Zum Inhalt springen

Kostenfrage


E30-Dan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Naja also gibts du es doch zu das es an der Nocke liegt.

Ich hatte das Problem, und hab dann logischerweise gleich Nocke und Schlepphebel getauscht...

Weil beides total eingelaufen war, fahr jetzt Sportrollennocke vom Jngo! :D

Weil halbe Sachen find ich ein wenig sinnlos...

 

deshalb habe ich sooooo fett geschrieben, ich sagte nicht das sei unwahr... nur gibt es 1. viele die brüllen Nockenwelle, NOCKENWELLE, NOCKENWELLE!!! obwohl einige der Nockenwellen (ich denke jede 3.) durchaus noch zu gebrauchen wären, nur die wenigsten erwähnen dabei die Schlepphebel, und die sind das klappernde Übel!!! Somit kommt die 2. Fraktion ins Spiel, die dann nur die Nocke tauscht, und sich nachher beschwert, der kasten klappert immer noch, und nach 10 tkm beschweren sie sich hier über die Quali der Nocke, da sie wieder eingelaufen ist, weil aussenrum nichts mehr getauscht wurde!

Darum gings mir, und mehr nicht! Hättest du meine Threats richtig gelesen hättest du das verstanden!

 

Weil halbe Sachen find ich ein wenig sinnlos...

Gute Entscheidung, aber mal ernsthaft, was hat dich das gekostet? War es das wert? Ich für meinen Teil denke nicht, aber das muss jeder selber wissen!

 

 

 

Warum soll sich das nicht gelohnt haben?

 

Ich fahr Ihn jetzt seit 4 Jahren und gute 80 000 km, und der läuft wie ne eins.

Nur die Nocke+ Rollenschlepphebel hat mich ca 600 Euro plus einbau gekostet!

Dann wurden noch Querlenker und Pleulagerschalen gemacht, Servo nachgerüstet, und das alles, als er noch ganz normal war...

 

Und wie er jetzt aussieht, und sich fährt, meinst Du es hat sich nicht gelohnt 8-/8-/8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Warum soll sich das nicht gelohnt haben?

 

Ich fahr Ihn jetzt seit 4 Jahren und gute 80 000 km, und der läuft wie ne eins.

Nur die Nocke+ Rollenschlepphebel hat mich ca 600 Euro plus einbau gekostet!

Dann wurden noch Querlenker und Pleulagerschalen gemacht, Servo nachgerüstet, und das alles, als er noch ganz normal war...

 

Und wie er jetzt aussieht, und sich fährt, meinst Du es hat sich nicht gelohnt 8-/8-/8-/

 

Fühl dich bite nicht angep***t, aber für 600, hättest du einen IS Motor bekommen, inkl. "Normaler" Revision, reingehangen hätte ich dir den für ne Kiste Pils, an einem Samstag nachmittag.... so und nun sag mir nochmal, hat sich das gelohnt???

 

PS: Woher meine Rechnung kommt?

- Motor 50€ (Ebay)

- Kleinzeug 100€ (Ebay)

- Motorrevision ~ 500€

- Eintragung (bei mir 50€)

 

okay, dann sinds 700€ aber die Vorteile sind nicht von der Hand zu weisen, weniger Verbrauch (fahre den IS als Automatik im Touring zwischen 7 und 9 Litern), mehr Leistung, das Innenleben des Motors ist überholt und nicht nur der Kopf, kein Zahnriemenwechsel mehr, also meiner Meinung nach nur Vorteile.... also noch masl hat sich das gelohnt? Tut mir leid (meine Rechnung ist kein Geschwätz sondern beruht auf meinen Erfahrungen!) irgendwie kommt es mir so vor als müsstest/ würdest du dir die (teure) M40 Reparatur schön reden!

 

 

Und ja ich weiss, das alles hört sich sehr arrogant an....... ist aber die Realität!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franko auf dein IS-Umrüstungsangebot für nen Kasten Pils würde ich gerne zurückkommen ;), bei mir muss halt noch die Bremse umgebaut werden, aber dafür gibts nen Kasten mehr.

 

Mfg. Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franko auf dein IS-Umrüstungsangebot für nen Kasten Pils würde ich gerne zurückkommen ;), bei mir muss halt noch die Bremse umgebaut werden, aber dafür gibts nen Kasten mehr.

 

Mfg. Markus

Der Umbau von M40 auf M42 ist nun wahrlich kein Hexenwerk! Ich rede hier vom reinen Motorumbau, also das M40 getriebe und Kardan wir weiter verwendet, es sind alle teile vorhanden und der Motorkabelbaum ist schon komplett angeschlossen, dann ist das in aller Ruhe bei 4 - 6 Pils an einem nachmittag zu schaffen... Im übrigen kostet sowas bei mir nicht eine Kiste Bier (dann kann ich so schlecht gucken bei der Arbeit) sondern eine Pizza Magherita mit doppelt Käse und Tabasco (4€) nen 6er Träger Potts Landbier und eine Schachtel Big Box HB... dann ist das Ding drin!

 

Ist ein kompltter Schlachter vorhanden? Wegen bremse?

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich hab für meinen rollenschlepphebel 318i motor bisle mehr gezahlt und ich find das hat sich total gelohnt.... ich hatte nen komplett nagelneuen Motor der dem IS kein bischen unterlegen war.....

JETZT würde ich das auch anders machen, aber auch nur weil ich dann auf 6zylinder umbauen würde....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dein E30 keine Rostlaube ist - wovon ich jetzt ausgehe - gibt es nur eins: Reparieren!:smbmw: Schließlich hast Du hier nur Verschleißteile zu ersetzen. Und Verschleißteile machen ihrem Namen nun mal alle Ehre... und wenn die Ventile eingestellt sind inkl. Ölwechsel und Spülung, dann erkennst Du Deinen Motor nicht wieder!

Auf den Inhalt dieses Beitrags gebe ich weder Garantie noch Gewährleistung. :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neue DE Scheinwerfer da die Hella´s angeloffen sind (oder kann man das rausföhnen?)

--> Kann man wohl. Wie lange das hält ist die andere Frage. Neue Scheinwerfer kosten ca. 250 €. Also viel zu teuer. Irgendwo gebrauchte kaufen (bekommste von 20 bis 50 €). Tausch selber machen. Plug&Play!

 

Bei mir hat es gereicht, neue Dichtungen zwischen den Reflektor und die Linseneinheit zu bringen. Schon war das Schwimmbad drin weg. Die Dichtungen haben meines Wissens vor 2 Jahren 8,- EUR/Stück gekostet.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wenn die Ventile eingestellt sind inkl. Ölwechsel und Spülung, dann erkennst Du Deinen Motor nicht wieder!

Wie stellst du denn bei einem M40 Ventile ein???? Das erklär mir mal, ich denke da bin ich nicht der einzige den das interessiert....

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wenn die Ventile eingestellt sind inkl. Ölwechsel und Spülung, dann erkennst Du Deinen Motor nicht wieder!

Wie stellst du denn bei einem M40 Ventile ein???? Das erklär mir mal, ich denke da bin ich nicht der einzige den das interessiert....

Ich denke, er hat sich einfach im Motor geirrt...:freak:

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rost hat er nur zwei kleine Stellen... bei Beifahrerseite ab Tür hinten neulackiert und vorne Fahrerseite neu lackiert bis zur Tür (weil mir da mal eine in Seite rein is)... ansonsten meint mein Mechaniker auch der Wagen wär ok... er hat jetzt 154000 km auffem Buckel... is halt bloss prob wenn das echt was grösseres wird weiss ich nich ob sich das noch rechnet kanns mir immo als azubi nich leisten da nen tausender reinzustecken... und er hat im August tüv.... Naja mal gucken was rauskommt und ansonsten is laufen und Bahn angesagt hoff mein kleiner is nich zu sehr kaputt... Also das klackern geht nur im Kaltzustand danach is er recht brav... und Beschleunigungsmässig macht er auch keine Zicken war letzte Woche mit ihm auf der Autobahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grad so bissl am zusammenrechnen... is das möglich den Auspuff ohne viel Stress beim E30 selbst zu wechseln? und LIchter kann man da viel falsch machen... wegen Bremsen und CO würd ich auf jedenfall zum Mechaniker gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ferndiagnose ist ohne Gewähr!

 

aber, und da wiederhole ich mich:

1. Du hast keine Probleme beim Beschleunigen und keinen erhöhten Spritverbrauch festgestelt in den letzten Monaten?

Dann ist Nockenwelle wohl heil.

 

2. das Klackern hört auf / wird leiser wenn der Motor warm ist?

DANN: ÖLWECHSEL MACHEN!! Wahrscheinlich ist das Teilproblem dann schon gelöst... vergiss den Filter nicht!

 

Auch wichtig: selbst mit ner Sterbenden Nocke kannst Du den Wagen noch ne ganze weile fahren, wird nur immer mehr saufen und immer langsamer :o(

 

 

 

Auspuff:

Mit ner Grube oder Hebebühne geht das ganz flott.

Probleme kann es geben weil da halt alles festgammelt,

dann braucht es nen bisserl Geduld und Überlegung... und nen Hammer...

Schwieriger ist es auch wenn Du den Wagen nur aufbocken kannst, weil Du dann mitunter nicht genug Kraft aufbringst.

 

Bremsen: sind die Scheiben nun hin - oder nicht??

Klötze kannst Du auch als Anfänger wechseln, bei Bedarf schreib ich Dir ne Anleitung.

Hast Du dir die Bremsen schon angesehen?

Rad abgenommen? Belagstärke gemessen? Dicke der Bremsscheibe gemessen? Sind die wirklich so fertig?

 

Reifen:

hier im Forum bietet jemand grade nen Satz 195er auf Kanaldeckeln für 50 Euronen an, mit denen kommst Du zumindest erst einmal übern TÜV - oder über den Sommer. Sind Deine wirklich bei weniger als 2-3mm?

 

Das wären so die Billigstlösungen ... bis auf den Auspuff.... meinen werde ich wohl nächste Woche erst mal schweissen lassen... das ist auch möglich...

Wenn der Topf noch einigermaßen IO ist und nihct nur aus Rost besteht :o)

 

 

Viel Glück!

 

Thorsten

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hab jetzt mal nen Filter gekauft und morgen gehts dann wahrscheinlich zum Öl wechseln... hab da noch ne Frage (weiss ich durchlöcher euch langsam damit) aber geht um das durchspülen vom Motor... mein Mechaniker meint bei so alten Motoren is das manchmal nich so vorteilhaft da er dadurch undicht werden könnte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is was wahres dran,

wenn das "Spülmittel" zu viel Rückstände weg wäscht, kann es

passieren, das kleine Undichtigkeiten, die vorher verstopft waren

gelöst werden... dann sabbert er hinterher aus den Dichtungen.

 

Schön Warmfahren, dann ÖL heiß ablassen, lange warten, bis die letzten Reste austropfen und dann Fiter Neu, Schrauben zu, frisches Öl rein ...

 

alles wird gut!:-UU

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und LIchter kann man da viel falsch machen...

 

Nein.

 

Frank

 

Sozusagen gar nichts!

Aber dran denken die Scheinwerfer nach dem Umbau (Ausbau/einbau) neu einzustellen!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so also war heut mal beim Mechaniker und hat neues Öl reingemacht... das klackern hat sich nicht wirklich hundert pro gelegt(wenn er kalt is kommts schon noch aber geht teilweise kurz weg und fängt wieder an).... aber er sagt das die Nocke sicher nich am Sack is wenn dann nur die Hydros... und hat auch mal alles durchgeguckt und gemeint der Wagen wär sonst noch top Zustand... werd die ganzen Sachen jetzt wohl machen lassen und zur Not mal die Hydros wechseln wenns schlimmer wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...