Zum Inhalt springen

Motorumbau


vlspinni
 Teilen

Empfohlene Beiträge


jo das is nen motor den ich zu gern hätte.....

 

ansonsten.... ich hab auch den M30B35 verbaut und bin sehr zufrieden damit....

 

mit so nem turbo motor kanns halt schon passieren das du schnell viel geld los bist da der umbau nich so einfach is und teile teuer sind....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den wagen mit dem turbomotor kenn ich von einem treffen, diente rein als "ausstelungs" und vorführfahrzeug tüvtechnis wirst du wenig chancen haben, da das kein motor aus dem 745i ist sonder ein "normaler" 3,2/3,5er der wagen war nur mit roter nummer unterwegs. (so wurde mir das zumindest gesagt)

 

komplette bremse kannst du dann auch gleich aufrüsten, da dir das nie jemand mit standard 325er bremse eintragen wird (sofern du die bereits bei dir drin hast)

 

meiner meinung nach ist aber selbst die "große bremse" beim e30 für nen 3,5er nicht ausreichend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das optimale ist sie auf keinen fall, aber ich persönlich bin zufrieden und der TÜV gibt auch sein ok... also is das erstmal ok so....

größer is natürlich besser....

 

naja der M102 oder M106 würd mir schon gefallen.... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo das auf alle fälle....

 

willst nen modernen motor bau dir nen M50 oder M52 motor ein... ca 193PS sind auch ne gute hausnummer...

der M30 is auch nen feiner motor, aber eben älter... nen haufen mehr hubraum und bisle mehr verbrauch....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor ist vom Einzig, sollte also eigentlich soweit in Ordnung sein, kannst Ihn ja anrufen.

Der Einzig hat keinen schlechten Ruf.

 

Der hatte ihn wie beschrieben in einem M3, da war er soweit ich weiß auch eingetragen.

 

Ich weiß auch das er wieder umgebaut hat auf orginal S14 (und da dran arbeitet den schneller zu bekommen) weil der M3 eben ein Evo1 ist, also im Orginal Zustand eher mehr wert wie als Bastelauto.

 

Wegen Eintragung solltest du auch mal mit Ihm reden, denk aber nicht das der Motor am Schluss in deinem Budget liegt, und dann kommt ja noch der Einbau....

 

Wenn Du einen E30 ohne Kat hast, wäre die Eintragung gar kein Problem, wie es anders aussieht weiß ich nciht, sieht aber nach M106 aus, gabs die mit Kat??

 

Kenn den Motor übrigens von früher im Serientrimm im E23, da solltest Du schon mal etwas Benzingeld ansparen, Super+ und auf jedenfall jenseits der 15L/100km, können auch mal gut 30 sein auf der AB

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm es könnte ja eigentlich der M102 sein?? Erst hatte der ja 3200ccm und später erst 3500ccm....

 

ich denk mit kat wird das schon möglich sein...... bin mir aber nich sicher....

 

sollte man mal den fragen der jetzt den S38 turbo drin hat..... der hatte vorher ja den M106 drin

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein 320er und ist mir echt zu langsam suche nach nem neuen motor

Der umbau sollte preiswert sein, und möglichst mind 200 Ps leisten(am besten unter 4000K) was fällt euch da ein

und wie läuft das mit tüv

will ja auch keine stange geld beim prüver lassen

Wenn ich das höre, muss ich dir leider sagen vergiss es!!! Ich mache dir mal eine Kostenausstellung

- Spenderfahrzeug

- Motorrevision

- Motorhalter

- Kühler

- E-Lüfter

- Auspuffanlage (zumindest Teile dafür)

- große Bremse

- jede, jede, jedeee Menge Kleinteile von BMW (die richtig isn Gekld gehen)

- TüV Abnahme

So und jetzt denke nochmal realistisch über dein Budget nach!!!! Das gilt alles für den 3,5 Umbau, der wirklich mit am günstigsten ist! Deshalb vergiss es, wer sowas macht, sollte dabei nicht über Geld nach denken! Wer das trotzdem tut, hat nicht genug Geld, oder bekommt das Projekt grade vom Budget her hin, und beschwert sich kurz danach das der motor soviel schlcukt!

 

also das optimale ist sie auf keinen fall, aber ich persönlich bin zufrieden und der TÜV gibt auch sein ok... also is das erstmal ok so....

Gibt er nicht mehr! Das Thema mit der 3.25er Bremse beim 3,5er Umbau ist entgültig vom Tisch... und wird nicht mehr eingetragen, auch/ und vor allem in Heide nicht mehr!!! Findet man noch einen "blauäugigen" Prüfer der das einträgt hat man Glück gehabt, aber auch die werden rar, da sich das immer weiter rumspricht das die Bremse nicht wirklich standfest ist, beim 3,5er Umbau!

Ich bring sie mit meinem IS Touring ja schon bis ans limit, auf meiner Haus und Hof Strecke, und auf´m Ring, der 3,5 hat das doppelte an Hubraum....

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke, ums mal der Reihe nach an zu gehen, du kaufst dir einen Schlachter entweder 735i, oder 535i (achte darauf das er Kat hat, du darfst in der Steuerklasse nicht schlechter werden! und am besten ein Schaltwagen das erleichtert das ganze) der Wagen dürfte dich ~1000€ - 2000€ kosten, ausgebaute Motoren bei Ebay kannst du nicht mehrProbe hören und laufen lassen.

Dann rüstest du den 5er oder 7er auf €2 um (dann wirds steuerlich günstiger) bevor du den einbaust/ umbaust, denn im 3er €2 zu bekommen, mit nem 3,5er ist nicht ganz leicht. Danach gehst du mit beiden Papieren und der ausgedruckten Umbauanleitung zum TüV und erklärst ihm was du vor hast, und fragst welche Auflagen er dir macht! Kosten zwischen 200€ und 500€

Nun baust du den Motor aus, und revisionierst ihn, wenn du alles selber machen kannst und keine Veränderungen wie Fächer und Nocke einbaust, dürfte eine Revision zwischen 1200 und 1500€ liegen.

Dann bestellst du dir Motorhalter bei Tino auf http://www.300mm.de und einen neuen Kühler aus´m E28, die Preise kenne ich nicht, allerdings liegt eine Bremse die du auch sofort mit bestellen solltest bei Tino um die 600€, und dann fängst du halt an einzubauen (wie gesagt etwas Fachwissen und gutes Werkzeug sollte vorhanden sein), lies dir halt die Umbauanleitung gut durch und mach eins nach dem anderen, dann ist der reine Umbau recht zügig erledigt (mein erster hat 4 Wochenenden gedauert)... wenn du das alles erledigt hast, fährst du zum TüV (fotos des sauberen Umbaus während der Umbauzeit sind in dem Fall oft hilfreich) und lässt alles eintragen... Ich denke realistisch sollte man für einen sauberen anständigen 3,5er Umbau 5000 - 6000€ einplanen! Ist meine Meinung, man kann aber auch Glück haben, mein erster Umbau kam aus einem 535i, mit 412000 km, der hat nur 500€ gekostet und hatte 17" Schnitzer Felgen drauf die ich für gutes geld verkaufen konnte, somit hat mich der Spender nichts gekostet...

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm es könnte ja eigentlich der M102 sein?? Erst hatte der ja 3200ccm und später erst 3500ccm....

 

ich denk mit kat wird das schon möglich sein...... bin mir aber nich sicher....

 

sollte man mal den fragen der jetzt den S38 turbo drin hat..... der hatte vorher ja den M106 drin

 

Asche auf mein Haupt, Stefan Du hast recht, nicht ordentlich durchgelesen, die Beschreibung, ist also ein M102 und der ist definitiv mit orginal Motorsteuerung nicht Kat fähig.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber machen kostet schon in dem Rahmen, den Frank genannt hat, je nachdem, wie ordentlich, zwischen 2000-5000€.

 

Macht es eine Werkstatt, beim Namen Profis muss man da etwas vorsichtig sein, musst Du mit mindestens 5000€ rechnen.

 

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen es gibt einige Gründe, die dafür sprechen sowas selber zu machen, hauptsächlich auch weil mann dann weiß was verbaut ist und eine gewisse Erprobungsphase gibts auch noch,...

 

Dann wirst Du vielleicht noch mit einer neuen Bremse rechnen müssen, da bist Du schnell mal 800€ ( nur VA) bis etwa 3000€ los, je nach Bremse

 

Bin aber der Meinung, das mit ordentlicher Absprache eines eintragungswilligen TÜV auch die 325er Bremse akzeptiert wird und für den Alltag auch reicht.

Und das ist am schwierigsten, einigermaßen vor Ort, einen TÜV zu finden, der das abnimmt. Und Grundvoraussetzung ist, das Du davor, also noch vor dem Kauf eines Motors bzw. Spenders, einen an der Hand hast.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das ist am schwierigsten, einigermaßen vor Ort, einen TÜV zu finden, der das abnimmt. Und Grundvoraussetzung ist, das Du davor, also noch vor dem Kauf eines Motors bzw. Spenders, einen an der Hand hast.

 

Ich gebe dir voll und ganz recht, nur wollte der Prüfer bei mir immer schon beim ersten Gespräch beide Briefe/ Scheine sehen, nur mit der Motorbezeichnung etc konnte er nichts anfangen... und was viele vernachlässigen (im Eifer des Gefechts) ist sauber und ordentlich zu arbeiten, und dann gibt Probs beim eintragen!

 

@ Oli

ab 2000€? Da ist dann die Motorrevision und die Bremse aber noch nicht mit drin, oder?

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, die 2000€ sind ohne Revision, einfach ein (100tkm MUHAHA) M30 für 300€ und ein Getriebe für 100€ gekauft und loslegen. Braucht mann dann noch genug anderes um das Geld auszugeben.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... an die zu kürzende und neu zu wuchtende Kardanwelle bitte auch noch denken ... ein ggf. länger übersetztes Differenzial will auch bezahlt sein ...

 

... und was viele vernachlässigen (im Eifer des Gefechts) ist sauber und ordentlich zu arbeiten, und dann gibt Probs beim eintragen! ...

 

:daumen: nimm Dir Zeit dafür ...

Abend04.JPG

... seit 4.418 Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich wirde dir den Umbau auf M50 2,5l empfehlen passt gut in den e30 rein , Gibts noch mit weniger Kilometer runter somit kannste dir die Revision Sparen , zum anderen ist der Motor schon ne sehr feine sache , Geräusch Kulisse 1A , Standfest , und echt giftig bin den paar mal im e36 gefahren und der Motor dreht sagenhaft schnell hoch ohne weiteres Tuning hatt mann damit schon ne echt Fahrspaß quelle , Umbau geht auch "leicht" gibt ja auch ne ausfüjröiche anleitung auf e30.de also ich denke damit wirste billiger bei weg kommen als mit dem 335i wenn du nich gerade nen Spender fahrzeug für 300€ bekommst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein umbau hat lang gedauert... naja einen vorteil hatte es, ich hatte viel zeit den motor in aller ruhe zu machen....

alles komplett hab ich nich neu gemacht.... ich hab ihn neu gelagert... aber das hätte man sich sparen können da die lager alle TOP aussahen.... aber egal, hab neu gemacht....

also wenn man nen motor bekommt mit getriebe für 500 oder so und neue lager rein macht und dichtungen sind wir bei 1000 ca....

 

was mein umbau genau gekostet hat weis sich nich da es zu lang ging und ich immer wieder was hatte was ich noch gebraucht hab.....

 

also ich würd sagen so ca 2500€ bis 3000€.... mehr nich....

 

kommt eben immer drauf an wo man teile kauft.... und auch wo man gebrauchte her bekommt.....

 

also bei meinem cabrio würd ich auf alle fälle nen M50 einbauen.... und wenns möglich wär den auf 2,8liter umbauen.... das würd mir gefallen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...