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Motorschaden -> Umbau, nur was jetzt?


MalibuRCBW
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Hi!

 

Mein M20B20 aus meinem E30 Cabrio ist gestern auf der Autobahn den Hitztod gestorben :(

 

Naja, war mir eigentlich eh zu langsam *g*

 

Nur die Frage ist, was jetzt? Der Umbau war eigentlich nicht für dieses Jahr angedacht, von daher ist das Budget eher schmal, also 5000 für nen S38-Umbau, so geil wie es wäre, aber das ist nun gnadenlos nicht...

 

Günstigste Alternative wäre wohl der M20B25. Bremsanlage passt soweit ich weiß. Aber was gibts denn noch für Möglichkeiten? Der M30B35 wäre schon nicht verkehrt, aber wie ich gelesen habe, ist der Umbau ja doch etwas komplizierter und auch nicht sooo kostengünstig. Außerdem soll der Motor ja recht schwer sein. Und ich bin doch ein eher sportlicher Fahrer...

 

Was könnt ihr vorschlagen?

I love E30 Cabrio :e30:

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M52B28 und dazu mal die :suche: benutzen! ;-)

Gruß Michael

 

Zitat

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ein M50B25? Ist das der aus dem E36 325i? Wie sieht das mit dem Umbauaufwand aus?

 

Der M52B28 ist der 328i E36? Ebenfalls aufwand?

 

Achso: 318is ist keine Option, möchte schon wieder nen 6-Zylinder haben :D

I love E30 Cabrio :e30:

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m50 / m52 ist vom mechanischen aufwand kein unterschied (ölwanne brauchste die vom e34, wenn ich mich recht entisnne)

elektrisch ist ein m50 (bestenfalls vor 10/94) einfacher, weil ohne ews2 --> wenn er ews2 hat brauchst du motorsteuergerät, ews2 steuergerät und nen transponder ausm schlüssel aus dem gleichen auto... sende-empfangseinheit und ringantene kann von nem anderen sein.

ansonsten muss bei bmw der rotz angeglichen werden

 

guck ma hier:

http://truemer.cfmx.de/rubrik.cfm?cid=13

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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2,7er Var III, also M20B25 mit Eta Teilen oder TD /320i Teilen auf 2,7liter bringen , scharfe Nockenwelle und paar kleine Änderungen und 200PS sind vorhanden.

 

Motor gleich natürlich überholen und du hast lange Spaß damit !

 

Aber: 2000euro solltest du dafür min einplanen wenn es gut werden soll, dann hast aber quasi nen neuen Motor !!:eek:

 

dazu mal Forensuche Benutzen

Suche:

 

Cabrio Koti diamantschw Fahrerseite

Chromstoßstange hinten

M Tech 1 vorne/hinten/seite

einfaches CD/Mp3 Radio

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Ich würd dir nen M50/M52 Umbau raten. Der Umbau ist mechanisch sehr übersichtlich. Wie schon geschrieben, wenn der Motor aus einem E36 kommt Umbaun auf E34 Ölwanne mit Pumpe. BKV musst entweder was passendes einbauen, oder ein Stück nach außen versetzen..

Verbrauch bei normaler Fahrweise sparsam, also der ideale Alltagsmotor.

 

Gruß Simon

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... BKV musst entweder was passendes einbauen...

 

 

öhm.... BKV? :)

 

OK dieser M50 / M52 Umbau hört sich ganz gut an. Das Getriebe von meinem M20 passt ran, richtig? Wie sieht es mit der Bremsanlage aus, meine ist soweit ich weiß identisch mit der vom 325i E30, kann die übernommen werden?

I love E30 Cabrio :e30:

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BKV= Bremskraftverstärker;-) Das Teil an dem der HBZ (Hauptbremszylinder) dran hängt. Groß, rund, schwarz und in Fahrtrichtung vorne links angeordnet..

 

Bremse ist nicht gleich! Eintragung aber mit Serienbremse (stand 325i E30) möglich. Größer wäre natürlich besser..

 

Gruß Simon

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Vielleicht kommst du ja auch günstig an den Motor eines 323i (139 oder 150 PS)... geht dann auch besser als der 320er...

Auf den Inhalt dieses Beitrags gebe ich weder Garantie noch Gewährleistung. :drive:

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Das Getriebe von meinem M20 passt ran, richtig?

 

Nein!!! Das M20 Gertriebe am M50 passt nicht, zwar lässt es sich mit 3 - 4 Schrauben verschrauben, sitzt dann aber völlig schief, da der M50 einen anderen Einbauwinkel hat, selbst wenn du es dann drin/ dran hast schleift der Schaltarm, beim schalten am Getriebe.... daher M20 getriebe am M50 ist Pfusch!!!

 

Entweder das passende Getriebe aus dem Spenderfahrzeug, passen tut aber auch ein M40 oder ein M42 Getriebe, das passt dann vom Einauwinkel, einziger unterschied vom M42 zum M40 Getriebe ist dass das M42 Getriebe komplett synchronisierte Gänge hat.....

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Also wenn dann M20 2,7 Variante III, oder M52B28 ist halt ne Kostenfrage und Schraubergeschick.

 

Beim M20 2,7 musst Du halt nichts ändern da passt alles, beim M52 ist das schon mehr Aufwand. Aber mach mal mit Suche m52 haben einige erst umgebaut hier aus dem Forum.

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@Franko

 

Ich hab jetzt schon paar mal gehört, dass das M40 Getriebe am M52B28 nicht wirklich standfest ist, kannst du das bestätigen ?

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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@Franko

 

Ich hab jetzt schon paar mal gehört, dass das M40 Getriebe am M52B28 nicht wirklich standfest ist, kannst du das bestätigen ?

Alsooooooo, mein Cousin fährt M50 525i (ohne Tü) vom E34, im E30 mit 318is Getriebe, und das seit 60000 km, da gibts keine Probleme.... wobei ich der fairness halber sagen muss, mein Cousin fährt 80% Langstrecke Autobahn 140 - 160 km/h, natürlich ist auch mir schon mehrfach gesagt worden das die M40 Getriebe nicht halten, erlebt hab ich´s noch nicht, evtl. hängts auch damit zusammen das der M52 etwas mehr Drehmoment hat?? Ich weiss es nicht, bei meiner Antwort gings auch eher darum, dass das M20 Getriebe entgegen "landläufiger" Meinung nicht (gar nicht gut) passt, deshalb habe ich ja auch dabei geschrieben, am vorteilhaftesten ist die Nutzung des Originalgetriebes!

 

 

Davon abgesehen, M40 getriebe gibts wie Sand am Meer *lachlaut*

 

 

PS Ich würde einen M50 Umbau einem 2,7er Umbau immer vorziehen, schon alleine wegen Steuerkette und weil der M50 halt Serientechnik ist, was grade für nicht passionierte dauerschrauber schon vieles vereinfacht! Im übrigen gefällt mir die M50 Optik um längen besser!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Hallo,

wenn ich mich da mal einklinken darf, da meine Planung in etwa die selbe Richtung geht.

Bis vor 2 Jahren hatte ich in meinem alten 323i einen S3-2,7er Schnitzer-Motor. Der Druck nach vorne ist selbst bei Tempo über 200 enorm - das Ding ging richtig gut.

Trotzdem pflichte ich den Kollegen bei, die in Richtung M50 empfehlen. Das wäre auch meine Wahl für meinen 325iT, der 275.000 auf der Uhr hat, gut läuft, aber m. E zuviel schluckt (wie der S3!). Die Idee eines 2,7er Umbaus habe ich wieder verworfen - der M50 ist einfach das modernere Aggregat.

Mich würde interessieren, wer in Nähe Aachen, Düren, Köln, Dü einen derartigen Umbau gemacht hat, eventuell schon über Langzeiterfahrunge damit verfügt und bei dem ich mir das Ganze mal anschauen darf.

Gruß

Claus

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Hallo Westzipfler! :-)

Schön, mal von Dir zu hören! Nähe Köln wüßt ich jemanden mit einem M52B28 im Cabrio, leider ist derjenige (momentan zumindest ;-)) hier im Talk nicht anzutreffen, versuchs mal über seine Homepage -> http://www.98olli.de/

 

Gruß Michael

 

Edit: Ich les grad etwas verwundert, daß Olli sein Cabbi verkauft hat! :roll: Tststs....

 

Zitat

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  • 2 Wochen später...

Hallo Michael,

inzwischen bin ich auf die andere Seite des westzipfligen Dreiländerecks gezogen: ins schöne Belgien. Dort habe ich wenigstens 2 Garagen für meine beiden Ms - für den 325iT heißt es leider: Ich muss draußen bleiben!

Der Dachboden ist auch groß genug für meinen ganzen Hobby-Kram. Sobald ich die Garagen aufgeräumt habe, gehen die Arbeiten an den Autos los. Da ist einiges, was sich angesammelt hat.

Tja - dann war das mit dem M50/M52-Check in der Nähe wohl erstmal nichts. Oder ist in der Region noch Jemand bekannt, der ein derartiges Projekt durch gezogen hat?

Wer ist die erwähnte Fa. BRM-Motorsport?

Gruß

Claus

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Dass das Getriebe vom M20 nicht zu 100% passt weil die 2 oberen Schrauben nicht reingehen wusste ich.Aber aufgrund momentan eher bescheidener Mittel, würde ich bei einem M50 Umbau vorerst auf das alte Getriebe zurückgreifen müssen.Habe aber noch nirgends was gelesen, dass es immense Nachteile gibt, das m20 Getriebe an den M50 zu "pfuschen"

I love E30 Cabrio :e30:

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