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Erstmotorisierung, bitte um Tipps bei Fahrzeugbesichtigung


salamander
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...noch was zum eta, fahr sowas ja schon ne Strecke: Ist ein Fahrzeug, dass bei mässigem Verbrauch doch Fahrfreude aufkommen lässt, dazu noch mit 6 Zylindern. Ich hab in meinem noch die 1. Kupplung drin, 1. Satz Hinterachslager, alle Radlager noch die 1. Hab bisher kaum was reingesteckt, ausser halt Bremsbeläge mal, oder eine Batterie. Hatte noch keine Startprobleme, wird auch ned zu heiss. Und es lässt sich noch schön der Chrom pflegen. Den solltest Du übrigens auch genauer anschauen.

 

eta - thomas...der den Zahnriemen ned alle 40000km rausreissen muß.:D:D:D:D

Alles ETA, oder was ??

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Ich bin immer mehr vom Eta überzeugt ;)

 

Thomas, kannst du genaueres berichten?

Verbrauch? Zahnriemenintertervall? "Fahrfreude"?

 

Und vor allem: Hasz du einen Kaltlaufregler nachgerüstet? Wenn ja, Kosten/Aufwand? Steuern vorher/jetzt?

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Verbrauch hab ich im Touring zwischen 8,0 und 9,5 Liter. Geht wohl auch unter 8, aber ich geb mir nicht sonderlich viel Mühe ^^.

Zahnriemenintervall ist beim M20 60000 (hoffentlich stimmts *g*) aber da der eta nur so wenig dreht kann man sich da auch mal etwas drüber raus trauen.

 

Fahrfreude ? Hallo ? .. E30 + eta = naaaa ?

 

Wenn dir das Konzept gefällt, dann nix wie ran. Ist entspannt zu fahren, der Verbrauch ist angenehm, die Laufleistung ist prima und wenn du willst kannst auch locker mit über 200 über die BAB fliegen.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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Habe für Freitag jetzt einen weiteren Termin für eine Limousine:

 

1990er 316i mit 98.000 km

 

Scheint mir auch ok zu sein, vor 20.000 wurde der Zahnriehmen gemacht. TÜV ganz neu.

 

Der 1,6er M40 hat dort immerhin 99 PS. Werde dort verstärkt auf Geräusche aus Richtung Nockenwelle achten, was gibt es zu diesem Motor sonst noch zu sagen?

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Moin Salamander, herzlich willkommen im Forum! Bin ja auch noch nicht so lange dabei.

 

Zum Auto ansehen, nimm in jedem Fall jemanden mit. Zu zweit ist immer besser.

 

Warum Termin erst am Freitag? Meiner Erfahrung nach sind gute Angebote immer sofort weg.

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Moin,

 

Ich nehme mir immer eine Liste mit, auf der ich alles mit + o - bewerte.

Dann vergisst man nicht in der Begeisterung sich irgendetwas anzusehen.

und auch ein "schnackender" verkäufer hat weniger Chancen einen zu bequatschen.

 

Zieh alte klamotten an, oder nimm nen Kittel mit, damit Du Dich drunter trauen kannst.

 

Den 316 steht auf den Bildern ganz gut dar.

Du darfst nur nicht erwarten das er Fährt wie ein Rennwagen.

Auch: vorsichtig einfahre auf den ersten 1-2 tausen Kilometern...

 

und jetzt mal was praktisches, meine alte Checkliste, ADAC mit ergänzungen f.d. E30.:

Checkliste.pdf

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

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Motor:

 

der 316 hat nen M40 Motor. Im Grunde genommen sehr robust,

nach weniger als 100tkm sollte da noch nix sein.

 

Im Prinzip ist es derselbe Motor wie im 318i, nur mit weniger Hub => weniger Leistung. Verbrauch ist praktisch gleich, V-max 189.

 

Das immer wieder angesprochene Nockenwellenproblem ist bei der Laufleistung (wenn sie stimmt) noch nicht zu erwarten.

 

Achte darauf ob regelmässig Ölwechsel gemacht wurde, auch wenn der Wagen nicht viel gelaufen hat.

 

Sieh dir die Reifen an, wenn Die zu alt sind, könnte es da Probleme geben.

 

Der TÜV Bericht ist da aufschlußreich, TüV neu lässt hoffen!

 

Prüfe alle Unterlagen sorgfältig.

 

Du solltest den dann schnellstmöglich mit einem KLR nachrüsten lassen um Steuern zu sparen.

 

Ansonsten ein augenscheinlich (!) sehr gut erhaltenes Auto, bei dem grundsätzlich wenig Ärger zu erwarten ist.

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Privatanbieter aus München, aber Wiesbadener Kennzeichen, da würd mich mal die Erklärung interessieren.

 

Übrigens gibts für 2000 auch schon brauchbare E36, wir sind zwar im E30 Forum aber die Bemerkung wird hoffentlich erlaubt sein.

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Die Checkliste ist schonmal ganz gut, vielen Dank!

 

@SMF, die interessiert mich auch...

Bzgl. E36: Ich habe mir den E30 gezielt ausgesucht, da ich ihn als praktisches Auto mit guter technischer Substanz ansehe. Ich wundere mich selbst oft über das scheinbar offensichtlich bessere Preis/Leistungsverhältnis vom E36, und das ist jetzt in keinster Hinsicht objektiv, aber: Der E36 gefällt mir nicht!

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Hier habe ich übrigens einen 318i Touring

 

Allerdings mit 187.000 km. Ich denke, da sollte man eher Abstand halten...?

 

nicht wegen den km, eher wegen TÜV/AU keine Angabe (hat wohl keinen..), außerdem ist mir der Motorraum etwas zu sauber, dann noch so ein Händler.... würd ich nicht unbedingt in die engere Auswahl ziehen...

 

E36 gefällt dir nicht, dann scheidet der aus, kein Thema ;-)

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Warum? - Oh ja der wird kein TüV mehr haben....

oder Probleme bei der AU machen

 

Aber macht einen gepflegten Eindruck, Anrufen ud Nachfragen kost' nüx.

 

:o)

 

Am besten Du fährst mal 'rum und siehst Dir einige an und fährst die Probe,

es zwingt Dich ja niemand den Wagen dann gleich zu Kaufen!

 

NEIN! ist die Antwort die Du ungestraft jedem Verkäufer geben darfst.

 

so und jetzt gehe ich Studentenquälen :o)

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Privatanbieter aus München, aber Wiesbadener Kennzeichen, da würd mich mal die Erklärung interessieren.

 

Weil jeder der einigermasen vernünftig ist und die Möglichkeit hat, sein Auto woanders zulässt als in München. Spart einem auch lästige Polizeikontrollen so wie es mir scheint.

 

Die zwei ersten Sachen die ich über das Leben in München gelernt habe als ich hier hergezogen bin ist folgende Sache: Die Milchbar ist nur zum Reste****en und NIEMALS ein Auto in der Landsbergerstraße kaufen. (kein Witz)

 

Wie wärs mit dem? Sieht für mich sehr gut aus: http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=8&id=11111111268181427&

 

Und ich finde den Diesel auch net verkehrt, muss man aber mögen, dass einem das Drehmoment das Lächeln von alleine ins Gesicht zaubert. :D

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

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Privatanbieter aus München, aber Wiesbadener Kennzeichen, da würd mich mal die Erklärung interessieren.

 

Weil jeder der einigermasen vernünftig ist und die Möglichkeit hat, sein Auto woanders zulässt als in München. Spart einem auch lästige Polizeikontrollen so wie es mir scheint.

 

Die zwei ersten Sachen die ich über das Leben in München gelernt habe als ich hier hergezogen bin ist folgende Sache: Die Milchbar ist nur zum Reste****en und NIEMALS ein Auto in der Landsbergerstraße kaufen. (kein Witz) :D

JIP;oder in der Wasserburger Landstrasse.:rot::devil:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Lieber nen m20/21 mit 200tkm als nen m40 mit 100tkm :D

Die Automatik ist allerdings wirklich doof, zudem dürften das Finanzamt ordentlich zulangen.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

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So, bin nun endlich zurück, hat lange gedauert, aber war sehr interessant.

 

Der 325e fährt sich super! Es steht genauso gut da wie auf den Bildern. Es gibt einige kleine Steinschläge im Lack, alle mit Lackstift bearbeitet. Scheinbar spinnt das Licht für die Bremsanzeige (Boardcomputer in einem 86er Baujahr hat mich echt erstaunt), und was der "Vater" des Wagens noch meinte: Die Batterie wird gern mal schwach (eine neue ist eingebaut) und der Motor ging ihm mal an der Ampel aus.

Was mich aber wirklich stört ist der Aufnehmer für den Wagenheber vorle links! Der rostet, zwar als einziger, aber dafür umso mehr. Der gute Mann will mir zwar einen guten Preis von 1800 Euro machen, aber wieviel kostet es in etwa, soetwas richten zu lassen?

 

Der 316i war schlecht. Rost an den hinteren Radläufen, eine Delle, eine Undichtigkeit im Kofferraum. Kann angeblich leicht wieder hingebogen werden. Kein Radio, keine Antenne, Beifahrersitz wackelt bedenklich, Unterboden mittelmäßig, verschlissene Sitze vorn. Dafür nur 93.000 Kilometer. Zahnriemen vor 20.000 km gemacht. Sonst alles ganz ok. Ist von selbst auf 1350 Euro runtergegangen.

 

Ich würde wirklich gerne den Eta nehmen, aber die Roststelle kann ich nicht einschätzen. Wie gesagt, ich wüsste gerne ob einer von euch sowas schonmal hat machen lassen.

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Na ja, das an der Wagenheberaufnahme wird wahrscheinlich am Fals noch weiterlaufen, aber wenn das die einzig sichtbare Stelle ist dann würd ich nicht "nein" sagen, denn das kann man rauschneiden und durchn neues Blech ersetzen. Aber 1800 Euro find ich noch etwas teuer..

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Hallo Salamander,

 

Der Eta macht M.E. den deutlich besseren Eindruck.

Ein ehrliches Auto, den Bildern und Deiner Beschreibung nach gut gepflegt.

 

Einen Bordcomputer oder eine Check Control hat er allerdings nicht.

Wenn die Bremsenlampe unter dem DZM blinkt ist entweder der Sensor oder der

Stecker im Radlauf defekt (oder die Bremse ist runter)

Alles drei ist billig zu beheben.

 

Die Wagenheberaufnahme ist tricky, ist da was durchgegammelt?

oder nur äußerlicher Rost?

Wenn das nicht durch ist, kann man da mit abschleifen gründlich Rost entfernen und neu

Lackieren und Unterbodenschutz die Situation retten...zumindest vorläufig.

'raustrennen, Einschweißen und neu Lackieren ist auch machbar,

da kann ich Dir leider keinen Preis nennen.

 

Die neue Batterie und der ausgegangene Motor machen mir mehr Sorgen als die Wagenheberaufnahme

Fehlersuche in der Elektik is a pain in the ass...

möglicherweise bleibt er Dir in nem feuchten Herbst dauernd mit leerer Batterie liegen...

Aber all das Wenn und Aber lässt sich nurbei nem Neuwagen vermeiden.

Auch dies Problem lässt sich in der Regel finden und mit günstigen Teilen beheben...

das ist ne echte Schrauber Sache.

 

Ich hab mal nachgesehen, mit der selben km-Leistung kosten ETAS bei Händlern(!!)

zwischen 1600 und 1800.

Biete dem Mann 1600 und lass Dich meinethalben auf 1700 hoch handeln, dann hat er ein gutes Geschäft gemacht

 

Sieh auch zu dass Du alle Unterlagen zu dem Wagen bkommst, Rechnungen für dei Original Teile, Scheckhaeft etc.

 

Ich wünsche Dir viel Glück

 

 

P.S:

nur falls es noch nicht klar ist...

Von dem 316 würde Ich UNBEDINGT die Finger lassen,

verschlissene Sitze passen nicht zu 98000km!

Wackelige Sitze schon mal gar nicht!

Wenn die Km Angabe unrealistisch ist, ist auch der Zahnriemenwechsel u.U. längst fällig.

Wenn man das mit der Kofferraumklappe "einfach richten" kann - warum hat er es dann noch nicht getan?

'nen vermackelten 316 ohne Ausstattung kannst du überall für ein paar hundert Euronen einkaufen.

da ist 1300 noch 1000 zu viel!

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

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Mit Boardcomputer beim 325e meine ich diese Anzeige oben, vielleicht heißt sie auch Check Control. Rote Lämpchen zeigen an, wenn Scheinwerfer, Kennzeichenbeleuchtung oder irgendetwas ausgefallen ist.

 

 

Dieses Motorausgehen war nur ein paar mal und ich war wohl seit der neuen Batterie nie wieder.

 

Der Rost ist nicht abschleifen wegzukriegen, der ist mehr als oberflächlich. Der TÜV hat es zwar nicht beanstandet (habe alle Papiere genau durchgesehen, auch Fahrgestellnummer verglichen), aber man muss mit dem Wagenheben auf jeden Fall weiter innen ansetzen.

 

Also, 1800 + 180 KLR + schätzungsweise 300 für neues Blech sind 2300 Euro für einen höcht gepflegten 325e. Es tut weh, aber ich denke ich werde weitersuchen, speziell nach einem 318 mit Servolenkung ;)

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Warte ein paar Tage und versuch den Man 'runterzuhandeln!

Die Augen offenhalten kannst Du natürlich trotzdem!

 

nen 318 mit Servo und wenig Km dürfte schwer zu finden sein...

 

den sechsender wird er nicht so ohne weiteres los...

 

Gedult und n icht sofort aufgeben.

 

Gruß

 

Thorsten

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