Zum Inhalt springen

neuer Rechner, welche Komponenten?


e-type
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Zusammen!

 

Bin bei der Computerhardware nicht mehr up to date und möcht meinen Desktoprechner aufrüsten.

Mein "aktuelles" System wird der Office-Rechner für meine Mom, ich möcht mir aus ein paar Komponenten

einen Office und Gamer PC zusammenstellen, der möglichst zukunftssicher

(d.h. irgendwann würd ich sicher auch mal Crysis oder so zocken...) ist.

 

Vorher kurze Frage zum aktuellen System und nem Netzteil:

XP 1800+

512 MB Ram

Radeon 8500 64 MB

Gigabyte Board mit Via KT 266a

1 x 80 GB Maxtor 7200er Platte

Läuft das mitm 250W Netzteil?

 

Jetzt zum eigentlichen Rechner:

Was ich hab:

Enermax 431W Netzteil

2 x Seagate 80 GB ATA HDDs

DVD Brenner, Soundkarte, Lankarte, n haufen Lüfter und ein Chieftec 601 Gehäuse.

 

Ich brauch also:

Mainboard

CPU inkl Kühler und Lüfter

Ram

Grafikkarte

 

Bin AMD und ATI Fan, lass mich aber nach überzeugender Argumentation eines Besseren belehren.

 

Danke schon mal für eure Hilfe,

 

so long ,

 

e-type

“The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertible

wurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat”

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zu Frage 1 ja geht mitm 250Watt NT

 

Wegen der neu zusammenstellung, paar Fragen,

Wieviel Geld willst ausgeben ( das bestimmt letzendlich was für Teile ich raussuch)

Und willst evt auch mal übertackten, oder ziehst das garnicht in erwägung,

was willst du für Spiele zocken ?

 

Von der combi AMD / ATI kann ich nur abraten,

Bei Intel bekommst bei den CPU´s zumindest das beste P/L Verhältniss,

Intels verbrauchen nicht so viel Strom und sind allgemein viel effizienter als die AMD CPU´s

Zudem solllte nen Intel C2D sehr zukunftsicher sein für die nächsten jahre. Kommt noch hinzu das die AMD´s den Speichercontroller in der CPU drinne haben, das hat zwar paar vorteile aber auch nachteile, nämlich den das AMD systeme wählerisch sind beim RAM.

 

Was die Grafikkarten angeht, brauch ich glaub ich nicht wirklich erwähnen das Nvidia seit x jahren die nase vorn hat ( die lezten gute Grakas von AMD / ATI war die 9800PRo und die X800 )

Die neuen AMD / ATI Karten haben Massive treiberprobleme, grad was DX10 karten angeht,

Der Treibersupport ist nicht so gut wie bei Nvidia, Und im Endeffekt hat Nvidia einfach die besseren, stärkeren, billigeren Grafikkarten. Und mal dazu gesagt, Nvidia hat mehr erfahrungen mittlerweile was Dx10 angeht, den ATI/AMD hats versäumt und erst 1 jahr später ihre DX10 karten vorgestellt, die natürlich floppten da ATI/AMD es nicht packt gscheite Treiber zu liefern, wie gesagt Nvidia hat hier einfach mehr erfahrung.

 

Wenns aber unbedingt nen AMD / ATI System sein muss, stell ich dir auch das zusammen, ich rate aber sehr davon ab grad bei Game Systemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenns um einen anständigen Spiele-PC geht gibts beim Prozessor im Moment nix besseres als einen Core 2 Duo von Intel.

Ich würde Preis/Leistungs-mäßig den E6600 verbauen, das ist auch der der am meisten bei uns verbaut wird wenns der Kundschaft um Leistung zu ´nem akzeptablen Preis geht.

Alleine dieser Benchmark dürfte klar machen, was man bei Intel für ´ne CPU kriegt.

Unter http://www.tomshardware.com/de/amd-athlon-x2-6000plus-letzter-versuch-90-nanometer,testberichte-238272.html kannste sehen dass der E6600 gleichauf mit dem AMD 6000+ is und je nach Spieleengine sogar schneller als ein übertakteter 6000+.

Bezüglich CPU-Kühler musste dir keine Gedanken machen. Die Intel CPUs gibts nur geboxt, also mit Kühler. Und falls du nicht übertaktest (würde ich auch nicht zu raten) langt der Kühler locker der dabei ist.

Bei der Grafikkarte seh ichs ähnlich wie D-Fence, allerdings sind die älteren ATI-Karten nicht so schlecht wie ers hier darstellt. Ich hab ´ne X1900XT, und die macht ihre Arbeit sehr gut.

Zum aktuellen Zeitpunkt würde ich zu einer nVidia 8600 oder 8800 greifen, das hängt ganz vom Geldbeutel ab. Idealerweise sollte es eine GTS oder GTX sein, ist halt eine Preisfrage. Eine Ultra ist zu übertrieben, da zahlste zu viel für das geringe Leistungsplus im Vergleich zu den kleineren Karten.

Arbeitsspeicher ist einfach geklärt: DDR2 PC800 Markenspeicher (Kingston, Corsair, Cellshock... nur kein OEM *g*). Die Timings sind net so wichtig. Für Speicher mit schnellen Timings legste einen Haufen Geld hin und merkst es net mal. Das soll aber nicht heissen dass du einen mit langsamen Timings kaufen sollst wenns fürs gleiche Geld schnelleren gibt ;)

Beim Mainboard is die Sache auch net schwer: Greif zu einem Markenboard, dann is die Sache schnell geregelt. Da is die Frage nur welchen Chipsatz es haben soll. Beim Intel favorisiere ich den Intel 975X wie z.B. im MSI 975X Platinum. Markenmäßig würde ich persönlich MSI oder Asus nehmen, evtl. noch Gigabyte. Von den Herstellern die eigentlich ´nen guten Namen haben kann ich von Abit nur abraten. Ich hab ein Abit Board im Rechner wo das onboard LAN hin is, und ich soll das Board jetz nach Holland schicken und ein paar Wochen ohne auskommen, weils nicht mehr aufm Markt erhältlich ist.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erwähn mal dazu das die 8600er karten für neue aktuelle spiele einfach nicht genug power bieten, da würde in der preisklasse ne 7900er Karte mehr leistung bringen, problem bei den 8600ern das die nen gedrosselten speicherbuss haben und 128bit alles andere als zeitgemäs sind grad für NextGen Games wie Crysis oder Colin Mcrea Dirt.Daher auf jeden fall drauf achten das die karten mindest 256bit speicherbuss bringen, im moment sind die 8800GTS mit 320mb für 220€ zu haben, was momentan das besten P/L verhältniss bringt, nun Ram M3Ikl hat schon gesagt, Top Favorit zur zeit sind A-Data Vistesta ( haben Micron chips die ohne weiteres mehr als 800mhz packen) haben auch CL4 timmings.

(hab ich selbst verbaut und lassen sich gut takten)

Beim Chipsatz vom Board würd ich aufn aktuellen setzen der auch 1333mhz FSB abkann und Quadcore fähig ist ( zukunftsicher halt )

Was kühler angeht,wenns dann doch etwas leise sein soll taugt der boxed auch nix, da gibbet von http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler.html paar nette kühler, interesant sind Scythe Mine, Master Samurai, Ninja, und Infinity von scythe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr 2!

 

Ne Menge Infos schonmal, sehr cool soweit!

 

Budget liegt so bei 350 - 400€, also nix zum durchdrehen, aber mein Touring

verschlingt einfach zuviel Geld ;-)

 

19" CRT im Moment noch, Spiele zock ich z.B. HL2, GT Legends, NFS, etc...

Wenn ich jetzt sag, dass ich auch noch Crysis irgendwann spielen möcht, dann gibts

ein Problem mit der Kohle, oder? *g*

 

Meine beiden 80GB ATA HDDs würd ich gern mitnehmen, 2 LAN Ports wären nicht schlecht,

PCI Steckplätzen sind ja ziemlich rar gesät mittlerweile...

 

Hab bisher noch nie irgendwas übertaktet und bin auch eher der Fan von Langlebigkeit,

als die letzten 2% aus der GPU rauszuholen, um 5FPS mehr zu haben...

 

so long ,

 

e-type

“The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertible

wurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat”

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann würd ich wohl nen e6320 oder e6420 nehmen.... 1 gig ram ist klar... board je nach budget (wenn billig z.b. p4m900 chipsatz) oder gut und übertaktbar (i965 / p35)

graka --> was doch ins budtet passt ;)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh also bei dem Geld muss ich dich entäuschen, das gibt maximal nen guten Office Rechner mit aufrüst optionen, nen Crysis system wird da kaum möglich sein, wie gesagt die kleinste Geforce 8800 kost 220€ allein, gscheites Board zwischen 80-100€, Ram 50-100€, CPU je nachdem, nen E6320 kost auch noch gute 150€, die 80GB ATA kannst weiterverwenden ABER Boards mit Intel Chipsatz z.b intel 965 haben nur einen ! IDE port, das heist du kannst Maximal 2 ATA geräte anklemmen, der rest geht alles über SATA, brauchst also nen neues Optisches laufwerk auf SATA.

 

Auf garkeinen fall nen Via P4M800 das sind grottige Chipsätze, btw der P4M900 ist mit IGP ( Integratet Graphik Prozessor) watt soviel wie GrakaOnboard bedeutet.

 

Wenn nen C2D dann entweder nen Intel ab 965 oder nen NForce 680I ( geht bis 1333mhz FSB und ist auch für QuadCores geignet)

 

Ist also echt ne sehr knappe sache, ich kann mal schaun aber für 400€ bekommst definitiv kein Crysis system, und spieletauglich wirds nur bedingt sein. Werd ich mal heut abend rumschaun, bin im moment net daheim.

 

Gruß Dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich weiß, 400€ und Crysis in einem Posting beißt sich *g*

Dann sollte das System wenigsten aufrüstsicher sein...

 

Hab mir auch überlegt, mit dem Grafikkartenkauf noch etwas zu warten,

bis ATI auch DX10 Karten verbreitet draußen hat, dann werden die Preise ja etwas

ins Rutschen kommen, meinst nicht?

 

Bzgl. ATA, da gibts doch sicher Sata auf ATA Adapter, oder?

Ich hab aber auch nur einen DVD Brenner, der reicht, also einen normelen ATA

hätte ich ja dann sowieso frei...

 

so long ,

 

e-type

“The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertible

wurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat”

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich würd ich das auch vorschlagen, also erstmal ne DX9 karte, und dann später irgendwann mal ne DX10 karte.

 

Was Adapter angeht, ja die gibts, hab aber keine erfahrung damit, aber wenn du zu nem nforce Chipsatz greifst hast du noch 2 ide kanäle wo du 4 geräte anklemmen kannst. Das mit dem 1 Ide Port beschränkt sich auf Intel Chipsätze.

 

Wie gesacht ich schau mal was ma so zusammenstellen kann, dauert aber bin grad vom wochenende heimgekommen und total Ko ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

desswegen hab ich ja p4m900 geschrieben... der hat so ne komisch s3crome (sprich dreck) onboard... aber auch nen peg-slot 2 ide-prots (also 4 geräte) und 2 s-ata 300

 

klar kann das ding ned gegen was gescheites anstinken, aber bei dem budget bleibt ned viel mehr übrig. zur not tust erstmal für office die onboard graka.

 

was noch ginge wäre nen e4400 (weniger bustakt... da geht auch nen i945 chipsatz... auch mit billigboard etwas übrtaktbar, 50 euro billiger das fehlende vt-bit ist zu verschmerzen). möglich ist da schon nen bissi was, aber von dx10 würd ich da ma weiten abstand nehmen, da noch zu teuer genau von den p4 heizplatten ;-)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na trotzdem bleibt der Via chipsatz mies in der combi mit nem C2D, ich hab nu schon paar solche rechner in behandlung gehabt, nen graus.

 

Und es muss net immer billig von billigen sein,

Ich bin mal schnell bisl überflogen, hier mal vorab nen Mittelklasse Highend System,

Zwar noch nicht perfekt aber nen bsp dafür das es net immer billiger ramsch sein muss.

 

CPU : Intel Core 2 Duo 6300 154€

Ram : A-Data 2048MB Dualchannel Kit PC800 CL 5 ( mit den beliebten Micron Chips die bis 900mhz gehen) 74€

Mainboard : Biostar TForce 945P ( Insider Tip mit viel Features und perfekter Oc möglichkeiten) 66€

Graka : XFX Geforce 7900GS 256 MB Version 111€

Macht 403€ zusammen.

Die CPU und die Graka langt auf jeden fall für aktuelle Games ( hab die 7900GS bis vor paar monaten selbst gehabt )

 

Ist aber jetz erstmal wie gesagt nen schnelle zusammenstellung, ich schau dann nochmal wie gesagt drüber wennsch ausgepennt hab.

 

Gruß D-fence

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeah, das sieht schon mal vielversprechend aus!

Danke für eure Mühen!

 

so long ,

 

e-type

“The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertible

wurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat”

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So noch ne kleine Preisklasse höher, bietet dafür aber mehr leistung, und könnte dich als ATI freak befriedigen ;-)

 

CPU : Intel Core 2 Duo 6320 154€

Ram : A-Data 2048MB Dualchannel Kit PC800 CL 5 74€

Mainboard : Biostar TForce 965 89€

Graka : Xpertvision Palit ATI X1950 GT 512MB 129€

Sind 446€

 

Was bei der config nun anders ist, wär das Mainboard, das bassiert aufm Intel 965 bringt 3-4%mehr leistung und es ist QuadCore fähig, grad in Combi mit nem C2D wärs eigentlich sinnvoller nen 965 zu nehmen weil ma beim 945 wie gesagt ca 3-4% leistungsverlust hat.

 

Was die Grafikkarte angeht, ich hab dir mal was mit ner ATI zusammengebastelt, allerdings empfehle ich in der preisklasse zu Geforce zu greifen, die 7900GS sind nen stück schneller als die ATI X1950GT

Für 139€ also 10€ mehr gäbs ne Geforce 7900GS die 512MB Ram hat und von werk nen höheren takt als normal hat ( heist die is übertaktet mit voller garantie )

 

 

Man könnt das ganze zwar noch billiger gestaltet in dem man zu nem AMD AM2 System greift, aber empfehlen würd ich dir das auf keinen fall, da die C2D die nase deutlich vorne haben, und doch etwas zukunftsicherer sind, was geschwindigkeit angeht.

 

Ansonst denk ich mal man kann bei den 403€ angebot noch was machen, wenn man sich die teile beim billigsten händler zusammensucht, die angebote stammen nun allesamt von Alternate.

 

 

Beim angebot für 446€ hast noch die optionen das du später noch schnellere CPU´s einsetzen kannst oder eben nen Quadcore, und du hast die Option zum übertackten, das hast zwar auch mit dem 403€ angebot, aber kann man höchstens 25% mehr leistung rausholen, beim dem anderen könnte man wenn man wollt, das system schon bis zu 40% schneller machen, OHNE kosten der Langlebigkeit.

 

Und kurz was zum übertackten, ich will keinen verleiten, aber ich übertackte seit über 10 jahren und arbeite mit übertackteten PC´s das mit der langlebigkeit ist mehr oder weniger schwachsinn wenn man es geschickt macht, mir ist bisher noch nie was vom übertackten kaputt gegangen, und ma kann nen haufen mehrleistung rausholen. Das ungefähr so als wenn bei ner 125er ne drossel auf 80er drinn hast, die machst raus, hast mehr leistung ohne den Motor zu schaden ;-) Dazu sollten aber die PC teile wie gesagt nich so minderwertig sein ( was sie bei meinem angebot definitiv nicht sind *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und gerade bei den c2d ists kein problem --> die laufen oft ohne spannungserhöhung 1ghz (oder gar mehr) schneller.

und das mit elektromigration vergessen wir ma schenll... das ist, wenn du die möhre mit 3v und wakü laufen lässt ;)

 

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Wakü darfst auch streichen, ( hab selber eine seit zig jahren ;-) ) Elektroimigration gibts dann wenn die Architektur die Spannungen und Takte nicht aushält, beim C2D weis man aber das der auch mit 4GHZ rennt ( allerdings nur mit Wasserkühlung und besser ) Elektroimigration ist etwas wovon eigentlich hauptsächlich Pentium4 betroffen waren, daher auch das andere wort für elektroimigration, "Northwood Sudden Death Syndrom"

 

Aber mit gescheiter Kühlung und keinen übertriebenen Spannungen macht das ner CPU garnix aus, daher auch meine empfehlung an CPU kühlern, damit kann ma nem E6320 gut die Sporen geben, wenn das ding auf 3GHZ läuft dann gibts keine AMD CPU die mithalten kann ( die sind jetz schon sehr rar und teuer *g* )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und nochmal bisl rumgerechnet,

Zwar nicht ganz so empfehlenswert, und bisl teuerer aber Crysis Tauglich mehr oder weniger ( wenig Ram und die CPU bisl schwach vermutlich)

 

CPU : C2D E4400 116€

Ram : 1024mb A-Data Pc 800 CL5 42€

Mainboard : Mainboard : Biostar TForce 945P 66€

Graka : XpertVision Palit Geforce 8800GTS 320MB 259€

Macht 483€

Spätere Reserven kannst dann mit Übertackten der CPU z.b Rausholen, und das aufrüsten auf 2GB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey Dave, vielen dank für die vielen Infos und Vorschläge!

 

Was hälst du davon, noch etwas zu warten, bis ATI komplett auf DX10 umgestellt hat,

dann dürften doch auch die Nvidia Karten im Preis fallen...

 

Bin mittlerweile wirklich davon überzeugt, Nvidia zu kaufen, weil meine 3 ATI Karten in

meinen Rechnern und im Laptop nicht ohne Probleme laufen (Treiberprobs, Lüfterprob, TV Out Problem...)

 

so long ,

 

e-type

“The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertible

wurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat”

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Ati hat schon komplett umgestellt, die verkaufen jetz ihre lezten karten als AGP usw. die ganzen neuen karten haben also schon die alten serien abgelöst, aber wie ich schon sagte, ATI hat schon immer probs mit treibern gemacht, grad mim TV out gabs oftmals probleme, will aber ATI auch nciht so schlecht reden die hatten durchaus mal Top karten, momentan ist aber Nvidia deutlich die bessere wahl.

 

Was die preise angeht, das dürfte noch etwas dauern, im quartal 4 diesen jahres sind die G90 chips angekündigt bei Nvidia das heist es kommt ne neue serie an karten und dann werden die 80er billiger denk ich. Evt könnten sogar die preise leicht steigen weil die Speicherpreise auch langsam wieder hoch gehen, was sich logischerweise auch auf die kosten des speichers auf der graka auswirkt.

 

Eins hät ich noch zu ändern bei meiner lezten zusammenstellung, ich hab lezte woche nen Crysis rechner verkauft mit ner Zotac 8800GTS AMP Edition 320MB ( ist ne übertacktete version ) kost 10€ mehr als die üblichen karten aber die leistungsmässig hat die ca. 7-8% mehr power als die standart karten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...