bunze Geschrieben: 4. Juli 2007 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2007 Man bekommt es so für 10,-€ pro Liter! Wo bekomme ich das für nen 10er? Habs bei http://www.koenigsberger-automobile.de/PKW-Zubehoer/PKW-Oel/Castrol-Oel:::59_1_4.html für 7,55+Mwst gesehen. Hat damit jemand Erfahrung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 4. Juli 2007 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2007 wahnsinns preis!!!günstiger bekommst das sicher nicht auf normalem weg. Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 4. Juli 2007 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2007 Also da ich mein Cab nur im Sommer fahre kommt nur Motul 15W50 rein und gut is. http://www.motul.de/i/prd/prod_auto/4100_power.htm Oder für den grossen Geldbeutel. http://www.motul.de/i/prd/prod_rac/300v_le_mans.htm Ich glaub damit ist man auf der sicheren Seite Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 4. Juli 2007 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2007 warum bitte soll ein ein 15w40 dünner sein als ein 10w60??warum soll öl schwingungen absorbieren??es fehlt etz nur noch die begründung das vollsyn. öle aggressiver zu den dichtungen sein soll..in jedem forum findet man nen thread in dem über die visko des öles "gestritten" wird.im w201.com gibt es einen sehr guten thread,in dem das ausführlich ausdiskutiert wurde und sich auch leute geäußert haben die sehr viel ahnung haben und trotzdem macht jeder was er will,aber das mit dem pleuellagerschaden weger dem "dünneren" öl kann ich nicht glauben und vermut das da schon vorher was schadhaft war.zu der schönen begabung der m20 25er köpf vermut ich ehr das sie reißen weger der thermischen belastung und nicht weger irgend welcher schwingungen der nockenwelle.ich tret meine 25er wo es nur geht und hatte bisher noch keinen gerissenen kopf und den einzigen pleuellagerschaden den ich hatte,habe ich selber verschuldet,weil ich so blöd war und nen chip verbaut hatte:wall: Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 4. Juli 2007 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2007 @bobafett Was haben denn die Pleuellagerschalen mit dem Chip zu tun ? Hast so hoch gedreht? Gruß Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 4. Juli 2007 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2007 im warmen zustand ists dicker.... z.b. weil 60 höher als 40 ist... kalt juckt ja eh wenigertws und 300v hat eine höhere druckstabilität durch esther-anteile... es ist fürn rennsport ausgelegt --> die motoren brauchen auch noch hohen öldruck bei hoher temperatur mehr wiederstand sorgt halt dafür, dass schläge nicht so durchkommen (schlag ma volle lotte gegen die wand... dann mit gleicher kraft auf den boden von der badewanne --> abgesehen davon, dass du im 2. fall nass wirst wird dir die hand ned so weh tun *G*) ansonsten sind die begründungen fürs reissen der köpfe alles theorien, die keiner 100%ig belegen kann wegem agressiver: wenn du undichtigkeiten hast, die druch ablagerungen vom mineralischen öl abgedichtet wird.. kann (nicht muss) dir vollsyntetiköl diese beseitigen.es liegt also nicht am öl selbst, sondern an was, was vorher schon nicht ok war, aber erst dann auftritt gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 4. Juli 2007 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2007 @enthes geh stark davon aus das es daran lag.hatte mich da auf jemanden verlassen und naja.. @cabbiman da muß ich ja dann in der berufschule geschlafen haben als das thema motorschmierung dran war,jedenfalls steht auch in den tabellenbücher nichts über die theorie mit dem absorbiern der schläge,wenn du mir aber irgendwas zeigen kannst wo das steht wäre nicht schlecht.man lernt ja nie aus.es ist nun mal fakt das ein 15w40 nicht dicker und auch nicht dünner als ein 10w60 ist.dieses streit thema hatten wir erst kürzlich im meister teil II:-)des was du sicherlich meinst ist die fließfähikeit und wann der schmierfilm abreißt?! Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 4. Juli 2007 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2007 naja wenns schneller fließt muss es ja auch dünner sein, oder? also steht meiner meinung nach viskosität und dicke in einem dierkten zusammenhang... aber ja, du hast recht, ich meine die viskositätaber wiegesagt die aussagekraft ist ja nur an 2 punken gegeben --> weder davor, noch dazwischen oder dahinter!!! (honig fließt ja bei 50 grad auch besser als bei 0 --> die viskosität ändert sich... und er wird als dünner würd ich ihn auch bezeichnen...) eine hohe duckstabilität ist schon wichtig... wenn die zu gering ist kann es berührungen im lager gebenansonsten gibts auch ganz tolle formeln für die berechnung von kraftübertragungen in lagern *G* zu den schlägen... die nocke drückt ja auch die schlepphebel (bzw beim m20 kipphebel) und läuft nicht 100%ig rund --> verbrennungszyklus vom motor, "ventilklackern" und so. jetzt hat jedes bauteil ne eigenfrequenz und fängt, wenn man es damit (oder in der nähe, bzw dem doppelten... derhälfte etc davon) anregt an zu schwingen wie blöd. das kann der kopf oder die nocke selbst sein --> ich habe keine ahnung wie die eigenfrequenz von beidem ist. jedoch wird das ganze ja wohlmöglich nicht lange mit der schwing-frequenz betrieben und gerade da kann öl schon helfen --> es hat ja dämpfende eignenschaften... die wenn es fließfähiger ist... also weniger druckaufnahmefähigkeit besitzt abnehmen lernt ihr da was über die haltbarkeit von motoren? bei uns wird wenn was angesprochen wird eher gesagt, dass es blos ned zu haltbar werden soll... sicherheitsfaktoren etc (das ganze sind schon teilweise recht grobe schätzungen) gruß cabbiman... der evlt genaueres sagen kann, wenn er sich in der vertiefungsrichtung antriebstechnk austobt... bisher haben wir leider nix in der richtung gemacht :( Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 4. Juli 2007 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2007 Also nochmal: es geht nicht um die andere Viskosität in diesem Falle. Es geht um die vom Ingo Köth getroffenen Äusserungen. Unter anderem eben, das die og. Motorschäden lt. seiner Erfahrung mit synthetischen Öl erfahren wurden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 4. Juli 2007 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2007 Hier für jedem zum nachlesen RS ÖL http://129.35.64.91/bpglis/lubtds.nsf/technicaldata/0346767287011642C12571C0004F3924?OpenDocument und TWS Öl http://129.35.64.91/bpglis/lubtds.nsf/technicaldata/064E4EB010A96FCDC1256F640032B5CF?OpenDocument und dieser Auszug aus dem TIS *Hinweis 1 http://img49.imageshack.us/img49/4561/twsdu4.jpg MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sobi Geschrieben: 6. Juli 2007 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2007 HiZur Bezugsquelle:Ich habe das bei einem E-Bay Händler gekauft, alles original verpackt im Castrol Karton.Meine letzte Bestellung waren 12x1L für 110,-€ incl. Versand ( War ein Angebot ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 9. Juli 2007 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2007 Also wenn man bei 35° Lufttemperatur nicht gerade auf der Bahn unter Volllast unterwegs ist sollte ein 15W40 reichen. Wenn doch würde ich zu einem 15W50 greifen. Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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