Zum Inhalt springen

Kupplungs-Rutschpartie: Wie komme ich nun nach Hause?


Kleiner--316--bayeR
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

hoffentlich kann mir jemand aus meiner akut-brenzligen Lage helfen...bin echt verzweifelt!!

 

Meine Kupplung rutscht. Ich habe letztes Wochenende das Ausrücklager getauscht, weil das Pedal beim Heruntertreten vibrierte. Die Kupplung selbst ist allerrdings bereits vor 3 Jahren erneuert worden, und ich bin bis vor kurzem absolut Beschwerde-frei damit gefahren, bis eben das Ruckeln nach einem plötzlichen "Klack"-Geräusch anfing. Mir fiel auf, dass die Feder, die den Ausrückhebel festhält, lose war. Auch nach dem Tausch des Ausrücklagers war es nur unwesentlich besser, aber immerhin klappten Schalten und Beschleunigen noch für gut eine Woche. Jetzt aber hat die Kupplung angefangen durchzurutschen. Ich habe beim Wechsel allerdings aus Versehen den Hebel gedreht.:wall: Könnte das der Grund sein?

 

Aber viel wichtiger noch: Wie komme ich gleich nach Hause?;) Gibt es irgendwelche Maßnahmen, wie zum Beispiel ein paar heftig einkuppeln o.ä. um die Kupplung zu lösen, wenn sie rutscht? Bis zum Wochenende muss ich noch durchhalten oder spontan krank feiern eeehm, frei nehmen...

 

Vielen Dank im Voraus,

 

ein tollpatschiger Schraub-Amateur

Wenn er groß ist, will er mal ein M3 werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ok, ok. ich weiß. eigentlich kann ich mir die antwort ja auch selbst geben, und bei soviel dummheit ist wahrscheinlich euer rechner schreiend davon gelaufen. immerhin bin ich noch nach hause gekommen. bevor ich noch weiter selbstgespräche führe, bin ich raus. das nächste mal wird mein beitrag konstruktiver - wenns meinen wagen dann noch gibt...

Wenn er groß ist, will er mal ein M3 werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön dass wir helfen konnten... :freak:

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal (weil du eben das "vibrieren" beschrieben hast) , dass der kleine Plastikpilz, der auf der anderen Seite den Ausrückhebel abstützt und der in der Kupplungsglocke sitzt, gebrochen ist. Hat bei mir auch mit vibrieren des Kupplungspedals angefangen, also diesen IMMER neu mit reinmachen!

Achja und drauf hoffen dass du net den Kolben vom Nehmerzylinder rausgepumpt hast ;) Weil wenn der Hebel verdreht ist dann pumpst du ins Leere

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, doch eine antwort!;)

 

@hoeflerrr: der plastikstift vom nehmerzylinder drückt auf den hebel, damit dieser das ausrücklager ausrückt, richtig?

und wenn man den hebel, der ja an der stelle, wo der plastikhebel drauf drückt, eingemuldet ist, wendet, dann kann es passieren, das der plastikstift nicht mehr ordentlich greift. auch richtig?

als ich letzte woche den zylinder ausbaute, machte der stift allerdings ein recht gesunden eindruck, und da er ja aus gummi und daher flexibel ist, glaube ich nicht, dass er gebrochen ist. einen "plastikpilz" habe ich aber nicht gefunden...

allerdings hat die tatsache, dass die feder nicht festsaß, zur folge, dass ein paar (3-4) der metallfedern(/lamellen?) der kupplung leicht eingedrückt sind. ist das für die zukunft auch wieder verheerend, sprich: sollte ich gleich eine neue mitnehmerscheibe einkaufen?

bin sehr dankbar für weitere infos;)

Wenn er groß ist, will er mal ein M3 werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

tu dir einen gefallen und mach alles neu was mit der kupplung zutun hat!

sprich mitnehmerscheibe ,druckplatte ,ausrücklager ,die schrauben und den kleinen plastikpilz

ist nicht ganz billig aber besser noch fünfmal das getriebe ab und anzubauen

gruß Alex

VW fahren ist wie Krötenwanderung auf dem Nürburgring:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, no! das lager habe ich letzte woche getauscht, die kupplung ist gerade mal 3 jahre alt. zum heulen. komplett neue kupplung? dafür muss ich aber erst wissen, ob sich das ganze noch lohnt. mittlerweile schraub ich die kupplung in 3 stunden runter;) allerdings könnt ich bald glatt nen neuen thread eröffnen, mit dem titel: "live or let die - lohnt es sich noch, in diesen wagen geld reinzustecken"...

Wenn er groß ist, will er mal ein M3 werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lager kannste ja behalten. Aber verbogene Tellerfedern verderben dir schnell den Spaß. Kann zu allerlei Ärger führen. Kupplung rupft, Kupplung trennt nicht ganz, Kupplung rutscht, etc pp....

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den tipp - da hast du wohl vollkommmen recht. man büßt eben jeden noch so kleinen fehler beim schrauben irgendwann ein, leider. c'est la vie. immerhin: kann ich das lager behalten, sind's schonmal 60 euro weniger. mit "plastikpilz" ist doch der stift gemeint, der im zylinder gegen den hebel drückt?

Wenn er groß ist, will er mal ein M3 werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plastikpils, Skol! :drink:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau richtig wenn der Hebel komplett verkehrt herum drin ist drückt der Nehmerzylinder natürlich net in die Mulde rein, sondern rutscht dran vorbei. des kannste aber sehen wenn du mal nur den Nehmerzylinder an den 2 13er Muttern abschraubst. Der kleine Plastikpilz ist quasi das Gegenstück zum Nehmerzylinder, auf ihm liegt der Ausrückhebel auf der anderen Seite auf und stützt sich ab. Da ist eben die Klammer rum. Mach das was E30TeamXMOT gesagt hat alles rein, dein Ausrücklager kannste ja wieder verwenden wenns so neu ist. Und dann erfreu dich an der neuen Kupplung.

Achja: grad wenn du eben die Möglichkeiten zum schrauben hast und sowas selber machen kannst wäre das ein ausgezeichneter Grund, den Wagen zu behalten! Kopf hoch, des wird was. Und vielleicht diesmal schneller als 3 Stunden hehe

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plastikpils, Skol! :drink:

 

Ein Plastikpils auf der Ansaufbrücke! :daumen:

 

Das der an der Ausrückgabel vorbeirutscht is klar, aber was ich auch schonmal geschafft hab, war den Kolben des Ausrückzylinders in der Gummimanschette unbemerkt umzudrehen, so dass die Mulde weg war und die Stange kreuz und quer rumrutschte. Bis ich da drauf gekommen bin ...... :popo:

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die Antworten. Kupplung wird jetzt gemacht. Gar nicht so einfach, die Teile zu bekommen bei dem alten Wagen. Mein Händler des Vertrauens musste sich ganz schön den Hintern abtelefonieren...

Wenn er groß ist, will er mal ein M3 werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann solltest Du dein Vertrauen vielleicht überdenken :D

Kupplungen sind beinahe sowas wie Normteile ....

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...