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Richtiges Diffi in meinem Cab?


Hannes K
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Hallo, habe die Vermutung das in meinem cab ein verkehrtes Diffi drinn ist. Mein Cab ist ein 325I Baujahr 91 NFL. Heute auf der Autobahn hab ich festgestellt dass bei 5000 Umdrehung der Tacho bei 180 steht. Bischen wenig Geschwindigkeit im 5 Gang oder? Hat jemand Vergleichswerte vielleicht?

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Hmm rechne doch mal..... was fährt er im 5. bei 3000 und bei 4000..?? wenn das 20 oder 25kmh sind kannst es hochrechnen was er dann bei sagen wir 6000 fahren würde....

wenn das dann so ca 210 sind laut tacho wird es meiner erfahrung nach ein 4.10 diff sein... also das was eher ein 318i verbaut hat....

wäre es ein 3.91 was viele 325er drin haben würde er normaler weise laut tacho bis ca 225 bis 235 gehen... auf jeden fall mehr als 210kmh laut tacho...

 

hast mal drunter geschaut ob am diff ne metallfahne is?? Also so ein kleines flaches schild an ner schraube?? da sollte drauf stehen was es für ein diff is

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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ich denke das ich recht kurz unterwegs bin, mein Karren läuft in etwa 205-210 Tacho - in den Drehzahlbegrenzer.

Soweit mir bekannt, sollte ein 325er mit Serien Diff bis Tacho Anschlag laufen.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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puh dann hast ein 4.27 drin denk ich.. das is wirklich verdammt kurz.. hatte mein 318i touring drin

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Also so ein kleines flaches schild an ner schraube?? da sollte drauf stehen was es für ein diff is

 

hey, danke erstmal für die antworten. werde mal schauen ob das schild drann ist. melde mich dann noch mal :daumen:

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Hmm rechne doch mal..... was fährt er im 5. bei 3000 und bei 4000..?? wenn das 20 oder 25kmh sind kannst es hochrechnen was er dann bei sagen wir 6000 fahren würde....

wenn das dann so ca 210 sind laut tacho wird es meiner erfahrung nach ein 4.10 diff sein... also das was eher ein 318i verbaut hat....

wäre es ein 3.91 was viele 325er drin haben würde er normaler weise laut tacho bis ca 225 bis 235 gehen... auf jeden fall mehr als 210kmh laut tacho...

 

hast mal drunter geschaut ob am diff ne metallfahne is?? Also so ein kleines flaches schild an ner schraube?? da sollte drauf stehen was es für ein diff is

 

 

Hallo Stefan,

 

mein alten Schnitzer S3 2.7 Liter ist lt. GPS System echte 216 kmh gefahren, dies war ein 3.91 Diff wo der Motor immerhin 165 KW also 225 PS und 278 NM brachte. Der ist ausgedreht, war bis 6900 Umin im Drehzahlbegrenzer. Tachoabweichung war deutlich zu merken.

 

Eingetragen war der immerhin mit 232 kmh!

 

Gruss

 

Matze

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Matze du schlingel..... ich hab doch gesacht "laut tacho".. ;-)

Laut GPS sinds ja immer weniger....

aber 6900 und dann nur 216?? das is ja schon sehr komisch.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hey Hannes,

was ich so ausgerechnet habe solltest du mit einem 3,91er Diff bei 5000 U/min 175 Km/h fahren und mit einem 3,73er bei gleicher Drehzahl 183 Km/h das ganze natürlich mit Serienbereifung 205/55/15

 

@Matze

die 216 kommen mir aber auch reichlich wenig vor die eingetragenen 232Km/h sollte er rechnerisch mit 16" 215/40 schaffen

 

MfG

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Hey Hannes,

was ich so ausgerechnet habe solltest du mit einem 3,91er Diff bei 5000 U/min 175 Km/h fahren und mit einem 3,73er bei gleicher Drehzahl 183 Km/h das ganze natürlich mit Serienbereifung 205/55/15

 

@Matze

die 216 kommen mir aber auch reichlich wenig vor die eingetragenen 232Km/h sollte er rechnerisch mit 16" 215/40 schaffen

 

MfG

 

 

@Stefan-E30 und Spiggy,

 

hat der damals aber wirklich nicht mehr geschafft, auch wenn Tacho bis ca. 235 kmh waren. Angeblich sollte ein E30 Cabrio von Schnitzer mit dem 3.64 Diff echte 226 kmh geschafft haben.

 

Ein Kadett GSI 16 V ist mit 217 kmh eingetragen und war ein ganz kleines bisschen langsamer :drive:

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hm ich hab 205/15/50 drauf also eilt mein tacho noch vor :eek:

 

da haste recht. das verhältnis touren-km/h(tacho) bleibt jedoch gleich. oder mache ich einen denkfehler?gruss michi

 

ne schon klar, ich meinte nur dann ist er ja noch langsamer bei 5000 umdrehungen :-(

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hm ich hab 205/15/50 drauf also eilt mein tacho noch vor :eek:

 

da haste recht. das verhältnis touren-km/h(tacho) bleibt jedoch gleich. oder mache ich einen denkfehler?gruss michi

 

ne schon klar, ich meinte nur dann ist er ja noch langsamer bei 5000 umdrehungen :-(

 

das stimmt!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Hallo, habe die Vermutung das in meinem cab ein verkehrtes Diffi drinn ist. Mein Cab ist ein 325I Baujahr 91 NFL. Heute auf der Autobahn hab ich festgestellt dass bei 5000 Umdrehung der Tacho bei 180 steht. Bischen wenig Geschwindigkeit im 5 Gang oder? Hat jemand Vergleichswerte vielleicht?

 

Ich habe das heute mal ausprobiert, allerdings habe ich 16" Felgen, also nur bedingt vergleichbar.

 

Im fünften Gang(laut Tacho):

 

3000 Touren ca. 118

4000 Touren ca. 154

5000 Touren ca. 190

 

LG,

Ocean

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jo das kommt ja gut hin..... pro 1000 sind es 36 bis 39kmh.... bei 6000 sind es dann ca 228KMH laut tacho.... bei 6500 is dann das ende erreicht...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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jo das kommt ja gut hin..... pro 1000 sind es 36 bis 39kmh.... bei 6000 sind es dann ca 228KMH laut tacho.... bei 6500 is dann das ende erreicht...

 

Bei mir sinds immer 36 km/h

 

Mittels diesem Rechner kann sich jeder die Abweichung auf seine Reifendimension ausrechnen.

 

LG,

Ocean

 

PS: Ich nehm heute nochmal meine Navi mit und poste die GPS-Geschwindigkeiten

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Das wird eine gute Idee gewesen sein Enthes, denn so sieht man die Abweichungen genauer.

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Oder noch besser hier der Link.

 

http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/index.html

 

Und unter Fahrzeug einfach eigene Daten auswählen.

 

Noch zur Info Getrag 323/325e/B3/H26/325i ist 3,83/2,20/1,40/1,00/0,81 und

Getrag 316/318/318is/320i ist 3,72/2,02/1,32/1,00/0,81

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So, GPS gemessen:

 

3000: GPS 107, Tabelle 104, Tacho 118

4000: GPS 142, Tabelle 138,7, Tacho 154

5000: GPS 177, Tabelle 173,3 Tacho 190

6000: GPS 212, Tabelle 208, Tacho 226

 

LG,

Ocean

 

PS: Die Abweichung GPS und Tabelle erklärt sich aus dem Zustand der Reifen.

Reifen sind 215/45/16

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So, GPS gemessen:

 

3000: GPS 107, Tabelle 104, Tacho 118

4000: GPS 142, Tabelle 138,7, Tacho 142

5000: GPS 177, Tabelle 173,3 Tacho 190

6000: GPS 212, Tabelle 208, Tacho 226

 

LG,

Ocean

 

 

Hallo Ocean,

 

eigenartig ist dann nur, dass auffaellt, das bei 4000 Umin keine Abweichungen sind.

 

 

PS: Die Abweichung GPS und Tabelle erklärt sich aus dem Zustand der Reifen.

Reifen sind 215/45/16

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Jo,

das bei 4000 U/mind fällt auf!

Ansonsten würde ich übrigens von einem Messfehler des GPS ausgehen! Denn da kommen auch ein paar wenige km/h zusammen!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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@ Ocean

 

also mit deiner Bereifung ist die Abweichung zum GPS noch größer.

 

Hier mal die Tabelle mit 215/45/16 325i Getriebe und 3.91 Diff.

 

Da sind es bei 6000 im 5 Gang 205,7 laut GPS sind es 212

215 45 16 325 3 91.jpg

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Jo,

das bei 4000 U/mind fällt auf!

Ansonsten würde ich übrigens von einem Messfehler des GPS ausgehen! Denn da kommen auch ein paar wenige km/h zusammen!

 

Gruß

 

Bei 4000 steht der Tacho auf 154, war ein Übertragungsfehler, habe ich geändert!!!

 

@Enthes

 

Ich habe einen anderen Reifenumfang in die M-Forumtabelle eingetragen. bei 215/45/ 16 sollte der bei 183 liegen und nicht bei 181,5.

 

LG,

Ocean

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