Manu329IS Geschrieben: 12. Juli 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2007 ich weiß, es gibt so viele Beiträge zu diesem Thema. Aber will hier mal eure Erfahrungen hören. Es gibt ja einige Artikel über Ventilspiel einstellen. Von 0,25 ein- und 0,25- aus, bis hin zu 0,35 ein- und 0,35 aus- habe ich schon alles gelesen (alle Werte auf warmen Motor bezogen) Bitte sendet jetzt keine links in denen z.B zu 0,30 ein- und 0,30 aus- empfohlen wird, hilft mir nicht weiter und kenne ich alle *Angeb-Modus* Möchte hier eher aussagen wie: bei 0,35 ein ging er besser aber klackern war zu laut... usw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 12. Juli 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2007 Genau so ist es IMHO. Aussage des Z1 Spezialisten Nr. 1 in Deutschland:Für den weichsten Lauf nimmt man die 0,25Wenn die Leistung wichtiger ist, eher 0,35 So lange die 0,35 stimmen ist er IMHO auch nicht zu laut.Ich fahre meine beiden M20 im Z1 und im Cab eher mit mehr Spiel. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 12. Juli 2007 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2007 Wollte schon 0,35 Ein- und Auslass testen. Bei kaltem Motor dann 0,30 Ein- und Auslass, oder? Andere Erfahrungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leiche Geschrieben: 12. Juli 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2007 Also am besten wird er laufen bei 0,30 Ein- und Außlaß. Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 12. Juli 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2007 mein m20 lief bei 0,27 am besten. das war das optimum zwischen laufkultur und klappern. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 12. Juli 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2007 HWeiß nicht wo Du das herhast, "einstellen bei warmen Motor", die Werte gelten für kalt, zumindest die 0.25 von BMW, am besten so rund um die 20°C einstellen. Und praktikabel ist es auch nicht, den Kopf bei 90°C Wassertemp aufzumachen Schau Dir vor dem einstellen den Zustand der Kipphebel und Ventilenden an, wenn die nciht mehr so toll sind, etwas weniger Ventilspiel, also statt 0.35 dann eher 0.3 Probier mal feste 0,35, wenns nicht zu sehr klappert, dann so lassen. An und für sich, das VS geht mit in den Ventilhub ein, also je weniger, desto Hub. einer der gründe warum zum Beispiel Schrick gerne eher in Richtung wenig VS geht.Das andere, was bei höheren Drehzahlen bei mehr VS zum tragen kommt ist der Swing boost Effekt. ich sag jetzt mal ketzerisch, Schrick und Konsorten wissen schon warum sie das VS klein halten. Zu kleines VS kann aber sehr problematisch sein und verursacht eher Schäden als zu großes! Was definitiv besser wird ist der LL, wenn man beim VS etwas großzügiger ist. Oliver Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 12. Juli 2007 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2007 mein m20 lief bei 0,27 am besten. das war das optimum zwischen laufkultur und klappern. mmmh - klingt interessant. Um nochmal sicher zu gehen: Die Werte sind jetzt auf den kalten Motor bezogen? habe das schon paarmal gelesen mit "bei warmen Motor einstellen" - klar habe ich auch keine Lust mir die Pfoten zu verbrennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 12. Juli 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2007 mmmh - klingt interessant. Die Werte sind jetzt auf den kalten Motor bezogen? jepp!!! weil ich schraub nicht gern am heissen motor. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 12. Juli 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2007 wie machste denn 0,27?? meine lehren gehen in 5er schritten.... also 0,20... 0,25.... 0,30....naja ich mach bei mir immer ne gesunde 0,30..... ich kanns garnich brauchen wenn man den ventiltrieb so laut hören kann..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 12. Juli 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2007 Hmm hatte zuerst straffe 0,30 Einlassseitig und straffe 0,35 Auslassseitig bei kaltem Motor. Da ging er am besten, allerdings war die Geräuschkulisse im kalten Zustand dann doch etwas zu rasselnd. Habe dann ein normales 0,25er auf Einlass und Auslass eingestellt, damit bin ich garnicht zufrieden! Ist viel leiser aber man merkt wirklich nen Unterschied im Abzug. Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 12. Juli 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2007 Eine gescheite Fühlerlehre (z.B. Facom) ist feiner ich nehme immer eine 0,20 und 0,07er Lehre zusammen und dann zwischen Nocke und Gleitstein gemessen das ganze schön saugend und alles wird gut. mit 0,20 und 0,07 kommt man auf 0,28mm wenn man die Ölfilme berücksichtigt was das gleiche wie rund um straffe 0,30mm sind. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 12. Juli 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2007 wie spiggy schon angedeutet hat: ich nehm ne straffe 0,30. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 12. Juli 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2007 dito Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 12. Juli 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2007 isch ebenso Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 12. Juli 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2007 Stellt ihr immer alle zwischen Nockenwelle und Gleitstein ein? Weil ich machs zwischen Exzenter und Ventilteller, hatte das mal so gelernt... Wird des net durch des Hebelverhältnis verfälscht? Würde mich nur interessieren ob des was ausmacht. Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 12. Juli 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2007 hoeflaa hat recht Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 12. Juli 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2007 Wie alt sind Deine Ventile ??? Wie sehen die Schäfte aus ,bzw die oberen enden der Ventile ???Ganz sicher das sie noch bei allen 12en plan sind ???Der ein oder andere Ventilschaft wird schon unter dem exzenter gelitten haben. Zwischen Nocke und Gleitstein ist eine größere ebene Fläche.Wenn die Exzenter und Ventile schon unterschiedliche Laufspuren haben lässen sie sich so am gleichmäßigsten einstellen. Nochwas, nimm mal nen ordinären Zollstock und mess mal Exzenter und Kipphebelwellenloch undGleitstein Kipphebelloch. Wenn man auf der gesamt genutzten Fläche vom Gleitstein vermittelt sind es in beiden Richtungen 30mm MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 12. Juli 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2007 Ah klingt sehr logisch danke- hatte mich nur so interessiert... Wies bei mir im Zylinderkopf ausschaut? genauso wie im Block, wie fabrikneu. Habe noch nie so nen guten M20 gesehen, des war auch der Grund warum ich zugeschlagen hatte. Da is nix eingelaufen oder sonstiges. Habe extra darauf geachtet weil ich was von Pilzförmig ausgenudelten Ventilenden gehört hatte. Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 13. Juli 2007 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2007 Danke. Also dann am We mal straffe 0,30 probieren. Gebe dann auch meine Meinung dazu ab. Gruß Manuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 13. Juli 2007 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2007 Wie alt sind Deine Ventile ??? Wie sehen die Schäfte aus ,bzw die oberen enden der Ventile ???Ganz sicher das sie noch bei allen 12en plan sind ???Der ein oder andere Ventilschaft wird schon unter dem exzenter gelitten haben. Zwischen Nocke und Gleitstein ist eine größere ebene Fläche.Wenn die Exzenter und Ventile schon unterschiedliche Laufspuren haben lässen sie sich so am gleichmäßigsten einstellen. Nochwas, nimm mal nen ordinären Zollstock und mess mal Exzenter und Kipphebelwellenloch undGleitstein Kipphebelloch. Wenn man auf der gesamt genutzten Fläche vom Gleitstein vermittelt sind es in beiden Richtungen 30mm MfG Das ist doch mal ein super Tipp, werd das bei mir in Zukunft auch so machen. Ich fahre die Schrick mit 288/272 auch mit 0,30 ist zwar laut aber geht wie sau. Gruß Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BlackDevil@325i Geschrieben: 13. Juli 2007 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2007 wie jetz... ich hab immer zwischen ventilende und excenter eingestellt... hab aber auch nen werksneuen kopf... ich werd das näxte mal die methode zwischen nocke und gleitstein probieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 13. Juli 2007 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2007 wie jetz... ich hab immer zwischen ventilende und excenter eingestellt... hab aber auch nen werksneuen kopf... ich werd das näxte mal die methode zwischen nocke und gleitstein probieren... Also wenn er weksneu ist, dann ist es ja noch egal wo Du einstellt. Gruß Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 19. Juli 2007 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2007 Also jetzt mal 0,30 / 0,30 eingestellt. Läuft immer noch sehr ruhig. Aber kann auch keine große Veränderung der Fahreigenschaften feststellen. Bißchen bessere Abzug (kann aber auch ÉInbildung sein)Also ist auf jeden Fall zu empfehlen - wie gesagt, der m20 läuft ruhig und das im Leerlauf und während der Fahrt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
waldi75 Geschrieben: 20. November 2021 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2021 so mal das alte Thema vorrufen Ich habe heute bei meinen M20B25 das Ventilspiel neu eingestellt von 0,25/0,25 auf 0,25/0,30 am kalten Motor. Ich bin dann gespannt ob sich etwas verändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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