MikeL Geschrieben: 13. Juli 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2007 Hallo zusammen, ich habe im letzten Jahr die Roststellen an den Wagenheberaufnahmen beseitigt, dachte ich zumindest!Also, entrostet, blankgemacht und mit Zinkspray grundiert. Anschließend UBS auf Bitumenbasis aufgetragen. Nach einem halben Jahr (inkl. Winter) hat's mir das meiste davon wieder heruntergewaschen und der Rost blüht auch wieder.Jetzt würde ich das Problem gerne dauerhaft beseitigen. In meinem Rep.handbuch habe ich nun gelesen, man solle UBS auf Wachsbasis verwenden.Kann das jemand bestätigen? Wie geht ihr an diesen Stellen vor? Zitieren GrußMikeL Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm.Wirken geht in der Stille vor sich!(Peter Bamm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 13. Juli 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2007 Niemals Bitumen! Entrosten erstmal mechanisch, dann evt. chemisch (Fertan), anschließend grundieren, dann PVC-Steinschlagschutz überlackierbar, dann Lack, dann Wachs!Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikeL Geschrieben: 13. Juli 2007 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2007 Muss das ganze nach dem Entrosten metallisch blank sein, bevor die chemische Behandlung kommt?Und vor dem Wachs noch Lack??? Wo liegt der Grund dafür, kein Bitumen zu verwenden? Zitieren GrußMikeL Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm.Wirken geht in der Stille vor sich!(Peter Bamm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 13. Juli 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2007 bitumen versproedet unter temperatur und witterunseinfluessen. dann kanns zum gegenteiligen effekt kommen, dass naemlich feuchtigkeit in entstehenden hohlraeumen eingeschlossen wird, bzw der unterbodenschutz aufreisst. ausserdem besagt die elektrochemische theorie der korrosion, dass die korossionsgeschwindigkeit zunimmt, je kleiner die anode gegenueber der kathode ist. demnach rostet es an einem kleinen spalt schneller, als an einer blank liegenden oberflaeche.das problem sollte jedem bekannt sein... ein unbehandeltes blech bildet oberflaechenrost und nicht viel mehr. ein lackiertes blech mit tiefem kratzer rostet durch. wachs hingegen bleibt flexibel und kriecht unter waerme auch in neu entstehende spalte. das auf den herkoemmlichen schutz durch lack aufzutragen, kann also nichts schaden. es gibt allerdings auch nen rostschutzlack von korrossionsschutzdepot.de (oder so aehnlich), der sich POR-15 nennt. damit hab ich vor nem guten jahr meine wagenheberaufnahmen (nachm abbuersten und neutralisieren mit fertan) lackiert und bis heute ist keine neue rostbildung festzustellen.danach steinschlagschutz drueber (ruhig den ganzen schweller machen, wenn man grad dabei ist) und es sieht wieder aus wie neu). Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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