzt nicht ein bisschen zu hart ?

 

Ist es dir noch nie passiert das du grad im moment nicht das geld hattest um etwas zu reparieren und hast es notdürftig geflickt ?

 

Wenn nicht... kann ich dich dann heiraten ? Du scheinst ja immer im ausreichenden masse flüssig zu sein

 

Gruß Laguna

jjjaaaa... ich Liebe meinen M40

 

Hier geht es zum Chat http://www.e30.de/chat.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Laguna

Wenn nicht... kann ich dich dann heiraten ? Du scheinst ja immer im ausreichenden masse flüssig zu sein

 

Gruß Laguna

 

 

uuuuh.

wenn das der spiggy liest....*gg*

 

und mal wieder bestätigt dass frauen nur auf kohle stehen :o)))

:heuldoch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Laguna

Stephan,

 

bist du jetzt nicht ein bisschen zu hart ?

 

Ist es dir noch nie passiert das du grad im moment nicht das geld hattest um etwas zu reparieren und hast es notdürftig geflickt ?

 

Wenn nicht... kann ich dich dann heiraten ? Du scheinst ja immer im ausreichenden masse flüssig zu sein

 

Gruß Laguna

 

ok das mag hart sein gebe ich zu wollte den Beitrag sogar ändern aber jetzt ist es zu spät. Das ändert aber nix an meiner Meinug.

 

Zu deiner Frage mit Notdürftig geflickt. Nein das habe ich noch nie gemacht weil ich in Sowas Null Sinn sehe. Wolfi hatte ja die Ölwanne demontiert. Das heist Öl abgelassen, ggf. neuen Ölfilter und neue Ölwannendichtung. Jetzt hat er eine "Notlösung" super in 4 Wochen hat er das Geld zusammen und dann wieder das Spiel von vorne? Ölwanne abbauen, ggf. neues Öl usw.

 

Ich bin kein Super reicher Mensch aber sollte es mal wirklich zu einem Schaden an meinem Auto kommen wo ich das Geld nicht gerade habe (das müssen aber dann deutlich über 80.-€ sein) dann nehme ich einach meinen 316i, meine Honda oder meine Moto-Guzzi. Solltem die auch am Arsch sein fahre ich mit meinem Nachbarn zum Arbeiten oder mit dem Bus.

 

Bei mir wird es bestimmt nie so weit kommen das ich wegen meinem Auto nix mehr zum essen Kaufen kann. Sollte jemand wegen 80.-€ ins Schleudern kommen dann fährt er ein Auto das nicht zu seinem Geldbeutel passt ganz einfach ist die Sache *sorry*. Ich will Wolfi nicht schlechtmachen wegen kein Geld oder so was ich war auch mal Schüler oder in der Ausbildung nur bin ich zur der Zeit halt ein Auto gefahren das mich Finanziel nicht ins schleudern gebracht hat. Ich gehe zum Arbeiten damit ich leben kann und mir einiges dabei Leisten kann aber bestimmt lebe ich nicht für mein Auto.

 

Zm Heiraten: da muss ich dankend ablehnen denke da hat spiggy was dagegen, dann bist du ja fast einen Kopf größer als ich :-p dann muss ich ja immer hochschauen beim Knutschen :-)

 

 

PS: ich bin der von Rothenburg wo dich mit Wasser versorgt hat *fg*

 

Ich will hier keinen auf dicke Hose machen. Ich habe keine Reichen Eltern und habe auch nicht Geerbt ich muss dafür jeden Tag zum Arbeiten gehen. Wenn du mal das Alter von einigen Forumsmitgliedern anschaust frage ich mich wirklich wie die ihre Autos Finanzieren 8-/ 8-/ .

 

Also an alle ich will keinen Angreifen und habe das bestimmt bissl hart geschrieben das ist aber meine Meinung.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

also der Stephan hat schon recht, es ist Flickschusterei.

Ich wollte es halt nur mal ausprobieren, ein Motorradkumpel hat mir das Zeugs empfohlen bzw. geliehen.

 

Hat auch mit Sicherheit nix mit Geldknappheit zu tun, ich wollte es halt nur mal probieren um mir ein Urteil bilden zu können.

 

Klar sollte ich die Wanne von Edda nehmen, werde ihn gleich mal anmailen, hab eigentlich nur so lange gewartet weil ich dachte bei Ebay ein Schnäppchen machen zu können, (nich wegen Geldknappheit sondern eher als Sport) aber die Teile sind dort auch recht gefragt und werden dann hoch gesteigert.

 

Grüße

Wolfgang

 

der jetzt ne Runde Yamaha R1 fährt.. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Laguna

Stephan,

 

[...]Wenn nicht... kann ich dich dann heiraten ? Du scheinst ja immer im ausreichenden masse flüssig zu sein

 

Gruß Laguna

 

MOOOOOOOMENT!!! Dass Du mich so einfach abservierst, finde ich nicht nett! :-[

EDDA erzählt jetz ma was lustiges...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EDDA

MOOOOOOOMENT!!! Dass Du mich so einfach abservierst, finde ich nicht nett! :-[

 

tja wer zuspät kommt bestraft das Leben :D ich muss es nur irgendwie schaffen den Wagen von spiggy dazu zu bekommen :devil: :devil: 8-/ :D

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jungs....

 

jetzt wird es richtig gefährlich....

 

mich zu verlieren könnte Spiggy ja bestimmt noch verschmerzen, aber von seinen Auto trennt er sich ganz bestimmt nicht...

 

ich muß ihn ja schon jeden Abend überreden es nicht im schlafzimmer abzustellen :D

 

Gruß Laguna

jjjaaaa... ich Liebe meinen M40

 

Hier geht es zum Chat http://www.e30.de/chat.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laguna, stellst du dich da nicht zu sehr unter den scheffel?

 

Obwohl, bei dem Auto....

 

Nein, noch gehen Frauen vor!

 

Das sage sogar ich, der absolut alles für sein auto tun würde!

Ich sage ja zum 3 Liter Auto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ingo E30 330i

Nein, noch gehen Frauen vor!

 

jaja. :o)

 

so dachte ich früher auch.

aber....mein hobby, meine freunde.....ja. das geht vor :o)

 

da hat weib nur platz 2, oder 1.1 :o)

:heuldoch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi

 

Melde mich nach langer Zeit nochmal um einen kleinen Erfahrungsbericht los zu werden....

 

hab inzwischen einige tausend KM mit der "pfuschreparierten" Ölwanne gefahren....und die neue Ölwanne von Edda liegt immer noch ungenutzt im Kofferraum.

 

Soll heißen immer noch dicht !!

 

Werde die Sache natürlich weiter beobachten und ggf. berichten, aber bis jetzt kann ich sagen, daß Zeugs ist top !!

 

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hi

 

ich mal wieder

 

wollte ja nochmal berichten.....

 

also die pfuschreparierte Wanne ist immer noch dicht, seit 15000 KM und über einem Jahr... hab inzwischen auch mehrere längere Autobahnfahrten, teilweise mit Motorrradanhänger absolviert, die Wanne ist dicht, absolut!

 

Ich will hier keinen zu pfuschen animieren aber ich denke der Hinweis das es Mittelchen gibt mit denen man sich helfen kann ist OK.

 

Natürlich liegt die neue Ersatzwanne immer noch für alle Fälle im Kofferraum.

 

Grüße

Wolfgang

 

 

 

http://www.wolfgang-buchen.de/BMW+R1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke das hält auch noch ne Weile.

 

Fahre auch seit 4 Jahren mit Kaltmetall-Geflickten Getriebe-Deckel an meiner FZR rum, weil er leider in Italien undicht wurde und ich nicht 2-3 Tage aufs Ersatzteil warten wollte.

 

Hält Super, hat sogar schon wieder einen Abflug überlebt :D

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem alten 318i war die ölwanne auch geflickt....... das war wohl mal n riss von über 30cm länge....... sieht aus wie geschweist...... und is bombenfest....... hat jetzt über 40000km gelaufen und is immernoch dicht..........:-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Torben_318

 

Danke für das Kompliment, gebe ich gerne zurück, euer Sachsenring ist aber auch eine geile Rennstrecke.

 

Meine Lieblingskurve ist die Doppel-Links über die Kuppe, 'kleine Kuppe' genannt, klingt harmlos aber das Ding hat es in sich.

 

Bei den ersten Turns fährst du da lang wie der erste Mensch auf Rädern, dann kriegst du langsam die Richtung raus, man muß einfach nur glauben das es weiter geht, und später zirkelst du dein Bike millimeterscharf innerhalb einer Sekunde zwischen dem linken-rechten- und wieder linken Curb durch. Geil !!

 

Hier mal ein Bildchen, hat ein Rennerei-Fotograf gemacht...

 

http://www.firstfotofactory.com/cosmoshop/pix/events/m220704/m220704snr13e.jpg

 

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm, ich wohn zwar gleich in der nähe, habs aber noch nicht geschaft aufn sachsenring zu fahren, dafür hab ich mei "moped" erst zu kurz( august 2004).

muß mich erst mal so bissel dran gewöhnen!,

da ich sonst immer nur cross fahre,( und nun ne 996er ducati )ist das schon ne ganz schöne umstellung. falls ich dort mal fahr denk ich mal an deine worte und probier mal die "kleine kuppe" aus....

 

fährst wohl deutschlandweit auf den rennstrecken mitn "moped"? oder irgendwelche meisterschaften?

 

MfG, torsten...

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

so ist es richtig, schnelles 1000cc Moped und ein 'kleines' Auto. http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_smile.gif

Gegen ein 1000er Sportmoped machen selbst 400 Turbo-PSe im Porsche nur ein dummes Gesicht.

 

Motocross hab ich auch mal gemacht, ist aber schon bissi was her, dat is besser als Kraftsport und 10-Kampf zusammen.

Ich hab eine Maico MC 490 gefahren, absolutes Tier damals.

 

die Rennstreckenfahrerei mit der R1 ist nur Hobby damit die alten Knochen nicht ganz einrosten, nix Meisterschaften etc.

Nächstes Jahr bin ich wieder auf dem Sachsenring, weiss nur noch nicht bei welchem Veranstalter.

 

Bissi was lernen über die Stecken kannst du bei Markus Barth, kuck mal unter dem Link.

 

http://www.barthlines.com/main.php?include=600&PHPSESSID=4e36ef71c781e1bc3948c7a73aa694f1

 

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...