Speedy88 Geschrieben: 21. Juli 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2007 Hallo, ich hab seid ca. 3 Tagen ein Problem, und zwar Nagelt mein 324d im Betriebswarmen zustand so als wäre es Winter oder er noch kalt ist, es ging bei den Sommertemperaturen immer nach nen paar Metern weg, könnte es an den Einspritzdüsen liegen, er Qualmt auch sehr viel beim Beschleunigen, ich hab ihn mal auf der Bahn versucht frei zu Blasen, ich bin bei ca. 180Km/h 20min. also Vollgas was ging gefahren, aber es ging nicht weg, kann ich die Einspritzpumpe einfach bedenkenlos magerer stellen, oder könnte mir dadurch der Bock zu heiß laufen und fresser bekommen ? edit: ich brauch ne 325i Maschine um Glücklich zu werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurty_24 Geschrieben: 21. Juli 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2007 Um mal einfach laut denkend anzufangen.....Wie alt ist das Öl was du drauf hast? Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speedy88 Geschrieben: 21. Juli 2007 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2007 daran habe ich auch gerade gedacht, aber kann es eigentlich ausschließen, wurde vor 10tkm gewechselt, benutze da Liqui Moly Mos² Leichtlauföl, es war auch nie was anderes drin meinte mein Vater, er lief auch bis vor 3 Tagen ganz normal, Ölverbrauch auf 10tkm max. 0,5l ! Ich weiß einfach nichtmehr weiter, denn ne ander Maschine kann ich mir momentan nicht leisten, vorallem die instandsetzung ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurty_24 Geschrieben: 21. Juli 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2007 Ich weiß dass jetzt alle Ölexperten hier gleich wieder aufschreien werden , aber hau einfach mal anderes Öl rauf. Nen Kumpel von mir hatte mal genau das selbe Problem - allerdings im 5 Zylinder Audi. Und tu dir nen gefallen und hol dir einfaches 15W40 ! Denn dafür waren die Motoren damals entwickelt. Kann doch nur gut sein für deinen Motor. Und bei ca. 20 Euro muss es dir der Versuch wert sein. Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. Juli 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2007 10tkm mit einer portion öl??? grad beim diesel würd ich den intervall "etwas" kürzer setzen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 21. Juli 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2007 jo,für einen Rüßer mal eher wechseln,und 15er Öl für Dieselmotoren nehmen.Einen Versuch ist es allemal wert,weil die 5 Liter bekommste im Baumarkt ja recht günstig.Hoffendlich sagt jetzt nicht wieder jemand:" neieieieien kein Baumarktöl."Und ich sage ja ,hau rein das Zeug,ich fahre meine e30 seit 1990 damit,und hatte keine Probleme.Wichtiger ist da eher,öfter mal neues rein zu machen,und immer schön den Filter mit wechseln. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speedy88 Geschrieben: 22. Juli 2007 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2007 aber er hatte das Problem sonst nie, trotz dem Öl usw. ich weiß nicht, wie es mit den Einspritzdüsen aussieht, weil die doch eine recht hohe Durchflussgeschwindigkeit haben, und da was vom Material abgetragen wird, somit wird das Gemisch mit der Zeit auch fetter oder nicht, sie sind vielleicht vor 40tkm gewechselt worden ich denke das ist schon zu lange her, woran liegt das überhaupt, das ein Diesel nagelt ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
heppinger Geschrieben: 22. Juli 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2007 woran liegt das überhaupt, das ein Diesel nagelt ??? Naturgenäß laufen die Dieselmotoren lauter als die Benzinmotoren desselben Modells. Wie kommt das Nageln zustande? Es gibt mehrere Möglichkeiten: Die erste ist: Der Einspritzzeitpunkt ist zu weit auf ``früh'' gestellt. Dann erfolgt die Einspritzung des Kraftstoffes schon wenn der Kolben sich noch nach oben bewegt. Die Verbrennung setzt dann schon zu lange bevor der Kolben den oberen Totpunkt erreicht hat ein. Er muß gegen denn sich aufbauenden Verbrennungsdruck anlaufen, das ergibt Druckspitzen, die als Nageln nach außen hörbar werden. Die Abhilfe ist ganz klar: Förderbeginn korrekt einstellen. Die zweite Möglichkeit ist zu großer Zündverzug des Kraftstoffs. Das kann bei schlechter Kraftstoffqualität oder z. B. bei naturbelassenen Pflanzenölen auftreten. Der Kraftstoff wird in die Wirbelkammer eingespritzt wo auch die Glühkerze sitzt. Dort erhitzt sich der Kraftstoff, ein Teil verdampft. Mit normalem Diesel setzt hier bereits die Verbrennung ein, dadurch heizt sich der Kraftstoff noch weiter auf und er verdampft weiter. Das Kraftstoff-Luft Gemisch schießt dann bereits brennend in den Brennraum wo es gleichmäßig abbrennt. Ist die Zündfähigkeit schlecht, dann entzündet sich der Kraftstoff nur teilweise. Der sehr unvollkommen verdampfte Kraftstoff tritt in den Brennraum ein wo die Verdampfung fortschreitet, bis sich schlagartig größere Mengen an verdampftem Treibstoff gleichzeitig zünden. Dadurch entstehen wieder hohe Druckspitzen, die sich von außen als Nageln bemerkbar machen. Hiergegen hilft nur ein Zündverbesserer (im Abschnitt Additive sind Beispiele dafür zu finden) oder Normgerechten Diesel nachzutanken. Die dritte Möglichkeit ist eine oder mehrere defekte Düsen. Wenn sie nämlich zu alt sind (oder Dreck in die Düse gekommen ist, wie z. B. ein Sandkorn) erzeugen sie kein gutes Spritzbild, der Kraftstoff wird also nicht mehr ordentlich zerstäubt. Es treten dann wieder unkontrollierte Druckspitzen auf, weil der Kraftstoff nicht gleichmäßig abbrennt. Dagegen hilft nur ausbauen und abdrücken, um die defekte Düse dann zu tauschen. GrußHeppinger Zitieren Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speedy88 Geschrieben: 4. August 2007 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2007 Im moment glaube ich, dass es wirklich am Öl liegt, es ist, wenn der Motor betriebswarm ist, fast so dünnflüssig wie Wasser , wie ist das Öl von Castrol das 15-W40 ?? kann ich das nehmen, da in der Betriebsanleitung sovieles steht, was Sommer und Winter betrifft, hab aber viel bei euch von 15-W40 gehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 4. August 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2007 Liqui Moly Touring Hightech 15W40. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speedy88 Geschrieben: 5. August 2007 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2007 gut werde dann auch mal nen Ölwechsel machen, mein Luftfilter der knapp 9tkm alt ist, ist auch dicht wie nicht was, deshalb Qualmt er auch wie ein Schlot, und ich dachte es liegt an der Einspritzpumpe obwohl die auch schon ein bisschen zu fett läuft, beim Tüv haben die mich bei der asu einfach so durchgelassen, meinten aber ich solle die Einspritzpumpe bei Bosch einstellen lassen, wobei ich mir sagen lassen hab, dass es 400€ kostet, wollte ich lieber selber drann, deswegen noch eine frage, kann ich das Gemisch einfach ohne bedenken selber einstellen oder nicht ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
heppinger Geschrieben: 5. August 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2007 Im moment glaube ich, dass es wirklich am Öl liegt, es ist, wenn der Motor betriebswarm ist, fast so dünnflüssig wie Wasser , wie ist das Öl von Castrol das 15-W40 ?? kann ich das nehmen, da in der Betriebsanleitung sovieles steht, was Sommer und Winter betrifft, hab aber viel bei euch von 15-W40 gehört. Öltip von motorrevision.de: Hierbei mein Öltip für die BMW Motoren:-M10, M20, M30 nur 15W-40 (wenn Ihr da Qualitätsöl kauft, werdet Ihr feststellen, es ist kein Billigöl)-M40, M42, M50, M52, M60, M70 normales 10W40 Leichtlauföl-M3 und M5 der alten Generationen 20W-50 im Sommer, 15W-40 im Winter-neue M-Modelle: dort würde ich nur Veedol Z oder TWS-Motorsport einkippen, wenn ich mehr Mut hätte und die Maschinen nicht so schweineteuer wären, würde ich Euch auch hier zu 20W-50 mineralisch raten. Aber in diesem Fall ist es zu weit von den Richtlinien entfernt. GrußHeppinger Zitieren Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 5. August 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2007 1. Wechsel endlich das Öl2. Wechsel den Luftfilter gleich mit3. Wenns danach immernoch nicht besser ist, öffnest du von jeder Einspritzdüse nacheinander die Überwurfmutter etwas, bis Diesel rausspritzt (Motor läuft). Wenn es bei einer bestimmten Düse aufhört, weißte wer Schuld ist.4. Falls sich dabei nichts finden lässt, geh in die Werkstatt. Nach deinen Fragen glaube ich nicht dass du genug Ahnung und das nötige Werkzeug hast um Förderbeginn und Einspritzmenge einzustellen. Und erkundige dich erstmal was es wirklich kostet, bevor du hier 400€ aus der Glaskugel ziehst..... Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speedy88 Geschrieben: 6. August 2007 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2007 also, ich war bei Bosch, und die meinten grob geschätzt 400€ da es komplizierter sei ohne digitale einsprizung, also dachte ich mir, da es an meiner Pumpe eine Generalschraube gibt, die komplett das gemisch einstellt, also nicht jeden Zylinder einzeln dass ich die ein wenig magerer drehe. Denn die Leistung wird immer weniger, und er Rust auch immer mehr, öl verbrennt er nicht also können wir das ausschließen, klar einen gewissen normalen anteil schon und der liegt bei mir knapp 0,5l auf 10tkm. Ich könnte mir auch denken, dass meine Düsen ausgelutscht sind, Problem ist, dass ich keine speziellen werkzeuge dafür habe, und auch kein geld für die werkstatt also sieht alles bisschen mau aus ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 6. August 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2007 dann mach doch erst mal Punkt 1 - 3wie @fortytwo geschrieben hat.Danach kannst dir immer noch Gedanken über das nicht vorhandene Geld machen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 6. August 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2007 Klingt ganz einfach nach verstopftem Luftfilter. Wechsel ihn oder nimm ihn zum testen einfach raus.Das Gemisch mager zu drehen wird dein Problem nicht lösen. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speedy88 Geschrieben: 13. August 2007 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2007 es hat sich etwas gebessert, als ich ihn beim warmfahren etwas zügig gefahren habe, laut BMW sollte ich dies auch machen weil sich sonst zuviel ruß bildet und dann nicht ordentlich verbrennt. Mit dem Öl und Luftfilterwechsel muss ich noch warten, da ich im Moment nicht in fi****eller Lage bin als Lehrling.Aber ich denke am ende des Monats wird das erledigt ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 13. August 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2007 5€ für nen baumarktöl und 4€ für nen filter haste nicht über??? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speedy88 Geschrieben: 18. August 2007 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2007 ich traue dem Baumarktöl nicht, öm nen Ölfilter kostet für mich 16 Euros das ding is so groß wie von nem LKW, dann noch gleich den Luffi dazu auch 16€ kann man auch gleich als Sitzunterlage verwenden so groß wie der ist aber bekomm ja hoffentlich am 23ten mein Lohn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speedy88 Geschrieben: 1. September 2007 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2007 so Heute wird Öl gewechselt, samt allem anderen dazu kommt jetzt noch ein Öltemperaturmessgerät rein ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Novi Geschrieben: 3. September 2007 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2007 Sagt mal, ich hab zwar keine Erfahrung mit dem Diesel, aber hat der net auch ne stinknormale VE-Pumpe drin?? wie kommt ma da auf 400€ nur zum Förderbeginn einstellen??Also ich hab bisher nur an Renault und VW-Diesel geschraubt, aber dort entspräche das einem Stundenlohn von 800 €!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speedy88 Geschrieben: 3. September 2007 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2007 Ja er hat ne normale VE-Pumpe drin, kann man quasi auch wieder auf die Werkseinstellung machen, anhand von markierungen, also zum einstellen sollte ich beim Boschservice auch 400€ hinblättern, aber das hat sich erledig, seid dem ich von 10W-40 auf 15W-40 umgestiegen bin, hat das qualmen ein ende, ich denke es lag darin, dass 10W-40 zu dünn ist, und durch die Ventilschäfte geflossen ist, somit hat er das wohl immer mit verbrannt, der rest hat sich auch erledig, er läuft viel ruhiger und leiser ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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