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AHK Westfalia kugelkopf festgegammelt


andyd78
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Hallo Leute,

 

hat jm. erfahrung mit nem festgegammelten Kugelkopf der Westfalia AHK?

Aufgeschlossen hab ich den Griff, Rausziehen und drehen lässt der sich auch, nur will eben das Teil mit

Dem Kugelkopf nicht raus. Hab´s mit WD40 versucht, Hammerschlägen, bitteln und betteln, tut sich aber gar nix.

Nach öffnen des Sprengrings gegenüber des Drehgriffs, lässt sich der ganze mechanismus max 1 cm kompl. herausziehen, bringt also auch nix.

:cry:

Und, wozu ist die komische Inbus Schraube an der mittigen oberseite des Trägers? ( sitzt unter ner Plastik abdeck Kappe, direkt über dem Hacken-einschub ).

 

Gruß und danke Andyd

Wo bleibt die Sonne?????

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Hallo Leute,

 

hat jm. erfahrung mit nem festgegammelten Kugelkopf der Westfalia AHK?

Aufgeschlossen hab ich den Griff, Rausziehen und drehen lässt der sich auch, nur will eben das Teil mit

Dem Kugelkopf nicht raus. Hab´s mit WD40 versucht, Hammerschlägen, bitteln und betteln, tut sich aber gar nix.

Nach öffnen des Sprengrings gegenüber des Drehgriffs, lässt sich der ganze mechanismus max 1 cm kompl. herausziehen, bringt also auch nix.

:cry:

Und, wozu ist die komische Inbus Schraube an der mittigen oberseite des Trägers? ( sitzt unter ner Plastik abdeck Kappe, direkt über dem Hacken-einschub ).

 

Gruß und danke Andyd

 

Jo, hab ich zur Genüge! :-)

So, wie Du angefangen hast, ists schon richtig, einfach immer so weiter. Wahrscheinlich hast Du den Knauf noch nicht weit genug gedreht. Ich hab den damals mit roher Gewalt und einer Rohrzange gedreht und dann fiel der Kugelkopf irgendwann nach Tagen des "Immerwiederversuchens" raus. Ich glaub nicht, daß der Kopf in der Aufnahme festgegammelt ist, sondern wahrscheinlich ist die Verriegelung noch nicht richtig auf.

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Jo, hab ich zur Genüge! :-)

So, wie Du angefangen hast, ists schon richtig, einfach immer so weiter. Wahrscheinlich hast Du den Knauf noch nicht weit genug gedreht. Ich hab den damals mit roher Gewalt und einer Rohrzange gedreht und dann fiel der Kugelkopf irgendwann nach Tagen des "Immerwiederversuchens" raus. Ich glaub nicht, daß der Kopf in der Aufnahme festgegammelt ist, sondern wahrscheinlich ist die Verriegelung noch nicht richtig auf.

Gruß Michael

 

den eindruck habe ich auch, habe nur meine bedenken, das wenn ich mit der rohrzange bei gehe, ich das ding komplett lynche.

habe mit westfalia telefoniert, ist die kugelstange einmal in der halterung kommt die nicht wieder auf anderem wege heraus, als auf dem einen ursprünglich angedachten. auseinander nehmen kann man den kopf nicht. ( hatte ich schon befürchtet ).

Was möglicherweise passiert sein könnte, ist das die zahnstange im inneren, die man durch das handrad betätigt einen zahn übergesprungen ist und deswegen der verschluss nicht mehr aufgeht.

 

Meine frage jetzt:

 

1.) Der dorn an der innenseite des handrades, der in eine nut am kugelkopf geht, in was für einem bereich sitzt der in der nut? anfang; mitte; ende? ( nur bei herausziehen des handrades, ohne dies zu drehen) bei mir sitzt er knapp am ende der nut.

2.) Wie weit lässt sich das handrat drehen? ich weiß, kann alles in der BA nachlesen, will es aber nochmal so hören, bei mir geht es eine knappe 1/4 umdrehung.

 

Falls mal 2 bilder da wären wäre das echt toll ( von beiden punkten )

 

Danke, Gruß

 

Andreas

Wo bleibt die Sonne?????

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Der gefühlte Winkel leer (ausgebaut) liegt bei etwa 110°, eingebaut dreht er nicht ganz so weit zurück, d.h. etwa 90°!

Gruß Michael

IMG_8568[1].jpg

IMG_8569[1].jpg

IMG_8570[1].jpg

IMG_8571[1].jpg

 

Zitat

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sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Hallo Andyd!

 

Versuch mal den Kugelkopf beim lösen anzuheben, falls es benötigt wird kannst du dabei auch etwas mit den Wagenheber nachhelfen aber bitte nicht weiter mit der Zange am Rädchen versuchen.

Bei mir war durch mangelnde Pflege (nicht eingefettet) das gleiche Problem enstanden, seitdem wird bei mir das Teilchen regelmäßig eingefettet und in Folie gelagert.

Siehe Foto ( Leihgabe von Micha ;-) )

IMG_8571%5B1%5D.jpg

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

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Hallo,

erst einmal vielen dank für die fotos, soweit ich das erkennen konnte ist bei meiner kupplung alles wie es sein sollte. der vorbesitzer hat auch gesagt er hätte den kogelkopf vor versand montiert und er wäre problemlos demontierbar gewesen. komisch das das mistding jetzt nicht raus will.

 

habe noch eine letzte bitte.

an der unterseite des kugelkopfes ist ein loch, mit nem gumminuppi verschlossen (siehe foto ). wenn mann den nuppi entfernt sieht man einen metallstift der durch drehen des handrades nach oben und unten bewegt wird ( wahrsch der verriegelungsmech. ).

Um zu kontrollieren ob der komplett dahin fährt wo er hin soll bitte ich jm. mal mit der schieblere zu messen wie weit der dorn bei nicht betätigtem handrad drinne ist ( dorn bis kante loch ), und wie gross der selbe abstand bei betätigtem handrad noch ist ( ebenfalls dorn bis kante loch ).

 

die sache mit dem wagenheber würde ich versuchen, das ding ist aber noch nicht angebaut.

was ich auch noch mal versuche ist das ganze ding mit der heisluftpistole schön warm zu machen und dann ihm dann mit dem gummihammer ein paar streicheleinheiten verpasse, vielleicht sind ja nur die kugeln fest... .

 

Nochmals vielen dank für die hilfe

 

Gruß

andyd.

Grafik1.jpg

Wo bleibt die Sonne?????

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Hast Du durch das Loch von unten den Kugelkopf schon mit WD40 o.ä. befüllt?

und: ich weiß nicht mehr genau, wie es aussah, aber meiner Erinnerung nach hat der Kugelkopf auf der Oberseite eine Verschraubung, die auch in eingsetztem Zustand bei nicht eingebauter AHK von "oben" sichtbar sein sollte.

Gemäß der naheliegenden Funktionsweise ist zu vermuten, daß die Haltekugeln nicht zurück fallen bei "herunter gelassener" Stange (Rost, Staub, Gammel).

Warm machen dürfte da wenig helfen, eher koninuierliche Vibration, die

a) den Rostlöser bis an die Kugeln bringt, also in Kopflage, und

b) bei "gelöstem" Arretierknauf die Kugeln zurück in die Löseposition fallen läßt, also in Normallage.

 

WENN von oben die Innensechskantverschraubung sichtbar ist, dann hättest Du möglicherweise - entgegen den Ausführungen von Westfalia - doch noch eine Möglichkeit, an das Innenleben heran zu kommen und den Kopf so zu lösen - ob er dann wieder zusammenbaubar ist sei mal dahin gestellt, halte ich aber für wahrscheinlich.

Ebenso wahrscheinlich ist aber auch, daß die Verschraubung SO fest ist, daß Du sie nicht so einfach öffnen kannst - wie gesagt, WENN sie überhaupt sichtbar ist

grüßt

der Hannes

:hannes:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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also hab den ganzen mechanismus schon mit wd 40 geflutet.

die sache ist ja die, das der kugelkopf noch in der halterung drinne steckt.

von oben ist am grundträger eine innensechskantschraube zu sehen, die hab ich auch schon versucht mit wd 40 zu lockern und dann aufzudrehen, aber der rost hat auch hier sein übriges getan :-(

PICT0515.JPG

Wo bleibt die Sonne?????

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also weiter in unregelmäßigen Abständen bei entriegeltem Griff mit einem ca. 500 g bis 1500 g Hammer von Oben klopfen...

 

mehr kann auch nicht mehr raten

der Hannes

:hannes:

 

(außer: mit einem Bohrer den Kugelkopf von oben aufbohren, um so an den Riegelmechanismus zu gelangen... DAS aber würde ich erst nach 4 Wochen WD-einweichen und Klopfsignalen tun)

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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  • 3 Wochen später...
also hab den ganzen mechanismus schon mit wd 40 geflutet.

die sache ist ja die, das der kugelkopf noch in der halterung drinne steckt.

von oben ist am grundträger eine innensechskantschraube zu sehen, die hab ich auch schon versucht mit wd 40 zu lockern und dann aufzudrehen, aber der rost hat auch hier sein übriges getan :-(

 

So, nun hat die Geschichte ein gutes ende genommen, der Kugelkopf ist draussen aus der Halterung.:applaus:

Die o.g. innensechskantschraube, die man von oben bei in den grundträger eingebautem Kugelkopf sieht ( siehe foto ), ist gar nicht so unnützlich.

 

Wenn man diese Schraube einmal offen hat, kommt man nämlich an den innenmechanismus dran, gut zum fetten oder, falls sich die arretierungs kugeln mal verklemmt haben, zum von hinten popeln ( ein schelm der böses dabei denkt...!)( zum bearbeiten der kugeln von innen, vielleicht besser vormuliert).

Man braucht sich auch keine gedanken machen, es kommt einem nichts entgegengeflogen oder so, sie ist einfach nur ein verschluss.

 

Gruß

 

Andreas

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