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Unterbodenschutz- Wachs oder Bitumen?


MikeL
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Hallo zusammen,

 

ich habe im letzten Jahr die Roststellen an den Wagenheberaufnahmen beseitigt, dachte ich zumindest!:cry:

Also, entrostet, blankgemacht und mit Zinkspray grundiert. Anschließend UBS auf Bitumenbasis aufgetragen. Nach einem halben Jahr (inkl. Winter) hat's mir das meiste davon wieder heruntergewaschen und der Rost blüht auch wieder.

Jetzt würde ich das Problem gerne dauerhaft beseitigen. In meinem Rep.handbuch habe ich nun gelesen, man solle UBS auf Wachsbasis verwenden.

Kann das jemand bestätigen? Wie geht ihr an diesen Stellen vor?

Gruß

MikeL

 

 

Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm.

Wirken geht in der Stille vor sich!

(Peter Bamm)

:klug:

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Niemals Bitumen! Entrosten erstmal mechanisch, dann evt. chemisch (Fertan), anschließend grundieren, dann PVC-Steinschlagschutz überlackierbar, dann Lack, dann Wachs!

Gruß Michael

 

Zitat

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Muss das ganze nach dem Entrosten metallisch blank sein, bevor die chemische Behandlung kommt?

Und vor dem Wachs noch Lack???

 

Wo liegt der Grund dafür, kein Bitumen zu verwenden?

Gruß

MikeL

 

 

Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm.

Wirken geht in der Stille vor sich!

(Peter Bamm)

:klug:

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bitumen versproedet unter temperatur und witterunseinfluessen. dann kanns zum gegenteiligen effekt kommen, dass naemlich feuchtigkeit in entstehenden hohlraeumen eingeschlossen wird, bzw der unterbodenschutz aufreisst. ausserdem besagt die elektrochemische theorie der korrosion, dass die korossionsgeschwindigkeit zunimmt, je kleiner die anode gegenueber der kathode ist. demnach rostet es an einem kleinen spalt schneller, als an einer blank liegenden oberflaeche.

das problem sollte jedem bekannt sein... ein unbehandeltes blech bildet oberflaechenrost und nicht viel mehr. ein lackiertes blech mit tiefem kratzer rostet durch.

 

wachs hingegen bleibt flexibel und kriecht unter waerme auch in neu entstehende spalte. das auf den herkoemmlichen schutz durch lack aufzutragen, kann also nichts schaden.

 

es gibt allerdings auch nen rostschutzlack von korrossionsschutzdepot.de (oder so aehnlich), der sich POR-15 nennt. damit hab ich vor nem guten jahr meine wagenheberaufnahmen (nachm abbuersten und neutralisieren mit fertan) lackiert und bis heute ist keine neue rostbildung festzustellen.

danach steinschlagschutz drueber (ruhig den ganzen schweller machen, wenn man grad dabei ist) und es sieht wieder aus wie neu).

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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