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318is Motor


TouringWolp
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Wie sieht es denn aus, wenn man einen M42 Motor aus dem E36 nimmt um ihn in den E30 318i zu verpflanzen? Passt da immer noch alles (Kühler, Auspuffanlage, Getriebe, etc.) genauso, wie beim M42 aus dem E30 318is, da hab ich nämlich schon mal umgebaut und hatte keinerlei Probleme.

Danke für die Unterstützung!

:schrauben:

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passt schon, is aber ziemlicher aufwand.

folgendes passt nicht: motorkabelbaum, ölwanne, je nach baujahr muss auf keilriemen zurückgerüstet werden, e36-getriebe hat andere übersetzung -diffübersetzung muss angepasst werden, kardanwelle passt nicht, zündspulenhalter is anders, mit pech hat der e36 ews2.

mfg derGeier

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also ölwanne ist ned das größte problem... passt ja direkt vom m40/m42 der vorher drin war.

 

am leichtesten gehts mitm einbau, wenn du wirklich nur den block nimmst und ansaugbrücke etc alles vom alten motor... im e36 hat das ding afaik immer ne klopfregelung (egal ob m42 der m44).

m44 ist generell etwas mehr arbeit, da z.b. keins von den rohren für den ölmessstab direkt ohne nacharbeit passt (ölwanne muss ja vom e30-motor sein), motor-kabelbaum ist zu lang, der stecker passt ned...

motohalter sind übrigens gleich, fächer und kat passt dran...

 

im idealen fall kaufst du dir ein m42 vor ca 10/94 da gehts gehts noch am leichtesten

danach ist dann besagt ews2 verbaut, die einem gewaltig den spass verderben kann --> ohne alles aus einem auto wirds unlustig, die stecker sind ned einzel im etk zu finden...

 

der flachrippenriemen kann bleiben, wenn du die gesammten e36 teile und riemenscheiben verbaust!!! (ist bei mir der fall)

 

getriebe kannste beibehalten... dann passt auch das diff --> mit e36-getriebe muss du so richtung 3:45 beim diff suchen (e36 compact)

die e36 (compact) kardan passt übrigens ned (zu kurz) und das e36-getriebe hat bei mir 1mm größere bozlen beim flansch gehabt :-( also auch da etwas bastelei

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Nun gut, das klingt mir dann doch nach soviel Zeitaufwand, dass ich mir das Schnäppchen in Form eines kompletten e36 318is zum ausschlachten für 300€ entgehen und such mir lieber wieder einen E30 M42, da macht das ganz mehr Spaß. Danke übrigens für schnelle Antwort.

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welches baujahr hat die möhre?

mitte 95 gabs die ersten m44igs (compact... bei der limo glaub ich etwas später) --> m42 ist einfacher

 

in dem falle ists ned so dramatisch... wenn du die e30 ansaugbrücke und sensoren... verbaust (glaub da gehen alle dran... klopfsensoren gehen halt fliegen) passt das

 

ölwannen tauschen ist kein akt.

getriebe, kardan und diff kann bleiben (aufs pilotlager achten!!! es gibt 3 verschieden!!!) ist also ansich nen reinter motor-tausch motorholter vom e30 passen...

 

ansonsten kauf das ding trotzdem und schlacht aus --> allein der kat bringt normal 150 euro... steuergerät 100... wenn er ews2 hat zusammen mit dem ganzen geraffel 250

da kannste richtig dran verdienen

 

gruß cabbiman

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  • 2 Wochen später...

Hallo, so wie ich das oben mitbekommen habe, hast du schon mal nen 318is motor in nen e30 gezimmert. ging das wirklich ohne größeren aufwand? also ohne etwas anderes wie den Motor zu tauschen. hatte das nämlich auch geplant. gut auspuff ist egal weil dann grad noch n fächerkrümmer rein kommt, aber so vom getriebe und allem passt das??? MfG Dominik

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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also ich wars ned selbst mitm einbaun... aber ich weiss noch, was ich für teile gekauft hab *G*

 

also es ist schon einiges an aufwand.... ölwanne von e36 passt ned (oder du lässt das lenkgetriebe weg *G*), die ansaugbrücke ist anders und hier und da (ölpeilstab) musste was basteln... dann noch der doppeltemperaturfühler, der ned mitm kombiinstrument arbieten will :-/

wenn du die disa (ansaugbrücke) vom e36 nehmen willst musste auch auf die modernere motronic umbaun und den motorkabelbaum umbaun oder halt den ganzen kram umbaun... hast dafür aber auch klopfsensoren

 

ich weiss jetzt allerdings nicht 100%ig, ob das alles beim m42 auch so ist... bei mir sitzt ja nen m44 drin

 

was auf jeden fall past ist der fächer und auspuffanlage, motorlager, motorhalter, kühler (schläuche kann ich ned sagen). getriebe kannste sowohl vom e30 als auch vom e36 nehmen aber achtung: e36 haben afaik alle (meins auf jeden fall) den 5. statt 1:0.81 eine übersetzung von 1:1 --> du hast quasi noch nen nullten gang, dafür fehlt der 5.

das e30 getriebe passt ran --> aber dann muste darauf achen, ob das pilotlager das richtige ist und ggf tauschen.

kardan hat bei mir die vom e30 gepasst... diff hab ich nen 3.45er (ma sehen wenn er läuft... evtl kommt nen 2.93er rein. ich hab allerdigns das e36 getribe drin)

 

 

gruß cabbiman

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oki... du willst also nen m42 aus einem e30 in deinen 316i baun?

 

wenn du nen m40 hast (das ding, wo immer die nocke einläuft) dann raus mit... getriebe, diff und evtl kühler können bleiben (der vom m42 ist größer... aber deiner passt trotzdem --> der visco hat halt im sommer mehr zu tun)

bremse muss die große verbaut sein (also vorn innenbelüftet und hinten scheiben sonst umbaun oder willigen tüver suchen... aber besser wäre es auf jeden fall die "große").

 

dann brauchst du motorhalter, lager, steuergerät und motorkabelbaum, kat und auspuffanlage (die vom m42 sind sehr selten... aber mit etwas schweisserfahrung soll sich eine m20 passend gemacht werden können

 

sofern du das alte getriebe behälst --> mit dem pilotlager aufpassen... es gibt verschieden große...

 

wenn du nen kompletten 318is kaufst macht es allerdings trotzdem sinn das getriebe evtl doch zu übernehmen --> beim is ist der rückwärtsgang synkronisiert...

 

gruß cabbiman

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Hi, kann ich mich auch nur des M42 e36 Kopfes bedienen?

-=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=-

-=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=-

-=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=-

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da wollt ich die vom e30 nehmen oder geht die vom e36 auch? sind ja dann 4 ps mehr mitm schaltsaugrohr ^^

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aber die wird doch nur übern unterdruck gesteuert das umschalten!

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