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M20b27 vs. M50 vs. M30


zony-1
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Das müsstest DU doch am besten wissen :D

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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ansaugbrücke und steuergerät... sogar 230 ps.

 

so hats schnitzer auch gemacht, ansaugbrücke und steuergerät udn schon sind 230 ps da... der motor is ja auch gedrosselt kann man sagen.

 

Obwohl das ganze gilt für einen m52b28... viel unterschied?

 

 

 

Ich finde der M50 ist die beste Wahl !

 

bzw M52 ! gleiches gewicht wie ein M20 und mehr power und Effizienz

 

 

M30 isn eisenschwein... schwer wie zau -> schiebt mehr über die vorderräder und ist etwas träger

 

 

M20B27 ist gut um noch H-Zulassung zu bekommen und hat feinen sound, in der Effizienz aber hinter M50/52 und man hat das anpassen gebastel nicht !

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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ansaugbrücke und steuergerät... sogar 230 ps.

 

so hats schnitzer auch gemacht, ansaugbrücke und steuergerät udn schon sind 230 ps da... der motor is ja auch gedrosselt kann man sagen.

 

Obwohl das ganze gilt für einen m52b28... viel unterschied?

 

 

 

Ich finde der M50 ist die beste Wahl !

 

bzw M52 ! gleiches gewicht wie ein M20 und mehr power und Effizienz

 

 

M30 isn eisenschwein... schwer wie zau -> schiebt mehr über die vorderräder und ist etwas träger

 

 

M20B27 ist gut um noch H-Zulassung zu bekommen und hat feinen sound, in der Effizienz aber hinter M50/52 und man hat das anpassen gebastel nicht !

 

 

ahhhhhhh sooooooooooo

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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ansaugbrücke und steuergerät... sogar 230 ps.

 

so hats schnitzer auch gemacht, ansaugbrücke und steuergerät udn schon sind 230 ps da... der motor is ja auch gedrosselt kann man sagen.

 

Ach so einfach ist das ganze??? Dann hätte Alpina sich ja den B3 3,3 m52? direkt sparen können,

wenn man den 230PS Motor noch mit weiteren Teilen verfeinert!!!???

 

Obwohl das ganze gilt für einen m52b28... viel unterschied?

 

 

 

 

 

M30 isn eisenschwein... schwer wie zau -> schiebt mehr über die vorderräder und ist etwas träger

 

Schonmal gefahren??

 

!

Der Notkessel;

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soviel schwerer ist der M30 garnicht. ich bezweifle das man da im normalen starßenverkehr einen unterschied merkt.

 

Denn selbst wenn im grenzbereich leichte unterschiede sind, wer das im öffentlichen straßenverkehr asutestet ist selbst schuld wenn was passiert :meinung:

 

erfahrungen habe ich aber noch keine. werde aber ab april welche sammeln ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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laut meinem arbeitskolegen der den m52b28 von schnitzer verbaut hat ist bloß das steuergerät und die ansaugbrücke anders als beim normalen m52b28 !!!

 

 

m30 bin ich noch nicht gefahren... stütze mich da aber auf die erfahrung von E30fürimmer ! und seinen worten kann man glauben schenken.

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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laut meinem arbeitskolegen der den m52b28 von schnitzer verbaut hat ist bloß das steuergerät und die ansaugbrücke anders als beim normalen m52b28 !!!

 

Dann weiß er es selbst nicht besser oder erzählt nur die Hälfte.

 

m30 bin ich noch nicht gefahren... siehste, die Aussage kommt auch hauptsächlich nur von Leuten die nie selbst einen m30 im e30 gefahren sind stütze mich da aber auf die erfahrung von E30fürimmer ! und seinen worten kann man glauben schenken Jap, der kann ja auch mit einem 318IS einem 335i auf der Landstraße auf und davon fahren.

 

 

Davon ab würd ich einen m50b25 einbauen, neue Lager rein und gut.

Der Umbau ist recht "einfach" und die Laufkultur und Manieren des Motors

sind optimal.....


Bearbeitet: von Dennis335i

Der Notkessel;

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owe owe...... wenn sich wenigstans welche kloppen würden die auch die Motoren selbst fahren.....:watch::-D

is doch immer wieder schön.....

wenns um kleine Motoren geht, dann kann man von träge reden..... aber in der Motorenklasse hier kann von träge wohl keine rede sein.... egal ob M52, M30................

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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ach Stefan lass doch mal.:-D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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wenns um kleine Motoren geht, dann kann man von träge reden..... aber in der Motorenklasse hier kann von träge wohl keine rede sein.... egal ob M52, M30................

 

So schauts aus, hier wird auf relativ hohem "Hubraum Niveau" gejammert, da ham

doch die Jungs im VW Forum ganz andere sorgen :-D:-D:-D Es wird über Zeug gebrabbelt,

das im Bereich der STVO und beim sportlichen Fahren keiner Sau auffallen wird.

Auf dem Handlingpacours oder auf der Rennpiste ist das vll anders, aber auch nicht so

das es unfahrbar wird, wenn irgendwo ab Werk nen schwerer Motor verbaut ist, wo möglich noch VOR der VA, heult ja auch keiner.

Was wirklich über die VA schiebt, hat Heckantrieb ne starre Antriebachse und 150ccm,

sichtbar unten in meiner Signatur :drive::D:D:D

Der Notkessel;

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ich werd meinen M52 in Beton giessen und versänken.Wenn ich das gewusst hätte das alles soeinfach zumachen ist,nur mit A-Brücke und STG hätte ich viellllllllllllllllll Geld gespart.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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:-D........ wo bekommt man sowat??? :-D

 

Sonen Kachel-Kasten, bekommt man nicht, den baut man sich einfach

mit etwas kranker Fantasie & Schweißaparatur :drive: :D:D:D

Das Teil ist klein und gemein, und fährt gern ungewollt auf der HA :D

DSC00394.JPG

DSC00392.JPG

DSC00391.JPG

Der Notkessel;

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Ich habe alle selber umgebaut,der 256S1 ist eine Hupe,aber besser als die M20 Wundertüten,der M30 ist dem 286s1 ebenbürtig,doch das Eisenschwein hat bei allen noch bei 220km/h dampf auf dem Kessel.....

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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hmm also von den dreien... m20b27, m52 und m30 würde der m30 am besten nach vorne schieben?

wobei ich mir vorstellen kann dass zwischen m52 und m30 keine welten liegen werden, aber mehr hubraum ist ja immer gut ;)

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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hmm also von den dreien... m20b27, m52 und m30 würde der m30 am besten nach vorne schieben?

wobei ich mir vorstellen kann dass zwischen m52 und m30 keine welten liegen werden, aber mehr hubraum ist ja immer gut ;)

 

 

Es ist nicht all zu viel, aber ab ca. 140 km/h ist der M30 leicht schneller, bis 200 km/h sind zwischen beiden Autos nur gute 3 - 4 Fahrzeuglaengen unterschied.

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Schaut euch doch mal die Daten vom e34 an:

 

M30B35: 7,7s -235 km/h

M50B25: 8,6s -230 km/h

 

als Vergleich zwischen M50 und M52:

 

E36 325i: 7,4-8,0s 235-237 km/h

E36 328i: 7,3 s -237 km/h

 

Da der 328i kaum besser als ein 325i geht (Durchzug mal außen vor) und der M50 im E34 gegenüber dem M30 deutlich das Nachsehen hat, denke ich auch das der M30 dem M50/52 wegfährt.

 

Unterschiedliche Gewichte (Touring, Cabrio oder 2Türer) können das natürlich wieder umkehren.

 

Aber rein von den Daten her ist der M30 vorn (deshlab habe ich mich auch dafür entschieden).

 

Mein Ausgangs M20B25 wog als 4T: 1240 Kg

Der M30 als 2 Türer wiegt: 1200 Kg

(jeweils ohne Fahrer)

Der Gewichtsunterschied ist in diesem Falle sogar zugunsten für den M30.

 

Der "minimale bis kleine" Handlingsnachteil sollte auf öffentlichen Straßen ohne Belang sein.

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

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Der M52 is halt schon wieder mehr auf Drehzahl ausgelegt und der M30auf Drehmoment schon von unten raus.....

bin schon viele M52 gefahren und ich find die grad im E36 nicht sehr spannend....

klar im E30 wieder was anderes...

 

wenn der M52 noch gut gemacht is mit den verfeinerungen dann is das nen richtig schöner Motor... der sich dann mit den 220PS oder wat er auch immer haben wird nicht verstecken muss.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Da der 328i kaum besser als ein 325i geht (Durchzug mal außen vor) und der M50 im E34 gegenüber dem M30 deutlich das Nachsehen hat, denke ich auch das der M30 dem M50/52 wegfährt.

 

 

 

 

Sorry,

 

wenn ich das lese wird mir richtig schlecht, auf dem Papier schon, die Praxis zeigt echte Welten....

 

Ich habe viele Videos, wo man den Unterschied ganz sogar riesig zwischen den beiden Autos sieht.

Der 328 I faehrt auf unserem Autobahnzubringer dem 325 I im gleichen Auto, Cabrio oder Coupe gegeneinander mehr als 40 Meter, fast 50 Meter weg!

 

Das ist richtig viel, die 325 I Fahrer sind damals vom glauben gefallen.....

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Da der 328i kaum besser als ein 325i geht (Durchzug mal außen vor) und der M50 im E34 gegenüber dem M30 deutlich das Nachsehen hat, denke ich auch das der M30 dem M50/52 wegfährt.

 

 

 

 

Sorry,

 

wenn ich das lese wird mir richtig schlecht, auf dem Papier schon, die Praxis zeigt eben den unterschied. Obwohl es gute und schlechte Motoren gibt. Fächerkrümmer, Leichtlauföl und viele dieser Kleinkeiten "können" manchmal den Unterschied ausmachen....

 

Ich habe viele Videos, wo man den Unterschied ganz sogar riesig zwischen den beiden Autos sieht.

Der 328 I faehrt auf unserem Autobahnzubringer dem 325 I im gleichen Auto, Cabrio oder Coupe gegeneinander mehr als 40 Meter, fast 50 Meter weg!

 

Das ist richtig viel, die 325 I Fahrer sind damals vom glauben gefallen.....

 

Praxis sieht eben manchmal anders aus als die blanke Theorie.

Die übersetzungen (Differentiale machen auch viel aus, vom Vorteil der Sperre beim Anfahren ganz zu schweigen - aber das brauche ich Dir ja nicht erzählen, aber für die Allgemeinheit).

Mich interessieren halt die Vergleiche, weil ewig mird mein M30 ja auch nicht fahren.

Es freut mich eben, wenn jemand wie S38 Matze oder RRunner ihre Erfahrungen (kommt überings von Fahren) einbringen.

 

Ein anderer Vergleich: M20B25 vs M20B25:

 

Ich bin auf der Rennstrecke mit dem M20B25 gegen einen M20B25 gefahren, der eine scharfe NW verbaut hatte, zuvor war der Motor revidiert worden. Vielleicht hat er auch den einen oder anderen Grad weggenommen und hier und da etwas bearbeitet poliert etc.

 

Hier der Link: ich bin in dem weißen

 

 

ab ca. 1:20m

 

 

Du mit Deinen Videos. Wann bekommen wir davon mal was in Digitaler Form zusehen?

Wenn Ihr Eurer Treffen macht, dann bitte nicht nur ansehen, sondern bitte umrechnen und ins Netz laden.

 

Hier Auszug aus e30.de

 

328i (M52B28 Umbau) 193 PS 280 Nm

Ein noch recht selten anzutreffener Umbau, aber auch einer der eindeutig besten. Der 2.8 Liter große 24V Motor aus dem E36 oder E39 besitzt herausragende Eigenschaften, von denen zum Teil anderen Motoren nur träumen können. Da wäre zunächst das geringe Gewicht, das 17 kg unter dem des 325i E30 Triebwerks liegt. Handlingsverschlechterungen sind somit nicht zu erwarten, eher das Gegenteil. Weiterhin ist der 328i schon im E36 unverschämt sparsam. Mehr als 10 Liter treten beim meinem Exemplar selten auf, in der Regel sind es rund 9,3. Trotz dieser sehr interessanten Werte wäre da ja noch die Frage nach der Qualität des Vortriebes. Kurzum er bewegt sich fast auf 335i Niveau. Vergleichsfahrten mit 211PS 335i führten zu leichten Vorteilen für den 328i. Mein 218PS 335iC schlug sich im Vergleich zwar etwas besser, aber wirklich wegfahren ist nicht möglich. Im subjektiven Vergleich wirkt der 328i Motor gegenüber dem 335i wie ein sanfter Tiger der gegen einen Bullen antritt. Er läuft um Welten seidiger, ist um Welten drehfreudiger und zeigt trotzdem untenrum eine ähnliche Überlegenheit. Die Durchzugskraft ist wirklich beeindruckend. Hier kann man deutlich erkennen, welche Fortschritte in 25 Jahren Motoren möglich sind. VANOS, Luftmassenmessung, widerstandarme Zylinderlaufbahnen im Alublock, ruhende Zündung, dachförmiger 4 Ventil-Brennraum - all diese modernen und durchaus sinnvollen Features kann man im M52B28 finden. Wirklich besser sind auch die aktuellen BMW 6-Zylinder aus meiner Sicht nicht. Es gibt natürlich auch ein paar Gründe, warum so wenige 328i E30 rumfahren. Der Motor ist relativ teuer, die Alublöcke sind nicht ganz so robust, weshalb eine gewissenhafte Pflege unumgänglich ist. Ölmangel führt zu sofortigen Schäden an den Zylinderlaufbahnen, der Alublock ist nicht besonders steif, schon Kopfdichtungsschäden können zu verzogenen Blöcken und damit nicht mehr rund laufenden Kurbelwellen führen. Weiterhin besitzt der Motor eine aufwendige Steuerung mit unzähligen Sensoren und somit auch unzähligen Möglichkeiten, warum mancher 328i nicht ganz so ideal wie hier beschrieben läuft.

0-100: 6.9 secVmax: 240 km/h9 - 11 Liter / 100km

 

 

demgegenüber stehen die ofmals ausgenuddelten M30 mit 280.000km.

 

Ok, dann werde ich also nicht vom Glauben fallen, wenn sich ein M52B28 an mir vorbeischiebt.

 

Ich bin aber immer noch der Meingung:

 

Standard 0815 M30 250.000km ist schneller als 0815 M52B28 250.000km

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

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Also ich bin für einen gescheiten 2,7 M20, da optisch immernoch alles original ist und ich nichts eintragen muss. Sicher ist die Leistung von einem M50/52 besser, aber die Motoren sollen empfindlicher sein.

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