Zum Inhalt springen

Kauftips M21


Jonas325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

 

ich brauche ein neues Arbeitstier und habe mich für nen 324 touring entschieden. Gibt es irgendwelche besonderen Dinge die es bei dem Motor beim Kauf zu beachten gibt? Eventuelle Schwachstellen, usw.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Turbolader (schmeißt Öl), Pleuellager, Kompression, Einspritzdüsen (Öffnungsdruck, Dichtigkeit, Spritzbild), Kopfrisse

 

Eigentlich so das übliche bei nem alten Diesel. Nur das mit den Kopfrissen kommt dazu. Hab ich mir aber nur sagen lassen, keine eigene Erfahrung.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten hier auch schon zweimal das Thema undichte Einspritzpumpe, einmal von einem Kollegen aus Portugal, such mal! Ich weiß nur noch, daß dem unheimlich schlecht beizukommen ist. Ich meine, er hätte das damals quasi mit Installateursmethoden dichtbekommen...

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was kann ich jetzt tatsächlich bei der Besichtigung überprüfen, ohne den ganze Motor zu zerlegen :D ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja den Ladeluftschlauch kannste ja mal kurz runtermachen, dann siehste schon ob der Turbo Öl schmeißt.

 

Den Thread mit der Einspritzpumpe hab ich nicht gefunden, aber in der Arbeit geben wir ausgebaute Einspritzpumpen zum Boschdienst, der kann daran soziemlich alles relativ günstig reparieren.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile um die Einspritzpumpe ab zu dichten, kosten beim Boschdienst ~ 70€, wir setzen regelmäßig solche Pumpen Instand, kostet inkl. Material 200€, wenn du handwerklich geschickt bist, kannst das selber machen, ansonsten Finger weg, ist eine Scheiß Arbeit!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann aus eigener aktueller Erfahrung berichten, dass mein 324td Touring lediglich 2x Probleme mit der Wasserpumpe und ein undichtes Servolenkgetriebe hatte. Das ist bei 306tkm allerdings mehr als zu verschmerzen. Keine Probleme mit dem Turbo, kein Kopfriss, keine Probleme mit der Einspritzpumpe, keine Probleme mit dem Steuergerät, nur 0,5L Ölverbrauch auf 10tkm. Bin vollauf zufrieden!

AU/TÜV: 01/2010!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann bedanke ich mich bei euch allen und hoffe, bald Bilder von einem neuen Arbeitstier reinstellen zu können.

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den alten Portugiesen doch noch gefunden! :-)

 

-> da

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...